Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.700
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Links zu Anfängertipps wie man Fotos macht?

Nichts abgefahrenes wo man mit Kameras, Objektiven, Dateiformate und manuelle Einstellungen der Parameter anfängt und mit Buchen von Models aufhört sondern so banales wie, eigene Finger gehören nicht aufs Bild, Köpfe sollte man nicht abschneiden, horizont möglichst waagerecht etc...

Danke.
 
Buch kaufen
Scott Kelby: Digitale Fotografie
Für 4€ ist das ein Nobrainer für einen Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Tipps bisher.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach so etwas wie 10 Bulletpoints die ich in maximal halbe Stunde verdauen kann.

Ich habe die mittlerweile fast 100 GB an Fotos die ich geschossen aber nie angesehen habe durchgestöbert. Objektiv gesehen gehören sie alle in den Müll.

Große Ambitionen habe ich nicht. Es wäre aber schön von "am besten alles gleich löschen" zu "ein paar könnte man aufheben" zu kommen.
 
eigene Finger gehören nicht aufs Bild, Köpfe sollte man nicht abschneiden, horizont möglichst waagerecht etc...
da hast Du doch schon mal ein paar gute Grundsätze - eventuell noch mit drauf schauen, das
- Linien nicht stürzen
- das (Haupt)Motiv scharf ist
- das Bild weder über- noch unterbelichtet ist
- man erkennen kann, was eigentlich das Motiv ist

damit sollte das
"am besten alles gleich löschen" zu "ein paar könnte man aufheben" zu kommen.
möglich sein.
 
Noch die Auswirkung der Blende auf die Schärfentiefe verinnerlichen und dann gehts los
 
Die Drittel-Regel // der goldene Schnitt.

Einfach schauen, dass das Objekt, was abgebildet wird horizontal und/oder vertikal in einem Drittel des Bildes ist.
Wenn es in eine Richtung zeigt/schaut, dann sollte 2/3 des Bildes in die Richtung zeigen, in die das Objekt zeigt/schaut.
 
X13 Yoga vs. X1 Yoga - Gehäuseoberflächen

Haben die beiden Geräteserien bei den Gehäuseoberflächen dieselben Eigenschaften hinsichtlich Kratzerempfindlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Abkoppeln!

Folgendes Szenario: Defekte Samsung 870 Evo 1 TB mit 15 TB Write wird auf Garantie getauscht. Da ein vorübergehender Verzicht auf die Daten nicht möglich ist, habe ich die gleiche SSD nochmals gekauft und die Hoffnung einfach 1:1 spiegeln zu können und die SSD dann in einem Gehäuse als externes Laufwerk zu nutzen.

Welche Software nehme ich, um die SSD zu spiegeln und dann plug n play weiter zu verwenden?
 
Wie defekt ist defekt? Normalerweise "dd if=/dev/... of=/dev/... status=progress" - oder einfach kopieren, wenn das Filesystem noch in Ordnung ist.
 
Vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine OS-SSD unter Windows 10 handelt, mea culpa. Defekt im Sinne von schlechten Werten, weswegen Samsung die SSD austauscht.

Das dürfte doch nicht mit einfachem Kopieren gehen, weil die versteckte Partition und das MBR mitkopiert werden müssen, oder?
 
Was @zwieblum sagt. Und wenn die beiden SSDs nicht die identische Größe haben, dann das dd durch gzip in ein Image pipen. Das geht a) schneller und spart b) ziemlich viel Platz, wenn die SSD nicht gerade randvoll ist.
 
... sofern die Rechenleistung reicht den IO Buffer gefüllt zu halten. Zumindest bis ~ T480 ist das nicht der Fall ... aber das sind Luxusprobleme :)
 
Gerade festgestellt, dass der Samsung Magician mit Data Migration wahrscheinlich das Klonen der SSD erlaubt. Bei zwei Samsung SSDs werde ich es damit als Erstes probiere. Danke für eure Antworten!
 
Wenn ich eine Fritzbox als Repeater an einer anderen Fritzbox betreiben möchte - müssen dann beide Boxen MESH unterstützen? Oder ist die MESH-Unterstützung sozusagen eine Masterfunktion und Slave kann jeder?

Edit: Habs selbst gefunden, die 7360 kann weder das eine noch das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben