Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Lüfter laufen in eurem Destop Arbeits PC, 65W CPU, keine Grafikkarte, eine SSD, 8GB RAM?

Bei mir sind es immer zwei. Einer am CPU Kühler und ein weiterer im Netzteil.

Bei Tower Gehäusen in der 50 EUR Klasse die ich gerne verbaue sind meist zwei weitere Lüfter die ich aber nie anschließe. Sie haben oft Befestigungen für vier weitere Lüfter. Wären also insgesamt acht (!!!) Lüfter. Braucht man die?

Nein, bei einem Office-PC so wie du ihn beschreibst ist es völlig ausreichend wenn nur der Lüfter des Netzteils für die Belüftung des Gehäuses sorgt.
Weitere Lüfter braucht man erst wenn leistungshungrige Komponenten -vor allem Grafikkarten- dazu kommen.
Wenn das Gehäuse aber sowieso mit eingebauten Lüftern kommt schadet es zumindest nicht einen davon an der Front einblasend anzuschließen. Das kann das Geräuschniveau insgesamt sogar senken wenn man ihn nicht auf Volldampf laufen lässt.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem USB-stick (oder generell mobilem Datenträger) mit GPS-tracking Funktion. Also so, dass man den Ort des Teils bestimmen kann, wenn es irgendwo herumliegt (und NICHT eingesteckt ist). Natürlich kann man auch einen USB-Stick an einen Tracker hängen, aber falls es ein integriertes Gerät ist, stelle ich es mir so vor, dass der Akku vom Tracker auflädt immer wenn der Usb-stick (zur Datennutzung) eingesteckt ist. Hat jemand so etwas schon mal gesehen, oder kann mir einen tipp geben, wo ich weitersuchen kann?
Danke schonmal, Gruß Markus

Ja, aber bei den "älteren" ist die Oberfläche matt, bei den "neueren" irgendwie "lackiger"
Das war der Grund meiner Frage nach Reinigungstricks und Kratzer-Kaschierung, da die alten Geräte eine gefühlt dicke Gummierung hatten und die aktuelleren sich deutlich glatter anfühlen.

Soll es mit einer "finde meinen USB Stick" Funktion sein? In dem Fall fällt mir nur ein Handy, evtl. mit einem SD Karten Slot, ein mit der damit verbundenen Einschränkung, dass der Akku nach etwa einem Tag platt ist...

da du auch an die gps.daten kommen musst, loggen wirst du ja nicht im sinn haben, brauchst du ja noch einen kommunikationskanal... also min. gsm... klingt für mich sehr teuer...

aber ein µC ein gps+gsm modul zusammen mit akku (oder fertigem passenden 08/15 tracker), einem datenträger in einem 2,5" hdd gehäuse? machbar...

Außerdem dürfte das Tracking innerhalb von Gebäuden ziemlich unzuverlässig sein.

Soll es mit einer "finde meinen USB Stick" Funktion sein? In dem Fall fällt mir nur ein Handy, evtl. mit einem SD Karten Slot, ein mit der damit verbundenen Einschränkung, dass der Akku nach etwa einem Tag platt ist...

daran dachte ich auch schon, aber eben auch keine richtige Option.
Aber danke Euch!

Hallo,

habe ein neues gebrauchtes T440p. Soll als Ersatz für mein T430 dienen, geht an mein Bruder weiter. Was mir aber direkt negativ Auffällt wenn ich beide nebeneinander habe.
Der Lüfter vom T440p läuft öfters als wie bei meinem T430. Zudem ist die Temperatur auch niedriger. Letzte Woche war auch schon ein Lenovo Techniker da zum Lüfter tauschen, hat es aber leider nicht besser gemacht.
Daher meine Frage an euch: gibt es irgendein Geheimtipp?

TPFAN v0.62 und 0.63 haben es etwas besser gemacht. Das t440p hat ein i7-4710 mit Nvidia Grafik-Chip.
Einzig Chome ist gerade offen beim schreiben dieses Beitrages und der Lüfter läuft mit 3000 RPM und CPU hat 61°C.
Selbe Beanspruchung beim t430: 0 RPM und 54 °C.
Da kann doch was nicht stimmen.
Systeminstalltion hab ich nur als Backup von der alten t430 Platte aufgespielt, aber Energie-Manager frisch installiert und System Update drüber laufen lassen.

Irgendwelche Ideen eurerseits was ich noch probieren könnte?

Danke und noch eine gute Nacht.
Simon

Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Keine Prozesse im Hintergrund die den CPU beanspruchen.
Das mit der WLP werd ich glaube ich tatsächlich machen, könnt ihr eine Bestimme empfehlen?

Danke für die schnelle Reaktionen.
Werde auch nochmal den Nvidia Treiber neu installieren

PS: Wenn ihr im Energie-Manager alles auf volle Pulle stellt, läuft dann der Lüfter präventiv ohne das überhaupt eine konkrete Beanspruchung vorliegt?
Unbenannt.PNG

PPS: hab die Antwort mim T430 geschrieben, kein einziges Mal ist der Lüfter angesprungen und 46°C.
Beim T440p wäre der Lüfter auf 3000RPM und ich hatte um die 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo-Techniker hat den Lüfter getauscht, aber nicht die Heatpipe und die WLP?

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben dass deren Vorgebe beim Lüftertausch ist die alte Paste drauf zu lassen :confused:

Nö,
Wenn Lenovo den Lüfter tauscht, dann mit dem gesamten Kühlkörper zusammen und auf diesem ist die Wärmleitpaste vorab aufgetragen und mit einer Schutzfolie überzogen. Ebenso sind die Wärmeleitpads bereits angebracht und mit einer Folie abgedeckt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben