Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hallo,
kennt jemand einen (USB-)Adapter, mit dem ich eine M2-SSD (512GB PCIe-NVMe aus dem X270 von Andy) extern anschließen kann und der garantiert funktioniert?
Wo kann man den kaufen?

da wirst du keinen finden... und wenn, nicht zu einem preis wo es sinn macht... selbst auf expresscard sieht es nicht gut aus...
 
Hatte gehofft, dass so was ähnliches passen könnte:
https://www.amazon.de/dp/B01N6VG7QX/...=IL5EBZG2S6N5O

ACHTUNG: KOMPATIBEL mit SATA „Key B“ und „B & M Key“ / NICHT KOMPATIBEL mit PCIe „Key B“, „Key M“ sowie „Key B+M“



Für die Nutzung einer SSD im Format m.2 und SATA-Typ, wie ein externes Speichergerät. Kompakt und leicht. Eignet sich nicht für die SSD m.2 Typ PCIe.

... aber passt wohl nicht, oder?

Also beides nicht PCIe-kompatibel, daher nein!
 
@Lpz3sn & @harpo
Danke euch beiden, genaues Lesen hätte mir auch geholfen ;-))
Hab' inzwischen bei amazon in den Kommentaren auch gefunden, was ihr schon geschrieben habt, nämlich dass:
"Man ... M.2 SSDs mit M-key (die also PCI Express statt SATA nutzen), nicht über USB anschließen ... kann, es gibt dafür bisher kein Gehäuse oder Adapter"
Muss ich mir wohl einen anderen Weg suchen zum Klonen ...
 
B bzw M Key beschreibt nur die Pinbelegung der M.2 Karte bzw des Slots

B Key kann Sata oder 2xPCIe
M Key kann Sata oder 4xPCIe

Fast alle M.2 Sata SSDs haben B und M Key
Fast alle M.2 PCIe SSDs haben nur M Key

Welche Pins genutz werden legt der zusatzt Sata/PCIe fest.

Edit:
Hier eine Liste was es alles für Keys gibt und was die alles können
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht... man bräuchte eine nvme2usb brücke, wenn es eine (billige) gäbe, gäbe es die adapter wie sand am meer (wie sata2usb zB)... und nvme wäre ein pluspunkt, den der vk sicher nicht verschweigen würde... (vor allem bei 15€)

aber du kannst ihn ja mal explizit danach fragen... kost ja nüscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans
ok,- sooo geht's natürlich auch ... Werd' ich dann wohl so machen. Danke!

@Lpz3sn
An NVMe hatte ich natürlich nicht auch noch gedacht; wirst wohl recht haben ... Forensponsor Andy meint, er hätte so einen Adapter (von woher auch immer ...), war aber in der Tat wohl ziemlich teuer (wohl so um die 70€). Drum wird's wohl so sein wie Du sagst, dass die 15€ ein echter Kampfpreis wären ... Fragen werde ich vllt. trotzdem mal ...

Nachtrag:
Verkäufer hat geantwortet (wie erwartet ...;-)):
"I am sorry to tell you that our item can\'t work as requested"
Wäre ja auch zu schön gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam im Verkaufsthread meines T440p auf: woran erkenne ich ob ein T440p für WWAN vorbereitet ist?
 
Davon habe ich keine Ahnung. Deshalb frage ich ja ;)
Was muss denn überhaupt drin sein damit das vorbereitet ist? Irgendwelche zusätzlichen Antennen?
 
Antennen (rotes und blaues Kabel), ein freier Steckplatz, an dem diese Kabel enden und ein SIM-Karten-Halter.
 
Hat jemand Lust, das Touchpad seines Thinkpads (mit Modellangabe) mal abzumessen und mir zu sagen, ob es genau 8,6cm breit, 4,5cm hoch oder bei beiden Maßen etwas größer ist?
Ich möchte mir für mein Clevo eine Touchpad Folie kaufen und diese drauf kleben da das originale so fürchterlich glatt ist, dass man nicht mit arbeiten kann ... ^^
 
Ich habe mal ein Frage,
gestern habe ich meinem Linux-System mittels "dd" geklont. Dabei erhielt ich eine Input/output Error von der zu lesenden SSD.
Dies habe ich mit badblocks gegengeprüft und tatsächlich hatte die SSD 4 badblocks

Nachdem ich das System mittels ddrescue erfogreich auf eine andere Platte geklont hatte, habe ich diese SSD formatiert und mit Chrystal Diskinfo gegengeprüft, was mir keine Fehler anzeigte.
Anschließend habe ich diese SSD das System wieder drauf gekloont und nochmal die SSD mit badblocks geprüft.
Bei diesem Durchlauf hat badblocks nicht auffälliges gefunden.
Anschließend habe ich zum Test das System auf eine andere Platte geklont mit dem Ergebnis, das alles sauber durchlief.

Das alles beunruhigt mich nun etwas, kann ich die SSD noch nutzen, oder sollte ich die SSD besser nicht mehr nutzen?
 
Hat jemand Lust, das Touchpad seines Thinkpads (mit Modellangabe) mal abzumessen und mir zu sagen, ob es genau 8,6cm breit, 4,5cm hoch oder bei beiden Maßen etwas größer ist?
Ich möchte mir für mein Clevo eine Touchpad Folie kaufen und diese drauf kleben da das originale so fürchterlich glatt ist, dass man nicht mit arbeiten kann ... ^^

T450s: 10x5.6cm
 
Anschließend habe ich diese SSD das System wieder drauf gekloont und nochmal die SSD mit badblocks geprüft.
Bei diesem Durchlauf hat badblocks nicht auffälliges gefunden.
Anschließend habe ich zum Test das System auf eine andere Platte geklont mit dem Ergebnis, das alles sauber durchlief.

Das alles beunruhigt mich nun etwas, kann ich die SSD noch nutzen, oder sollte ich die SSD besser nicht mehr nutzen?
Demnach scheint es kein SSD-Hardwareproblem gewesen zu sein, sondern das Dateisystem hatte (vielleicht durch einen Crash oder Abschaltung während des Schreibvorganges) korrupte Daten hinterlassen, die das Journal nicht reparieren konnte. (Nur eine Vermutung)
 
Demnach scheint es kein SSD-Hardwareproblem gewesen zu sein, sondern das Dateisystem hatte (vielleicht durch einen Crash oder Abschaltung während des Schreibvorganges) korrupte Daten hinterlassen, die das Journal nicht reparieren konnte. (Nur eine Vermutung)
dd kümmert sich nicht um Dateisysteme und Journale. Das arbeitet auf der darunter liegenden Ebene.


Das alles beunruhigt mich nun etwas, kann ich die SSD noch nutzen, oder sollte ich die SSD besser nicht mehr nutzen?
Es sieht so aus, als ob der Controller der SSD die 4 Blöcke durch deine Aktionen als defekt erkannt und gegen Reserverblöcke ausgetauscht hat. Genau dafür haben Festplatten und SSDs ja Reserverblöcke.
Ich würde die SMART-Werte im Auge behalten, ob sich in nächster Zeit weitere defekte Blöcke zeigen. Solange das nicht der Fall ist, kann die SSD durchaus noch jahrelang ihren Dienst tuen.
 
@moronoxyd:
Hast recht!

@drivingsouth:
Dann schaue Dir mal den "Sector Re-Allocation Count" an, ob der sich geändert hat. Eventuell gibt es auch einen Eintrag in der Windows Ereignisanzeige.
 
Hey vielen Dank für die Antworten :)
Ich werde die SSD wie sie gerade ist weiter nutzen und die SMART Werte im Auge behalten.

Ob sich der "Sector Re-Allocation Count" geändert hat, kann ich momentan nicht sagen, da ich den vorherigen Wert nicht kenne, aber ich habe vom jetzigen Zustand ein Screenshot erstellt, damit ich dies beobachten kann, da es ein Linux System ist, hilft mir die Windows Ereignisanzeige in diesem Fall nicht weiter, aber dennoch danke für den Hinweis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben