Lösung für Energiemanager 6

• Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Hatte vor zwei Tagen den neuen Energiemanager und den neuen Treiber installiert.

Leider behält die Software einige Einstellungen in den Profilen nicht. Die stehen beim nächsten öffnen wieder auf Standard.
Zudem wird das Laufwerk im Akkubetrieb nicht mehr abgeschaltet.

Habe diesen direkt wieder runtergeschmissen und suche nach der alten Version.

LÖSUNG aus Post 73

Die Datei PWMUI.EXE meist in C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities als "Admin" ausführen und die Energieprofile einrichten.

Danach wird alles beibehalten, habe es gerade getestet :rolleyes:

Edit by Mornsgrans:
Endgültige Lösung #87

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Energiemanager 6 braucht auch den neuesten Power Management Treiber von Lenovo

Ich hab es über System Update installiert. Da war ich davon ausgegangen, dass alles nötige mit installiert wird.
Wo steht denn diese Abhängigkeit EM6 <-> Power Management Treiber?

Ich habe im Moment 1.64.00.00 installiert.
Laut changelog ist bis zu der aktuellen Version nur der Support für neue Modelle hinzugekommen:
SUMMARY OF CHANGES

< > Package version number
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

<1.65.05.20>
- (New) Added support for ThinkPad X131e, Edge S430.
- (New) Added support for ThinkPad Edge E330, E435, E535.

<1.65.05.20>
- (New) Added support for ThinkPad L430,L530,T430,T430i,T430s,T430si,T530,T530i,
W530,X230,X230i,X230 Tablet,X230i Tablet.

<1.65.05.20>
- (New) Added support for ThinkPad Edge E430,E530.

<1.64>
- (New) Added support for ThinkPad X1 Hybrid.

<1.64>
- (New) Added support for ThinkPad X130e.

<1.64>
- (New) Added support for the Change to "F1-F12 keys" function of On Screen
Display on Windows 7.

<1.63>
- (New) Added support for ThinkPad X1 Hybrid for Windows 7 64-bit.

Hi,

bei mir wurde der Lenovo Power Management Treiber automatisch mit ausgewählt, als ich den neuen Energiemanager angewählt hatte.

Hallo,
ich hatte auch den Energie Manager 6.07 und später 6.30 sowie den neuen Power Management Treiber auf meinem Notebook (L512-2597, W7 64bit Prof.) installiert und seitdem fiel mein Rechner immer wieder mal (so 3-5 mal die Woche) völlig unvermittelt in den Ruhezustand und ließ sich aus dem auch nur mit "roher Gewalt" wieder erwecken. Oft passierte das gleich nach dem Hochfahren, später dann auch mal während der Arbeit. Um weiter arbeiten zu können, musste ich dann immer Netzschalter gedrückt halten, bis er richtig ausgeht, anschließend Netzkabel und Akku entfernen, ein bißchen warten, Akku und Kabel wieder rein und anschließend neu starten. Sehr nervig. Vor 10 Tagen habe ich dann versuchsweise den Energie Manager deinstalliert, und siehe da - seitdem keine Probleme mehr. Schon ein bißchen merkwürdig.

Hallo,
ich hatte auch den Energie Manager 6.07 und später 6.30 sowie den neuen Power Management Treiber auf meinem Notebook (L512-2597, W7 64bit Prof.) installiert und seitdem fiel mein Rechner immer wieder mal (so 3-5 mal die Woche) völlig unvermittelt in den Ruhezustand und ließ sich aus dem auch nur mit "roher Gewalt" wieder erwecken. Oft passierte das gleich nach dem Hochfahren, später dann auch mal während der Arbeit. Um weiter arbeiten zu können, musste ich dann immer Netzschalter gedrückt halten, bis er richtig ausgeht, anschließend Netzkabel und Akku entfernen, ein bißchen warten, Akku und Kabel wieder rein und anschließend neu starten. Sehr nervig. Vor 10 Tagen habe ich dann versuchsweise den Energie Manager deinstalliert, und siehe da - seitdem keine Probleme mehr. Schon ein bißchen merkwürdig.
Hattest Du vielleicht den Energiemanager und tpfancontrol gleichzeitig am Laufen?

Hmmm... habe den Energiemanager (aktuelle Version 6.30) schon länger in Betrieb und bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können.

moin,

ich bin mit der Funktionsweise vom Energie Manager 6.07 ebenfalls verwirrt bzw. unzufrieden... Zum einen verändert sich ständig das aktuelle Profil, also ich hab grad "Maximale Akkulebensdauer" drin. Dabei war die Helligkeit komplett runtergeregelt, damit ich aber etwas in der hellen Umgebung sehen kann, habe ich die Helligkeit raufgeregelt. Wenn ich nun im EnergieManager nachschaue, stelle ich fest, dass dort die Helligkeit, welche ich manuel eingestellt hab, nun auch im Profil übernommen wurde... warum? Das ist doch nonsens....:confused:

Weiterhin würde mich interessieren, ob ich beim wechsel der Stromversorgung, also von Netzstrom auf Akkustrom und umgekehrt, mein TP so einstellen kann, dass es automatisch die Profile wechselt... Z.B. vom "Optimierte Stromquelle" zu "Max Lebensdauer des Akku" ... wenn das noch klappen würde, verdient das Tool endlich seinen Namen!!!

Ich schau mir mal die Version 6.30 an... die wird zwar nicht über den Updater angeboten, muss es manuel gemacht werden... notfalls muss ich halt mal schauen ob ich mit nem drowngrade glücklich werde...

bis denne

unglaublich, das geht hier schlag auf schlag... die version 6.32 ist seit gestern raus...

da die 6.30 mir ebenfalls nicht zusagt, werd ich die neue gleich mal testen...

Kann man mal sehen, wie verbuggt die Version 6.x bisher ist :facepalm:

"
[Problem fixes]
- Fixed an issue where the setting of Instant Resume did not saved with SSD model
and Windows 7 64-bit environment.
- Fixed an issue where the LCD was turned off 2 seconds after enter OS when system
resume from hibernation state.

"
Hats dazu speziell nicht hier im Forum eine ganze Reihe Äusserungen in letzter Zeit gegeben, die das alle nicht auf den EM zurückgeführt haben?

Ich hatte zwar ein etwas anders geartetes Problem mit der Kombination Energiemanager <> tpfancontrol.
Mein TP ging nahezu täglich spontan mal in die Hibernation.
Jetzt, mit der 6.3.2, lasse ich mal wieder beide parallel laufen ...

Wie kommt's, dass der Treiber auf den Download-Seiten der einz. Modelle nicht verfügbar ist? (Bei mir z.B. beim T500 nicht: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70443)

Und wie bist Du auf diese Download-Seite gekommen?
Natürlich weiß ich nicht wie Helios das gemacht hat ;)

Ich nutze entweder hier
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?
den "Quick Path", der auch die "Autodetect" Variante im IE.

Da bekomme ich jeweils für mein L520 auch den Treiber angeboten

Wie kommt's, dass der Treiber auf den Download-Seiten der einz. Modelle nicht verfügbar ist? (Bei mir z.B. beim T500 nicht: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70443)

Und wie bist Du auf diese Download-Seite gekommen?

Unter angegebener Hauptseite (Treiber und Software für T500/W500) wird der Power Manager noch in der Version 6.30 geführt. Öffnest du aber den Link, erscheint auch dieser in der Version 6.32. :)

Lenovo scheint in dieser Hinsicht ein bisschen nachlässig zu sein.......

Natürlich weiß ich nicht wie Helios das gemacht hat ;)

Ich nutze entweder hier
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?
den "Quick Path", der auch die "Autodetect" Variante im IE.

Da bekomme ich jeweils für mein L520 auch den Treiber angeboten

Ja... das ist mein Geheimnis ;). Nein, im Ernst... du kannst die Treiber für die Thinkpadmodelle aus der Treibermatrix herunterladen. Dort erscheint auch dein L520.
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX

Besteht gleiches Problem wie bei ole258 (und übrigens bei meinem W520 auch). Der Power Manager wird in der Hauptliste noch in der Version 6.30 geführt. Einen Klick auf den betreffenden Link und die Version 6.32 erscheint.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014924

Unter angegebener Hauptseite (Treiber und Software für T500/W500) wird der Power Manager noch in der Version 6.30 geführt. Öffnest du aber den Link, erscheint auch dieser in der Version 6.32. :)

Lenovo scheint in dieser Hinsicht ein bisschen nachlässig zu sein.......

Boah, da muss man aber auch erst Mal drauf kommen:pinch:

Also bis dato hab' ich die Matrix immer kurz überflogen, ob's was Neues gibt...offensichtlich kann man sich da dann auch nicht immer verlassen:facepalm:

Aber Danke Helios, für die Auskunft:thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben