Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Die tragbaren EC-Terminals, mit den denen man im Restaurant am Tisch bezahlen kann, wie sind die eigentlich protokollmäßig angebunden? WLAN, Bluetooth, DECT oder gar Telepathie?

Im Normalfall sind diese per WLAN oder Bluetooth angebunden und bauen eine Funkverbindung zur Basisstation auf, die wiederum per Analoganschluss, ISDN oder TC/IP verbunden sind.

Für den mobilen Einsatz gibt es dann Modelle, die per GPRS verbunden werden (idR eigene SIM-Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Google kennt die Antwort. Meine zwei ersten Treffer gaben GPRS und BT an.

Im Normalfall sind diese per WLAN oder Bluetooth angebunden und bauen eine Funkverbindung zur Basisstation auf, ...
Google kennt die Antwort. Meine zwei ersten Treffer gaben GPRS und BT an.

Ja, es gibt offenbar alle möglichen Varianten (WLAN, BT, GPRS und 3G), und man kann die Geräte offenbar auch nur mieten, nicht kaufen.

Was ich mich gefragt habe: Wenn man dieses Terminal per VPN, GPRS oder 3G an ein bestimmtes Konto binden würde, könnte man sein Online-Banking auch ganz locker darüber erledigen, ohne den anfälligen PC zu verwenden! Das ganze TAN-bla bla entfiele dann... ;)

Richtig! Der Dienstleister führt dann die Transaktionen im Auftrag des Geschäfts, das das Gerät gemietet hat, aus. Die Banken bieten afaik i.d.R. derartige Dienstleistungen und Geräte nicht an.

Wobei vermutlich die "Business..." Keyboards einen anderes Schreibgefühl als die ThinkPad Keyboards haben werden?! Bei letzteren ging ich davon aus, dass sie im wesentlichen den Tastaturen in den aktuellen TPs entsprechen...

Trackpoint ist optional, wichtig ist der Num Block.

keine Ahnung wie nah das Lenovo "Professional Wireless Keyboard and Mouse Combo" am das p50 rankommt...

Da Ersatz dringen ist, wurde gestern schon die Lenovo Business Tastatur bestellt. Wobei die UltraNav schon ziemlich gut aussieht...
Wenn mir die Business nicht passt, melde ich mich bei dir.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben