X1xxe Kurztest: Lenovo Thinpad x121e i3-2357M (2x1,3GHz) und 8GB RAM

hamuchen

Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
88
Ich hab den X121e jetzt auch schon ein paar Tage und einen Kurztest gemacht:

Kurztest: Lenovo Thinkpad x121e i3-2357M (2x1,3GHz), 8GB RAM

Grüße
hamu

P.S.: Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich ihn nur verlinke. Ansonsten würde ich ihn auch hier noch mal veröffentlichen, aber dafür müsste ich eben alle Bilder auch hochladen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIOS: Hast du es über System Update eingespielt?

@3DMark: Bei dir werden mehr nutzbare RAM angezeigt. Wie hast du das denn hinbekommen?

Grüße
hamu
 
Hey,

das Review ist wirklich sehr gelungen, da kommt man echt ins Grübeln ob man sich nicht so ein Gerät zulegen soll.
Vielleicht kann ja jemand der AMD-User einen ähnliches Review vorbereiten - denn der E-350 ist zumindest in der Systembewertung unter Win7 nur minimal schlechter (ca. 1,0), dafür die Grafikleistung deutlich höher. Hoffentlich wird lenovo in zukünftigen Versionen auf den A6 von AMD umsteigen - da der als direktes konkurrentprodukt zum i3 deutlich mehr Preis-Leistung mitbringt.
 
Hi hamu,ich hab einfach über WinPhlash geflasht,ja ich weiß man sollte ne Boot CD brennen aber ich hatte keine Lust^^.Mit dem Speicher hab ich nix weiter eingestellt,hab nur neusten Chipsatz,Grafik,Intel RST Treiber und das Biosupdate halt installiert.
Hab nen Kingston und son Epi... billig Modul drin,was noch getauscht wird.

MfG Spucke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin drauf und dran künftiger x121e Nutzer zu werden, jedoch finde ich keine direkte Gegenüberstellung des Geräts mit AMD oder Intel CPU.
Kann mir da wer helfen was wofür besser wäre? Oder ist die Teurere Intel-CPU auch in allen Aspekten besser?
Dankeschön!
 
die Intel Variante ist schneller aber dafür auch teurer.
Laut Benchmarks sowohl bei Prozessorleistung als auch bei 3D Grafik.
Wobei es ein paar Ausnahmen gibt wo die AMD Grafik besser unterstützt wird.
Akku Laufzeit soll beim AMD ein kleinwenig länger sein und ein bisschen Kühler.
Ob du die Mehrleistung des Intel von etwa 20 bis 50% (je nach Anwendung) brauchst musst du selber entscheiden.
Bei Standard Aufgaben Office/Internet usw. wirst du in der Praxis kaum Unterschiede feststellen.
(FullHD)Videos spielt auch die AMD Version absolut ruckelfrei ab (dank GPU beschleunigung)
 
Wie Sofat3ster schon sagte, die i3-Variante ist schneller, ansonsten unterscheiden sie sich kaum.

Evtl. wäre noch Interessant, dass der AMD mit 2 Kernen "nur" 2 Threads bearbeiten kann, der i3 aber 4 Threads kann. Somit ist das Benutzen mehrer Programme gleichzeitig interessant.

Auch die RAM-Performance ist dank Dualchannel-Unterstützung des i3 besser. Wenn du gar nicht vor hast, einen zweiten RAM-Riegel einzubauen, ist dies aber nicht so wichtig.

Grüße
hamu
 
dankeschön schonmal!
ist es nich aber so (irgendwo gelesen), dass der intel weniger strom zieht, weil beim AMD die GPU seperat strom nimmt?
 
Die TDP der APU liegt bei 18 Watt und die des Intel Core i3 bei 17 Watt. Nominell hat also die Intel CPU den geringeren Strombedarf, was wohl auch der 32nm Architektur geschultet ist (40nm bei der E-350 APU).
Da der reale Stromverbrauch aber stark von Nutzerverhalten abhängt denke ich nicht, dass sich die beiden Modelle im Alltag groß unterscheiden.
 
@gerhen:
Die Intel Variante scheint trotzdem heisser zu werden und weniger Akkulaufzeit zu haben. Den Eindruck bekommt man zumindest, wenn man sich die Tests durchliest.


Hätte ich nicht den Wahnsinns x200s bei Ebay gekauft, dann wäre der hier auf jeden Fall meine Wahl gewesen. Aber bei 50 € mehr für einen neuen x200s mit WXGA+ muss der x121e leider draussen bleiben ;)
 
Hi
ich wollte mal die X121e Besitzer fragen, wie ihr die Materialien bzw. Verarbeitung beurteilt?
Ich konnte das X121e direkt neben einem X220 begutachten und muss sagen, die Geräte sind kaum vergleichbar. Beim X121e hatte ich wirklich den "Netbook-Eindruck", der Displayrahmen und die Scharniere wirken etwas billig, ebenso das restliche Gehäusematerial. Auch die Positionierung/Form des Akkus gefällt nicht besonders. Schön ist hingegen, dass es die selbe Auflösung bietet wie das grössere X220. Die Tastatur ist ok aber wohl Geschmackssache. Irgendwie gefiel mir das X121e besser auf den Bildern als dann in echt, anders als beim X220. Natürlich, die Geräte unterscheiden sich auch preislich relativ deutlich aber das X220 hat Lenovo durchaus erschwinglich positioniert wie ich finde. Wie gesagt, die Zielgruppen sind natürlich verschieden, aber seht ihr das auch so, dass ein X220 ein vollwertiger Haupt-PC (mit Dock) ist, das X121e eher ein Zweitgerät? Oder nutzt es jemand als Hauptrechner? Gibt es, abgesehen vom Preis, Argumente für das X121e? Denn von der Handhabung her fand ich das 1 Zoll grössere X220 nicht schlechter und schwerer ist es glaub ich auch nicht.
Also, auf den Punkt gebracht: Würdet ihr euer X121e gegen ein X220 (ohne Aufpreis) eintauschen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf den Punkt gebracht: Würdet ihr euer X121e gegen ein X220 (ohne Aufpreis) eintauschen?:)
Klar, ohne Aufpreis auf jeden Fall.

Ich benutze es als mobilen Begleiter, gegen meinen Rechner ist mir die Leistung einfach zu wenig. Für Unterwegs aber mehr als genug.

Für mich ist das x121e einfach preislich attraktiv, ansonsten wäre es mit meinem Budget als Zweigerät kein Lenovo Thinkpad geworden.

Grüße
hamu
 
...aber seht ihr das auch so, dass ein X220 ein vollwertiger Haupt-PC (mit Dock) ist, das X121e eher ein Zweitgerät? Oder nutzt es jemand als Hauptrechner? Gibt es, abgesehen vom Preis, Argumente für das X121e? Denn von der Handhabung her fand ich das 1 Zoll grössere X220 nicht schlechter und schwerer ist es glaub ich auch nicht.
Also, auf den Punkt gebracht: Würdet ihr euer X121e gegen ein X220 (ohne Aufpreis) eintauschen?:)
wahrscheinlich würde ich ohne Mehrpreis tauschen, aber eigentlich brauche ich ein X220 nicht.
Und ja, ich benutze das X121 als Desktopersatz. Der 24 Zoll iMac ist letzte Woche zu seinem neuen Besitzer gezogen, seitdem ist der Kleine mein Hauptrechner. und ich bin absolut nicht unglücklich damit.
Relativ lange wollte ich den iMac durch ein X220 ersetzen, bis ich dann mal wirklich in mich gegangen bin: ich habe im Büro 5 Rechner (ein HP Elitebook, vier HP Workstations) und ein VMwarecluster zur Verfügung. Für das was ich privat mache (bisschen entwickeln, Office, Internet, TeX und Bildbearbeitung) reicht der Kleine allerdings locker :)
 
Ich nutze das X121e ebenfalls als Hauptrechner.
Beim täglichen Arbeiten merke ich keine Unterschiede zwischen meinem Desktop (Phenom II X3 720, HD 4870, 8 GB DDR3, 60GB OCZ SSD) und dem X121e.
Wohlgemerkt ich habe eine SSD nachgerüstet. Für Office, großen PDF, Surfen und einfache Bildbearbeitung ist das Gerät klasse.
Zocken tue ich im Moment nicht, aber ich denke in den nächsten Monaten wird wohl das ein oder andere ältere Game drauf laufen.
Und vllt sogar Diablo 3 :eek:
BTT: Zu den Materialien: Das X220 ist natürlich hochwertiger, aber ich würde nicht so weit gehen, das X121e mit Netbooks zu vergleichen. Ich habe hier noch einen EeePC rumfliegen, der verwindet sich schon bei genaueren angucken, während das X121e doch ganz stabil ausfällt. Auch Leistungsmäßig liegen Welten zwischen den Geräten. Und alleine das mattierte und stabile Gehäuse unterscheidet das Gerät doch deutlich von Netbooks.
Wobei ich natürlich das X121e gegen ein funktionierendes X220 tauschen würde. Ist halt doch noch robuster, leichter (wenn ich mich nicht irre) und insgesamt halt ein richtiges TP. Dazu kommt noch das Thinklight und der Spritzwasserschutz. Aber solange Fiepen der Lüfter und das allgemeine Hitzeproblem in den X220 nicht behoben ist, behalte ich zufrienden mein x121e. Auch wenn das Pulsen im X220 denn mittlerweile behoben ist.
 
Auch von mir ein paar Worte.

Ich besitze den x121e mit i3 nun seit wenigen Tagen. Bestellt mit 8 GB und Win7HomePremium64bit. Mittlerweile habe ichs geschafft, mir nen W7-USB-Stick zu erstellen und das erst bockige SystemUpdate läuft auch. Für beides Punkte DANK ANS FORUM:thumbup:

Ich nutze den x121e als Hauptrechner, habe hier noch ein 8 Jahre altes T41p stehen, das mittlerweile echt altersschwach wird. Da ich inzwischen nicht mehr zu Hause arbeite und auch nicht zocke, haben meine Frau und ich ein kleines Notebook gesucht zum surfen oder streamen und ab und zu wird auch mal per OpenOffice ein Brief geschrieben.

Wir sind jedenfalls begeistert. Klein, leicht, schnell, leise, Materialien, Oberflächenbeschaffenheit, Trackstick (!!!)...und für die anstehende halbjährige Dienstreise perfekt geeignet durch Cam und Mikro. Wenn ich wieder da bin, wird das T41p verkauft (natürlich hier!) und für meine Frau ein zweites x121e angeschafft, dann mit AMD. Für meins mit i3 kaufe ich dann noch ne SSD. Mehr brauchen wir jedenfalls nicht. FALLS sie ihre Fotoleidenschaft mal stark ausbaut, wird für Fotobearbeitung eben ein "anständiger" Desktop gekauft.
 
Ganz schön erschreckend, wie schnell die Kiste im Vergleich zu einem X201t ist. :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben