Lüfter leise kriegen bei T4x-Modellen mit Radeon 7500

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Soweit ich das sehe, kann man das Lüfterproblem bei vielen Thinkpads der T4x-Serie mit dem Centrino Hardwarde Control Tool in den Griff kriegen, indem man an die Einstellungen für die Grafikkarte anpasst. Dies klappt aber nur bei den Modellen, die nicht die Radeon 7500 verbaut haben. Ich besitze ein T40 mit Radeon 7500 und habe es mehrmals ausprobiert und die gleichen Erfahrungen wie andere User: Sobald man an den Werten dreht, friert das Bild ein.
Hat jemand eine Lösung? Kann ich, vielleicht mit einem anderen Programm, mein Thinkpad leise kriegen? Und, bitte, jetzt keine Grundsatzdiskussionen, dass das Geräusch nicht laut sei, niemanden stören sollte usw. Mich stört es und ich würde den Lüfter gerne aus kriegen... Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
troubadix hat doch jetzt einen m10 longfan, wartet mal ab ob der umbau auf eine gekühlte gpu was bringt.
 
Hi!

Stimmt! Dank tüte. Habe aber momentan nicht die Zeit, das schöne Teil einzubauen. Habe mir vor einiger Zeit eine "home made heatsink" auf die GPU geklebt: unten Klebepad, oben zur "Colawanne" der Tastatur ArcticSilver5, ganz guter Effekt:



will das mal mit dem M10 Longfan vergleichen. Geduld! Das wird was für die langen Winterabende :wink:

edit 5.11.05: Ich stelle mir das so vor :idea: : 1 großen Kühlkörper aus 1mm Alu- oder Kupferblech über Northbridge, GPU (7500) und Southbridge kleben, den dann an der GPU thermisch an den longfan anschliessen, um die Wäre der Hauptproduzenten über den fan abzuleiten. Vermutete Schwierigkeiten: 1. passt das Blech zwischen Southbridge und WLAN-mPCI-Karte. 2. Ist zwischen Longfan und GPU auch noch 1mm Spalt für den Kühlkörper? Auf den Bildern von tüte im anderen thread

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2861&start=0

kann man das mal checken. Ich hab's aber nicht so eilig damit, weil in der momentanen Konfiguration mein T40 echt leise ist, von Lüfter und auch von der Festplatte her Festplatte. HDD ist eine Fujitsu MHT2030AT, so ziemlich das leiseste, was ich kenne. Die GPU ist immer, auch bei Netzbetrieb mit PowerPlay auf ca. 60MHz runter getaktet, mit dem gemoddeten Treiber und auf der GPU klebt der Kühlkörper, der auch Wärme aus der Umgebung zur Tastatur ableitet. Bei Office und beim internet surfen ohne USB-Betrieb springt der Lüfter nicht an (CPU ziemlich konstant bei 33°C, Festplatte um die 30°C (mobmeter)). Der Lüfter springt an, wenn man das Teil auf die Bettdecke stellt (HDD und CPU Temps bleiben wie angegeben) also den Wärmeaustausch nach unten und die Luftzufuhr von unten unterbindet. Und der Lüfter springt auch an bei USB-Betrieb, die Leistungsaufnahme des T40 steigt dann um ca. 2,5 Watt (mobmeter, IBM battery information).

Noch ne' Anekdote: Neben der southbridge sitzt noch ein Tempsensor, der auch den Lüfter steuert. So ein freak aus dem US-Forum hat mal nach thermischen "Sündern" gesucht und diesen Sensor ausgemacht: wenn er ihn kalt gemacht hat, ging der Lüfter aus. Dachte sich, das ist ein Hitzeproduzent, den musst du kühlen. Gemacht getan! Heatsink drauf geklebt -> Effekt: der Lüfter ging jetzt schneller an als vorher :?: :cry: Klar hat ja auch die Wärme der Umgebung über den Kühlkörper besser aufnehmen können :idea: Alles nicht so einfach.........

Ciao, troubadix
 
Hi!

Die Leute von der c't-Redaktion konnten das USB2-Problem (+2,5 Watt mehr bei Betrieb) bis heute leider nicht bestätigen...... :cry:

Da für kann es Nils Wiese (Diplom-Physiker) bei seinem Samsung X20 :shock:

http://www.nilswiese.de/chc_1.html

link ist auch sonst "energetisch" interessant :idea:

Ciao, troubadix
 
Mhh... Ich habe auch das T40 mit der Radeon 7500. Ich hab auch Chc installiert und die Voltage für die Cpu runtergesetzt(600mhz=0.732v) zudem hab ich Fancontrol installiert. Seitdem liegt die Temperatur beim Surfen/Arbeiten immer unter 35°C und der Lüfter springt gar nicht erst an. Beim Spielen läuft dann der Lüfter, das wird sich wohl abr auch nicht vermeiden lassen. Ich hab noch kurz ne allgemeine Frage, ist es normal, dass das Netzteil recht locker im Thinkpad sitzt?
 
Hi!

nach Wiederaufrüstung auf ein T40 konnte ich endlich tütes longfan einbauen. Fazit: wesentlich bessere Laufruhe (stärkerer Motor!) und bessere Kühlung des Grafikchips, der aber wohl nicht der einzige "Wärmeübeltäter" ist. In den jetzigen Zeiten nach der "Erfindung" von tpfancontrol kann man sich entscheiden zwischen "coolem" thinkpad mit Lüfterdauerlauf oder einer warmen Tastatur. Das erste ist wohl Lenovo-Philosophie, ich hab' jedenfalls gern Ruhe!

Nochmals Dank an tüte :) !!

Ciao, troubadix
 
Das USB-Problem scheint schon seit einiger Zeit gelöst zu sein.

Es gibt einen entsprechenden Patch für XP SP 2 auf:
http://www.microsoft.com/downloads/...92-3c1d-46be-99c2-b0dabaae4370&DisplayLang=de

Damit scheint für mich keine Notwendigkeit mehr zu bestehen, USB-Geräte abzuziehen, um meinem T42 ein Speedstepping zu erlauben und so zu verhindern, dass die CPU wärmer und wärmer wird und der Lüfter dann doch irgendwann dauernd dreht.

Der etwas unbeholfene Registry Hack (KB899179, EnIdleEndpointSupport) ist ebenfalls nicht mehr nötig, seine Nachteile (kein Standby, kein Wiedererkennen von USB-Geräten) waren ja auch nicht wirklich akzeptabel.

Hinweise zum Patch gibt es auch hier:
http://patch-info.de/WinXP/2006/05/17/04-59-23.html

und im heise-Forum:
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=93744

Das ursprüngliche Problem wurde u.a. hier beschrieben:
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=2693

Ich kann nur Danke sagen für die vielen sehr guten Infos hier!!! Dank Thinkpad Fan Control und der Installation eines Netzstecker-Powerplay fähigen Radeon 7500-Treibers (Danke!!!) schreibe ich das hier in völliger Ruhe - und jetzt auch auf einer USB-Tastatur.

Uli

PS: Da die Artikel zum Teil über Laufzeitverlängerungen von ca. 20 Prozent spekulieren, wäre der Patch vielleicht auch für Leute interessant, die länger unterwegs sind.
 
Kleine Anmerkung: Der Patch wurde nicht über Microsofts Automatik verteilt, muss also per Hand installiert werden... Er funktioniert bei mir gut, Speedstepping läuft, trotz USB-Geräten.

Betroffen sind offenbar die meisten Rechner mit Pentium M und Core Duo. Für mobile Nutzer ist der Patch dann interessant, wenn sie auf Reisen ein USB-Gerät eingestöpselt haben (Maus, Laufwerk, etc.), da scheint es dann ziemliche Verbesserungen der Laufzeit zu geben.
 
OffTopic Post !!!

Hallo _uli_
Zuerst mal Herzlich Willkommen !

RESPEKT !!!
Sicherlich einer der kompetentesten Einstände hier im Forum .

noch Danke für die Infos +
Gruss nach Mainz , Thomas
 
Moin Uli!

Vielen dank für die Hinweise. Das war mal interessant zu lesen. Allerdings habe ich jetzt doch noch eine Frage an dich, nämlich inwieweit sich das Lüfterverhalten nach dem installieren des Patches verändert hat???

Danke und Gruß,
BOB
 
Danke für die netten Reaktionen! Die Auswirkungen des Microsoft-Patchs auf das konkrete Lüfterverhalten kann ich schwer einschätzen, da ich auch an anderen Stellschrauben gedreht habe.

Situation vor zwei Tagen (also bevor ich mich mit dem Problem beschäftigte): T42 im Netzbetrieb (Stromanschluss), am Schreibtisch mit angesteckter Maus und Tastatur (USB) sowie Netzwerk. Lüfterverhalten: Ca. 30 Minuten nach dem Einschalten des Rechners läuft er dauernd.

Erster Lösungsversuch: Der Lüfterdauerlauf bei vielen Thinkpad-Modellen wird mit der im Netzbetrieb ständig auf Hochleistung geschalteten GPU in Zusammenhang gebracht, siehe:

http://www.thinkpad-portal.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=3&meid=2

Die von IBM mitglieferten ATI-Treiber lassen ein Regeln von Powerplay im Netzbetrieb nicht zu; der Schieberegler in den Settings ist deaktiviert. Die Omega-Treiber haben das gleiche Problem (V. 38205) oder aber erlauben zwar das Setzen von Powerplay auf "Optimale Batterielebensdauer" im Netzbetrieb (V. 2590) führen aber unregelmäßig zum Einfrieren bei bunt-zappelnden Klötzchen auf dem Bildschirm und regelmäßig zu skurrilen Farbeffekten beim Abspielen größerer Videos. Das ATI-Tool hat ebenfalls letzteren, inakzeptablen Effekt (unregelmäßiger Freeze). Die Lösung brachten Troubadix generös bereitgestellte ATI-Treiber (Danke!). Powerplay im Netzbetrieb ist problemlos, die GPU ist jetzt runtergeregelt.

Zweiter Lösungsversuch: Der Thinkpad Fan Control Patch (Aha-Erlebnis!). Dabei fiel auf, dass die Temperatur der CPU ohne Lüftereinsatz permanent anstieg, auch wenn der Rechner nichts zu tun hatte. Der Lüfter bläst sie zwar beim eingestellten Schwellwert immer wieder runter, aber aus dem Dauerlauf wird ein rhythmischer. Das Problem: Speedstepping scheint im Schreibtischbetrieb nicht zu funktionieren, obwohl unter Systemeinstellungen / Energieoptionen / Erweiterte Einstellungen(IBM) eingeschaltet (Stromverbrauchseinstellungen für CPU auf "Automatisch"). Systemeinstellungen/System zeigt, dass die CPU ständig mit 1,59 Ghz läuft. Hier im Thread fiel mir dann die Troubadix Feststellung auf, dass das mit meinen im Schreibtischbetrieb angesteckten USB-Geräten (Maus, Tastatur) zu tun haben kann.

Dritter Lösungsversuch: Die auf
http://www.computerbase.de/news/har...ks/2006/februar/windows-treiberbug_notebooks/
empfohlene Registry-Einstellung, in

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/USB

einen DWord-Schlüssel "EnIdleEndpointSupport" zu erzeugen und einzuschalten (1) führt zwar dazu, dass Speedstepping auch bei eingesteckten USB-Geräten funktioniert (CPU-Geschwindigkeit geht bis auf 589 Mhz runter). Nach einem Standby funktioniert Speedstepping aber wieder nicht und nach einem Abkoppeln der USB-Geräte und Wiederanschluss werden diese auch nicht mehr erkannt. Damit alles wieder läuft, muss der Rechner neu gebootet werden.

Lösung: Der Microsoft-Patch berichtigt das Problem. Trotz eingesteckten USB-Geräten funktioniert Speedstepping wieder. Die CPU-Geschwindigkeit variiert je nach Auslastung zwischen 1,59 GHZ, 797 und 589 Mhz. Standby und Plug-and-Play sind problemlos.

Die CPU/GPU-Temperatur stagniert jetzt bei unanspruchsvollen Arbeiten (Texte-Schreiben, Internetsurfen, Mailen) im Schreibtischbetrieb (Stromanschluss, angeschlossene Maus, Tastatur, Netzwerk) zwischen 43 und 47 Grad Celsius, ohne dass der Lüfter zum Einsatz kommt. Im Akkubetrieb ohne Geräte und Netzwerk bleibt die Temperatur um die 33 Grad Celsius (auch ohne Lüfter).

Offene Fragen: Die Temperatur wird jetzt per Thinkpad FanControl durch Schwellwerte geregelt. Die Frage ist, welche Schwellwerte sinnvoll sind. Um den Lüfter (außer bei GPU/CPU-intensiven Anwendungen) abgeschaltet zu halten, habe ich in der fancontrol.ini ein schlichtes
Level=45 0
Level=55 7
eingestellt, d.h. ab 55 Grad bläst der Lüfter die Temperatur von CPU bzw. GPU mit voller Kraft auf 45 Grad zurück. Das kommt sehr selten vor, dauert ca. 5 Minuten und danach dauert es lange (anwendungsabhängig), ob und bis die 55 Grad wieder erreicht werden. Effekt: Der Lüfter läuft jetzt fast nie.

Gefährden 45 Grad CPU-Temperatur im Dauerbetrieb langfristig die Funktionsfähigkeit des Geräts? (Nominell sollte die CPU ja sehr viel mehr vertragen). Sollte die Wärme häufiger aus dem Gerät abgeführt werden, als nur bei selten erreichten Spitzenbelastungen? Von der Antwort hängt es ab, ob man vielleicht doch lieber eine Lüfter Stufe 1 ab 45 Grad einzieht (der dann freilich im Netzbetrieb häufig läuft). Offen bleibt auch die Frage, warum es nicht gelingt, dass sich CPU/GPU auch bei Netzstromversorgung und angeschlossenen Geräten auf ca. 33 Grad Celsius einpendeln - sind Maus, Tastatur und LAN-Anschluss wirklich so belastend?

Alles Gute!
Uli
 
Hi !

Meiner Erfahrung nach kann man die im thread:

http://thinkpad-forum.de/ftopic8036.html

angegebenen Werte für T60 auch bei T4x einsetzen.

Die thermoaktiven Bauteile haben nach ACPI Spezifikation eine themische Notabschaltung : http://www.acpi.info

Schönes Beispiel: http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=6621

Das einzig Negative, was man sich vorstellen kann: größere thermische Schwankungen könnten eher Haarrisse in den Platinen hervorrufen... :?:

Frage ist eigentlich nur "heisse Tasten" oder "Lärm".

...aber bitt'schön auf eigene Verantwortung testen!

Ciao, troubadix
 
@uli: also hast du den Patch installiert und nutzt zusätzlich Thinkpad-Fancontroll?

Gruß,
BOB
 
@cyberbob: Ja.

Der Microsoft-Patch bewirkt, dass Speedstepping auch funktioniert, wenn USB-Geräte eingesteckt sind (was, da ich das Ding auf dem Schreibtisch stehen habe, dauernd der Fall ist). Das bedeutet, dass die CPU jetzt im Normalbetrieb deutlich kühler bleibt. Das dürfte also auch ohne den Einsatz von TPFancontrol ein besseres Lüfterverhalten (kürzere Laufzeit, geringere Stufe d.h. weniger laut) bewirken.

Der Lüfter beginnt bei mir ab Werk bei Überschreiten einer CPU- Temperatur von 46 Grad auf Stufe 1 zu laufen und geht dann bei Unterschreiten von 43 Grad wieder aus. Bei der GPU beginnt er ebenfalls ab 46 Grad zu laufen, geht aber erst bei Unterschreiten von 42 Grad aus.

Da die GPU erheblich langsamer abkühlt (weiter vom Lüfter weg), läuft er also nach grafikintensiven Anwendungen (z.B. Flash-Bilder auf Webseiten) sehr viel länger nach.

Schon wenn man mit TPFancontrol diese Werte auf 47 (Lüfter ein) und 45 (Lüfter aus) verändert, lebt man mit erheblich weniger Lüfterlaufzeiten. Deswegen nutze ich dieses Tool zusätzlich.

Insgesamt kann man IBM/Lenovo nur eine ziemlich schlechte Note für die Konfiguration des T42 als Bürorechner geben: Der Grafikchip wird im Netzstrombetrieb nicht runtergetaktet, wenn er nicht gebraucht wird - da falscher ATI-Treiber - und die CPU auch nicht - da im Büro üblicherweise USB-Verbindungen vorhanden. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Ding nach Luft schnappt.

Alles Gute!
Uli
 
Moin Uli!

Vielen Dank, für die erneut detaillierten Informationen. Ich nutze nun schon seit zwei Jahren mein T42 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Der Lüfter "lüftet" bei mir in unregelmäßigen Abständen und geht dann aber auch immer wieder aus (mal abgesehen bei den hohen Temperaturen im Juli). Somit kann ich also nicht von einem Dauerlauf sprechen, trotz 128MB GPU.

Ich nutze das Gerät ausschließlich als Desktopersatz mit angeschlossener USB-Maus auf meinem Schreibtisch. Das Einzige, was ich geändert habe, ist ein modifizierter ATI Treiber, mit dem ich das Powerplay aktivieren kann. Das war es dann auch schon. Soweit ich es noch in Erinnerung habe (ich messe das nämlich nicht mehr, bzw. lass es mir anzeigen) ging der Lüfter hier immer bei 42° an und bei 39° wieder aus.

Ich bin also recht zufrieden mit der "Lautstärke" des T42p. (erst recht, wenn ich mir den Lüfter anhöre = sehr leise und wenn ich hier von der T60-Front über den permanent laufen Lüfter lese)

Den Patch habe ich vorhin installiert und werde jetzt mal weiter beobachten, ob sich der Lüfter nun noch seltener meldet. Vor TPFancontroll habe ich bisher immer die Finger gelassen. Denn irgendwie denke ich, dass IBM sich auch was dabei gedacht hat, dass der Lüfter läuft.

Viele Grüße,
BOB
 
Alter Thread, trotzdem der Vollständigkeit halber ein kurzes Update, weil ich mich gestern nochmal damit beschäftigt hatte.
Microsoft hat seinen Patch bereits im Dezember nochmal verbessert. Aktuell ist die Version 4 (als ich das erste Mal postete, war es V.2).
Zu finden auf http://support.microsoft.com/kb/931321/en-us

Allerdings scheint er das Problem für mich nicht komplett zu lösen, d.h. sobald mein USB-Hub mit Drucker und Maus angeschlossen ist, läuft der Lüfter sehr oft.

Ohne USB angeschlossen ist er fast dauernd aus (derzeit nach einer guten Stunde surfen und email abrufen bei CPU37° und GPU 40°), egal ob am Netzstecker oder auf Akku, dank aktivierbarem Powerplay in beiden Zuständen (Danke nochmal an troubadix der in seiner Signatur die angepassten ATI-Treiber verlinkt hat!). Und auch dank thinkpad-fancontrol.

Das kann natürlich daran liegen, dass Microsoft mit dem Patch bestimmte USB-Probleme eben nicht behebt:

(Von der Microsoft-Seite)
This problem may occur if one of the following conditions is true:
  • The USB host controller is unable to turn off.

    This typically occurs when devices are removed from a nested USB hub that is attached to the host controller. The host controller does not recognize the device removal. Therefore, the controller is never turned off. This prevents the processor from entering the ACPI processor idle sleep states. This problem is not fixed by installing the download that is available in this article.


    The USB host controller uses the periodic scheduler for USB 2.0 devices.

    This typically occurs when devices that rely on the periodic scheduler are attached to the host controller. These may be isochronous (Isoch) devices such as audio devices. Alternatively, they may be interrupt devices such as mouse or keyboard. This problem is not fixed by installing the download that is available in this article.

Mehr dazu auch auf: http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2052681,00.asp (am Anfang der Seite)
Werd das mal weiter beobachten. Oder hat jemand schon eine weitere Lösung dafür?

Auf jeden Fall könnte das Ganze möglicherweise auch eine Erklärung dafür sein, warum einige hier berichten, dass ihr TP-Lüfter an einer Dockingstation öfter läuft als ohne. (Nehme an, dass da USB eingesteckt ist).

Alles Gute
Uli
 
Mir ist die Sache mit USB und dem Lüfter auch schon aufgefallen.

Eventuell eine Idee:

Die Hardware "sicher entfernen"(siehe dieses Symbol in der Taskleiste). Seitdem Windows XP nicht mehr wie 2000 nach jedem Entfernen von USB-Geräten, ohne diese vorher abzumelden mit einem Popup mahnt, ziehen die meisten das Gerät wohl einfach so raus.

PS: Habe CHC und Omega-Treiber drauf...nur mit TP Fancontrol kann ich das Gerät ruhigstellen.
 
Hallo Troubadix,

vielen Dank für deinen tollen ATI-Powerplay-Treiber!

Er funktioniert bei mir (fast) astrein. Wenn ich das Notebook (T41 aus meiner Sig.) an das Netzteil anschliesse, ist Powerplay weiterhin aktiviert. Wenn ich mein Thinkpad jedoch an mein Portreplikator docke und das Bild auf meinen externen Monitor schalte (Auflösung 1280 x 1024) kommt die auf dem Bild enthaltene Meldung und Powerplay wird deaktiviert.

Hast du einen Lösungsvorschlag? Wenn ich zu Hause bin, betreibe ich das TP die meiste Zeit an dem PortRep, deswegen wär ich sehr erfreut, wenn Powerplay auch mit externem Monitor funktionieren würde

Meine CPU-Temp ist so bei 45°C, nur die GPU ist immer so zwischen 52-55 (ab 55 springt der Lüfter an und kühlt wieder runter, verwende Fancontrol V.0.21 svc). Und das nervt halt ein wenig, wenn andauernd der Lüfter anspringt.

Danke + viele Grüße,
Nepomuk

 
@nepomuk:

das prob mit dem externen Monitor ist bekannt und nur lösbar, wenn man zusätzlich zum modifizierten Treiber NHC verwendet.

muss aber nicht weil:

Du kannst die Werte in tpfc problemlos höhersetzte: ich schreibe gerade an einem T40 und habe

Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=90 6
Level=95 64

Ciao, troubadix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben