Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit den 6-7kg teilen und ihren 2 330w Netzteilen?

Derzeit gibt es weder entsprechende Quadro-GPUs für P50 und P70 noch Nachfolger für GeForce 930M und GeForce 940MX, dass Lenovo die Skylake-ThinkPads mit Pascal-GPUs ausstattet, erscheint also mehr als unwahrscheinlich, gerade wenn man bedenkt, dass die Kaby Lake-Geräte bereits vor der Tür stehen.

ein P507 mit 1070 reicht mir schon

edith sagt: hmm dann weiter warten :(

(was ist mit den P5000 und P6000 von nvidia?)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Desktopclients für Webanwendungen schießen ja gerade die Electron basierten Programme wie Pilze aus dem Boden (Atom, Wire, Franz...). Und unter fast jedem Artikel über solche Apps findet sich ein Kommentar wo jemand sich darüber aufregt, dass es eine Electron basierte App ist - natürlich ohne Begründung, ist ja das Internet ;)

Kann mir jemd erklären woher die Abneigung gegen Electron Framework kommt?

Ist halt Electron...
Sorry :facepalm: ;)

Der eigentliche Grund für den Post: Ist hier jemand bei no-ip.com?
Ich hab nen Account für dynamische DNS bei denen. Zwangsweise, der @#+&%- Netgear Router unterstützt nur ne Handvoll vorgegebener Anbieter :cursing:
Aktuell nen Free-Account...da steht aber "Free Hostnames expire every 30 days." Das verstehe ich so, dass nach 30 Tagen der myserver.mynetgear.com Hostname nicht mehr erreichbar ist, und ich mir einen NEWmyserver.mynetgear.com Hostnamen erstellen muss (womit der Anbieter in der free Version unbrauchbar wäre).
Bei dem Hostname den ich mir am Monatsanfang erstellt habe, steht aber "Expires in 30 Days"...wenn das so wäre wie oben, dürften nicht viel mehr wie 10 Tage über sein...verlängert sich die nutzbare Dauer aus Gründen also doch irgendwie?

Gerade bei Desktopclients für Webanwendungen schießen ja gerade die Electron basierten Programme wie Pilze aus dem Boden (Atom, Wire, Franz...). Und unter fast jedem Artikel über solche Apps findet sich ein Kommentar wo jemand sich darüber aufregt, dass es eine Electron basierte App ist - natürlich ohne Begründung, ist ja das Internet ;)

Mal ins Blaue geraten: Weil es ohne Not einen total kaputten Technologiestack für etwas einsetzt, das sich viel einfacher z.b. mit GTK oder QT und C++ erschlagen ließe. Im Moment ist aber eben jeder auf dem Javascript-Bandwagon. Ich empfehle hierzu folgenden Artikel: How it feels to learn JavaScript in 2016

Hier meine Lieblingspassage:

-Look, it’s easy. Code everything in Typescript. All modules that use Fetch compile them to target ES6, transpile them with Babel on a stage-3 preset, and load them with SystemJS. If you don’t have Fetch, polyfill it, or use Bluebird, Request or Axios, and handle all your promises with await.

Ist hier jemand bei no-ip.com?
Ich hab nen Account für dynamische DNS bei denen. Zwangsweise, der @#+&%- Netgear Router unterstützt nur ne Handvoll vorgegebener Anbieter
Aktuell nen Free-Account...da steht aber "Free Hostnames expire every 30 days." Das verstehe ich so, dass nach 30 Tagen der myserver.mynetgear.com Hostname nicht mehr erreichbar ist, und ich mir einen NEWmyserver.mynetgear.com Hostnamen erstellen muss (womit der Anbieter in der free Version unbrauchbar wäre).
Ca. 1Woche vor Ablauf kommt eine Email von noip bei dir an, daraufhin kannst du den Hostname kostenlos verlängern, lässt du diese Frist verstreichen, kann es sein, dass der Hostname dauerhaft weg ist ;)

Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner FritzBox o.ä...

dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner FritzBox o.ä...
:confused: Ich habe es zwar nicht erwähnt, aber dein Hostname bleibt beim Verlängern natürlich gleich! Wenn du die 30-Tage Frist also nicht übersiehst, sehe ich keinen Grund deswegen den Router zu wechseln ;)

Aber eine unzuverlässig funktionierende Portweiterleitung. Langsam läppern sich die Kleinigkeiten die nicht so zu 100% funktionieren, wie ich mir das vorstelle...

Kurze Frage auf die hoffentlich eine kurze Antwort möglich ist:
Fällt bei einem Software RAID 6 eine Platte aus, ist der Verbund dann bis zum Rebuild weiter nutzbar? Oder kommt das auf die jeweilige Implementierung an?

bei raid6 dürfen doch 2 platten ausfallen, also dürfte 1 keine rolle spielen...

aber das ist halbwissen

Mal ins Blaue geraten: Weil es ohne Not einen total kaputten Technologiestack für etwas einsetzt, das sich viel einfacher z.b. mit GTK oder QT und C++ erschlagen ließe. Im Moment ist aber eben jeder auf dem Javascript-Bandwagon. Ich empfehle hierzu folgenden Artikel: How it feels to learn JavaScript in 2016

Ich hatte Spaß beim Lesen... insbesondere weil ich zwischendrin dachte "Wenn Python nicht aufpasst landen die da auch..." nur um dann festzustellen dass der Text mit einem Python3 Querverweis schließt :-D
Und auch wenn es wohl nicht ganz ernst gemeint ist verstehe ich so langsam das Problem...

bei raid6 dürfen doch 2 platten ausfallen, also dürfte 1 keine rolle spielen...

aber das ist halbwissen

Nichts für Ungut, aber Halbwissen habe ich selber genug ;)
Dass bei RAID 6 zwei Platten ausfallen können ohne dass Daten verloren gehen ist mir soweit bekannt. Die Frage bezieht sich nur darauf was zwischen Ausfall einer Platte (Bonusfrage: zweier Platten) und Rebuild Sache ist.

Auch ich kann nur Halbwissen beitragen, aber die Logik oder Sinn und Zweck eines RAID sagt es doch aus:
Nach außen sieht ein RAID für das Betriebssystem ja wie eine einzelne Festplatte aus. Fällt eine Platte aus (Ausgangsfrage) ist das RAID natürlich nutzbar. Da sogar zwei Platten ausfallen können, ist noch Sicherheit mit einer Platte vorhanden. Fallen zwei Platten aus, sind noch alle Daten vorhanden und das RAID ist nutzbar, jetzt aber ohne Sicherheit gegen Plattenausfall.
Genau so ist es doch auch bei einem RAID1-Verbund aus zwei Platten: laufen beide Platten, hat man Sicherheit gegen einen Plattenausfall. Die Daten sind aber intakt und man kann mit dem RAID arbeiten. Wird dann eine neue Platte eingesetzt, wird das RAID auf dieser Platte mit dem aktuellen Zustand wieder regeneriert (also die bestehende Platte wird auf die neue gespiegelt) und man hat wieder Sicherheit gegen Plattenausfall. Für einen RAID1 kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, dass es sich genau so verhält. Ergo muss das bei RAID6 genauso so sein - wie gesagt: Das ist ja Sinn und Zweck eines RAIDs.
Mit der Implementierung (was genau meinst du eigentlich damit?) hat das letztlich nichts zu tun, außer die Implementierung ist fehlerhaft ausgeführt.

Grüße Thomas

Mit Implementierung meine ich dass mein angelesenes Halbwissen besagt dass RAID 6 nicht gleich RAID 6 ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das auszuführen.
Aber ich sehe schon, meine Frage war mal wieder nichts für KFKA.

Dann halt mal kein Halbwissen, sondern definitives:
RAID erhöht grundsätzlich erstmal (nur) die Datenverfügbarkeit, nicht wirklich die Datensicherheit. Soll heißen: Ja, so lange noch genug Daten da sind, dass man irgendwas sinnvolles rekonstruieren kann, stehen die Daten auch zur Verfügung.
Während des Rebuilds aber ggf deutlich langsamer, da erstens die Rekonstruktion gerade bei RAID6 etwas mehr CPU braucht und zweitens vor allen Dingen die HDDs durch den Rebuild schon entsprechend ausgelastet sind.
Klar kommt es auch auf die Implementierung drauf an, aber mir ist keine bekannt, die das nicht so macht, schließlich ist das ja der Sinn dahinter.
In manchen Implementierungen kann es aber sein, dass man, wenn der Defekt/Ausfall beim Hochfahren oder Mounten schon besteht und nicht erst im laufenden Betrieb auftritt, durch ein zusätzliches Argument die Anweisung geben muss, eben den mount-Vorgang wirklich auszuführen, obwohl da was fehlt.

Kennt sich hier jemand mit DAB+ Radios aus? Das fast zwei Jahre alte Gerät bei meiner Mutter hat in letzter Zeit immer mal wieder komplette Aussetzer beim Ton. Zuerst dachte ich, dass es Empfangsprobleme sind - bis meine Mutter meinte, dass da nichtmal ein Senderwechsel hilft.

Was meint ihr, Empfangsprobleme oder geht das Ding langsam über den Jordan?

Danke und Gruß
Avi

senderwechsel hilft nicht, da mehrere sender auf dem gleichen transponder übertragen werden... du änderst also frequenztechisch nicht zwingend was, wenn du den sender wechselst

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben