X1xxe Kurztest: Lenovo Thinpad x121e i3-2357M (2x1,3GHz) und 8GB RAM

hamuchen

Member
Themenstarter
Ich hab den X121e jetzt auch schon ein paar Tage und einen Kurztest gemacht:

Kurztest: Lenovo Thinkpad x121e i3-2357M (2x1,3GHz), 8GB RAM

Grüße
hamu

P.S.: Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich ihn nur verlinke. Ansonsten würde ich ihn auch hier noch mal veröffentlichen, aber dafür müsste ich eben alle Bilder auch hochladen etc.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das geht auf dem Air auch :)
Trotzdem würde ich es mir nie kaufen: RAM fest verlötet, mehr wie 4 GB gehen nicht. wenige Schnittstellen und schwache Garantieleistungen (für den Preis).
Aber das ist weit oT

geht schon, leider mit Akkulaufzeiten < 2 - 3 h;
Per Emulation evtl. eine Stunde länger? (macbook-air)

das U300s wird mit Windows8 rd. > 7 - 9 h laufen(native)

ot: wenn ich mir für die Sauna ein Gerät kaufen würde, wäre das x121e m. einem i3 sicher eine gute Option?
Ob der fast dreifache Mehrpreis f. das äußerst gut funktionierende touchpad letztendlich gerechtfertigt ist? Muss jeder selber wissen!
Werde mir mal das e121e vor Ort anschauen; es schaut interessant aus! ( wenn das touchpad noch einigermaßen funktioniert; wäre es fast
gekauft! )

welche IP-Klasse hat das x121e; ist es schwimmbad-sauna-indoor-tauchlich?

Mit übermäßiger Feuchtigkeit wäre ich vorsichtig. Ein dichtes Gekäuse wie bei den Toughbooks gibt es natürlich nicht. Wenn man mit dem Notebook aus frostigen Temparaturen kommt und in die Sauna geht, dürfte sich reichlich Kondensfeuchte im Gerät bilden.

Meine Meinung zu den Kritikpunkten ist:

1. Der ständig laufende Lüfter ist extrem leise und erzeugt keine Geräusche auf störenden Frequenzen. Er schwankt dehzahlmäßig bei mir nicht mit der CPU-Auslastung. Diese geht aber auch nie über 40%.

2. Das Touchpad ist einwandfrei zu bedienen (neuesten Treiber vorausgesetzt). Alle Funktionen sind gegeben.

3. Die "Base Unit" ist in der Tat nicht sonderlich verwindungssteif. Wenn man das Gerät an einer der vorderen Ecken anhebt, verwindet es sich aber nicht. Ein Grund für die verringerte Steife ist wohl die große abnehmbare (Alu) Bodenplatte. Nach der Abnahme der Platte (nur 3 Schrauben) sind dafür aber auch alle wichtigen Komponenten leicht zu erreichen: HD, 2 x RAM (nebeneinander!), CPU-Lüfter, WLAN-Karte, WWAN-Karte etc.
Ist das Gerät zusammengeklappt, stabilisiert der sehr verwindungssteife Deckel das gesamte Gerät, so dass man beim Einpacken in Taschen oder Koffer keine Bedenken haben muss.

Das x121e ist m.E bei gegebener kleiner Größe und niedrigem Gewicht "so viel Thinkpad" wie möglich.

Die Leistungsfähigkeit von CPU/GPU in der i3 Version überzeugt 100%!

kann man mit den lenovo tools eigentlich auch ladegrenzen für den akku einstellen?

Ja kann man im Energiemanager unter dem Reiter "Akku". Dort kann man die oberen und unteren Ladeschwellen einstellen.

wie macht man das eigentlich, wenn die untere ladeschwelle noch nicht erreicht ist man aber trotzdem mal voll laden will/muss?

Ene der wirklichen Schwächen des x121e ist der eingebaute Intel WIFI-Link 1000bgn.

Wie schon gesagt ist hiermit die Geschwindigkeit in dicht besiedelten Gebieten völlig unzureichend, da es im 2,4 GHz Band nur drei (!) sich nicht überlappende Kanäle gibt (1,6,11 bzw. 1,7,13) und die Nutzung von 40 MHz Bandbreite meist per Treiber deaktiviert ist. Die Übertragungsrate kam daher im berstend vollgepferchten 2,4er Band nicht über 5-7 MBit/sec hinaus, da die Übertragung mit den in der Umgebung aktiven WLANs geteilt wird.

Es gibt nun die Möglichkeit, sich eine interne WLAN-Karte mit a/g/n Unterstützung zu besorgen - entweder mit FRU - oder es ist eine Änderung bzw. Deaktivierung der Whitelist im BIOS nötig, was man nicht immer kann oder machen möchte.

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines a/g/n USB Adapters. Das ist natürlich hochgradig unelegant, ich habe es dennoch provisorisch so gelöst, bis eine wirklich gut geeignete interne Karte auftaucht.
Verwendet habe ich einen AVM FRITZ-WLAN-USB-Stick-N. Dieses Modell hat einen Atheros Chipsatz.
Achtung: Man darf den mitgelieferten Client / GUI nicht installieren, wenn man WPA2-Enterprise nutzt. Das geht nur mit dem windowseigenen Dienst, das AVM GUI kann peinlicherweise nur WPA2-PSK :(
Nach Installation der neuesten Treiber habe ich so meine konstante und garantierte Übertragungsrate im 5GHz Band von jenseits der 20 MBit/sec.
So soll es sein!

Generell ist die Verwendung von 2,4 GHz only "N" Hardware - außer auf dem flachen Land - vollkommen obsolet, da die angestrebten Übertragngsraten einfach nicht erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo X121E-Interessierte,

gestern war endlich etwas Zeit, Linux als zweites OS auf mein X121E (intel) zu installieren.
Die Wahl fiel bei mir - wie immer seit vielen Jahren - auf Debian, hier Wheezy x64.
Nachdem im vorinstallierten Windows 7 mittels Datenträgerverwaltung eine 100 GB Partition abgeknapst war, verlief die Debian Installation reibungslos.
Das Gefrickel mit der GRUB Installation in eine separate Partition habe ich mir gespart, stattdessen GRUB-PC in die Debianpartition installiert und dem Windowsbootloader einen weiteren Eintrag hinzugefügt.
Unter Debian ist die Performance ganz ausgezeichnet, die CPU-Auslastung geringer als unter Win7, Komponenten, die nicht funktionieren, habe ich bislang nicht entdecken können.
Alles - bis auf die Intel Firmware für den Intel N1000 WiFi Link - läuft mit Debian Wheezy out of the Box, ein Ergebnis, das sonst gerne im Zusammenhang mit xy-buntu genannt wird.
Die WWAN-Karte wird erkannt, beim Start wird nach der PIN gefragt, getestet habe ich die Funktion noch nicht, da ich stets als erstes den Networkmanager deinstalliere, da dieser keine WLAN-Verbindungen mit WPA2 EAP-TLS Radius hinbekommt.

@ nightbear

Du schreibst, dass die Intel-Wlan 1000 bgn eine Schwachstelle darstellt

Frage: bei Lenovo selber (online-Shop) stehen neben der Intel 1000 noch zwei weitere Karrten zur Auswahl... nur was taugen die? irgendwer Erfahrungswerte?

(5 Ghz -- alles schön und gut - aber benötigt auch einen entsprechenden Sender = Router.... und da wird es im öffentlichen Raum (Hotel, Schulung, Seminar etc.) Mangelware, von daher keine wirkliche Alternative für mich)

Ja klar, im öffentlichen Bereich ist 2,4 GHz der derzeitige Standard, da es von jedem WLAN-Adapter unterstützt wird. Die eingeschränkte Bandbreite, die entsteht, wenn mehrere Nutzer eingebucht sind oder wenn andere APs in der Nähe arbeiten, ist dabei ja auch kein Unglück, da meist nur im Internet gesurft wird.

Eine andere Situation besteht im Firmennetzwerk oder im heimischen Netzwerk. Hier will bzw. muss man auch größere Dateien bewegen und hat dafür nicht unbegrenzt Zeit. Da ist im 2,4er Band ein massiver Flaschenhals die Regel und ein 5GHz Netz ein riesiger Fortschritt.
Dann ist es schön, wenn ein Notebook diesen Standard auch unterstützt!
Wenn man dann schnell vor einer Reise seine Daten synchronisieren will, Outlook sich nach längerer Abwesenheit mit Exchange abgleicht oder man für den Urlaub schnell noch Musik und Filme "einpacken" will, geschieht dies mit dem a/n Standard und 40 MHz Kanalbreite auf einem leeren Kanal in einem Bruchteil der Zeit.

Ich bin noch auf der Suche nach der idealen WLAN-Karte für das X121e und werde berichten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben