Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausprobiert hab ichs nicht, aber das kann nur funktionieren wenn die SSD das SATA-Protokoll unterstützt. NVMe wird nicht gehen.

Hi martina

Hat bei mir nichts mit dem Forum selbst zu tun. Habe meinem Firefox ziemlich gehärtet, so dass auch im normalen Betrieb Dinge wie Tracking, Canvas Fingerprinting, Security/Referer, überflüssige APIs wie WebGL etc. nicht verfügbar oder falsch ausgelesen werden.

Als Folge stimmt dann auch die Forenzeit nicht mehr. Aber das stellt für mich auch kein Problem dar.

LG Uwe

Ausprobiert hab ichs nicht, aber das kann nur funktionieren wenn die SSD das SATA-Protokoll unterstützt. NVMe wird nicht gehen.

SATA kann nicht funktionieren, da an den mPCIe Slots der Core2Duo und Core i 1st Gen kein SATA-Signale ankommen. Wenn doch, müsste ja jede mSATA-SSD gehen, davon ist mir aber z.B. in X200 und X201 nichts bekannt, denn das wäre für viele schon damals die Lösung gewesen ;)
es muss schon PCIe sein.
Natürlich nur 2.0 und nur eine Lane, das ist mir durchaus klar.
Booten sicherlich nur mit Umweg über HDD7SSD am Sata-Steckplatz, was ja kein Ding ist, aber es würde einem älteren Thinkpad sicherlich gut zu Gesicht stehen, ne SSD mit deutlich höherer IOP zu nutzen ;)

Hauptgrund:
SSD fürs X301; und da ich bei der PM951 zugegriffen habe auf ok2 würde sich ein Test anbieten. Klappt dass, wäre die Toshiba RC100 die gerade neu kommt für das X301 eine Idee.
Die 951 soll in meinen PC, der hat auch nen m.2 nvme slot ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha :thumbsup:.

Mit Edge und IE wird die Zeit ja richtig angezeigt. Passt für mich schon soweit. :)

Hat schon mal wer mit sowas probiert in einem Thinkpad der c2d/1st core i Generation ne NVMe SSD in nem mPCIe Slot zu betreiben?
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15...MIyceb__rU2QIVi7obCh2P3Av_EAkYBiABEgJeN_D_BwE
Aus technischer Sicht steht deinem Vorhaben nichts im Weg die PCIe Pins einer M.2 Karte auf eine mPCIe Karte zu adaptieren.

Ob es mit dem Adapter klappen wird kann ich nicht sagen
Ich fürchte da fehlen ein paar für PCIe nötige Pins.

Die hier orange markierten pins sind für PCIe relevant:
https://attach.mobile01.com/attach/201405/mobile01-c9d052f45f7cd0aa63ee0f922cdb26a7.jpg

Hier ein Vergleich der Pinbelegung zwischen mSATA und mPCIe
http://www.ecs.com.tw/ECSwebsite/images/pin/intel mSATA pin.bmp

Danke, das habe ich unter anderem gesucht ;)

Hab auch mal genauer geschaut und nen 3€ Adapter aus China geordert; ich fürchte, erst mal muss ich da den B-Key Steg entfernen, dann die Kontakte verbinden, die verbunden werden müssen, das dürfte nicht so trivial werden ;)

Das Thema ist, die SSD die ich bekomme hat M.Key, udn wenn ich die zum testen nutzen will, muss der Adapter das können, sonst ist das Mumpitz.

Wenn nicht, die 3€ kann ich wohl verkraften. Wenn das zu komplex wird, kommt eben ein mSATA zu SATA Adapter her und ne mSATA SSD ins x301.

Ich fänds halt irgendwo echt nice, wenn es da fertige Adapter gäbe.

Schön für dich dass du dort etwas lesen kannst.
Nur leider ist dort nichts bezüglich Pinouts der verschiedenen Varianten zu finden. :Oldtimer:

Die Adapter Variante die [W2k]Shadow gerne hätte(M.2 M-key auf mPCIe) ist in etwa so gängig wie ein AHK Einbausatz für einen teuren Sportwagen.
Technisch möglich, macht aber quasi keiner.

Kann man anhand der Seriennummer eines gebrauchten Firmen-TP in Erfahrung bringen, an wen Lenovo das Gerät ursprünglich verkauft hat? Ist das überhaupt zulässig?

Das dürfte in den allermeisten Fällen nicht möglich sein, da nur die wenigsten Kunden die Geräte bei Lenovo registrieren. Die Distributoren melden auch keine Käufer an Lenovo zurück.

Kann man bei notebooks mit edp quasi die displayauflösung durch tausch des panels simpel ändern, sofern das panel passt?

Ja, aber pass bei thinkpads auf, unter Windows gibt es bei nicht Lenovo Panels Probleme mit der Helligkeitsregelung

Wichtig ist natürlich auch, dass das Mainboard und das displaykabel genug edp lanes für die neue Auflösung haben.

Wo kann ich die aktuelle Firmware für eine Samsung SSD PM951 herunterladen? Finde die richtige Seite einfach nicht.

Danke und Gruss
Uwe

Hmmm... hatte ich zuvor installiert gehabt. Hatte die PM951 nicht erkannt. Dann auf einen neuen Versuch.

Danke für deine Hilfe. :)

P.S.: Hatte da aber noch nicht den Samsung NVMe-Treiber installiert. Vielleicht lag es daran. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben