Lüfter leise kriegen bei T4x-Modellen mit Radeon 7500

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Soweit ich das sehe, kann man das Lüfterproblem bei vielen Thinkpads der T4x-Serie mit dem Centrino Hardwarde Control Tool in den Griff kriegen, indem man an die Einstellungen für die Grafikkarte anpasst. Dies klappt aber nur bei den Modellen, die nicht die Radeon 7500 verbaut haben. Ich besitze ein T40 mit Radeon 7500 und habe es mehrmals ausprobiert und die gleichen Erfahrungen wie andere User: Sobald man an den Werten dreht, friert das Bild ein.
Hat jemand eine Lösung? Kann ich, vielleicht mit einem anderen Programm, mein Thinkpad leise kriegen? Und, bitte, jetzt keine Grundsatzdiskussionen, dass das Geräusch nicht laut sei, niemanden stören sollte usw. Mich stört es und ich würde den Lüfter gerne aus kriegen... Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Ich hab ein T42 und auch ne Radeon 7500 und kann mit CHC die Werte runterschrauben.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich nur die Spannung für den Multiplier 6x geändert hab und die Taktung für die ATI.
Klappt einwandfrei.
Voltage bei 6x = 0,700.

Gruß
Andreas
 
Auf welche Werte hast Du denn die ATI gesetzt? Und hast Du danach Ruhe im Salon? ;-)
 
Original von hakan


Hat jemand eine Lösung? Kann ich, vielleicht mit einem anderen Programm, mein Thinkpad leise kriegen?

Also bei mir geht der Lüfter aus, bzw. wird fast unhörbar, wenn ich im Akku-MaxiMiser ein Profil ohne max. CPU-Geschwindigkeit nehme...
 
Also bei mir geht der Lüfter aus, bzw. wird fast unhörbar, wenn ich im Akku-MaxiMiser ein Profil ohne max. CPU-Geschwindigkeit nehme...

Bei mir ebenso. Ich habe neben den voreingestellten Profilen ein Profil mit generell niedrigster CPU-Geschwindigkeit zum Tippen und Surfen und ein weiteres mit adaptiver CPU-Geschwindigkeit.
Damit läuft der Lüfter bei mir kaum, bzw. sein Laufen hängt direkt mit den gerade ablaufenenden Anwendungen zusammen.
 
ATI wird im Batteriebetrieb (autom.) durch CHC auf ca.67MHz für Core u.Memory gesetzt.
Dann ist Ruhe im Kasten, sprich der Lüfter geht AUS.

Da ich mein TP zum Arbeiten brauche, überlege ich, ob ich die ATI nicht immer auf 67MHz runtertakte.
Wenn ich dann wirklich mal Leistung brauche, kann ich immer noch hochtakten.

Gruß
Andreas
 
Also, wenn ich CHC nicht benutze und nur auf die niedrigste CPU-Geschwindigkeit einstelle, habe ich im Netzbetrieb nach kurzer Zeit Dauerlauf und im Akkubetrieb praktisch auch. Mit CHC hatte ich im Akkubetrieb gestern abend so 50:50. Heute allerdings trotzdem Dauerlauf - vielleicht liegt es am warmen Wetter, muss das nochmal ausprobieren. Häufig Dauerlauf trotz 32 Grad Betriebstemparatur. Leider kann ich WLAN nicht deaktivieren, was angeblich etwas bringen soll, da ich es benötige.
 
mal ne ganz andere frage - sorry:

das CHC braucht ja u.a. die genaue spannungskonfiguration des jew. prozessors - wie, bitte, kann ich die GENAUE Prozessorversion in erfahrung bringen?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi!

zum Wärme/Lüfterproblem:

1. Also, man kann die ATI Radeon mobility 7500 ganz einfach im Netzbetrieb auf Powerplay-Niveau runter takten: Taskmanager mit Strg-Alt-Entf aufrufen, Prozesse anzeigen lassen, ati2evxx.exe (ist der Dienst ATI HotkeyPoller) suchen, Netzteilanschlussstecker am Thinkpad ziehen, rechter Mausklick auf ati2evxx.exe, Prozess beenden wählen, Netzteilstecker wieder einstecken, jetzt ist Powerplay auch im Netzbetrieb aktiv. Procedure muss nach einem Standby/Hibernate leider wiederholt werden, nach dem man den Dienst Ati Hotkey Poller wieder gestartet hat.

2. Man kann auch einen Kühlkörper auf Grafikchip und -Speicher kleben, funktioniert prima, s. Bild (1mm Alublech, Z-förmig gebogen,insgesamt 7mm hoch, unten 3M-Wärmelaitpad, oben ArcticSilver 5 für Wärmeableitung zum Keyboadblech).

http://schmitz.homeunix.net/t40/kuehlkoerper.jpg

3. Grafikkarte und WlanMiniPCI sind nicht die einzigen Wärmeproduzenten, die Southbridge ICH4-M (vom 855er Chipsatz, man fühlt die Wärme von unten unter dem Touchpad, liegt unter dem WLAN-Chip) scheint bei Benutzung des USB-Anschlusses das Clock-Throtteling der CPU zu deaktivieren: Folge: Stromverbrauch hoch, Batterielaufzeit runter, Wärmeproduktion hoch, Lüfterdauerlauf! Wie man das Problem löst, darüber schweigt sich IBM bisher aus, scheint aber am ICH4-M Chip zu liegen.

Screenshots:

http://schmitz.homeunix.net/t40/mitUSB.jpg

http://schmitz.homeunix.net/t40/ohneUSB.jpg

Also, soll der Lüfter schweigen, Kühlkörper auf den Grafikchip und kein USB benutzen..... :roll:

Ciao, troubadix
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ach Gottchen! Wie schrecklich! Jetzt steht es hier doppelt!

@troubadix: Vielen Dank dafür, dass Du es hier nochmal erklärt hast, ohne dass ich erst auf irgendwelche Links klicken muss... Ich hätter zwar gerne meinen Lüfter leise, aber ich glaube, rumbasteln werde ich an dem Gerät doch nicht... schon wegen der Angst um die Garantie usw. Das mit dem Netzbetrieb werde ich mal ausprobieren.

Kleine Nachfrage: Was meinst Du mit "kein USB benutzen"?
 
Hi hakan!

naja, nix in den USB-Port am Gerät stecken ;-) , keine USB-Maus sondern brav das Touchpad benutzen :roll: da kann man nur mit den Augen rollen.

Diesen Clock-throttling-blocking-Effekt kann man auch auslösen, wenn man im Gerätemanger einen USB Universal Host Controller anspricht (Eigenschaften->Erweitert). Da geht die CPU-Clock auch beim Schliessen des Manager nicht mehr zurück, auch wenn nix im USB-Port steckt.. :shock: Damit die Clock sich wieder normalisiert, muss man mal die USB-Maus, oder sonst ein USB-Gerät rein und raus stecken :idea:

Ist schon funny!!

Betrieb mit Powerplay und ohne USB bringt schon einen deutlichen Effekt.
Mich würde natürlich hier auch mal Eure Erfahrung interessieren.

Ciao, Troubadix
 
Tatsächlich, Maus rausgezogen und schon ist Ruhe im Salon... krass - danke für den Tipp!

Ich will es selbst mal ausprobieren, wieviel Laufzeitgewinn das CHC bringt im Akkubetrieb. Da alle Versuche, es selbst beim Arbeiten mit dem Gerät zu messen, ungenau sind (v.a. weil ich immer unterschiedlich lange Leerphasen dazwischen habe), würde ich gerne ein Testprogramm drüberjagen - welches kann ich nehmen? Hat jemand Erfahrungen?
 
Hi Hakan,

prima, dass Du meine Erfahrung bestätigen kannst! Freut mich!

Apropos CHC: Mit dem Centrino-System ist es scheinbar so, das man ein wunderbares sparsames 3-Liter-Auto (Centrino) gebaut hat, nur wenn man das Radio (USB) einschaltet, geht die Leerlaufdrehzahl auf 4000rpm, dann wundert man sich über Spritverbrauch (Wärme) und Krach (Lüfter) und dreht das Benzin-Luft-Gemisch auf mager (Voltage runter mit CHC) bis die Kiste stottert, das kann's doch nicht sein. Es sind offenbar leider ein paar kleine Konstruktionsfehler vorhanden und Intel gibt das auch offen zu:

ftp://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/25266306.pdf

für den ICH4-M Chip (Southbridge vom 855er Chipsatz) werden Fehler beim USB-Design zugegeben (Erratum No. 8 - 10 , da wo die roten Striche dran sind) aber angeblich, hat's keine Auswirkungen.... :shock:

auch für die Northbridge (855PM) gibt neue Erkenntnisse:

ftp://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/25348802.pdf

hier wird sogar eingeräumt, dass der Thermosensor falsche Werte liefert (Erratum No. 5) und deshalb im BIOS deaktiviert werden sollte.... :roll:

Ich weiß nicht, ob dass beim TP T40 passiert ist, denn manchmal hilft bei Lüfterdauerlauf nur ein Versetzen in den Standby-Modus und neues Erwecken... :roll:

Ich wünsche mir, dass Intel (IBM, Lenovo) einen workaround für das USB-Problem veröffentlicht (wenn möglich??) und ATI einen Treiber für's Thinkpad baut, wo man POWERPLAY auch im Netzbetrieb aktivieren kann. Das wär's ! Das T40 wäre schnell, langlaufend, LEISE, COOL und gut! :D

Intel habe ich mal angefragt.... :?

Wer an der Lösung des Wärme/Lüfterproblems beim T40 interessiert ist, sollte eine entsprechende mail an

support_de@uk.ibm.com (da ist ein "_" zwischen support und de)

schreiben. Da hilft wirklich nur massenhafte Kundenunzufriedenheit!

Ciao, troubadix
 
Hi,

Ich kann das USB-Problem nur bestätigen. Vor längerer Zeit habe ich dazu auch schon mal etwas geschrieben. Mein T41 (ATI 7500) läuft auch im Netzbetrieb vollkommen geräuschlos. Sobald ich allerdings eine USB Maus anschließe, dauert es keine 5 Min. und der Läufter legt los. Da ich meinem T41 einen long fan spendiert habe ist das Lüftergeräusch zwar kaum noch zu hören, aber er läuft halt.

VG
Mike8
 
Hallo!

Mich würde das auch interessieren wie man den Lüfter leise(r) kriegt. (Habe das hier nicht ganz verstanden z.b. was ist CHC?) Ich meine, bei mir ist es so: ca. 15min meldet er sich nicht, und dann läuft er halt, zwar nicht laut, aber er läuft... - Als Grafikkarte habe ich die ATI Mobility Radeon x300 in meinem T43 (siehe Signatur) verbaut.

Danke schon für eure Antworten im Voraus!

mlg
eniem
 
Hi,

da offensichtlich doch mehrere User betroffen sind, schreibt doch bitte die folgendene Standart-email an:

support_de@uk.ibm.com (da ist ein "_" zwischen support und de)


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzer eines IBM Thinkpad (typ eintragen) , das die im Thread:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2225&postdays=0&postorder=asc&start=0

dargestellte Problematik eines erhöhten Engieverbrauchs bei Betrieb der USB-Schnittstelle zeigt (Lüfterdauerlauf, reduzierte Batterielaufzeit).

Würden Sie sich bitte des Problems annehmen und eine praktikable Lösung angeben. Danke!

Mit freundlichen Grüßen



Ciao, troubadix
 
Hi eniem,

CHC meint Centrino Hardware Control

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Software zum tunen von Centrino-Notebooks.

Keine Ahnung, wie Dein T43 reagiert, aber analog zum T40 empfehle ich (s. oben):

1. kein USB-Gerät anschliessen
2. Grafikkarte im Powerplay-Modus betreiben (Batterie-Modus)

Mit der "IBM Akkuinformation" kann man gut checken, was sich auf den Stromverbrauch auswirkt.

3. letzte Möglichkeit Kühlkörper einbauen (hat bei mir sehr gut gewirkt).

Viel Glück,

Ciao, troubadix
 
Hallo!

...äh, wie betreibe ich die Graka im Powerplay-modus?

mlg
eniem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben