Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.726
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd einfach anrufen bei Servion.
Ich denke die werden dir dann schon sagen obs geht oder nicht.
 
hab servion mal eine email geschickt.

gibts/gabs hier eigentlich gar keine guten erfahrungen mit teleplan? die google bewertungen für servion sind ja auch durchwachsen (3,2/5), wobei sie hier im forum wohl einen guten ruf geniessen.

edit: habe nochmal in diesem mtsa tool von lenovo meine anfrage/ticket angeschaut. unten könnte ich auf "anfrage abbrechen" klicken...

edit2: kenne mich mit diesen reparaturabläufen nicht so aus, daher die frage: kann der weg über servion eigentlich eventuell auch nachteile für mich haben/bringen? soweit ich herausgefunden habe ist ja teleplan der direkte reparaturpartner von lenovo. servion scheint wohl auch authorisiert zu sein, aber das ist ja schon ein unterschied oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der weg über servion eigentlich eventuell auch nachteile für mich haben/bringen?
Nein, außer, dass Servion keinen VOS bieten kann. Als "Kompensation" bieten sie einen Pickup-Service.

Teleplan kommt allgemein schlechter bei den Kritiken weg, zumal sie im Fall der Ablehnung einer Garantieleistung mehr als das Doppelte als Kostenvoranschlag verlangen, als Servion.

Bei Servion hat man generell eine bessere Kommunikation ohne den Umweg über die schlechte Telefonverbindung nach Rumänien.

aber das ist ja schon ein unterschied oder nicht
Prinzipiell besteht kein Unterschied, außer, dass man sich direkt an Servion wenden kann.
 
Ich habe ein Verzeichnis mit ca. 1000 Dateien. Alles PNG-Bilder.
Diese haben alle eindeutige Namen. Ich möchte nun aber folgendes:

Alle sollen automatisch umbenannt werden, aber nicht zufällig, sondern jedes Bild soll einen Dateinamen bekommen, den es schon gibt im Verzeichnis.

Beispiel:

Nr. 1 "Thinkpad.png"
Nr. 2 "Elitebook.png"
Nr. 3 "Latitude.png"
Nr. 4 "Lifebook.png"

z. B. soll Nr. 1 den Namen von Nr. 4 bekommen, Nr. 2 den Namen von Nr. 3

Geht das irgendwie unkompliziert?
 
Gibt es bei den aktuellen Dateinamen zumindest ein gleichbleibendes Schema (z.B. Thinkpad01.png, Thinkpad02.png...) und/oder eine Struktur, nach der umbenannt werden soll, oder gibt es jeden Dateinamen nur einmal und es soll zufällig getauscht werden?

Ich befürchte übrigens, das Thema sprengt den KFKA-Thread...
 
Leider nein. Alle unterschiedlich. ^^
Dachte an das "Bulk Rename Utility" oder so.

Ansonsten hätte ich mit einem "dir" alle Dateinamen in eine CSV exportiert, wild sortiert und dann mit einem "ren" das drauf los gelassen.... so "grob" gesagt.
 
Mir wäre kein Tool bekannt, das das so kann. Die brauchen immer irgendein Schema, ein Muster, eine Struktur, was ja grundsätzlich auch sinnvoll und logisch ist.

Ich denke, da wirst du um ein eigenes kleines Script nicht rumkommen. Allerdings brauchst du eine Zwischenstufe beim Umbennenen, da das OS sonst versucht, denselben Dateinamen doppelt zu vergeben.
 
Alles klar, danke euch! Ich dachte es mir schon fast. :)
Damit das Thema hier den Thread nicht sprengt, können wir es dabei belassen! :thumbsup:
 
Ich bohr trotzdem noch mal nach. Du musst ja in irgendeiner Form eine eindeutige Liste haben, welcher Datei welchen Namen zugewiesen werden soll. Möglicherweise geht per VB-Spript in Excel. Ich selbst würde sowas mit MATLAB recht schnell umsetzen können, aber das hat ja nicht jeder zur Verfügung.

Grüße Thomas
 
Genau. Wenn es irgendwie mit Regeln beschrieben werden kann, ist das automatisiert möglich.
Was ich selber schon gemacht habe: Aufsteigend/absteigend Nummerieren, auch mit (immer gleichen) Sprüngen. Ersetzen von Teildateinamen durch andere. Umbennenn mit Übernahme eines Teils des Dateinamens (solange es als RegExp ausgedrückt werden kann kein Problem). Und Kombinationen davon.

Ich nutze für sowas das Massenumbenenntool vom TotalCommander, es gibt aber auch alleinstehende Tools, die teilweise noch mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann das auch kompliziert lösen :rolleyes:

Eine simple Lösung wäre, ein neues Verzeichnis anzulegen und ein schnödes copy Thinkpad*.* nach Blafasel*.* (geht auch mit entspr. Anzahl Fragezeichen) ggfs. verknüpft (|) mit einem del Thinkpad*.*, wenn das Ursprungsverzeichnis nicht kompl. gelöscht werden kann.

Probier's erstmal nur mit einer kopierten Datei, um die gewünschte Syntax zu checken.


> Leider nein. Alle unterschiedlich. ^^

Zu spät gesehen - dann fallt die simple Lösung natürlich flach, es sei denn, Du kannst mit Fragezeichen im Dateinamen selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab das Problem gelöst. :)
Kurz beschrieben:

1. mit "dir /B" sämtliche Dateinamen in eine Textdatei geschrieben (vorher mit "chcp 1252" den Zeichensatz dahingehend geändert, dass auch Umlaute gelesen werden können)
2. in Excel 2016 die Daten eingelesen, in der zweiten Spalte die Funktion "ZUFALLSZAHL()" für jede Zeile eingetragen und nach dieser sortiert
3. Beide Spalten nebeneinander (vor und nach Sortierung) geschrieben, zwischenrein eine Spalte mit ";" als Delimiter eingetragen
4. mit folgendem Befehl in der Kommandozeile das gewünschte Ergebnis erzielt:

Code:
for /f "delims=; tokens=1,2" %i in (%Pfad_zu_generierter_CSV%) do move /y "%i" "%Ausgabeverzeichnis%\%j"

... hat wunderbar funktioniert. Genau das erzielt, was ich haben wollte. :)

Danke für eure Hilfe!
 
Ich muss hier auch mal wieder eine Frage loswerden.

Kann ich irgendwo nachsehen, welche Filme aus lizenzrechtlichen Gründen nicht im Livestream von Fernsehsendern gezeigt werden dürfen?

Hintergrund: Wollte mir gerade "Departed - Unter Feinden" im ProSieben Livestream ansehen, aber das ist mal wieder nicht schaubar. Hatte ich bei einem der Harry Potter Filme auch schon. Das nervt einfach gewaltig.

Danke und Gruß
Avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich so formulieren - Ich habe keinen Fernsehempfang. Mein Bruder hat mir zwar mal ein Gerät mitgebracht, aber ich habe kein Empfangsteil, da ich sonst immer über die Mediatheken schaue.
 
Verstehe. Mit Zattoo kann ich mir "Departed" kostenlos im Livestream anschauen. Weiss aber nicht, ob das bei dir auch funktioniert. Ausprobieren.
 
Das wär ja mal der absolute Oberwitz, wenn das bei Zattoo funktioniert. Aber eigentlich nicht verwunderlich, denn Zattoo stellt vermutlich ja nur das Fernsehbild ins Netz - oder?

Edit: Ach ne, da muss ich mir erst das kostenpflichtige Zattoo anschaffen - kann ich zwar kostenlos testen, muss aber Zahlungsdaten angeben. Das ist mir jetz echt zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage. Kennt sich hier jemand mit der Entwicklung von Apps für den Google Play Store sowie den Apple Store aus?

Mein Kumpel würde gerne eine solche App für seinen Womoblog (in meiner Signatur angegeben) erstellen. Selbst habe ich keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Gibt ja einige IDEs dafür, aber habe null Ahnung, was man da nehmen müsste.


LG Uwe


Achso, hatte aus dem XDA-Link auf ein S7 (Edge) geschlossen.
Bringt die SWAP-App (
biggrin2.png
) einen merkbaren Geschwindigkeitsschub?
Bin noch am Testen :). Interner Speicher gegenüber SD-Card und so weiter :).
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben