Kurze Fragen - Kurze Antworten

...nein, sind sie nicht…
Sicher? Er wollte Dich als Moderator wahrscheinlich in den Himmel loben und jetzt verbietest Du ihm das? :cool:
Wertanfragen sind laut Marktplatzregeln aber tatsächlich verboten.

"Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf einer inneren allgemeinen Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen."
Quelle: Wikipedia
 
wie meinen? Er hat zwei Fragen gestell, ich habe geantwortet. Mit erschließt sich jetzt ehrlich gesagt Dein Kommentar nicht… 🤔
Trotz der Wikipedia-Definition, die StefanW. extra zur Erläuterung mit angehängt hat? new-user hat in seiner Anfrage den Begriff "Wertschätzung" falsch verwendet, hat eigentlich "Wertanfragen" gemeint. Und StefanW. hat eben einen kleinen Witz draus gemacht. ;)
 
c9f5e6cfd23a7714b766cea8d615e833.jpg
 
Leidet das P51s am selben Problem wie sein Schwestermodell T570, dass der Hdd-Anschluss vom Backcover beschädigt wird, so dass man auf eine SATA-SSim WWAN - Slot umsteigen muss?
Habe meine Frage selbst beantwortet: ja - auch da rafft das Backcover den Anschluss vom HDD-Anschluss dahin.

Anschlussfrage: wie finde ich heraus, ob bei einem Laptop schon das Firmwareupdate für den Thunderbolt-Anschluss (Stichwort 'sterbende Thunderbolt-Anschlüsse') eingespielt wurde?
 
Wie kann man im Forum jemanden blockieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja


Wie kann man im Forum jemanden blockieren?
Der ignorieren-Liste in Deinem Profil hinzufügen:
In diesem Forum z.B. mit der Maus auf das Avatar fahren und im aufklappenden Dialog auf "Ignorieren" klicken:
1691344627632.png

In anderen Foren ist es abhängig von der verwendeten Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen PCIe-M.2-Adapter um in einem M720Q eine zusätzliche (eine zweite) SATA-SSD (in M.2-Bauform) einbauen zu können. Eine M.2-SATA-SSD funktioniert nicht im Slot neben den Ram-Riegeln. Den Adapter für das Mainboard des M720Q (01AJ902) habe ich schon. Nun suche ich noch einen Adapter, der die SATA-SSD mit PCIe verknüpft.

Nun habe ich nach einem solchen Adapter geschaut und die Vielzahl, die ich gefunden habe, hatte immer ein SATA-Stecker auf dem Adapter um dann ein SATA-Kabel zum Mainboard legen zu können. Das will ich def. nicht, da der SATA-Stecker auf dem Mainboard ja auch schon mit einer anderen SSD belegt ist.

Nun habe ich diesen Adapter entdeckt. Das Datasheet würde ich so interpretieren, dass ich eine SATA-SSD (in M.2-Bauform) verwenden kann. Da aber fast alle anderen Adapter dies nicht ohne zusätzliches Kabel können, bin ich nun verwirrt/verwundert/zögerlich ob dies wirklich klappt. Auch zeigt Geizhals.de für den Adapter nichts in Sachen SATA an.

Wie sind zu dem Thema eure Erfahrungswerte? Kennt ihr einen Adapter, der die von mir gewünschte Funktion hat?
 
bin ich nun verwirrt/verwundert/zögerlich ob dies wirklich klappt
PCIe Slots können kein SATA. Wenn du eine SATA SSD anschließen willst brauchst du entweder das Kabel zum Mainboard, oder einen Adapter mit SATA Controller Chip wie im Beitrag über mir verlinkt.

Da inzwischen brauchbare NVMe SSDs günstiger als brauchbare m.2 SATA SSDs sind würde ich aber ohnehin direkt eine NVMe SSD einbauen - da reicht dann ein günstiger passiver Adapter wie von dir verlinkt.
 
Danke für die Rückmeldungen! Es ist jetzt der Adapter mit SATA Controller Chip geworden, da ich noch zwei 2TB-SATA-SSDs habe, die ich noch weiter nutzen möchte.

Aber danke für die Hinweise auf NVMe - langfristig werden es wohl zwei PCIe-SSDs werden
 
ja, wenn es als datengrab sein soll, ist der sata adapter die bessere wahl... dann hast du unten die schnelle nvme und oben 2 sata... das ist schon ganz ordentlich für ein tiny ^^
 
Ich habe heuer mal im Lenovo-Shop bei den ThinkStations gestöbert und dabei eine seltsame Beobachtung gemacht:
Die ThinkStation P3 Tiny, laut psref mit integrierter GPU (Intel) und optionaler dedizierter GPU (NVIDIA), läßt sich im Shop nicht ohne dedizierte GPU konfigurieren. Die brandneue ThinkStation P5 hingegen, die ausschließlich mit Xeon-CPUs daherkommt, also komplett ohne integrierte GPU, kann auch als solche konfiguriert werden. Sprich komplett ohne GPU.
Kann man davon ausgehen, daß diese Config-Option irgendwann noch dazu kommt, oder wird das Ding generell nur inklusive Zusatz-GPU vertickt?
 
Ich habe heuer mal im Lenovo-Shop bei den ThinkStations gestöbert und dabei eine seltsame Beobachtung gemacht:
Die ThinkStation P3 Tiny, laut psref mit integrierter GPU (Intel) und optionaler dedizierter GPU (NVIDIA), läßt sich im Shop nicht ohne dedizierte GPU konfigurieren. [...]
Kann man davon ausgehen, daß diese Config-Option irgendwann noch dazu kommt, oder wird das Ding generell nur inklusive Zusatz-GPU vertickt?
Du musst eine "non-T" CPU konfigurieren, dann kannst Du die zusätzliche Grafikkarte abwählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben