Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal meine Erfahrungen mit Thinkpads, die fast immer am Netz angeschlossen sind:

T470 (ohne Ladenschwellen) nach 6 Monaten

Fest eingebauter Akku: 14,4 Prozent Verlust bei 49 Zyklen
großer externer Akku: 5,3 Prozent Verlust bei 32 Zyklen
kleiner externer Akku : 7,1 Prozent Verlust nach 31 Zyklen

Akkuzustand laut Lenovo Settings bei allen "gut"

das gleiche T470 nach drei Jahren (der 1. interne Akku wurde aufgrund des hohen Verschleisses nach 9 Monaten auf Garantie getauscht)

Interner Akku 14 von 24 Wh 58 Zyklen Zustand schlecht

ExternerAkku 14 von 24 Wh 70 Zyklen Zustand schlecht

Externer Akku 64 von 70 Wh 68 Zyklen Zustand gut

Zum Vergleich ein P1 Gen. 2 mit Ladeschwellen

100 % Kapazität nach 20 Ladezyklen

Ich habe aktuell 60% / 80% als Schwellen gesetzt.

Ich habe das mal über 5 Jahre mit einem LG-G4 Handy genau beobachtet, erster bzw. Originalakku immer schön brav geschaut das er immer voll aufgeladen wurde und sofort vom Strom genommen, meist bei 10% wieder geladen. Nach gut 2,5 Jahren war er ziemlich fertig. Dann die nächsten 2,5 Jahre einen Zubehör einfach geladen wenn ich auf Arbeit musste und und und, also nie aufgepasst und auch meist extrem lange am Strom belassen. Der funktioniert immer noch. Also denke ich kann man die ganze Theorie beachten oder nicht. Bei Notebooks mache ich mir da seitdem auch keinen Kopf mehr. Wenn du drei Hersteller um Auskunft bittest schreibt dir jeder was anderes was du machen sollst.

Kann ich eine Thunderbolt 4 Docking Station (z.B. Lenovo "ThinkPad Thunderbolt 4 Dock" 40B00135EU) an einem Gerät mit Thunderbolt 3 Schnittstelle benutzen?

Ziel: Die Dockingstation würde von verschiedenen Laptops genutzt werden, die unterschiedliche Thunderbolt-Versionen als Ausgang haben.

TB3/4 ist eng verwandt mit USB3/4.
Da USB sicher abwärtskompatibel ist hätte ich das für TB auch angenommen.

Ich habe da mal eine Frage bzgl. Power Devilvery.

Das Lenovo USB-C NT hat folgende Profile: 20 Volt/3,25 Ampere/65W, 5V / 2A / 10W, 9V / 2A / 18W, 15V / 3A / 45W

Das Oneplus 65W NT hat folgende Profile:
5.0V 3.0A or 10.0V 6.5A (65.0W MAX)
PDO:5.0V 3.0A / 9.0V 3.0A / 12.0V 3.0A / 15.0V 3.0A / 20.0V 2.25A

PPS:3.3-16.0V 3.0A MAX (45.0W MAX)

Daraus schließe ich, dass entweder mein 8T nicht mit maximaler Rate lädt (da dem Lenovo das Profil 10V/6,5A fehlt) bzw. mein P14s langsamer lädt da dem Oneplus NT das 20V/3,25A Profil fehlt. Versehe ich das richtig?

Hat jemand zufällig ein NT parat welches beide Profile beherrscht?

Das 10V/6,5A von OnePlus ist AFAIK kein Power Delivery, sondern das proprietäre DashCharge/WarpCharge/VOOC. Das kann kein Netzteil außer denen von OnePlus. Und ja, das OnePlus-Netzteil schafft per Power Delivery maximal 45W, dein Lenovo-Netzteil maximal 65W. Ein Netzteil, welches beide Profile beherrscht, existiert nicht, da es sich wie gesagt bei OnePlus um proprietären Kram handelt. Leider.

Wie heißt dieses blaue Zeug (sieht aus wie Plastik, scheint aber weicher zu sein) welches Hardware-Hersteller beispielsweise bei Notebooks auf Kleinstschraubengewinde pappen, um zu verhindern, daß sich die Schräubchen mit der Zeit lösen?

Wahrscheinlich weiß wieder jeder wie das heißt, nur ich nicht. :facepalm:

Kann ich eine Thunderbolt 4 Docking Station (z.B. Lenovo "ThinkPad Thunderbolt 4 Dock" 40B00135EU) an einem Gerät mit Thunderbolt 3 Schnittstelle benutzen?

Ziel: Die Dockingstation würde von verschiedenen Laptops genutzt werden, die unterschiedliche Thunderbolt-Versionen als Ausgang haben.
Habe heute eine Lenovo Thunderbolt 4 Dock an meinem T480s getestet. Nachdem ich im Thunderbolt-Kontrollcenter die Verbindung erlaubt hatte, schien diese einwandfrei zu funktionieren. Vor der Freigabe gingen nur die Display-Anschlüsse, aber kein Laden, kein USB, kein Netzwerk. Aber das hat ja nichts mit Thunderbolt 3 vs. 4 zu tun. Grundsätzlich geht es also :)

Habe heute eine Lenovo Thunderbolt 4 Dock an meinem T480s getestet. Nachdem ich im Thunderbolt-Kontrollcenter die Verbindung erlaubt hatte, schien diese einwandfrei zu funktionieren. Vor der Freigabe gingen nur die Display-Anschlüsse, aber kein Laden, kein USB, kein Netzwerk. Aber das hat ja nichts mit Thunderbolt 3 vs. 4 zu tun. Grundsätzlich geht es also :)
Kann ich bestätigen. Hab in der Firma die TB4 Dock mit nem P14s Gen2. Mein Yoga 370 und T470s laufen da aber auch Prima dran.

Dell XPS läuft soweit auch bis auf den Powerschalter halt.

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bezahldienst von eBay Kleinanzeigen? Ich möchte etwas verkaufen (Wert 15€ + 6€ Versand) und der Käufer dies über den Dienst abwickeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Käufer "zickt" und etwas falsches behauptet dann die Auszahlung nicht vorgenommen wird. Ähnlich wie bei Paypal.

Daher würden mich mal Erfahrungen interessieren.

Kann ich bei einem aktuellen L14 Gen2 das Display tauschen auf ein besseres Display? Gerät an sich gefällt mir gut, aber das Display ist bezüglich Farben und Kontrast eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bezahldienst von eBay Kleinanzeigen? Ich möchte etwas verkaufen (Wert 15€ + 6€ Versand) und der Käufer dies über den Dienst abwickeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Käufer "zickt" und etwas falsches behauptet dann die Auszahlung nicht vorgenommen wird. Ähnlich wie bei Paypal.

Daher würden mich mal Erfahrungen interessieren.

Leider nein, nur den von eBay...

Aber kleiner Tipp wenn nicht bekannt:

Lass ihn mit PayPal als Dienstleistung zahlen, und er soll einfach die Gebühren zahlen, der minimale Zusatzbeitrag (in eurem Fall) sollte ihm die "Sicherheit" wert sein...

21,90€ müsste er zahlen, damit du 21€ glatt erhältst...

bei kleinanzeigen gibt es doch gar kein käuferschutz... glaub ich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben