Kurze Fragen - Kurze Antworten

ah, dachte das wär dem richtigen ebay vorbehalten... wieder was gelernt... :p
 
Black Rain auf ZDFNeo - die Musik in den 80ern war einfach geil 🙈
 
Hat jemand einen 5800x undervolted? Hätte da gerne mal Erfahrungswerte gehört.
Meiner läuft mit LLC 5 (Asus B550 TUF) und offset von -0,25V (-0,25625=crash) stabil. Schluckt nun mit Prime 95 smallest 1,152V (CPU-Z). Open Hardware Monitor attestiert eine um etwa 10-15W gefallene CPU-Package-Power auf ~112W und ein um etwa 10°C kühleres CPU-Package auf ~81°C. Dazu kommt, dass der Multiplier stabiler auf x 44,75 bleibt, statt wie vorher immer mal wieder zu fallen.
 
Ich hätte da mal eine doofe Frage zu Word (Office 2016):
Da unser Plugin zur Herstellung barrierearmer Dokumente leider seeeehr schnell Schluckauf hat und ein einheitliches Aussehen des Dokumentes wichtig ist, wird bei uns vorrangig mit Formatvorlagen gearbeitet.
Jetzt stoße ich leider immer wieder auf ein Problem, wenn man mit einer Formatvorlage für nummerierte Listen arbeitet.
Und zwar möchte Word hier konsequent die vorherige Liste fortsetzen:
Code:
TEXT TEXT TEXT
1. Listenpunkt
2. Listenpunkt
TEXT TEXT TEXT
3. Listenpunkt
4. Listenpunkt
Dabei macht es keinen Unterschied, ob dort noch andere Listen (wie bspw. nummerierte Überschriften) da zwischen sind.

Ist es möglich, Word beizubringen, dass er jedes Mal die Liste bei 1 neu anfängt? Also so:
Code:
TEXT TEXT TEXT
1. Listenpunkt
2. Listenpunkt
TEXT TEXT TEXT
1. Listenpunkt
2. Listenpunkt

Da ja zwischendurch ein Absatz anderen Formates folgt, müsste es ja in der Theorie möglich sein. Praktisch finde ich den Schalter nicht...
Ich weiß, dass man manuell mit Rechtsklick die Nummerierung neu beginnen kann. Ich kenne aber auch unsere DAUs und weiß, dass die im Zweifelsfall manuell die Nummerierung löschen und manuell nummerieren, was die Formatvorlage und alle Nummerierungen killt. Spreche aus Erfahrung... Daher wäre eine quick & easy-Lösung fein...
 
Wenn du im Menüband den Pfeil bei "Numerierung" anklickst, gibt es den Menüpunkt "Nummerierungswert festlegen". Damit kannst du Word zwingen, wieder bei 1. anzufangen.
Nach meiner Erfahrung neigt Word aber dazu, nach Änderungen am Text die Numerierung wieder zurück zu setzen.
 
ist ja der Ansatz
Ich weiß, dass man manuell mit Rechtsklick die Nummerierung neu beginnen kann.
und da wurde eben die Erfahrung gemacht, dass das "zu umständlich" (O-Ton) ist und
die im Zweifelsfall manuell die Nummerierung löschen und manuell nummerieren, was die Formatvorlage und alle Nummerierungen killt.

Frage ist halt - wie gesagt - ob man Word beibringen kann, dass es konsequent jede Liste, die man mit der entsprechenden Formatvorlage erstellt, bei "1." startet.
 
DAU-konform ist meines Erachtens nur, statt der automatischen Nummerierung eine Tabelle einzufügen, die Zahlen dort von Hand einzutragen und dann ganz normal mit Absatzformatvorlagen zu arbeiten. Auch wenn man Word mit etwas Geschick meistens dahin bekommt wo man möchte - es gibt ein paar wunde Punkte und die automatische Nummerierung gehört dazu.
ob man Word beibringen kann, dass es konsequent jede Liste, die man mit der entsprechenden Formatvorlage erstellt, bei "1." startet.
"beginnen bei 1" ist ja die Standardeinstellung. Theoretisch bräuchtest du dann mehrere Absatzformatvorlagen "Nummerierte Liste beginnend bei 1", "nummerierte Liste beginnend bei 2" und so weiter.
 
Abschnittswechsel geht definitiv nicht, zumindest nicht, wenn man die Funktion Nummerierung aus der Absatz-Formatierung benutzt, Bei Office 365 geht Zählung mit 1 beginnen einfach über die rechte Maustaste - rechtsklick auf die Zahl, ab der neu nummeriert werden soll.

Grü0e Thomas
 
DAU-konform ist meines Erachtens nur, statt der automatischen Nummerierung eine Tabelle einzufügen, die Zahlen dort von Hand einzutragen und dann ganz normal mit Absatzformatvorlagen zu arbeiten.
du kennst meine faulen Hunde nicht. Es war ja schon ein Akt, sie davon zu überzeugen, dass "Formatvorlage anklicken" NICHT aufwändiger ist, als manuell immer sich das jeweilige Format zurechtzufrickeln... Insofern: Tabellen fallen raus. 😅
Auch wenn man Word mit etwas Geschick meistens dahin bekommt wo man möchte - es gibt ein paar wunde Punkte und die automatische Nummerierung gehört dazu.
Okay. Da solche Späße ja nach meiner Erinnerung zu deinem täglich Brot gehören, würde ich das dann in der Tat als "nicht lösbares Problem" verakten (es sei denn, Avi kommt noch als alter Formatprofi mit einer Lösung um die Ecke). Danke auf jeden Fall! :)
"beginnen bei 1" ist ja die Standardeinstellung. Theoretisch bräuchtest du dann mehrere Absatzformatvorlagen "Nummerierte Liste beginnend bei 1", "nummerierte Liste beginnend bei 2" und so weiter.
Ja, theoretisch korrekt, aber: Sobald du eine nummerierte Liste in einer Formatvorlage hast, geht die Formatvorlage davon aus, dass du die vorherige Liste fortsetzen möchtest. D.h. die Vorlage "Nummerierte Liste beginnend bei 1" würde immer dennoch die vorherige Liste fortsetzen (also bei zweiter Anwendung bspw. bei "6" starten). Noch großartiger ist, dass das offenbar auch für andere Formatvorlagen gilt, die - aus Gründen einheitlicher Optik auf der "Basis"-Liste basieren, ergo die "Liste beginnend bei 2". 😅
(bei uns wären es aus Gründen: "Liste Zahl" und darauf basierend "Liste Zahl grau" (einzige Abweichung selbsterklärend" und "Liste Zahl Zitat" (einzige Abweichung: kursiv"). Alle drei fühlen sich durch das gesamte Dokument hinweg als eine einzige Liste und müssen immer händisch mit Rechtsklick auf "Neu mit 1. beginnen" gesetzt werden. Aber das ist eine andere Story.

Aber so wie ich den Postings entnehme, scheint es technisch in der Tat in Word nicht möglich zu sein. Danke allen!
 
spätestens bei VB mauert auch unsere IT-Abteilung. Nein. Eigentlich schon deutlich früher. :D
 
Verständlich, da VBA eine Sicherheitslücke und ein Einfallstor für Schadprogramme darstellt. Darum ist VBA i.d.R. blockiert bzw. sollte wenn, dann mit einem Zertifikat ausführbar sein.
 
Guten Abend!
Welche SSD würde man aktuell zur Verwendung in einem X230t als Systemplatte, also 2,5" SATA, kaufen? Es fällt mir schwer, nennenswerte Unterschiede zwischen Samsung 860 PRO und 870 EVO, Sandisk Ultra 3D und Crucial MX500, jeweils in den Größten 512 GB bis 1 TB, auszumachen.
 
mir kommt nichts anderes als Samsung ins System, da langt dann allerdings die EVO Variante…
 
Wenn deine Recherche keine nennenswerten Unterschiede gefunden hat und du nicht irgendwelche besonderen Anforderungen hast, sollten alle ok sein. Nimm ggf. die Günstigste oder die mit der besten Lieferzeit oder die, die du beim Händler deines Vertrauens kriegst.

Grüße Thomas
 
Recht herzlichen Dank, dann wird es die 870 EVO 1 TB für 112 €. Ärgerlich, dass es die SSD im November regelmäßig für < 90€ gab - aber wer sich nicht rechtzeitig entscheidet, ist selbst Schuld. 😅
 
Würde für ein X230 an deiner Stelle eher eine mSATA bevorzugt einbauen, wenn du schon so viel ausgeben willst. Die Platte ist deutlich wertstabiler und gleichzeitig kannst du dadurch dann zwei Festplatten im Gerät nutzen.
Kostet mit Newsletter Gutschein derzeit 115 Euro
man muss dazu einfach die mSATA aus dem Gehäuse befreien.

Alternativ würde ich eher warten bis wieder eine namenhafte SSD im Angebot ist für rd. 60 Euro (siehe Mydealz)
 
Wenn du noch etwas warten kannst - klingt ja beinah danach (November....) - geduldige dich noch etwas. Direkt nach Weihnachten und zum Jahresanfang gibt es oft weniger Rabatte, weil die Händler das Geschäft mit den Geschenkgutscheinen und dem verschenkten Bargeld erwarten.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben