Lüfter leise kriegen bei T4x-Modellen mit Radeon 7500

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Soweit ich das sehe, kann man das Lüfterproblem bei vielen Thinkpads der T4x-Serie mit dem Centrino Hardwarde Control Tool in den Griff kriegen, indem man an die Einstellungen für die Grafikkarte anpasst. Dies klappt aber nur bei den Modellen, die nicht die Radeon 7500 verbaut haben. Ich besitze ein T40 mit Radeon 7500 und habe es mehrmals ausprobiert und die gleichen Erfahrungen wie andere User: Sobald man an den Werten dreht, friert das Bild ein.
Hat jemand eine Lösung? Kann ich, vielleicht mit einem anderen Programm, mein Thinkpad leise kriegen? Und, bitte, jetzt keine Grundsatzdiskussionen, dass das Geräusch nicht laut sei, niemanden stören sollte usw. Mich stört es und ich würde den Lüfter gerne aus kriegen... Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Hallo Cunni,

ja, die hohe CPU Temperatur war vor der Installation des NHC,
seit diese installiert und die Einstllung auf Batterie optimiert
steht, hat der Prozessor 589MGH bei einer Spannung von 0,965V 6x.

War heute ca. 8 Stunden im Netz gewesen, ein wenig freeware
gesaugt und mit Word gearbeitet. Die Temperatur steht bei
48Grad und der Lüfter ist heute nur einmal gelaufen.

Alles in allem ein ganz guter Erfolg, gespannt bin ich
noch was der neue Lüfter noch birgt.

Auch ist das USB geraffel nicht mehr eingestöpselt.

Grüsse

Schnakenhals
 
ich habe zum thema lüfter leise kriegen nach 2wöchigem rumgesuche den folgenden link gefunden, das kleine programm (fan control )runtergeladen und bin den perfekt gemachten installationsanweisungen gefolgt. und siehe da! oh wunder! der lüfter verhält sich genau wie es sich bei einem so schönen notebook gehört.

http://testberichte.ebay.de/IBM-T40-T43-Lueftersteuerung_W0QQugidZ10000000003223526?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:1

ich benutze ein thinkpad t41 und obwohl sich die software" t43 fan control" nennt, läuft sie auch bei mir ganz prima.
 
@schnakenhals:

Du kannst wahrscheinlich mit der Spannung noch weiter runter...meine Werte:

0,716 (mein R51 läuft sogar auf 0,7)
0,78
1,004
1,068
1,148
1,212

Wahrscheinlich kann man einige noch tiefer stellen...aber da mein Notebook eh meist nix zu tun hat finde ich beim 6x Multipler die vcore am wichtigsten.

Grüße,
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben