Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.701
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ,die Speicherleistung wird aber sinken .Falls das für einen Officerechner ist wird das aber kaum ins Gewicht fallen /bemerkbar sein.
Das würde ich aber nur machen wenn der RAM bereits bei mir rumliegt ,bei einem Neukauf dürfte aktuell ein 3200er Riegel sogar günstiger als die langsamen Module sein !

Gruss Uwe
 
...
Das würde ich aber nur machen wenn der RAM bereits bei mir rumliegt ,bei einem Neukauf dürfte aktuell ein 3200er Riegel sogar günstiger als die langsamen Module sein !
...
Danke für die schnelle Antwort!
Genau das mit dem "bereits herumliegen" ist halt der Fall! ;)
 
GIbt es tatsächlich USB-C Kabel (also USB-A auf USB-C) die nicht für Datenübertragung genutzt werden können?
Muss dringend ein FullBackup von meinem P30 Pro ziehen. Laden tut es problemlos mit dem Kabel, Zugriff auf die Daten ... nein. Ich dreh durch. :D
Liegts echt an dem Kabel? Bin grad in Kambodscha und müsste auf Teufel komm raus versuchen hier was passendes zu finden ...

btw: ist kein Originalkabel von Huawei
 
Die Chance ist hoch, dass es ein Ladekabel ist, wenn der PC kein Mediengerät erkennt sondern das Gerät nur geladen wird.
 
Du musst am Endgerät bei Android auch auswählen, dass er in den "Daten übertragen"-Modus geht. Standardmäßig ist er immer im Modus "Nur laden"
 
Kennt ihr eine Möglichkeit, schnell (per Shortcut am Desktop oder besser noch Keybind/Macro, Powertoys hätte ich installiert) zwischen "dritte Trackpoint Taste ist für Scrollen" und "dritte Trackpoint Taste ist MMB" umzustellen?

Für CAD brauche ich einen MMB, sonst kannn ich meine Softwares nicht bedienen. Für normales Surfen und Arbeiten mit Text ist aber Scrollen ebenso essentiell, daher bin ich da dauernd am umstellen, und die Einstellung steckt leider tief in den Einstellungen versteckt...
 
Wenn der Trackpoint auf "Scrollen" gestellt ist, sieht die Anwendung nie etwas von Tastendruck wenn ich ihn drücke - dann schaltet der auf Treiberebene zwischen "trackpoint bewegt Maus" und "trackpoint scrollt" mWn.

In der Software umstellen hilft mir aber ohnehin nichts, da ich ~80% mit Maus und ~20% mit Trackpoint arbeite - auf der Maus hab ich dann ja wieder den physischen Button und daher kann ich den Default bind nicht ändern ohne mir den Maus Workflow abzuschießen :/
 
wenn du es in den trackpoint treibern umstellen kannst und dieser das in der registry speichert, kannst du das mit zwei .reg dateien tun

mit procmon sollte das rauszufinden sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist ein sehr guter Ansatz - danke! Mal schauen ob ich da was hinkriege.
 
Kann man einen 8-Pin Poweranschluss für die Grafikkarte aus 2 Kabeln bedienen, einem 6(+2) und einem (6)+2?
 
Wenn du die Stecker so weit zusammengefriemelt bekommst, könnte das klappen. Kommt aber auch stark auf's Netzteil drauf an, ob das eh die gleiche Phase ist oder eine andere und dann auf die GPU, ob die intern eh nur gebrückt werden oder tatsächlich z.B. unterschiedliche Spannungswandler versorgen. Von daher: schwer zu sagen und sehr vom Einzelfall abhängig.

//EDIT: Siehe unten, sollte gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein. Die +2 sind eh nur Masse, und Masse ist bei allen Netzteilen direkt am Verteilerpunkt zusammengeschaltet.
 
War irgendwie davon ausgegangen, dass da ein weiteres Pärchen aus Masse und 12V anliegt und daher gerade irritiert von ebastlers Beitrag. 2x Masse zusätzlich würde keinen Sinn ergeben - nur gleichviele +12V und Masse wären sinnvoll, wenn sie zur Stromversorgung genutzt werden. Daher mal in die Belegung geschaut und dazu recherchiert: https://forum.coinerd.de/admin/inde...schen-pcie-und-eps12v-großer-unterschied-png/
Tatsächlich liegen 1x Masse und 1x Sense B/Sense1 an. Da intern der Sense-Pin auf Masse für die Signalisierung des 8-pin-Steckers liegt, stimmt es tatsächlich, ist praktisch nur zweimal Masse. Ziehe obiges daher zurück, ebastler hat Recht! :D
 
Die ganzen PCIe Stromstecker ergeben in ihren Definitionen wenig Sinn 🙈

War eigentlich schon gut, dass Nvidia da mit ihren neuen 12 Pins vorgeprescht ist, die dann leicht geändert als 16pin mit zusätzlichen Daten-Pins Teil der PCIe Spezifikationen wurden. Etwas mehr Testen dass sie nicht brennen wäre vielleicht sinnvoll gewesen, aber an sich war das wirklich überfällig. Aber dafür kann Nvidia nichts, deren 12pin haben nicht gebrannt 😅
 
Ja da gab's was interessantes dazu auf YT, dass diese neuen Pins filigraner sind als die klassischen und das eigentlich nicht solide genug ist für den Strom der fließen soll. Ich fragte weil ich ein Multirail-Netzteil habe, aber mir war auch nicht klar dass 8 Pin auf 150W beschränkt ist - und das sollte ein Netzteil so oder so können.
 
Die ganzen PCIe Stromstecker ergeben in ihren Definitionen wenig Sinn 🙈

War eigentlich schon gut, dass Nvidia da mit ihren neuen 12 Pins vorgeprescht ist, die dann leicht geändert als 16pin mit zusätzlichen Daten-Pins Teil der PCIe Spezifikationen wurden. Etwas mehr Testen dass sie nicht brennen wäre vielleicht sinnvoll gewesen, aber an sich war das wirklich überfällig. Aber dafür kann Nvidia nichts, deren 12pin haben nicht gebrannt 😅
jupp, sie hätten nur die sensepins halt kürzer machen sollen, dass die zuerst trennen... so wie bei den neuen 12v-2x6 steckern, dann wär das zeug auch nicht abgefackelt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben