Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich in den nächsten Wochen in den Keller muss, werde ich kurz darüber lachen...

Gesucht wird eine Karteikarten-App, mit den Eigenschaften:
  • Android
  • nach Möglichkeit kostenfrei
  • lässt längere Texte zu
  • lässt Grafiken zu
Die App soll zum Lernen verwendet werden. Ich vermute, dass so Features wie shufflen der Karteikarten und Ordnung nach Texten Standard sind.

Kennt sich jemand damit aus? Musste mich belehren lassen, dass man nicht mehr mit Papier lernt und digital auch viel praktischer sei.

Gesucht wird eine Karteikarten-App, mit den Eigenschaften:
  • Android
  • nach Möglichkeit kostenfrei
  • lässt längere Texte zu
  • lässt Grafiken zu
Die App soll zum Lernen verwendet werden. Ich vermute, dass so Features wie shufflen der Karteikarten und Ordnung nach Texten Standard sind.

Kennt sich jemand damit aus? Musste mich belehren lassen, dass man nicht mehr mit Papier lernt und digital auch viel praktischer sei.
  1. AnkiDroid Flashcards: Anki ist ein sehr beliebtes System für digitale Karteikarten, und die AnkiDroid-App bringt dieses System auf Android-Geräte. Es erlaubt längere Texte und unterstützt das Hinzufügen von Bildern zu den Karten. Außerdem nutzt es einen algorithmusgesteuerten Lernprozess, um die Karten in der effektivsten Reihenfolge zu präsentieren. Anki ist kostenlos und Open-Source, hat jedoch eine ziemlich steile Lernkurve im Vergleich zu einigen anderen Optionen.
  2. Quizlet: Quizlet ist eine weitere sehr beliebte Karteikarten-App. Es hat eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche und erlaubt es, längere Texte und Bilder zu den Karten hinzuzufügen. Es gibt auch eine Reihe von verschiedenen Lernmodi, einschließlich der Möglichkeit, die Karten zu mischen. Die Grundversion von Quizlet ist kostenlos, aber es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit zusätzlichen Funktionen.
  3. StudyBlue: StudyBlue ist eine Karteikarten- und Studien-App, die es ermöglicht, benutzerdefinierte Karteikarten mit Text und Bildern zu erstellen. Es hat auch eine Reihe von Lernmodi, einschließlich der Möglichkeit, die Karten zu mischen und zu überprüfen, welche Karten Sie falsch beantwortet haben. StudyBlue ist kostenlos, enthält aber Werbung und bietet eine kostenpflichtige Version ohne Werbung an.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

AnkiDroid Flashcards konnte ich so zunächst nicht im PlayStore finden, nur ähnlich betitelte Apps mit eher negativen Reviews.
Quizlet scheint zuletzt den Funktionsumfang eingeschränkt und nur noch in der Bezahlversion sinnvoll zu nutzen sein.
Hat StudyBlue mittlerweile auch einen anderen Namen? Weil ich die ebenfalls nicht im PlayStore finden kann.

Gerade geprüft, tatsächlich ist AnkiDroid zu alt, um auf dem gewünschten Gerät (ein Samsung Galaxy Tab 7FE mit Android 13 [01.05.23]) genutzt zu werden. Da fehlt wohl noch ein Update...

Das scheint eher ein anderes Problem zu sein - Mein Handy (Android 13, Juni Patch Level) listet der Play Store als kompatibel.

Es scheint an Samsung zu liegen, mit einem Smartphone geht es auch nicht. In den Reviews lesen sich auch vereinzelt Probleme, dass Anki auf Samsunggeräten nicht stabil läuft.

Danke dennoch für die Hilfe!

Es scheint an Samsung zu liegen, mit einem Smartphone geht es auch nicht. In den Reviews lesen sich auch vereinzelt Probleme, dass Anki auf Samsunggeräten nicht stabil läuft.

Danke dennoch für die Hilfe!
Dann wird Samsung an ihrem OS irgendwas kaputt gebastelt haben, und um negative Bewertungen zu vermeiden haben die Entwickler die App für Samsung gesperrt... Gab es früher ziemlich oft mit Huawei, als die noch Google Store Zugang hatten. Doof!

WD gibt im Datenblatt als Höhe max 2.38mm an, das müsste einseitig sein (meine 980 Pro 2 TB ist einseitig und hat ebenso 2.38mm angegeben) - mehr Infos kann ich dazu aber auch nicht finden.

WD gibt im Datenblatt als Höhe max 2.38mm an, das müsste einseitig sein (meine 980 Pro 2 TB ist einseitig und hat ebenso 2.38mm angegeben) - mehr Infos kann ich dazu aber auch nicht finden.
Danach war ich gegangen... aber gerade mal noch auf Englisch gesucht und das auf Reddit gefunden:
Ein anderer Kommentar sagt das hier:

The 4TB version is double sided (there’s a single chip on the reverse, coincidentally in the right place to fit without bending in 2022 Lenovo legion laptops) but the 1TB/2TB are single sided.

Fazit: Ist wohl doppelseitig, aber dünner als üblich. Also wohl schwierig zu sagen, ob sie im X1E/P1 passen wird :(

Würde sagen, jemand opfert sich, bestellt auf Amazon, und schickt im Notfall zurück :D

Unglaublich ärgerlich dass so was nicht im Datenblatt steht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben