Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Originalen Serial Ultrabay Enhanced DVD Multi 3 oder 4 kann ich empfehlen. Wenn du aber das defekte Laufwerk noch hast kannst du eigentlich alle Laufwerke verbauen, die von der Höhe her passen, da du die Einbauteile vom alten Lauferk abschrauben kannst und auf das neue draufmachen kannst. Habe ich auch so gemacht mit nem BluRay Laufwerk im T430

Das alte ist noch verbaut - also welchen Brenner soll ich am besten bestellen? Preis ist egal

Hatte gehofft das ich eine knappe Antwort bekomme und das kaufe aber jetzt hab ich 2 :D
was ist denn jetzt besser?

Und bei beiden steht Slim, also es soll jetzt nicht zu dünn sein sondern perfekt in mein T420 reinpassen ohne das ein Spalt zu sehen ist.

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du entweder das von mir verlinkte kaufen und direkt verwenden, oder du schraubst dein altes Laufwerk auseinander und baust die nötigen Teile an das von Helios gepostete Laufwerk dran.

Du musst dir halt überlegen, ob du diese M-Disk Technologie (spezielle Art DVD/Bluray, geeignet für Langzeitarchivierung - genauere Infos bei Wikipedia) brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Fritzbox z.B. 6490 als NAS mit USB Stick im Einsatz? Wie praktikabel ist es?

Ich wollte meine MP3 und Videos auf USB Stick packen und sie im Netz bereitstellen damit mein richtiger NAS nicht aufwachen muss nur weil ich ein paar Mediendateien abrufe aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Zum einen hängt er den 128GB Stick immer mit der Fehlermeldung "keine partition gefunden" aus wenn er fast voll ist. Zum anderen braucht er fast einen ganzen Tag bis er mit der Indizierung fertig ist und die Daten über Netz sichtbar macht.

Andererseits möchte ich vermeiden, dass das Telefon oder Internet sich verabschiedet nur wegen solcher Spielerei.

Die CPU der 6490 ist schon sehr ordentlich. Da steckt eine ARM-CPU und eine Intel Atom CPU drin. Von dem her ist die NAS Performance schon besser als bei den DSL-Geräten, die nur eine ARM-CPU verbaut haben. 128GB ist aber natürlich schon etwas sehr groß wenn der voll ist mit vielen kleinen Mediendateien, die indiziert werden müssen. Hab das Gerät bisher nur mit kleineren, ausgemusterten USB-Sticks verwendet und damit lief es eigentlich sehr ordentlich.

Besitzt hier jemand ein Dell E7440 mit FHD und kann seine/ihre Erfahrungen mit mir teilen (idealerweise per PN)? Ich frage mich gerade, ob ich mir sowas zulegen soll, da es gerade günstige Geräte mit beschädigten HD-Displays gibt.

Danke und Gruß
Aviator

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass AVM mich ärgern will...

Ich hab hier zwei 7412 FritzBoxen. FB a) schon eine Weile im Einsatz, FB b) frisch aus der Verpackung.
Fb b) soll a) ersetzen (Tausch auf Garantie).
Also FB b) Ausgepackt und Eingesteckt. Ergebnis: Keine Verbindung zur Weboberfläche möglich. Chrome meldet ERR_CONNECTION_RESET. Weder unter Fritz.Box noch unter der direkten IP (standardmäßig 192.168.178.1).
Getestet mit mehreren Browsern, deaktivierter Firewall, verschiedenen Geräten (Windows Laptop, Android) über LAN und WLAN.
Laut IP-Config funktioniert DHCP, den Geräten wird eine IP im typischen FritzBox-Bereich 192.168.178.x zugewiesen. Ping an 192.168.178.1 kommt ebenfalls an.

Und jetzt das Beste: Bei FB a) hatte ich vor dem Abklemmen einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Beim wieder anklemmen: Genau das selbe Problem!
Die ganz alte 3270 (die gerade als Zwischenlösung an der Dose hängt) funktioniert funktioniert einwandfrei, sowohl über fritz.box, als auch über die IP.

Passiert das gleiche auch üner die Notfall-IP-Adresse?

Darüber lässt sich die Oberfläche erreichen und die FB einreichten, Danke! Die Notfal-IP war mir neu, wieder was gelernt.

Interessanterweise funktioniert das Internet über die FB, über die normale IP ist die Oberfläche aber trotzdem nicht erreichbar.

Browser-Cache mal gelöscht?
Mal mit einem anderen Browser probiert?

Zwei mal jep.

Darüber lässt sich die Oberfläche erreichen und die FB einreichten, Danke! Die Notfal-IP war mir neu, wieder was gelernt.

klarer fall von RTFM ^^

aber ist schon ein merkwürdiges verhalten... würde das problem nicht auch mit android bestehen, hätt ich auf netzwerkfoo beim windows getippt

frag doch mal bei avm was die dazu meinen...

Ab und an sind die Dinger tatsächlich ganz hilfreich - aber ein echter Mann liest die nicht, sonder probiert solange, bis es entweder funktioniert oder kaputt ist :D

Bei AVM eine Supportanfrage stellen hat mir der nette 1&1 -Mitarbeiter nach einer knappen Stunde auch vorgeschlagen...auffällig war, dass anscheinend Zeitweise noch eine Zweite 7412 FB im Netzwerk war, obwohl eigentlich alles ausgesteckt.
Mein Verdacht ist noch, dass eventuell Kaspersky (welcher hier inzwischen auf allen Windows-Rechnern läuft) dazwischenfunkt. Aber erstens erklärt das nicht, warum der Androide nicht auf die Oberfläche kommt und zweitens hatte ich den deaktiviert...mal schauen, ob ich morgen noch Zeit&Lust hab, ne Windows-VM aufzusetzen...

Bei Kaspersky musst Du aufpassen! - Der hängt sich in die SSL-Verbindung und kann sie blockieren, wenn das Zertifikat nicht in Ordnung ist (was bei Geräte-Zertifikaten aber fast immer der Fall ist)

Das sollte er aber doch eigentlich, wenn er deaktiviert und beendet ist, nicht mehr tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Beenden muss in Kaspersky noch der Selbstschutz deaktiviert werden. Wenn du danach auf "Beenden" klickst, ist alles aus. Wenn der Selbstschutz nicht ausgeschaltet wird, werden gewisse, für Kaspersky relevante Operationen stets noch überwacht.

da ich kein neues thema eröffnen will ( https://thinkpad-forum.de/threads/203627-Display-flackert-(unregelmässig) ) und die frage wohl eher unter geht in meinem thread:
was bzw. wie ist die beste/zuverlässigste/schnellste methode eine garantiereparatur von lenovo zu bekommen? mein display spinnt und die halbe tastatur "klemmt"/klappert. lenovo hat durch mein ticket angewiesen, dass ich es zu teleplan schicken soll, aber berichte über die sind ja wirklich übel. sollte ich es zu einem anderen service schicken? und geht das einfach so? oder doch erstmal mit teleplan versuchen?
da das gerät im prinzip unbenutzt ist möchte ich auch kratzer usw. vermeiden.

kurze fragen, kurze antworten...passt ja :D aber heisst das jetzt auch auf gar keinen fall zu teleplan schicken? und kann ichs jetzt überhaupt noch zu servion geben, wenn lenovo schon einen fall bei teleplan eröffnet hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben