X1xxe Kurztest: Lenovo Thinpad x121e i3-2357M (2x1,3GHz) und 8GB RAM

hamuchen

Member
Themenstarter
Ich hab den X121e jetzt auch schon ein paar Tage und einen Kurztest gemacht:

Kurztest: Lenovo Thinkpad x121e i3-2357M (2x1,3GHz), 8GB RAM

Grüße
hamu

P.S.: Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich ihn nur verlinke. Ansonsten würde ich ihn auch hier noch mal veröffentlichen, aber dafür müsste ich eben alle Bilder auch hochladen etc.

Zuletzt bearbeitet:
verwende das teil ebenfalls als hauptrechner. habe zwar vor es mittelfristig durch einen grösseren laptop zu ersetzen, und es dann als mobilen begleiter zu benutzen, aber die leistung ist mehr als genug. sogar games laufen recht gut darauf...

FALLS sie ihre Fotoleidenschaft mal stark ausbaut, wird für Fotobearbeitung eben ein "anständiger" Desktop gekauft.
Ich glaub selbst das brauchst du nicht unbedingt. Ich habe jetzt ein paar Tage testweise mit Photoshop drauf gearbeitet und das ging alles sehr Flott. Der Bildschirm ist natürlich zu klein für die ganze Oberfläche (man muss Fenster ausblenden oder abdocken), aber dank HDMI und VGA kann man ja problemlos noch ein großen Bildschirm anschließen.

Was ich mich aber frage: Habt ihr auch den Abdruck von Trackpoint auf dem Panel? Und hinterlässt der innere Rahmen des Displays auch Spuren auf der Handballenauflage?

Grüße
hamu

mieses touchpad = Ein Argument es nicht zu kaufen; also kein Kaufargument.

ps. warum kann lenovo nicht mal ein thinkpad rausbringen, welches ein vernünftiges touchpad hat?
bei einem Desktop kann ich es ja noch verstehen, aber bei einem notebook=mobile/portable.
fazit: Schei..e lenovo, Funff Mark.

Ich glaub selbst das brauchst du nicht unbedingt. Ich habe jetzt ein paar Tage testweise mit Photoshop drauf gearbeitet und das ging alles sehr Flott.
yep. Ich habe hier Lightroom am Start und bearbeite 12 MP raw Dateien und kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren

Was ich mich aber frage: Habt ihr auch den Abdruck von Trackpoint auf dem Panel? Und hinterlässt der innere Rahmen des Displays auch Spuren auf der Handballenauflage?Grüßehamu
jo, stört mich auch ein wenig das gerubbel vom TrPoint auf dem Bildschirm. Auf der Handballenablage sind jeweils die Druckspuren der rechteckigen Stützen vom Display.

mieses touchpad = Ein Argument es nicht zu kaufen; also kein Kaufargument.

ps. warum kann lenovo nicht mal ein thinkpad rausbringen, welches ein vernünftiges touchpad hat?
bei einem Desktop kann ich es ja noch verstehen, aber bei einem notebook=mobile/portable.
fazit: Schei..e lenovo, Funff Mark.

kein thinkpad, aber vielleicht kanns lenovo doch.. http://www.engadget.com/2011/09/01/lenovo-announces-u300s-ultrabook-u300-and-u400-ideapads-we-go/

Was ich mich aber frage: Habt ihr auch den Abdruck von Trackpoint auf dem Panel? Und hinterlässt der innere Rahmen des Displays auch Spuren auf der Handballenauflage?

Grüße
hamu

Einen Abdruck vom Trackpoint auf dem Display habe ich zwar nicht aber die Handballenauflage ist bei mir auch schon vom Displayrahmen zerkratzt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem X121e und verdiene mit dem Teil aktuell mein Geld. Die Leistung vom i3 reicht für alles was ich tue locker aus. In der Agentur vor Ort betreibe ich ihn per HDMI zu DVI Adapter an einem großen 1920 x 1200 Display und das läuft auch wie geschmiert.

Nach wie vor ein sehr guter Kauf! Alternativ käme für mich persönlich nur ein MacBook Air trotz dämlichem Tastatur-Layout in Frage was aber natürlich auch deutlich teurer wäre.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen ein x121e mit i3 im Einsatz. Mein Eindruck ist durchweg positiv.

Die Windows Installation des mitgelieferten WIN7Prof konnte ich belassen, da im Vergleich mit anderen Herstellern (ASUS, ACER...) keine Bloatwareorgie vorinstalliert ist.

Das Design ist einwandfrei funktional und klassisch, das Display matt - ein K.O. Kriterium für mich, das viele Modelle anderer Hersteller von vorne herein ausscheiden ließ.

Die Ausstattung mit 4GB RAM ist zu knapp, da sich die Grafik 1GB schnappt und so für das System nur noch 2,92GB greifbar sind. Hier werde ich umgehend auf 8GB aufrüsten, zumal dann auch Dual Channel Betrieb möglich ist.

Die Probleme mit dem Touchpad kann ich überhaupt nicht bestätigen, nachdem per Systemupdate die neuesten Synaptic Treiber installiert wurden, kann ich mit dem Touchpad vollkommen normal und einwandfrei arbeiten.

Die eingebaute Intel b/g/n WLAN-Karte ist für mich auf Dauer unakzeptabel. Im 2,4 GHz Band tummeln sich hier in der Frankfurtrter Innenstadt auf jedem Kanal Zig WLANS, die Übertragungsrate kommt über 10MB/s nicht hinaus. Der Betrieb im 5GHz Band ist hier Pflicht. Dort wird auch die 40MHz Bandbreite genutzt, die vom Intel Treiber wohl für das 2,4GHz Band infolge des Country-Code / Reg-Domain Gekaspers deaktiviert wird.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer leistungsfähigen a/b/g/n Karte?

Die CPU-Leistung ist hervorragend. Ich habe vor dem Kauf etliche Netbooks und 11,6" Notebooks getestet. Einzig ein Sony VAIO Modell und ein HP hatten einen i3 mit vergleichbarer Leistung. Nun weiß man nicht, wie lange HP noch Lust auf PCs hat und Sony ist mir zu proprietär, zu wenig OS-übergreifend unterstützt.

Alles in Allem ein klarer Kauf. Wer sich nicht ein gebrauchtes x200 holen will und nicht die Klavierlackverkleisterten glossy Schminkspiegel der Mitbewerber antun möchte, ist mit dem i3 Modell, gerade wenn Rechenleistung und Multitasking wichtig sind, optimal bedient.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen ein x121e mit i3 im Einsatz. Mein Eindruck ist durchweg positiv.

Alles in Allem ein klarer Kauf. Wer sich nicht ein gebrauchtes x200 holen will und nicht die Klavierlackverkleisterten glossy Schminkspiegel der Mitbewerber antun möchte, ist mit dem i3 Modell, gerade wenn Rechenleistung und Multitasking wichtig sind, optimal bedient.

wie lange hält denn der Akku im office-Betrieb? ca.Angabe 6, 7 , 8 h? +-
Wie werkelt ein ubuntu auf dem Apparat? gut/so la la/Finger lang!
...interessantes Gerät, sonst. Wäre ein gute Alternative zum macbookair 11 - dann zum halben oder 1/3-tel Preis?

einziger Scheiss an dem Apparat: 7 mm Festplatten! toll!

Zuletzt bearbeitet:
Den Akku-betrieb habe ich noch nicht bis zum Ende durchprobiert. Die Akkuanzeige prognostiziert im Officebetrieb (bei mir immer Outlook 2003, Word, IE) zwischen 4,5 und 6,5 Stunden - je nachdem wie intensiv gerade gearbeitet wird.

Am Wochenende werde ich Debian Wheezy zusätzlich installieren und berichten. Für ein aktuelles Ubuntu sollten die Ergebnisse vergleichbar sein.

Auch steht der Test des eingebauten WWAN-Adapters noch aus. Er ist mir wichtig weil gerade unterwegs bei so einem kleinen mobilen Gerät außen per USB angesteckte Adapter stören.

...interessantes Gerät, sonst. Wäre ein gute Alternative zum macbookair 11 - dann zum halben oder 1/3-tel Preis?

einziger Scheiss an dem Apparat: 7 mm Festplatten! toll!

Wenn man ein flaches Gerät will muss man eben kompromisse eingehen. Denke das MacBook wird auch eine Flache SSD verbaut haben.
Auch mit Damit kann man bis zu 512GB im Gerät unterbringen und das ist für ein Subnotebook doch eigentlich ausreichend. Man kann sich ja zusätzlich eine externe 2,5" Terabyte HDD in die Notebook Tasche tun wenn man unbedingt seine Filmsammlung mitschleppen möchte.

@Akkulaufzeit:
6 - 6,5 Stunden sind im normalen Officebetrieb drin. Bei mittlerer Helligkeit und aktiviertem WLAN, iTunes, Firefox, Photoshop, Messenger offen.

@Sofat3ster:
Es ist doch nicht die Filmsammlung das Problem. Es fehlt bei 7mm einfach das Angebot, kaum wirklich schnelle HDDs, nicht alle SSDs passen. Zumal man heutzutage nicht nur mit Filmen große Datenmengen zustandebekommt.
Und das Macbook-Air hat keine Standard-Hardware verbaut. Ich glaub beim 11" ist die sogar fest mit dem Mainboard verbunden.

Grüße
hamu

u300s;
hdmi, big touchpad, usb3.0, vernünftige Tastatur, goiles Display...
Einzige Frage: Akkulaufzeit?

Mal näher beobachten!

Für das Geld was das U300 kosten wird kaufe ich lieber gleich das Original. Mal davon abgesehen das das Tastatur-Layout beim U300 völlig beknackt ist mit der Tastenreihe rechts neben der Enter- und Backspace-Taste. Ich prophezeie der Preis wird das große Problem der Ultrabooks sein wenn die Hersteller es nicht schaffen die MacBook Airs deutlich vom Preis her zu unterbieten. Das ist ja bei den Tablets auch schon so. Warum sollte ein durchschnittlicher Konsument ein Samsung Android Tablet kaufen wenn er für das gleiche Geld ein iPad bekommt. Ernst zu nehmender Wettbewerb wird nur über den Preis entstehen und nicht über Features. Siehe Kindle Fire!

Zuletzt bearbeitet:
@Sofat3ster:
Es ist doch nicht die Filmsammlung das Problem. Es fehlt bei 7mm einfach das Angebot, kaum wirklich schnelle HDDs, nicht alle SSDs passen. Zumal man heutzutage nicht nur mit Filmen große Datenmengen zustandebekommt.
Und das Macbook-Air hat keine Standard-Hardware verbaut. Ich glaub beim 11" ist die sogar fest mit dem Mainboard verbunden.

Grüße
hamu

die Samsung PM830 SSDs die in den nächsten Tagen/Wochen kommen sind alle 7mm. Dann gibts noch Intel 320er und eben die Crucial M4. von der Performance wird man beim X121e kaum einen Unterschied bei den SSDs feststellen, da es nur über einen SATAII Anschluss verfügt. Ich bin mit der M4 sehr zu frieden.

@ b4cksl4sh

würde mir das U300 schon wegen dem Schminkspiegel Display nicht holen. Gerade bei so portablen Geräten mag ich lieber Matte Displays weil man damit auch bei Sonnenschein noch etwas auf dem Bildschirm erkennt. Dann lieber das Toshiba Z830 wobei das noch teurer ist...

Zuletzt bearbeitet:
die Samsung PM830 SSDs die in den nächsten Tagen/Wochen kommen sind alle 7mm. Dann gibts noch Intel 320er und eben die Crucial M4. von der Performance wird man beim X121e kaum einen Unterschied bei den SSDs feststellen, da es nur über einen SATAII Anschluss verfügt. Ich bin mit der M4 sehr zu frieden.

@ b4cksl4sh

würde mir das U300 schon wegen dem Schminkspiegel Display nicht holen. Gerade bei so portablen Geräten mag ich lieber Matte Displays weil man damit auch bei Sonnenschein noch etwas auf dem Bildschirm erkennt. Dann lieber das Toshiba Z830 wobei das noch teurer ist...

Ich kann das "Problem" mit den 7mm auch nicht nachvollziehen da es es ausreichend gute SSDs für 7mm gibt. Mit den 830ern kommt auch noch in absehbarer Zeit eine sicherlich tolle Option hinzu.

Bin auch kein Freund von Schminkspiegeln aber auch da gibt es riesige Unterschiede. Ein kontraststarkes spiegelndes Display kann deutlich besser sein als ein mattes Billigdisplay.

von der Performance wird man beim X121e kaum einen Unterschied bei den SSDs feststellen, da es nur über einen SATAII Anschluss verfügt.
Ich meine, dass das Intel SATA-3 kann, weiß jetzt aber keinen mit Intel, der das wirklich geprüft hat.
Ich kann das "Problem" mit den 7mm auch nicht nachvollziehen da es es ausreichend gute SSDs für 7mm gibt. Mit den 830ern kommt auch noch in absehbarer Zeit eine sicherlich tolle Option hinzu.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich brauche aber Speicherplatz, der den Preis des Notebooks nicht übersteigt. 320GB sind zwar für ein so kleinen Begleiter in Ordnung, aber die Option nur mit einem einzigen Produkt mehr Speicher zu erreichen (500GB Hitachi), finde ich ziemlich einschränkend.

Grüße
hamu

Für das Geld was das U300 kosten wird kaufe ich lieber gleich das Original. Mal davon abgesehen das das Tastatur-Layout beim U300 völlig beknackt ist mit der Tastenreihe rechts neben der Enter- und Backspace-Taste. Ich prophezeie der Preis wird das große Problem der Ultrabooks sein wenn die Hersteller es nicht schaffen die MacBook Airs deutlich vom Preis her zu unterbieten. Das ist ja bei den Tablets auch schon so. Warum sollte ein durchschnittlicher Konsument ein Samsung Android Tablet kaufen wenn er für das gleiche Geld ein iPad bekommt. Ernst zu nehmender Wettbewerb wird nur über den Preis entstehen und nicht über Features. Siehe Kindle Fire!

Vorteile vom U300s: native Installation von windows8 + linux-Distributionen. USB-3.0 ist auch nicht von schlechten Eltern. HDMI f. den schnellen Kontakt zum externen Monitor.
Flach wie Flunder. Hoffentlich mit brauchbarem touchpad. Schönes designe, schönes Material, schaut edel aus!

Der Preis wird dezent sein, weil intel am größeren Hebel sitzt; apple hat da andere Argumente beim Einkauf. Oder die Zwischenhändler jammern, damit die Marge größer ausfällt?

Samsung-Andorid oder iPad würde ich mir nie kaufen.
Gründe: weil ich auf der couch m. 10-Finger schreiben und eine full-Vers.-OS möchte. Wenn es mal ein Samsung m. win7/win8-OS geben wird, werde ich mir eins kaufen.
Für das Wohnzimmer, als touchpad für die Heizungsanlage, Gartengiessanlage, Webcam-Anlage und die ganze restliche Sensorik.
Das kommt dann in die YTONG-Wand und wird eingegipst oder einbetoniert? :thumbsup:

Kindle Fire ( m. abgespecktem android ) wird seinen Markt+Käufer finden; aber völlig anderes Konzept. iPad/samsung-Tabletts sind für die Arbeit un-ergonomisch. Wer hält umständlich stundenlang ein Tablett in der Hand. Wenn ich an den Fahrzeugen die Diagnose-Software(als alter Hobbyschrauber) nutzen möchte, möchte ich zwei freie Hände haben. Gleiches gilt am Schreibtisch.
Prinzipiell langt ein alter 1600er AMD+300 Watt-Netzteil + Asus-Board f. 30 euro + ein XP-Professional? oder auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben