Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Magician nur Original-Samsung SSDs supported. OEM-Platten werden nicht erkannt. Kann aber sein, dass mein Wissen hier veraltet ist.

Grüße Thomas

hmm...

samsung.PNG
samsung2.PNG

stimmt... da zeigt er nur crap an...

Zuletzt bearbeitet:
gehts jetzt? :huh:
Mache gerade noch eine Sicherheitskopie des ganzen Laptops. Alsbald fertig, gebe ich Rückmeldung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Nachtrag. Nein, funktioniert nicht. Samsung Magician meint: "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt."

wo ist sie her? dann evtl bei dem ensprechenden hersteller... lenovo stellt zum beispiel firmware für nvme ssd bereit... aber ich hab auf die schnelle aber keine für pm951 gefunden

Die sitzt standardmässig in einem Asus VivoBook Pro N752VX. Asus selbst stellt keine Firmware zur Verfügung. Das Problem... mit dieser Firmware spinnt das EFI BIOS teilweise. Lässt sich zwar mit einem Workaround umgehen, wie ich herausgefunden habe, ist aber keine saubere Angelegenheit insgesamt gesehen.

Selbst die aktuellste Intel ME, welche auf der Supportseite angeboten wird, ist angreifbar.

Und nein... ist nicht mein Laptop. Gehört einer Kollegin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was nehmt ihr, um bei den T440(p) den Rahmen der Tastatur, der die Schrauben verdeckt, zu schieben? Das Tool, von dem das HMM spricht, habe ich nicht. Mit kleinen Schraubenziehern bin ich jetzt schon zweimal abgerutscht und habe zwei Kratzer auf dem Palmrest :facepalm:

Was nehmt ihr, um bei den T440(p) den Rahmen der Tastatur, der die Schrauben verdeckt, zu schieben? Das Tool, von dem das HMM spricht, habe ich nicht. Mit kleinen Schraubenziehern bin ich jetzt schon zweimal abgerutscht und habe zwei Kratzer auf dem Palmrest
facepalm_icon.gif

Ich kenne das konkrete Problem nicht, aber ich verwende für solche Aufgaben zwei Gitarren-Plektrons, ein relativ stabiles und eins mit drei verschiedenen Stärken. Praktisch zum Offenhalten sind außerdem Kredit/EC-Karte etc. gibt es auch in verschiedenen Stärken.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

meine Problem / meine Frage: Ich habe am X240 ein LG Panel angeschlossen, das wunderbar funktioniert, einzig die Helligkeit lässt sich unter Windows nicht regeln, zumindest nicht mit Boardmitteln wie

FN-Keys
Mobility Center
Akku-Einstellungen

Außerdem scheitern Tools wie dieses
https://github.com/blackholeearth/Win10_BrightnessSlider

Einzig über den aktuellen Intel-Treiber komm ich ran: Re Maustaste auf Hintergrund > Grafikeigenschaften > Farbeinstellungen > Farbverbesserung > Alle Farben > Helligkeit

Deshalb versuche ich eine manuelle Installation

https://ark.intel.com/de/products/76616/Intel-Core-i7-4600U-Processor-4M-Cache-up-to-3_30-GHz

Der Treiber lässt sich auf meinem X240@i7-4600U nicht installieren. Woran liegt das?

Hat jemand noch einen Tipp? Ich brauche keine Automatismen, mir reicht ein Slider.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal wer so ne externe usb Grafikkarte an ein x200(t) gehängt und über HDMI als Mediaplayer missbraucht?

Hat hier schon mal wer so ne externe usb Grafikkarte an ein x200(t) gehängt und über HDMI als Mediaplayer missbraucht?

Funktionieren wird es, aber aufgrund der relativ geringen Datenrate von USB 2.0 dürfte die Performance nicht sehr hoch sein.
FullHD Streams könnten schon etwas ruckelig werden. ;)

Geht nur um dvd

Edit:
Oder halt um SD inhalt.
Ich überlege halt, ob ich aus nem über gebliebenen Board eines x200s mit ner ultrabbase und ggf. so ner USB GPU nen Media Player basteln kann.

Ich habe aber alternativ noch n teildefekten Acer Start 15 hier, der hat schon HDMI onboard :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit den x Modellen nicht so aus. Aber die Ultrabase ist doch eine art Dockingstation.
Hat die keinen Digitalen Ausgang den man auf HDMI Konvertieren kann?

Weiß zufällig jemand, wie das mit aktuellen L&F Geräten ist, die ohne Betriebssystem verkauft werden - haben die trotzdem im UEFI einen Win10 Key hinterlegt, oder kommen die wirklich ganz nackig?

Weiß zufällig jemand, wie das mit aktuellen L&F Geräten ist, die ohne Betriebssystem verkauft werden - haben die trotzdem im UEFI einen Win10 Key hinterlegt, oder kommen die wirklich ganz nackig?

L&F? "Land- und Forsttechnik"? :D Also wenn die "ohne Betriebssystem verkauft werden" wäre es ja ziemlich witzlos, wenn da trotzdem ein Key im UEFI wäre, mit dem sich Windows aktivieren ließe. Ob nun legal erworbene Lizenz hin oder her, da würde sich in dem Fall wohl kaum ein Endanwender drum scheren. Bei meinem 2016er Campusgerät ohne Windowslizenz ließ sich auch weder Win 7 noch Win 10 übers UEFI aktivieren. Also behaupte ich mal ganz forsch: generell ohne Key!

Klar kann dp soundausgeben

Aber AFAIK noch nicht am X200.

L&F? "Land- und Forsttechnik"? :D Also wenn die "ohne Betriebssystem verkauft werden" wäre es ja ziemlich witzlos, wenn da trotzdem ein Key im UEFI wäre, mit dem sich Windows aktivieren ließe. Ob nun legal erworbene Lizenz hin oder her, da würde sich in dem Fall wohl kaum ein Endanwender drum scheren. Bei meinem 2016er Campusgerät ohne Windowslizenz ließ sich auch weder Win 7 noch Win 10 übers UEFI aktivieren. Also behaupte ich mal ganz forsch: generell ohne Key!

L&F = Lehre und Forschung, die education Modelle.

Bei meinem T500 ließ sich auch Windows 7 aktivieren obwohl nur mit Windows Vista Lizenz ausgeliefert wurde. Wenn es ohne Lizenz ausgeliefert wird, fehlen die Lizenz-Teile im BIOS aber wohl komplett. So oder so wäre bzw ist das dann aber eh keine gültige Lizenz.

Der Spotify-Client unter Linux zeigt auf der Browse-Seite ein dummes (Flash?)-Video und legt damit meinen Rechner lahm. Ob das auch so unter Windows ist, weiß ich nicht. Kann man das Video zufällig blocken?

L&F = Lehre und Forschung, die education Modelle.

Ja, war mir klar. ;) Nur n blöder Scherz meinerseits...#

Bei meinem T500 ließ sich auch Windows 7 aktivieren obwohl nur mit Windows Vista Lizenz ausgeliefert wurde.

Aber dass sich Win 7 mit nem Vista-Key aktivieren ließ, finde ich schon bemerkenswert! Oder war das mit Downgrade-Installation von einer eigentlichen Win7-Lizenz ausgeliefert? Aber das ist eigentlich auch schwer vorstellbar bzw. gab es sowas damals überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab zu den Anfängen von Windows 7 Modelle, die über das Downgrade-Recht mit dem vorherigen Windows Vista vorinstalliert ausgeliefert wurden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben