Kurze Fragen - Kurze Antworten

Das Thema mSATA hatte ich nicht weiter verfolgt, nachdem das Angebot an passenden SSDs im Preisvergleich so überschaubar erschien - eine externe SSD kaufen und aus dem Gehäuse entfernen wäre für mich aus Gründen des (vermutlichen?) Garantieverlustes keine Option.

Grundsätzlich benötige ich auch keine zwei Laufwerke im Gerät, da ich mit 1 TB längere Zeit auskommen sollte, trotzdem auch nochmal einen Dank für diesen Hinweis!

Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht zu warten, war aber unsicher ob aufgrund des aktuellen Mangels und der Pandemie die Preise nicht eher steigen würden. Die Bestellung wurde noch nicht versandt, so dass ich grundsätzlich noch stornieren könnte...
Wie war das bei Amazon noch gleich, wenn der Preis bis 30 Tage nach dem Kauf sinkt, Kundenservice kontaktieren?
 
Wie war das bei Amazon noch gleich, wenn der Preis bis 30 Tage nach dem Kauf sinkt, Kundenservice kontaktieren?
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Das funktioniert nicht mehr.

Bzgl. der eingeschränkten Verfügbarkeit würde ich mir da keine Sorgen machen. In der zweiten Jahreshälfte habe ich 1TB SSDs zeitweise für 55 Euro gesehen. Die Evos von Samsung sind da aber stabiler und wenn dann ab und zu mal für knapp über 90 Euro im Angebot. Würde mich da nicht so verrückt machen. Wenn du die Platte jetzt brauchst, dann nimm sie einfach. Ist im Technikbereich immer so, dass die Preise morgen schon niedriger sind.
 
Wie haltet ihr es denn aktuell mit Windowsgeräten: Windows Defender als Alleinlösung oder Windows Defender + Antivirenprogramm (Avast als Freeversion?)?
 
Für den Normalanwender ist der integrierte Viren- & Bedrohungsschutz von Windows 10/11 völlig ausreichend. Bei zusätzlich installierten Antivirenprogrammen wird der Defender übrigens deaktiviert. Ein "+" gibt es da nicht.

Grüße Thomas
 
Freeware Virenscanner kommen mir nicht mehr ins Haus - vor allem bei eher "unbedarften" Nutzern.
Da kommt soviel AdWare mit, was Dir am Ende dann die Vollversion verkaufen will, teils so versteckt, dass Du echt mehrfach hingucken musst ob das jetzt nicht ein versteckter Verkaufstrick ist. Früher hab ich gern AVG Internet Security in der Familie installiert, mittlerweile lass' ich das, gab nur Probleme weil plötzlich gar Abos abgeschlossen wurden.

Für Leute, die sicher nicht in gewisse "Internetregionen" abdriften, reicht der Windows Defender total aus.
Dazu ein AdBlock AddOn im Browser, mehr braucht es eigentlich nicht.




Ich hätte auch ne Frage. Klingt doof, aber isso ...
Mein Vater hat ganz stolz eine kabellose "Lichterkette" für den Christbaum präsentiert. Ist praktisch, zumindest in der Theorie, in der Praxis aktuell ultra nervig. Es kommen da so AAA Batterien (ihr wisst schon, die, die nicht in den Gameboy passen, weil zu klein ... :) ) rein.
Pro LED ca. 1 Batterie alle 3 Tage, auch wenn man Markenbatterien nimmt.

Ist das einfach nur Schrott ??? Darf ja eigentlich nicht sein bei max. 3h Brenndauer/Tag.

Wären da vielleicht Akkus eine Alternative?
 
@silenthill die Frage ist halt, ob die kabellose Lichterkette kabellos bleiben soll :D Wenn nicht, ist die Variante von Mornsgrans eine Alternative. Wenn sie kabellos bleiben soll, dann sind Akkus die einzige Alternative.

Wir haben auch kabellose Christbaumkerzen, in jede kommt eine AAA-Batterie/Akku rein. Laut Packung soll ein Satz 140h halten. Das sind aber natürlich auch 15 Batterien für 15 Kerzen. Letztes Jahr haben wir jedenfalls keinen Satz leer bekommen, obwohl sie im Dezember eigentlich jeden Abend an waren, allerdings die Batterien in den Lampen gelassen, so dass sie dieses Jahr allesamt leer waren, als wir sie ausgepackt haben (haben halt die ganze Zeit in Bereitschaft verbracht und auf die Signale der Fernbedienung gewartet). Nächstes Jahr packe ich da auch Akkus rein und dann Akkus rausnehmen bevor ich sie wegpacke.
Egal, das klingt so, als wenn du nur eine Brenndauer von unter 10 Stunden erreichst. Entweder sind die Dinger verdammt hell bei dir oder verdammt ineffektiv. Oder deine Batterien sind Mist - du nimmst keine Zink-Kohle, sondern Alkaline (Alkali-Mangan) Batterien? Ist bei dir auch eine Batterie je Lampe vorhanden? Oder ist die Lichterkette nur ohne Netzteil aber sonst per Kabel mit einer Batteriebox verbunden?

Wenn du auf Akkus umsteigst: Eneloop, nichts anderes nehmen. Entweder die normalen (weiß) oder etwas günstiger die Eneloop Lite (hellblau) mit verminderter Kapazität, für diesen Einsatz aber nicht die Eneloop pro/XX (schwarz) nehmen. Dazu ein vernünftiges Ladegerät. Und Akku rausnehmen, bevor die Lichterkette verpackt wird, damit die Akkus nie tiefentladen werden. Bei richtiger Pflege (nicht tiefentladen, nicht überladen) halten Eneloop-Akkus nämlich ewig.
 
Wenn es ohne Kabel bleiben soll:

Ich betreibe ein Funkgeraet ICOM IC-Q7E mit 2 Stueck AA AKKUS (1.250 mA - Li-Polymer Battery - Firma: ZNTER) - 1,5 Volt, laden per micro USB - Mir war es wichtig keine AKKUS mit 1,2 Voltz zu verwenden.

Heutzutage gibt es die AKKUS (AA und AAA) auch ohne USB-Anschluss und dafuer spezielles Ladegeraet.
 
Virenscanner habe ich schon Jahre nicht mehr extra installiert, hatte früher mal sehr lange TrendMicro IS und dann Kaspersky IS. Mich hat es genervt immer wieder die alte Version zu deinstallieren und die neue zu installieren.
 
Wie haltet ihr es denn aktuell mit Windowsgeräten: Windows Defender als Alleinlösung oder Windows Defender + Antivirenprogramm (Avast als Freeversion?)?
Das ist keine KFKA-Frage. Die Diskussion startet mit "Nur Zahlware ist gute Ware", geht über "Schlangenöl!" und endet bei "Selbst schuld, wer Windows nutzt."

Ich hätte auch ne Frage. Klingt doof, aber isso ...
Mein Vater hat ganz stolz eine kabellose "Lichterkette" für den Christbaum präsentiert. Ist praktisch, zumindest in der Theorie, in der Praxis aktuell ultra nervig. Es kommen da so AAA Batterien (ihr wisst schon, die, die nicht in den Gameboy passen, weil zu klein ... :) ) rein.
Pro LED ca. 1 Batterie alle 3 Tage, auch wenn man Markenbatterien nimmt.

Ist das einfach nur Schrott ??? Darf ja eigentlich nicht sein bei max. 3h Brenndauer/Tag.

Wären da vielleicht Akkus eine Alternative?

Um Mal auf Akkus einzugehen:
Alkaline-Batterien haben in dem Formfaktor (AAA) durchschnittlich 1200mAh Kapazität (und halten nach deinen Angaben 3 Tage).
Schwarze eneloops haben ca. 940mAh (2 Tage)
Weiße eneloops haben ca 750mAh (1,5 Tage)
Blaue eneloops haben ca. 550mAh (1 Tag)

Musst du wissen, ob das sinnvoll ist. Kostentechnisch rechnet sich das irgendwann auf jeden Fall, wenn der Baum wirklich vom 24.12.-6.1. täglich leuchtet. Dann sind die Akkus ja nach dem ersten Jahr schon bezahlt.

Meine Meinung: Die Kerzen sind crap. Unsere Krinner Lumix haben zwar AA-Batterien (haben im Mittel sowas wie 2500mAh), leuchten aber jetzt das 6. Jahr mit dem selben Satz Batterien. Gerade bei "viel viel" Geräten (Also viele kleine Geräte, die aber viele Batterien/Akkus brauchen) ist es meines Erachtens sinnvoll darauf zu achten, dass die Geräte selbst gut sind. Wenn die dann innert 6 Jahren einen Satz schlechter Batterien oder Akkus leer oder kaputt nuckeln ist das immernoch billiger, als wenn sie jedes Jahr 10 Sätze leer oder kaputt nuckeln. Und sooo teuer sind die guten da jetzt auch nicht (ich kenne nur Krinner, aber die sind echt erschwinglich).
TL;DR: Wenn das Krinner (oder ähnlich gute Kerzen) sind: Gewährleistung, wenn nicht: Ersetzen. Das lohnt sich schon mittelfristig nicht.
Wichtig: vom 6.1. bis 23.12. haben die Batterien nichts im Gerät zu suchen. Auslaufgefahr und nach dem Jahr sind die Dinger eh leer.

Nachtrag:
Zum Markenbattieri vs billige Batterie empfehle ich Mal das hier: https://www.techbook.de/lifestyle/batterie-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krinner LED-Kerzen kann ich ebenfalls empfehlen. Da hat ein Satz Batterien aus dem Disounter länger als eine Saison gehalten. Über das Jahr wurden die Batterien natürlich entfernt.
 
Das ist keine KFKA-Frage. Die Diskussion startet mit "Nur Zahlware ist gute Ware", geht über "Schlangenöl!" und endet bei "Selbst schuld, wer Windows nutzt."
Haha klar, kurze und knappe Antwort --> Defender alleine reicht vollkommen aus.
Mittlerweile ist sogar der PUA-Schutz von Haus aus aktiv und wer noch sicherer gehen will, schaltet die NetworkProtection auch noch aktiv:

PowerShell:
Code:
Set-MpPreference -EnableNetworkProtection Enabled


Damit kann man sie dann testen;)

Mehr nutze ich seit Jahren bei mir und Bekannten nicht, keinerlei Probleme bisher...
 
Tagchen :)

Ihr wisst es sofort...ich muss ne halbe Stunde Wiki lesen! :D

Ich schwinge nur Altgeräte, mein neuestes ist ein x220. Ab welcher Serie (X- und T-) gibt es einen vollen HDMI-Port der auch Ton ausgibt? Ziel ist einen (Web-)Stream an einen AV-Receiver zu übergeben und so "in groß" anzuschauen. Oh...und BIS zu welcher Serie gibt es den, falls man ihn in den jüngsten Serien weggekürzt hat!

Besten Dank im voraus von
mumford :giggle:
 
In der T-Serie müsste das ab dem T460 gewesen sein, ob der dann irgendwann wieder rausgefallen ist weiß ich leider nicht.
Aber ab dem T410 ist ein Displayport an Bord, der sollte sich adaptieren lassen. Der Mini-Displayport aus dem T430 gibt definitiv auch Ton aus, mit einem entsprechenden Adapterkabel ginge das also auch :)
 
mit einem entsprechenden Adapterkabel
Erstmal Dankeschön! Das war fix :)

Selbst das X220 kann über den MiniDP angeblich Ton ausgeben, ich kaufte damals ein entsprechendes Kabel dazu....dachte ich...aber leider ohne Tonunterstützung. Das "richtige" Kabel hätte dann aber irgendwas knapp unterhalb der Dreistelligkeit gekostet :eek: Was es mir klar nicht wert war.
Will das nur beim Kauf des nächsten Gerätes beachten damit ich wenigstens ab Werk die Möglichkeit habe...

Beste Grüße von
mumford(y)
 
Also das mit dem Kabel ist eigenartig, ich hatte sowohl ein längeres mini-dp->hdmi-kabel, als auch einen einfachen adapter, die konnten das beide auch mit Ton. Und die waren beide eher im unteren Preissegment angesiedelt.
Allerdings lief bei einem von beiden das Bild dem Ton etwas hinterher, auch kein schöner Effekt :D
 
Der Trackpoint im X230t ist unter Windows 10 quälend langsam, obwohl sowohl in den Windowseinstellungen als auch in der Synapticsoberfläche die Geschwindigkeit auf Maximum gestellt ist. Ich erinnere mich an einen Fix dafür, kann ihn aber nicht finden. Treiberversion ist 19.0.17.142 von der Lenovoseite.

Kennt jemand eine Lösung?
 
als auch einen einfachen adapter, die konnten das beide auch mit Ton.
Ich habe - so ichs mir recht zusammenreime - diesen hier. Allerdings gibt es von der Firma wie ich gerade sehe drölf andere Versionen die sich alle sehr ähneln. Ich kann nicht ausschließen den falschen zu linken oder damals den falschen zugesendet bekommen zu haben, wie mir gerade aufgeht :p
Stutzig macht mich dass bei dem Teil im Link explizit dabeisteht dass er Ton kann. Ich werde die Tage nochmal Experimente anstrengen ob ich da nicht doch noch was rauskriege, daher Danke für die neue Inspiration ;)

Edit, Tage später: Ja! Geht!! Entscheidenden Fakt las ich ein paar Threads weiter: Kabel schon vor dem Boot anstecken, das war mein Fehler! 🤭


Sollte ich noch Händchenhaltens bedürfen mache ich dazu nen eigenen Thread auf. 🥸

Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben