Kurze Fragen - Kurze Antworten

Windows installiert automatisch 32Bit Programme in C:\Programme (x86) und 64Bit Programme in C:\Programme, hatte noch nie unterschiedliche Resultate oder "Falsch" Installationen.
 
Das dachte ich auch. Das Programm ist eine 32 BIT Anwendung aus Windows XP Zeit.

Identische VM, Installation von selben ISOs, dennoch mal in 32 BIT und mal in 64 BIT Verzeichnis installiert.

Es sieht so aus als ob Windows 10 nach Zufall antwortet wenn ein Installer unspezifisch fragt wie heisst das Verzeichnis für Programme?
 
Könnte es eventuell daran liegen das Du das Programm im Kompatibilitätsmodus installierst? Und dadurch Windows es dahin packt worauf es gerade Lust hat :confused:
Wäre jetzt so auf Anhieb die einzige Erklärung die ich persönlich dafür hätte.
 
Es sieht so aus als ob Windows 10 nach Zufall antwortet wenn ein Installer unspezifisch fragt wie heisst das Verzeichnis für Programme?
Zufall sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Windows sollte eine feste Logik haben. Wenn der Installer explizit nach dem 32-bit oder 64-bit Programmeordner fragt, sollte das System genau den zurück liefern, und wenn der Installer nur allgemein nach Programme fragt, sollte Windows nach vordefinierten Kriterien (vermutlich "ist der Installer enin 32-bit oder 64-bit Programm?") antworten.
Wenn bei demselben Installer unterschiedlicher Ergebnisse kommen, muß es eine Ursache dafür geben, z.B. unterschiedliche Einstellungen im Kompatibilitätsmodus, wie von Flowrid3r vermutet.
 
Ich würde gern auf einem X260 mit einer SSD ein Dual-Boot (Win 7 / Win10) installieren. Wie ist hier die beste Vorgehensweise?
 
Ok soweit... Allerdings bootet das X260 aus irgendeinem Grund nicht von meinem DVD Laufwerk. Die DVD kann ich eigentlich ausschließen - die habe ich schon mal verwendet um Win7 auf ein X250 zu spielen. Das DVD Laufwerk liegt seit Win7 auf X250 im Schrank und wurde insgesamt vielleicht 5x benutzt.

Die Ports habe ich schon alle durchprobiert.

Noch irgendwer einen Tip?
Alternativ: Wie bekomme ich Win7 auf ein bootbaren USB Stick?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt einen (genauer zwei verschiedene) USB Sticks aus dem ISO vorbereitet (Windows 7 USB DVD Download tool). Jedoch kann ich von beiden mit dem X260 nicht booten. Stecke ich diese Sticks in ein X250 kann ich wunderbar booten.

Was ist hier faul? Sieht nach einem Problem mit dem X260 aus...

USB UEFI BIOS Support ist enabled. Irgendwas sonst im Bios, was das verhindern könnte? Liegt es am USB 3.0?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin einen (halben) Schritt weiter: Im BIOS unter Startup habe ich UEFI/Legacy boot auf both gestellt. Jetzt kann ich sowohl von USB Stick als auch DVD booten, aaaaber:

Bei der Installation will Windows 7 einen Treiber haben (vermutlich für das Boot-Laufwerk). Hier komme ich nicht weiter. Die Auswahl "Benutzerdefiniert" gibt es nicht. Im X260 steckt eine brandneue, leere SSD:

Anhang anzeigen 160841Anhang anzeigen 160842

Und nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation will Windows 7 einen Treiber haben (vermutlich für das Boot-Laufwerk). Hier komme ich nicht weiter.
Es fehlt der USB 3 Treiber. Zumindest bei älteren Modellen als Deines war ein USB-Port links auch USB 2.0-"fähig". Manchmal hilt auch ein USB 2.0-Stick.

Das ist aber keine kurze Frage-kurze Antwort
 
Ok, ich versuche mal alle hier vorhandenen USB-Sticks durch. Keine Ahnung welcher davon USB2 und welcher USB3 ist...

Es fehlt der USB 3 Treiber.

Kann man den nicht auf den Stick mit packen? Was brauche ich da genau?

Mit Umstellung AHCI hat das nichts zu tun? Das finde ich nämlich im Bios gar nicht...

Und ja, es wurde etwas länger :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, jetzt habe ich die Nuss geknackt:

Ich habe die Treiber aus dieser .exe https://support.lenovo.com/us/en/do...-microsoft-windows-7-32-bit-64-bit-lenovo-e49 mit dieser Anleitung http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-install-windows-7-with-only-usb-3-0-ports/ in die boot.wim und install.wim hinzugefügt und jetzt löppt erstmal die Win7 installation.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Windows 7 läuft. Ein paar Treiber waren hartnäckig (Windows meinte diese seien nicht signiert und hat diese beim Neustart wieder rausgeschmissen). Das einzige was nicht funktioniert ist Windowsupdate.

Das hier hat bislang nicht geholfen: http://answers.microsoft.com/de-de/...80072efe/ea4a9b65-ac01-4591-92bf-c04d354ca90a

Win7-Update.jpg
Irgendwer noch einen Tip?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwas stimmt mit der Internetanbindung nicht. Unter Chrome kann ich alle Webseiten aufrufen, mit dem IE8, der mit Windows kam, jedoch nicht. Google geht zwar, aber die Suchergebnisse von Google gehen nicht.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Wegen diesem Problem kann die Signatur der Treiber nicht abgerufen werden und funktioniert das Windowsupdate nicht. Aber woran könnte das liegen? Egal ob LAN oder WLAN - macht keinen Unterschied und kann es eigentlich nicht sein, sonst würde Chrome nicht funktionieren...

Any hint?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwas stimmt mit der Internetanbindung nicht. Unter Chrome kann ich alle Webseiten aufrufen, mit dem IE8, der mit Windows kam, jedoch nicht. Google geht zwar, aber die Suchergebnisse von Google gehen nicht.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Wegen diesem Problem kann die Signatur der Treiber nicht abgerufen werden und funktioniert das Windowsupdate nicht. Aber woran könnte das liegen? Egal ob LAN oder WLAN - macht keinen Unterschied und kann es eigentlich nicht sein, sonst würde Chrome nicht funktionieren...

Any hint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich können die Systemkomponenten von deiner Win7 Installation mit den neueren SSL- und Hashverfahren nichts anfangen, Chrome hat da seine eigenen Bilbiotheken, weswegen das funktioniert.. Hole dir unter https://download.wsusoffline.net/ die 11.9 ( https://download.wsusoffline.net/wsusoffline119.zip ) (die neueste hat keine Unterstützung für Win7) oder https://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-7-Update-Pack-64-Bit_69083447.html und lasse das Updatepack dann durchlaufen. Weiterer Vorteil: Du musst das Zeug nur 1x herunterladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mifritscher hatte die Lösung - nach dem Offline-Update (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?) läuft nun alles. Habe nur noch ein kosmetisches Problemchen (immer noch alles unter Win 7):

Wenn ich die Lautstärke verstelle, dann wir zum einen die Lautstärke mit weißem Balken in einem schwarzen Fenster dargestellt (so kenne ich das) und zusätzlich noch mit gelben Balken. Und die Lautstärke lässt sich zwar noch von 0-50 verstellen, aber nur noch in 5er Schritten.

Es scheint mir, als wären da zwei Treiber für die On-Screen Darstellung installiert - welchen muss ich runterschmeißen?

Lautstärke.jpg
 
Ich hab hier mein privates T14 und das geschäftliche P50 abwechselnd an einer USB-C Docking mit USB/LAN-Adapter.
Das P50 möchte ich eigentlich nicht im privaten Netzwerk haben (da läuft ne ganze menge Zeug, Medienserver, Hausautomatisierung, ...). Das Gast-WLAN der FritzBox ist für Videokonferenzen auch nicht optimal.
Außerdem liegt das LAN-Kabel zum An- und Abstecken ziemlich unpraktisch.

Gibt es da eine elegante, kabelgebundene Lösung, die ohne Kabel umstecken auskommt, das P50 vom privaten Netz zu isolieren? Einen managed Switch die MACs filtern zu lassen geht wegen dem USB/LAN-Adapter ja leider nicht...
 
Nur damit ich und die anderen genau verstehen was du bereits hast:
Eine USB-C Dock und einen Seperaten USB-LAN Adapder.
Oder
Eine USB-C Bock mit LAN-Port.
 
Gibt es da eine elegante, kabelgebundene Lösung, die ohne Kabel umstecken auskommt, das P50 vom privaten Netz zu isolieren? Einen managed Switch die MACs filtern zu lassen geht wegen dem USB/LAN-Adapter ja leider nicht...

Naja, irgendein Kriterium muss es halt geben, anhand dessen sich die Laptops unterscheiden lassen. Wenn beide am gleichen USB-LAN-Adapter hängen und damit die gleiche MAC haben und du kein Kabel umstecken möchtest, bleibt nicht mehr viel. Dann könntest du noch lokal auf deinem Endgerät die VLANs entsprechend einrichten. Unter Linux kein Problem, unter Windows hängt die Unterstützung vom Treiber ab, und die ist lange nicht immer gegeben...
 
Wenn das ein Lenovo-eigener LAN Adapter ist, kann es sein, dass das Teil die MAC vom Host übernimmt.
Ansonsten: Du kannst vermutlich in den Adaptereinstellungen beim T14 eine benutzerdefinierte MAC eintragen. Dann verwendet der Adapter im P50 die "normale"MAC, im T14 die benutzerdefinierte - und kannst dann mit dem MAC Filter weiterarbeiten ;)
 
Schon die Mac-Adressen kontrolliert und die des T14 mit der des P50 verglichen, ob sie wirklich gleich sind?
Jep, sind sie leider.

Eine USB-C Dock und einen Seperaten USB-LAN Adapder.
Oder
Eine USB-C Bock mit LAN-Port.

Beides :D
LAN ist in die Docking integriert, ist aber über USB angebunden. Ist keine Lenovo Dock, sondern NoName. Sowas hier: (nicht exakt die, sieht aber fast so aus)
https://www.amazon.de/AUKEY-Ethernet-Datenanschluss-Kartenleser-Kompatibel/dp/B0841T9KC9?ac_md=1-1-dXNiLWMgaHViIGhkbWk%3D-ac_d_rm&psc=1

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben