Lüfter leise kriegen bei T4x-Modellen mit Radeon 7500

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Soweit ich das sehe, kann man das Lüfterproblem bei vielen Thinkpads der T4x-Serie mit dem Centrino Hardwarde Control Tool in den Griff kriegen, indem man an die Einstellungen für die Grafikkarte anpasst. Dies klappt aber nur bei den Modellen, die nicht die Radeon 7500 verbaut haben. Ich besitze ein T40 mit Radeon 7500 und habe es mehrmals ausprobiert und die gleichen Erfahrungen wie andere User: Sobald man an den Werten dreht, friert das Bild ein.
Hat jemand eine Lösung? Kann ich, vielleicht mit einem anderen Programm, mein Thinkpad leise kriegen? Und, bitte, jetzt keine Grundsatzdiskussionen, dass das Geräusch nicht laut sei, niemanden stören sollte usw. Mich stört es und ich würde den Lüfter gerne aus kriegen... Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Grüß Euch,

ein klasse Thread hier! Vielen Dank für die ganzen guten Beiträge. Ich habe mein "neues altes" T41 erst ein paar Wochen, und mich mit der Lüfterfrage an den Support gewendet. Die wollten, dass ich das Teil einschicke. Was'n Quatsch, wenn ich Eure Erfahrungen lese. Habe die Mailvorlage von Troubadix nochmal wiederbelebt und hingeschickt.

Alles in allem bin ich nach dreimal Thinkpad (600, T21, T41) der Meinung, dass die Thinkpad-Qualität den technologischen Fortschritten nicht gerecht wurde. Schade, die waren mal so viel besser als der Rest..
 
Original von Mike8
Hi,

Ich kann das USB-Problem nur bestätigen. Vor längerer Zeit habe ich dazu auch schon mal etwas geschrieben. Mein T41 (ATI 7500) läuft auch im Netzbetrieb vollkommen geräuschlos. Sobald ich allerdings eine USB Maus anschließe, dauert es keine 5 Min. und der Läufter legt los. Da ich meinem T41 einen long fan spendiert habe ist das Lüftergeräusch zwar kaum noch zu hören, aber er läuft halt.

VG
Mike8

Hallo zusammen,
ist starte meinTP41 MIT EINGESTECKTER USB-Maus und die Kiste läuft
absolut geräuschlos...

hoffe das hilft!

so long erstmal

stibbi
 
Hey Leute,

super Thread! Hab jetzt die empfohlenen Treiber installiert und im Office-Betrieb bleibt der Lüfter mit TPFancontrol aus. Werde wohl demnächst mal einen Longfan bestellen, um das dann noch abzurunden.

Jetzt noch eine Frage zum Powerplay: Ich wollte das eigentlich so einstellen, dass wenn die Karte kaum gebraucht wird, diese dann auch schön auf 66 MHz runtergetaktet wird. Wenn dann etwas mehr Grafikpower gebraucht wird, soll sie dann hochtakten. In Powerplay kann man aber eigentlich nur Batteriebetrieb oder Max. Leistung wählen. Wenn ich in NHC "balanced" wähle, fährt das Ding trotzden auf den höchsten Taktraten!

Kann man da was machen?
 
Eine klare Aussage! :-)
Alles klar, dachte ich mir schon! Geht das überhaupt irgendwie?
 
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass NHC in der lizenzierten Version, je nach Anwendung und Leistungs-Bedarf selbstständig zw. den Profilen wechseln kann. Die Einstellung für PowerPlay gehört auch dazu.
Ich kann dies aber leider (noch) nicht bestätigen. Ich werde mir eine Lizenz für NHC kaufen, sobald es Win.Vista voll unterstützt (Dynamic Switching z.B.).

Gruß, sonny
 
wäre am Ergebnis mal interressiert, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Anforderungen an die GPU die Profile umschalten.
 
echt guter thread hier! alle achtung.

btw: der windows xp sp2 patch für die steuerung hat sich geändert (schon ne weile her, aber der link in dem thread is kaputt)

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=78e80592-3c1d-46be-99c2-b0dabaae4370

da findet man das ding (nach echtheitsüberprüfung).

bin mal gespannt ob das wirklich was bringt oder ob man doch fancontrol laufen lassen muss. bin an sich nich ein freund von manuellen eingriffen in automatisierte vorgänge.



gr
al
 
Hallo zusammen,

super Tipps hier!

Ich habe nun den aktuellen USB-Patch aufgespielt und auch die ATI-Treiber aus der Signatur von Troubadix.

Endlich kann ich auch Powerplay im Netzmodus nutzen...

Nun meine Fragen:

1. Ich habe den Regler bei Powerplay auf maximale Batterieleistung gestellt. Wenn ich nun ein Video gucke - verschlechtert das die Performance oder ist Powerplay nur bzgl. der 3D-Grafikleistung relevant? Ich konnte bei Videos zumindest auf den ersten Blick kein Leistungseinbruch sehen.

2. Weiterhin habe ich meinen Lüfter bis 47 Grad über FanControl ausgestellt (meist erreicht das Board mit GPU diese Schwelle als erstes). Ist diese Temperatur auch dauerhaft unkritisch (über nen ganzen Tag) oder könnte man da sogar noch höher gehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Hi!

1. Videos haben in der Regel nur eine geringe Farbtiefe (z.B. 8 Bit), das macht die Grafikkarte auch runtergetaktet mit links.

2. Selbst 70°C auf Dauer halte ich für Mainboards für unkritisch, z.B. schaltet sich der Lüfter des Thinkpad 570E bei BIOS-Steuerung erst bei Temperaturen um die 70°C ein.

Ciao, troubadix
 
Danke für die fixe Antwort. Dann kann ich ja Powerplay immer schön anlassen *freu*

Ich habe mal den USB-Port im laufenden Betrieb mit einem USB-Stick beglückt und auch Daten kopiert etc. Nach nunmehr einer Stunde ist keine Temperatursteigerung zu bemerken, die CPU ist wohl immer noch auf "automatisch" getaktet und damit beim Tippen runtergetaktet.

Kann also die Wirksamkeit des neusten USB-Patches an meinem T41 bestätigen.

Mit nunmehr FanControl (Lüfterstart ab 47 Grad); den Powerplay ATI-Treibern und dem USB-Patch und "automatischer" CPU-Nutzung

bleibt der Lüfter bei Office und Surfen den ganzen Tag lang AUS! *feier*

Vielen Dank an alle, die Tools oder Tipps beigesteuert haben!
 
Hi!

Ich hätte auch mal ne Frage, die in gewisser Weise etwas mit dem Powerplay zu tun hat. Und zwar würde mich interessieren, ob die Grafikkarte (bei mir die R9600 im T42) nur heruntergetaktet oder ob auch die Kernspannung der GPU gesenkt wird. Denn die Absenkung der Spannung führt ja zu deutlich weniger Verbrauch als ie Absenkung des Taktes (quadratischer Anstieg des Verbrauchs über der Spannung / Linearer Anstieg des Verbrauchs über der Taktfrequenz).

Bei einigen Desktop-Grafikkarten kann man die Kernspannung der GPU sogar manuell einstellen (z.B. mit dem ATITool). Gibts so etwas für die mobilen Grafikkarten auch?


Viele Grüße,
hannes
 
Hallo T Gemeinde,

ich bekomme meinen Lüfter einfach nicht in den Griff, obwohl nur Firefox
oder der IE läuft (3Fenster) und PFan Control 0.8 installiert ist.

Ich musste den Lüfterstart bereits auf 60 Grad hochsetzen.

Auch habe ich mir Troubadix ( besten Dank) Ati Catalyst Center aufgespielt
leider erfolglos, vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Tip,
oder erkennt einen Einstellungsfehler.

Grüsse

Schnakenhals
 
Hi,

ich hab dir ne PM geschick.

1. Das Problem ist wohl in erster Linie die CPU, erst sekundär die GPU, bei der aber der Wert auch deutlich zu hoch ist. Bitte mal eine Energieschema überprüfen, ob das für die CPU auf "optimiert" steht.
Weiterhin mal im Taskmanager prüfen, ob da ein Prozess die CPU auslastet.

2. Wie man an dem Screenshot sieht, läuft Powerplay nicht, du hast noch die Originaltreiber drauf. Wichtig bei dem ATI_file von Troubadix ist, dass du die Installationsanleitung beachtest (TXT_Datei!)

Also erst die alten ATI-Treiber runter, dann die neuen drauf und dann das Control-Center! Wie genau steht in der Anleitung - für alles gibt es Tools! Ich vermute, dass deswegen die Treiberinstallation nicht funktionierte.

3. Nach wie langer Laufzeit treten denn diese Temperaturen auf? Hast du USB_Geräte angeschlossen?

Grüße,
Cunni

PS: Als Stabile Version von PFanCOntrol ist die 0.8-er Version zu empfehlen, du benutzt 0.81. Aber das nur am Rande.
 
Hallo Cunni,

anbei die Auslastung des Systems, 99% Leerlaufprozess, der
Peak stammt vom Öffnen des Grafikprogramms.

In Verwendung sind der VLC Abspieler und drei IE Fenster.

Habe PFan Control auf Vers. 0.8 angepasst und das
Control-Center nochmals installiert und PP aktiviert.

Dennoch springt der Lüfter alle Nase lange an.

Gibt es eine Begründung warum die 0.8 Version von
PFan Control stabiler als die 0.81 Version läuft ?

Grüsse

Schnakenhals
 

Anhänge

  • CPU Last 1.jpg
    CPU Last 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 154
  • CPU Last 2.jpg
    CPU Last 2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 152
  • Powerplay.jpg
    Powerplay.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 151
  • Fan Control.jpg
    Fan Control.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 171
So,

die Grafiktemperatur sieht doch seit deinem letzten Screenshot schon viel besser aus (obwohl ich den nicht finden kann, deinen ersten). Jedenfalls sind 48 Grad an der GPU und 45 Grad am MoBO völlig normal.

Die Version 0.81 befindet sich wohl noch in der Entwickung. Jedenfalls hat Nico Peters darauf hingewiesen, dass 0.8 die "stable version" ist.

In deiner PM hast du gefragt, wie man das mit den Energie-Profileinstellungen macht:

1. Unten in der Taskleiste befindet sich ja rechts die "grüne Batterie". Einmal Rechtsklick darauf und es öffnet sich ein Fenster.
(Sollte die Batterie nicht da sein, müsstest du auch über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Energieoptionen auf die Energieprofile kommen oder über die Blaue "Access IBM-Taste" und dann über Systemeinstellungen bis in die Energieprofile durckklicken.)

2. Dort siehst du dann, welche Energieprofile du hast und welches derzeit aktiviert ist. Dann gehst du auf "Energieprofil anpassen" oder du erstellst ein neues Profil, wie du willst.

(Das Problem ist, ich sitze nicht am TP, darum sind meine Aussagen nicht 100% präzise..., ich versuche es aber trotzdem mal).

3. Wichtig ist, dass du dann eine Option in dem Fenster, in dem du die Einstellungen für den Batteriemodus tätigen kannst, unten den Button "Netzeinstellungen ändern" o.ä. anklickst.

Und dann jeweils die Option CPU auf "automatisch" oder "optimiert" stellen, sie müsste standardmäßig auf "MAX" stehen.

Dann speichern, übernehmen, aktivieren.

Das sollte dann helfen.
Melde dich einfach nochmal, wenn es immer noch nicht klappt.
 
Habe auch ein T 41 mit Centrino 1,7GHZ Habe im Leerlauf um die 30C CPU temp und unter Vollmast 85/87C ist das normal?
 
Hallo Cunni,

danke für Deine Unterstützung :)


Leider ließ sich das Problem nicht so einfach in den Griff bekommen,
neben Troubadix Ati Contol Center (Powerplay) benotigte ich zur
Lüfter Steuerung noch TempControl Vers. 0.8 wie auch Notebook
Hardware Conrol um den Prozessor Batterie optimiert herunter zu
takten.

Somit liege ich um die 45 Grad und der Lüfter bleibt in einem relativ
ruhigen zustand.

Grüsse

Schnakenhals
 

Anhänge

  • CPU Temperatur.jpg
    CPU Temperatur.jpg
    25 KB · Aufrufe: 101
Original von schnakenhals
Hallo Cunni,

danke für Deine Unterstützung :)


Leider ließ sich das Problem nicht so einfach in den Griff bekommen,
neben Troubadix Ati Contol Center (Powerplay) benotigte ich zur
Lüfter Steuerung noch TempControl Vers. 0.8 wie auch Notebook
Hardware Conrol um den Prozessor Batterie optimiert herunter zu
takten.

Somit liege ich um die 45 Grad und der Lüfter bleibt in einem relativ
ruhigen zustand.

Grüsse

Schnakenhals

Hi,
bin etwas verwirrt. Da angehängte Bild mit der hohen CPU-Temperatur ist aber hoffentlich VOR der Optimierung mit NHC aufgenommen...

Was hast du denn genau gemacht, damit du nun bei 45 Grad liegst?

@Stefan T41:

Ich weiß nicht, wie heiß die 1,7er Prozessoren in dem T41 werden - die Leerlauftemperatur sieht zumindest gut aus.

Bei meinem T41 mit 1,5 GhZ erreiche ich eigentlich die 60 Grad-Marke nicht, muss aber auch sagen, dass ich höchstens 30 min auf Volllast fahre.

Ich finde gute 80 Grad für den stärkeren Prozessor jetzt nicht ungewöhnlich, wie sieht es denn im Office-Betrieb aus?

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben