Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das müsste so um 2006 oder 2007 rum gewesen sein. Zu Zeiten von VIAG Intercom habe ich noch brav per Festnetz telefoniert :D

Weiß jemand, wie ich in Whatsapp einstellen kann, dass Selfies automatisch gedreht werden?

Sowohl bei der normalen Kamera als auch bei der Kamerafunktion für ein Profilbild werden Selfies automatisch so gedreht, als wäre das Foto aus der Sicht der Frontkamera aufgenommen (was links war ist rechts und umgekehrt).

Wenn ich allerdings in einem Chat über das Kamerasymbol ein Bild mache, wird es nicht gedreht - d.h. was links ist, bleibt links und was rechts ist bleibt rechts.

Weiss jemand, wie man den Speicherort von "OneDrive for Business" verschieben kann?

Hintergrund: Laptop mit zwei SSDs (C für System und D für Daten). Aktuell liegt der Ordner in C:/users/xxx/OneDrive. Auf C ist aber nicht mehr sooo viel Platz. Deshalb Auslagerung nach D.

Hmm, das war jetzt zuuuu einfach :-) Danke!

Zusatzfrage: Warum meckert OneDrive, wenn ich eine Datei, deren Name inkl. vollständigem Pfad 228 Zeichen lang ist, dass dieser zu lang ist? Ich habe folgende Info gefunden:

• In SharePoint Server 2013 können Dateinamen bis zu 128 Zeichen enthalten.
  • In SharePoint Online können Datei- und Ordnernamen bis zu 400 Zeichen enthalten.
Da über 200 Zeichen ohne Probleme gehen, gehe ich davon aus, dass wir SharePoint Online nutzen. Warum gehen dann meine 228 Zeichen nicht?

Und noch ne Frage: Man kann "nur" 20.000 Dateien syncronisieren? Das erscheint mir recht wenig. Was passiert, wenn ich mehr Dateien in den OneDrive Ordner schiebe?

Kann mir jemand sagen wo beim T400 das Bluetooth-modul sitzt?
Irgendwie hab ich scheinbar ein Brett vorm Kopf, ich find nix...

HMM S. 137: Das Bluetooth-Modul sitzt im Displayrahmen unterhalb des Displays. Direkt links vom Displaykabel.

HDMI-Kabel zwischen X260 und TV.

Muss man bei der Suche in der Bucht etwas beachten in Bezug gute Qualität?

Gruss Ingo

hdmi liefert digital signale, das funzt oder funzt nicht

da reicht das billigste
erst bei großen längen gibts ggf. probleme

Hm, ich hab immer nur billig Kabel gekauft, läuft trotzdem.

Je nachdem, was du da an Häufigkeit der Steckung erwartest, würde ich n bissel mehr einplanen.
Ich kaufe aber auf Amazon.

Zusatzfrage: Warum meckert OneDrive, wenn ich eine Datei, deren Name inkl. vollständigem Pfad 228 Zeichen lang ist, dass dieser zu lang ist? Ich habe folgende Info gefunden:

In SharePoint Server 2013 können Dateinamen bis zu 128 Zeichen enthalten.
In SharePoint Online können Datei- und Ordnernamen bis zu 400 Zeichen enthalten.

Da über 200 Zeichen ohne Probleme gehen, gehe ich davon aus, dass wir SharePoint Online nutzen. Warum gehen dann meine 228 Zeichen nicht?
Es ist auch die Frage, inwieweit das OS auf dem Rechner so lange Ordner- und Dateinamen verkraftet. Im speziellen Fall könnte es auch an OneDrive selbst liegen. Welches OS Cloudseitig eingesetzt wird, sollten die Betreiber wissen ;)

Es ist auch die Frage, inwieweit das OS auf dem Rechner so lange Ordner- und Dateinamen verkraftet. Im speziellen Fall könnte es auch an OneDrive selbst liegen. Welches OS Cloudseitig eingesetzt wird, sollten die Betreiber wissen ;)

Also auf der SSD gibt es keine Probleme mit dem Dateinamen. (Win 10 Prof)

Aktuell habe ich eine System-SSD im Laptop und eine Daten-SSD. Das Ziel war jetzt eigentlich, den gesamten Inhalt der Daten-SSD ins OneDrive for Business zu kopieren damit ich mir keine Gedanken mehr über ein Backup machen muss. Wird auch von der Firma eigentlich so gewünscht, zumal wohl auch frühere Versionen der Dateien z.B. bei einem Verschlüsselungstrojaner wieder hergestellt werden können.

Aber wenn ich jetzt erstmal meine ganzen Ordner neu sortieren/benennen muss...

Edit:
Vielleicht ist die Beschränkung doch der Laptop und die Beschränkung liegt bei 256 Zeichen, denn:
Ich kann bei OneDrive nicht das Laufwerk angeben bzw. wird in dem Laufwerk ein Ordner " OneDrive - Firmenname, Co Inc" angelegt. Dies sind nochmal zusätzlich 38 Zeichen. Also hat die Datei dann in dem OneDrive Ordner 228+38=266 Zeichen.

Könnte also gut sein, dass das Problem gar nicht mit OneDrive zusammenhängt sondern nur durch den zusätzlichen übergeordneten Ordner.

Sehe gerade, dass Win 10 wohl 260 Zeichen zulässt (256 hätte ich ja verstanden, aber 260...?)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte also gut sein, dass das Problem gar nicht mit OneDrive zusammenhängt sondern nur durch den zusätzlichen übergeordneten Ordner.

Sehe gerade, dass Win 10 wohl 260 Zeichen zulässt (256 hätte ich ja verstanden, aber 260...?)

Jup, es ist Windows 10, welches mehr als 260 Zeichen verweigert. Haben das gleiche Problem und wissen auch noch keine Lösung, die umsetzbar ist. Falls du Ideen hast, bin ich über einen Hinweis dankbar :-)

Jup, es ist Windows 10, welches mehr als 260 Zeichen verweigert. Haben das gleiche Problem und wissen auch noch keine Lösung, die umsetzbar ist. Falls du Ideen hast, bin ich über einen Hinweis dankbar :-)
Das gleiche Problem habe ich auf Windows 7, Windows Server 2010 und zuvor auf Server 2003.

Seitens MS gibt es keine Lösung - die machen einfach nicht ihre Hausaufgaben.

Ich habe mir damit beholfen, indem ich auf tieferen Ordnerebenen Freigaben eingerichtet habe, die ich als gemappte Laufwerke anspreche und kann damit synchronisieren und problemlos auf Dateien zugreifen, die von \ aus gesehen mehr als 260 Zeichen haben.
Aufpassen muss man bei Backups, dass die Shares über die gemappten Laufwerke mit gesichert werden, während beim Backup über \ nur bis zur Ebene der Shares gesichert wird.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, einer flacheren Ordnerstruktur und /oder kürzeren Datei-/Ordnernamen, das aber sehr zu Lasten der Übersichtlichkeit ginge und der Abkehr der "8.3" Nameskonvention zuwider liefe.

Haben das gleiche Problem und wissen auch noch keine Lösung, die umsetzbar ist. Falls du Ideen hast, bin ich über einen Hinweis dankbar :-)

Ich habe mal die Einstellung for lange Pfadnamen mit dem Gruppeneditor und auch in der Registry versucht - beides leider ohne (!) Erfolg.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-maximale-pfadlaenge-andern-anleitung-3197751.html

http://winfuture.de/news,92538.html

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, einer flacheren Ordnerstruktur und /oder kürzeren Datei-/Ordnernamen, das aber sehr zu Lasten der Übersichtlichkeit ginge und der Abkehr der "8.3" Nameskonvention zuwider liefe.

Das ist ja leider das Problem. Ich kopiere teilweise Verzeichnisse von einem Netzlaufwerk in meinen lokalen Projektordner. Es gibt da Kollegen, die schreiben den gesamten Inhalt des Dokments in den Dateinamen... Auf das Netzlaufwerk habe ich leider nur per VPN einen schnarchlangsamen Zugriff, daher die lokale Kopie. Und meinen lokalen Projektordner würde ich nun gerne ins OneDrive schieben.

Es gibt da Kollegen, die schreiben den gesamten Inhalt des Dokments in den Dateinamen...
Das ist leider bei zahlreichen Dokumenten erforderlich. Wenn ich beispielsweise die Sicherheitsdatenblattnamen von Rohstoffen im Projekteordner unserer Firma sehe, bleibt leider nichts anderes übrig, als den Stoffnamen komplett im Dateinamen anzugeben.

Eine sinnvolle Alternative in der MS-Welt wird es nicht geben. Da ist Linux erheblich weiter und flexibler.

Und meinen lokalen Projektordner würde ich nun gerne ins OneDrive schieben.
Damit musst Du allerdings sehr vorsichtig sein, da der Cloud-Act Hintertüren besitzt, die deutsche Datenschützer sicher nicht gerne sehen und abmahnen können.

Damit musst Du allerdings sehr vorsichtig sein, da der Cloud-Act Hintertüren besitzt, die deutsche Datenschützer sicher nicht gerne sehen und abmahnen können.

Hmm, so richtig habe ich den Zusammenhang nicht verstanden. Es geht bei mir allerdings um OneDrive for Business und ich bin Mitarbeiter eines amerikanischen Unternehmens.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben