Lösung für Energiemanager 6

Bei mir machte die Version 6 ebenfalls nur Probleme. Profile ließen sich weder erstellen noch die Einstellungen der Presets verändern. Ein ganz besonderes Problem hatte ich mit dem C4 Modus. Das Fiepen war extrem und nach jedem Standby ging der C4 Modus nicht mehr. Seit Downgrade auf 3,67 läuft alles wieder wunderbar. Auch das C4 Fiepen ist wieder einem erträglichen und leisen Knistern gewichen.
 
Soo.. ich hab heute mal auf ner Testplatte Win7 64 Ultimate SP1 neu installiert...
... der PM 6.32 macht auch so nicht das was er soll...komischerweise übernimmt er einige Grundeinstellungen,wenn es dann aber an mein mttlerweile Lieblingstest geht, also nur die Helligkeit ändern, wird diese wie gehabt nicht übernommen, sofortiges erneutes anklicken des Batteriesymbols , nix Änderung abgespeichert ... Verhalten ist wie bei den anderen 6.xx Versionen (diese,hatte ich einfach drüber installiert),ne Ecke weiter vorne im Thread ausprobiert...

Bilder :
Anhang anzeigen 56538 Vs 6.32
Anhang anzeigen 56539den Helligkeitsregler mal höher gesetzt und auf übernehmen.
Anhang anzeigen 56540 Aber nach erneuten anklicken ... wieder nix..
Progs.installiertAnhang anzeigen 56541 2ter Teil..Anhang anzeigen 56542
Natürlich alle Win 7 Updates, mittels TVSU Systemupdater alle Treiber (Unter Auslassung des alten PM 6.07) den aktuellen PM 6.32 dann installiert...

Installierte Programme sind nur Standard der vollständigkeit halber als Info ... die hatte ich erst danach drauf installiert ...
 
Dann kannst Du ja drüben im Lenovo-Forum mal dem Entwickler eines auf die Finger geben :D
 
Bei mir bleibt nach wie vor die Helligkeit in den Profilen gespeichert, Änderungen werden übernommen.
der Energiemanager arbeitet bei wie er soll.

Aber dieses Problem, diese Inkompatibilität:
Ich hatte zwar ein etwas anders geartetes Problem mit der Kombination Energiemanager <> tpfancontrol.
Mein TP ging nahezu täglich spontan mal in die Hibernation.
Jetzt, mit der 6.3.2, lasse ich mal wieder beide parallel laufen ...
ist leider weiterhin vorhanden.
 
Heute habe ich mein Testgelände wieder eröffnet ..
Brute force Methode ohne Angst & Gnade..
Installation Win 7 64 SP1 Ultimate EN Version .
ohne ein Update oder Treiber zu installieren, gleich nach der Install, dem ersten Desktop !
diese auf das nackte System installiert...
PM Driver 1.65 ohne Neustart..
PM 6.30 uupps das war noch der eine Version davor, egal macht nix, Hauptsache der 6.er . auch ohne Neustart..
Hotkeys & dann erst den Neustart laufen lassen...
Lass mal sehen, PM starten durch Batterie Symbol anklicken ...
Oh Wunder ..Alles funktioniert wie es soll .... in der Englischen Windows Version ! , na gut ...
Anhang anzeigen 56627Anhang anzeigen 56628Anhang anzeigen 56629
Das probiere ich gleich nochmal in der deutschen Version aus....

andere HDD rein, das gleiche nochmal nur eben mit der deutschen Version von Win7 ...
kurze Zeit später ... neee geht nicht .. speichert die Veränderungen einfach nicht ab... trotz völlig identischer Schritte ...
Anhang anzeigen 56630Anhang anzeigen 56631Anhang anzeigen 56632
Gut man könnte ja jetzt sagen nimm die englische und installier dir einfach die Sprache nach... bei Ultimate Version kein Ding ...
Ist aber auch nicht die Lösung... es muss ja immer funktionieren... egal ob US (UK) oder DE ...

Der Ball liegt jedenfalls auf der Lenovo Seite ... ums mal so aktuell zu sagen :)
Ich hab mein Teil beigetragen ...

Grüsse KK
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal als Gegencheck das gleiche nochmal ...komplett auf 2 anderen Platten wie gehabt ohne Treiber ohne alles nur die beiden PM Driver 1.65 & PM 6.32 ... installiert ...
einmal englisches Windows 7 64 Ultimate SP1 ... alles läuft. wie gewünscht .
Dann nochmal das ganze mit deutschen Windows 7 64 Ultimate SP! ...
Wie gehabt... geht nicht alles wie erwartet....
PowerManagement 6.32 wo läuft da was falsch...

Profile (Power Plans) werden zwar erstellungs mässig durchgewunken, aber nicht abgespeichert...
auch werden nicht alle Einstellungen übernommen ... Leerlaufzeit wird übernommen, aber Systemeinstellungen, zu der auch die Display Helligkeit zählt nicht...
Aber jetzt wirds ganz kurios , regele ich die Helligkeit mit den Fn-Helligkeitsreglern , wird das abgespeichert im PM 6.32 ...und steht auch so im PM nach Neustart oder Ausschalten korrekt abgespeichert ...

Ich denke mir das der PM 6.xx gegen Windows 7 DE Version irgendwie noch im Fight Club zugange sind :)

Das habe ich auch so im Lenovo Forum dargelegt.

Grüsse KK

PM 3.67 :) what else ? äh nespress.. was sonst ? .
 
Ich habe heute über System Update auf den PM 6.11 aktualisiert.
Mein Problem bleibt aber erhalten: Ich kann keine eigenen Profile erstellen.
Die Standardprofile kann ich nach belieben anpassen und die Einstellungen bleiben auch gespeichert.
 
Bei mir speichert der EM 6.xx auch kein eigenes Profil. Selbst der neuste (6.32) nicht. Dass die das vorher nicht testen.
 
Hi.

Hatte das gleiche Problem und konnte die nix ändern bzw. abspeichern. Nun funktioniert es aber einwandfrei, also hier mein Workaround:

Thinkpad T420
Win7 x64 Prof GERMAN SP1
Energie Manager 6.32 + neusten driver
TPFan 0.62


  1. Energiemanager .ini Datei ändern lt.http://thinkwiki.de/Lüftersteuerung zum einblenden der versteckten profile
  2. Restart
  3. Energiemanager aufgerufen, Profil ändern wie man es halt haben will (helligkeit etc.) -> EXPORTIEREN -> direkt danach wieder IMPORTIEREN und dabei das vorhandene ÜBERSCHRIEBEN (da gleicher name) -> Profil auswählen
  4. Restart
  5. Fertig, es sollten nun die Änderungen übernommen sein!

Ich hoffe das es bei euch auch funktioniert. Viel Spaß beim Stromsparen!
Die Kombination mit TPFan läuft einwandrei bei mir mit SMART mode, Fan LEVEL bleibt so gut wie immer auf 0 im akkubetrieb -> daher Laptop leise und langer Akku

Have FUN!
 
Es gibt wohl eine Lösung, habe ich gerade in nem anderen Thread gelesen.


Die Datei PWMUI.EXE meist in C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities als "Admin" ausführen und die Energieprofile einrichten.

Danach wird alles beibehalten, habe es gerade gestestet :rolleyes:
 
Moin!
Habe gerade einen Clean Install bei meinem "neuen" T400 gemacht, um die ganze Zusatz-Software loszuwerden. Jetzt kämpfe ich mit dem Power Manager. Installiert habe ich die Version 6.32 und den neusten Treiber 1.65.05.20. Das Problem ist, dass mir jetzt die Option "Automatic Optical Drive Power Off" fehlt. Einfach nicht da... Auch ein Downgrade auf den Power Manager 3.67 und einen älteren Treiber hat nichts gebracht. Bei anderen Problemen mit dem Power Manager war das wohl immer eine Lösungsmöglichkeit...
Wisst ihr, was bei mir falsch läuft? Im Auslieferungszustand war auch die Version 3.67 installiert, glaube ich. Da war alles so wie ich's mir vorgestellt hatte. Komisch...

Viele Grüße
 
Nach der Beschreibung auf der Lenovo Seite behebt der neue Power Management Treiber den Fehler auch nicht. Verstehe nicht warum die nichts dagegen unternehmen.
 
Ich nutze auch weiterhin die Version 3.67 da der aktuelle Energiemanager nur Probleme machte. Am auffälligsten war das extreme C4 Fiepen was mit der älteren Version gänzlich verschwunden ist.
 
Es gibt wohl eine Lösung, habe ich gerade in nem anderen Thread gelesen.


Die Datei PWMUI.EXE meist in C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities als "Admin" ausführen und die Energieprofile einrichten.

Danach wird alles beibehalten, habe es gerade gestestet :rolleyes:

Danke für den Tipp :thumbup:
 
Bei mir wird die Displayhelligkeit nicht richtig gespeichert. Egal welche PWM-Version, noch welches Profil. Proportional oft fällt mir das auf, nachdem ich abgedockt habe.
 
Hm, ich hab den PM 6 schon länger drauf und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Kommt mir sogar "leichter" als der 3er vor. (startet schneller)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben