Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier jemand eine Idee, warum mein Thinkpad beim Wechsel von Netz auf Akkubetrieb seit neuestem kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigt?

Dankeschön und Gruß

Aviator

beim Wechsel von Netz auf Akkubetrieb [...] kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigt?
Intel Stomsparfeature: Der Intel Grafiktreiber reduziert in den "Standardeinstellungen" im Akkubetrieb die Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 50Hz, beim Umschalten wird der Bildschirm kurz(ca. 1 Sekunde) schwarz.
Das Ganze lässt sich in den Intel-Grafikeinstellungen im Bereich Energie umstellen.

Wie zielsicher habt ihr Googles Werbung erlebt? Seit einigen Tagen bekomme ich häufig Werbung von AFD zu sehen was mich an den Spruch erinnert "Oh, mein Gott, Tivo hält mich für Schwul".

na wenn du auch immer nach marschmusik suchst
das merkt sich der gugl eben

Intel Stomsparfeature: Der Intel Grafiktreiber reduziert in den "Standardeinstellungen" im Akkubetrieb die Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 50Hz, beim Umschalten wird der Bildschirm kurz(ca. 1 Sekunde) schwarz.
Das Ganze lässt sich in den Intel-Grafikeinstellungen im Bereich Energie umstellen.

Danke@supertux und Mornsgrans - das war tatsächlich auf 50 Hz eingestellt. Jetzt frage ich mich nur noch, warum mir das Flackern vorher nie aufgefallen ist.

Wie ist denn das jetzt nach dem kostenfreien Upgrade auf Win10 mit der Eingabe von Win7 oder Win8 Lizenzschlüsseln? Geht das noch?

Denn ich fürchte, wenn ich die SSD aus meinem X220 in das T440s umstecke wird wohl meine Win10 Aktivierung perdu sein.

Ich konnte meine Windows 7-Lizenzschlüssel auch nach Windows 10-Aktivierung nochmal zur Aktivierung von Windows 7 nutzen. Ob das so gedacht ist, kann ich nicht abschließend sagen - aber da Microsoft zu Ugrade-Zeiten auch einen Rollback angeboten hat, sollte das zumindest Lizenztechnisch abgedeckt sein.

Wie ist denn das jetzt nach dem kostenfreien Upgrade auf Win10 mit der Eingabe von Win7 oder Win8 Lizenzschlüsseln? Geht das noch?

Denn ich fürchte, wenn ich die SSD aus meinem X220 in das T440s umstecke wird wohl meine Win10 Aktivierung perdu sein.

Angeblich ging es eine Weile noch, wenn man weiterhin das 1511er-ISO für eine Neuinstallation nimmt und dabei den Key eintippt.

Wenn du die Lizenz eh mitnehmen willst, hilft es dagegen, die 1607er Version zu nehmen und sich per Microsoft-Konto anzumelden. Dann wird die Lizenz im MS-Konto hinterlegt und kann später auch auf anderer Hardware wieder aktiviert werden.

Und zu guter letzt wäre da noch das kostenlose Upgrade mit dem Tool, welches für Leute gedacht ist, die Eingabehilfen o.ä. nutzen. Damit ist das Upgrade auch jetzt noch kostenlos :)

Ich will ja nicht neu installieren, sondern einfach meine SSD mit aktiviertem Win10 vom X220 ins T440s stecken. Und da ist halt di Frage, was passiert mit der Aktivierung?

Ich will ja nicht neu installieren, sondern einfach meine SSD mit aktiviertem Win10 vom X220 ins T440s stecken. Und da ist halt di Frage, was passiert mit der Aktivierung?

Vermutlich erlischt die Aktivierung, weil sich zuviel Hardware geändert hat. Du musst dann entweder telefonisch neu aktivieren oder (vermutlich?) dich mit deinem Microsoft-Konto anmelden.

Vermutlich erlischt die Aktivierung, weil sich zuviel Hardware geändert hat. Du musst dann entweder telefonisch neu aktivieren oder (vermutlich?) dich mit deinem Microsoft-Konto anmelden.
Danke für Deine Vermutungen, soweit konnte ich dann schon selbst mutmaßen :rolleyes:

Hier also nochmal die Frage - frisst Win10 noch ältere Keys zu Aktivierung?

http://www.heise.de/newsticker/meld...ostenlos-an-Windows-10-zu-kommen-3288425.html

Nur GWX ist still. Sonst hat sich nichts geändert. Und auch mit dem 1607 lassen sich weiter alte Keys aktivieren.

"[...] Da die Aktivierungsserver aber derzeit immer noch Windows7- und -8.1-Schlüssel zum Aktivieren von Windows 10 akzeptieren und das auch noch eine Zeit so sein dürfte, ist das Problem eigentlich noch keines. Denn wenn sich Windows 10 nicht von alleine aktiviert, gibt man zum Aktivieren einfach den alöten Schlüssel erneut ein." ct18/16 S44

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Vermutungen, soweit konnte ich dann schon selbst mutmaßen :rolleyes:

Hier also nochmal die Frage - frisst Win10 noch ältere Keys zu Aktivierung?

Wenn Windows 10 schonmal damit aktiviert war, ja. Der Product Key wird seitens Microsoft für Windows 10 freigeschaltet und kann entsprechend immer wieder genutzt werden.

Edit: Ich vermute ich habe das falsch verstanden. Du meinst, du möchtest einen bisher noch nicht für Windows 10 genutzten Windows 7-Key für ein Upgrade nutzen? Da wissen andere vermutliche mehr :)

@.Sun: danke, das war die Info auf die ich gehofft habe :thumbup:

@KungfuPacake: lass gut sein... :rolleyes:

Weiß jemand, für was man die Windows-Wiederherstellungspartition benötigt? Also die kleine 450MB-Partition, die Windows bei der Installation erstellt.
Beim Versuch des Rückspielens eines Clonezilla-Backups auf eine kleinere SSD ist mir das Ding irgendwo auf dem Weg in die VM verloren gegangen...und ich hba keine Lust, das Backup nochmals zu migrieren...
Im www findet man zwar jede Menge Anleitungen, wie man das Ding löscht, aber so ganz sinnlos wird sie ja wohl nicht sein?!

In der Regel ist so eine Partition dafür da, entweder Bootloader und alle zum Boot nötigen Daten bereitzustellen und/oder eine Art Rettungssystem bereitzustellen, welches bootet, wenn das Hauptsystem nicht mehr läuft. Darüber kann man dann ggf. sein System noch "retten" bzw. so zurücksetzen, dass man es wieder booten kann.

Noch eine Frage von mir: Ich habe von eBay eine Mail erhalten. Googlemail sagt auch, dass diese überprüft wurde und tatsächlich von diesem Absender stammt. Betreff ist "Das sollte nicht passieren". Inhalt ist "Es tut uns leid. Sie sind einer unser treuesten Nutzer und wir hoffen, Ihren Erwartungen in Zukunft gerecht zu werden. Als kleine Wiedergutmachung möchten wir Ihnen hiermit einen Gutschein für Ihren nächsten Einkauf bei uns zukommen lassen". Darunter ist dann ein 5€ Rabattcode.
Ohne die Mail angeklickt zu haben, ist dieser auch in meinem eBay-Konto hinterlegt.

Ist ja so weit alle schön und gut. Die 5€ nehme ich gerne. ;) Nur: Ich war in den letzten 2 Wochen überhaupt nicht auf eBay aktiv, ich glaube nicht einmal auf irgendeinem Rechner dort eingeloggt. Haben andere von euch auch eine solche E-Mail bekommen? Und wofür zum Henker soll die Wiedergutmachung sein? :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben