Lüfter leise kriegen bei T4x-Modellen mit Radeon 7500

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Soweit ich das sehe, kann man das Lüfterproblem bei vielen Thinkpads der T4x-Serie mit dem Centrino Hardwarde Control Tool in den Griff kriegen, indem man an die Einstellungen für die Grafikkarte anpasst. Dies klappt aber nur bei den Modellen, die nicht die Radeon 7500 verbaut haben. Ich besitze ein T40 mit Radeon 7500 und habe es mehrmals ausprobiert und die gleichen Erfahrungen wie andere User: Sobald man an den Werten dreht, friert das Bild ein.
Hat jemand eine Lösung? Kann ich, vielleicht mit einem anderen Programm, mein Thinkpad leise kriegen? Und, bitte, jetzt keine Grundsatzdiskussionen, dass das Geräusch nicht laut sei, niemanden stören sollte usw. Mich stört es und ich würde den Lüfter gerne aus kriegen... Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Lüfterproblem

Also man kann den Powerplay auch im Netzteilmodus aktivieren.
Dazu braucht man nur den ati omega treiber und schon kann man den Powerplay regulieren und die Grafikkarte wird auch im Netztbetrieb auf 66,7 runtergetaktet.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Geht alles (standby/hibernate, ohne docking) mit Omega 2.6.61

ciao, troubadix
 
Hallo Trou !

Also mein Gerät (T41)war nun auch schon zweimal beim IBM Service wegen dem Lüfter mit immer dem gleichem Resultat - Nix gefunden bla bla.

Wenigstens in der Beschwerde Abteilung war dann mal ein IBM Mitarbeiter der hinter vorgehaltener Hand die Probleme zugab.

Habe dennoch deine Email übernommen und an den Support geschickt. Kann auch nur alle anderen Thinkpad User bitten das gleiche zu tun. Wir alle haben ne Menge Geld bezahlt für ein Notebook mit Konstruktionsfehler. Denn mal abgesehen von der Lautstärke ist es sicherlich nicht gut wenn eine NB Lüfter den ganzen Tag an ist !!!

Also los Leute ist nur eine Email und vielleicht bewirkt es ja schliesslich doch noch was...

Greetz

Whoooahh
 
Hi!

Habe mich mit dem Problem mal per email an den Autor von speedswitchXP (www.diefer.de) gewandt, der bestätigt den Befund:

"...habe dasselbe Problem, wie Sie es beschreiben. Eine Lösung ist mir auch nicht bekannt, nur daß viele Notebooks auch von anderen Herstellern unter diesem Problem leiden. Ob es am Chipsatz, irgendwelchen Treibern o.ä. liegt, weiß ich nicht genau, da mir die notwendigen empirischen Daten für eine solche Fallstudie nicht zur Verfügung stehen..."

Ist doch eine Schande, dass eine wesentliche Energiesparfunktion des Centrino-Chipsatzes 855pm bei USB-Schnittstellenbetrieb offensichtlich durch einen bug deaktiviert wird!

@whoooahh

Danke für Deine Unterstützung. Hier hilft nur möglichst breiter Protest!

Habe das Problem jetzt auch mal an die Hotline von c't gemailt...schaun mer mal...

ciao, troubadix
 
Habe das Problem jetzt auch mal an die Hotline von c't gemailt...schaun mer mal...

sehr gut!


hatte auch eine mail mit dem angegebenen text an ibm geschickt, die wollten, dass ich mich mit dem telefonsupport in verbindung setze zwecks hilfe/reparatur/....? also einen standardantwort
 
Hallo Leutz !

Also nach nunmehr 3-4 telefonaten und mehreren Emails mit dem IBM Support bin ich da wo ich am Anfang auch war.
Problem ist zwar mittlerweile bekannt (hoppla wird nicht mehr geleugnet..)aber ausser das nunmehr "offiziell" der Tip gegebenwird, einen Longfan M10 mit Garantieverlust einzubauen passiert nichts mehr.

Der Support ist zwar nett und in meinem Falle auch sehr kompetent aber das wars es auch schon.

Sehe da keine Chance mehr auf einlenken von IBM. Heißt für mich dann nur beim nächsten mal kein IBM NB mehr kaufen. Samsung und co. bieten auch schon gute Sachen an.

Ansonsten viel Erfolg.

@Trou

was hat sich den bei deiner Anfrage noch so getan ?

Greetz

Whoooahh
 
Hi!

tja....nix passiert, nix gehört :cry:

...aber jetzt kommts: es gibt ein ACPI Power management driver update Release Date: 2005/10/19 :

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG

und wenn ich nicht sehr spinne, :shock: ist das thermische Verhalten jetzt echt besser: weniger Wärme, weniger Lüfter ?!?!!!!! :D

Das ganze ist ja sowieso ein ACPI 2 oder 3 Problem mit den thermozones: so ca. 8 Fühler im Thinkpad und einer (Prozessor) davon wird dann in der Praxis gekühlt.. :?: schon schlau!

Wen's interessiert: http://www.acpi.info/

also, nix wie downloaden :arrow:

Ciao, troubadix
 
Hi!

Post von der c't-Redaktion: :D

"Wir werden uns das auf jeden Fall mal anschauen! Ab und an messen wir Laufzeiten mit aktiviertem USB-Port (Stick steckt drin o.a.). Einen Unterschied haben wir durchaus festgestellt, ihn aber auf andere, zusätzlich geöffnete Anwendungen geschoben. Wir werden das mal genauer messen. ..."

Vielleicht gibt's ja doch noch neue Erkenntnisse :idea: ....

Ciao, troubadix
 
Für alle, die sich über den zu lauten Lüfter aufregen:
DO NOT TRY AT HOME!
einfach mit nem Gegenstand den Lüfter blockieren ^^

DSC00488.JPG
 
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, kann es zu verstärkten Problemen führen (auf Lüfter bezogen) , wenn ein USB Port besetzt ist.
Jetzt die große Frage: wie sieht es aus wenn das Notebook in einer Dockingstation sitzt. Gibt es da zwischen den einzelnen Dockingstations noch unterschiede?

Grüße
 
...die Aktivierung eines USB-Ports beim T40 (T4X ?) "kostet" ca. 2,5 Watt mehr Energie, die in Wärme unter der Tastatur umgesetzt wird und irgendwie "entsorgt" werden will: zuerst durch Aufheizung des Thinkpad, dann nach erreichen einer "kritischen" Temperatur eines von 8 Thermofühlern durch den Lüfter nach aussen.

Wie das bei den Dockings ist....keine Ahnung, habe keine. Du kannst das aber sehr schön selber checken mit dem tool "mobmeter"

http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

das zeigt den Energieverbrauch bei Batteriebetrieb an. Also, mobmeter installieren, Netzstecker ziehen, Notebook "sich beruhigen" lassen, Energieaufnahme checken, Dockingstation anschliessen und wieder Ernergieaufnahme checken. Solltest Du einen USB-Port der Docking nutzen wollen, denke ich, das der Energieverbrauch und damit die Wärmeproduktion ansteigt.

Wenn Du eine ATI mobility Radeon hast, kannst Du nochmal 0.5 Watt mit Powerplay im Netzbetrieb sparen (das sind gut 10 % der Wärme die unter der Tastatur) erzeugt wird:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?p=23946&highlight=#23946


Ciao, troubadix
 
Servus,


also die Berichte über das T40 mit der 7500er Grafikkarte schocken mich doch ziemlich! Ich wollte mir eigentlich in Kürze eines zulegen, da es das einzige TP ist, dass (noch?) neu recht preiswert (ca. 1000 Euronen) zu haben ist. Überdies war ich der Meinung, dass die T-Serie das "Non-Plus-Ultra" ist.

Dass ich kein lautloses NB erhalten werde (obwohl es im Moment nur zu Office- & Internetzwecken dienen soll), war mir klar, auch wäre für mich das Untervolten der CPU/GPU eine Selbstverständlichkeit gewesen, da ich mit o.g. Gebrauch sowieso nur ca. 600MHz benötige (aktuelles NB: T20/700MHz).

Mein Wunsch wäre halt mal wieder ein neues IBM-NB mein Eigen nennen zu können, aber wenn ich das hier so lese, vergeht mir sehr schnell die Lust auf einen Neukauf. Daher bin ich nun beim R40 gelandet, (ähnliche Leistung, CPU untervoltbar) da hört man nur Gutes (leise, leise & nochmals leise!).

Oder gibt es nun die ultimative Lösung, mit dem ich mein potentielles T40 mit Sicherheit zum Schweigen bringen kann?

Ähh - dumme Fraqe: Kann ich ein bei einem Internet-Händler neu gekauftes NB im Fall des Falles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, auch wenn ich es schon verwendet habe?


Gute Nacht schonmal!

mANoLo
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hat mal einer ausprobiert, ob der balanced-mode für die thermal option im bios bei netzbetrieb etwas bringt...? bzw. kann mir jemand sagen, welche werte er im bios gegenüber den defaults geändert hat?!

mfg


[edit: hab bei thinkpads.com gefunden, dass es nichts bringt...]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben