Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch eine Idee, sowas generell zu unterbinden?

Ich speere die in der FritzBox.
Dann glauben die das Telefon wuerde klingeln, tut es aber nicht mehr.
Die letzten 3 Ziffern loeschen und dafuer ein * da rein setzen.
Damit werden dann alle Kombinationen der 3 Ziffern gesperrt.

Als Text im Speer-Telefonbuch schreibe ich dann: 210220 - Deutschland
Wenn der Eintrag dann wieder auftaucht weiss ich, dass es Werbung unter einer deutschen Nummer war und erstmals einen Werbeanruf am 20.02.2021 erhalten habe.

Die bekommen ein "temporarily not available" angezeigt, warum sollten die glauben, dass es klingelt?

Es wird ja immer mal wieder erwähnt, dass man die 170W Netzteile mit rundem Stecker für Geräte der Generation *30 und früher prinzipiell auch für Geräte verwenden könnte, die nicht über die speziellen Anschlussbuchsen mit Kerben verfügen, die damit den speziellen Steckern dieser Netzteile das Anschließen ermöglichen.
Dazu müsste man die beiden "Knubbel" in den Anschlüssen der Netzteile, die das Anschließen an die Standardbuchsen verhindern, entfernen.
Gut und schön, aber wie würdet ihr diese Knubbel entfernen?

...naja, da habe ich nur so ein Discounter-Pseudo-Teil...
Hab ich mir auch schon überlegt, das zu probieren. Mal sehen...

Seh ich das richtig, dass Lenovo die Low-Power-Displays mit 400 Nit nur in 14" anbietet? Wenn ja, weiß einer warum es kein 15" gibt?

Was passt vom T400/T500 in ein T60/T61 14"/15"?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die echten "Audiophilen" unter euch,

ist der Unterschied in Sachen Lautsprecher/Mikrofon echt so krass (im positiven Sinne), wenn man ein hochwertiges Headset mit Audio Jack statt USB nutzt ?
Bei mir steht die Anschaffung eines neuen, kabelgebundenen Headsets an und ich war ganz verwundert über diese Info ...

Kann ich denn ein Headset, was nur einen Audio Jack hat, ohne Adapter an ein Notebook mit getrennten Jack Anschlüssen (Mikro + Lautsprecher) überhaupt anschließen?

Eine Audiophilen-Frage im KFKA ist Blasphemie.

1. Natürlich kann der Unterschied massiv sein. Die Signalverarbeitung ist ja eine völlig andere.
2. Kommt darauf an, was du machen willst. Als Headset kannst du es ohne Adapter natürlich nicht nutzen, sondern als Kopfhörer. Und das auch nur dann, wenn die Klinke richtig belegt ist. Manche Smartphonehersteller z.B. (früher waren das iirc Motorola und Apple) belegen die Klinken nicht so, wie "alle anderen". Wobei ggf. die Audiobuchse am Ausgabegerät das auch erkennt(?).

Wenn hingegen der A/D-Wandler des Notebooks/PC Schrott ist, ist der Klang mit dem USB-Headset hingegen dann doch wieder besser. Zumindest beim L490 ist das so. :facepalm:

Eine Audiophilen-Frage im KFKA ist Blasphemie.

1. Natürlich kann der Unterschied massiv sein. Die Signalverarbeitung ist ja eine völlig andere.
2. Kommt darauf an, was du machen willst. Als Headset kannst du es ohne Adapter natürlich nicht nutzen, sondern als Kopfhörer. Und das auch nur dann, wenn die Klinke richtig belegt ist. Manche Smartphonehersteller z.B. (früher waren das iirc Motorola und Apple) belegen die Klinken nicht so, wie "alle anderen". Wobei ggf. die Audiobuchse am Ausgabegerät das auch erkennt(?).

Ich danke euch beiden. :)

Habe ein Notebook mit guter Soundkarte, werde ein Sennheiser PC 3.2 mir holen mit zwei Jack Anschlüssen.

Warum so ein billiges Headset wenn Klang und Qualität dir so wichtig ist.
Als Allrounder denke ich wird das nicht so geeignet sein wenn du auch Musik in guter Qualität hören willst.

Warum so ein billiges Headset wenn Klang und Qualität dir so wichtig ist.
Bin normalerweise auch kein Fan von der Aussage, dass teurer immer besser sein muss,
aber für die Kombination Telefonkonferenzen + nach Feierabend mal Videos oder Musik damit hören möchte ich mein Jabra Evolve 80 nicht mehr missen.
(ANC ist bei mir fast immer off, mich stört das dadurch erzeugte "Grundrauschen")

Und toller Nebenefekt: Das USB Modul liefert gute Mikrofon & Kopfhörerqualität, man kann das Headset aber jederzeit umstöpseln um es mit der 3-Kanal-Klinke direkt am Handy oder neueren Laptops zu nutzen.

Viel wichtiger als die Wahl USB vs Klinke ist bei Headsets jedoch: Wie gut sind Mikro und Hörer voneinander entkoppelt? (Hier haben teils sogar gute Mittelklasse Headsets ihre Probleme)

Dann kann ich mich ja aus der Deckung trauen, dass ich ein SONY WH1000-XM3 als Headset für Telkos benutze. Frei in der Bude bewegen, während man konferiert und die Musik kommt auch gut raus. Hier klingen Klinke und Bluetooth sehr massiv unterschiedlich, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass eines besser oder schlechter klingt. Es sind einfach völlig unterschiedliche Abstimmungen.

Abstimmung würde ich nicht behaupten wollen. Schon alleine die Lautstärke reicht aus dass man eines der beiden alles besser einstufen würde. Normal sollte es keinen Unterschied machen wenn das Signal nur verstärkt wird, natürlich solange alle anderen Sachen wie Surround und und und was die div. Treiber so bieten deaktiviert hat.
Kann aber nur von reinen Kopfhörern sprechen , verwende keine Headsets.
Meine Erfahrung ist, die intern verbauten Soundchips sind meiste unterdurchschnittlich gut, ein billiger USB Dac reicht da schon um einiges besseren Klang zu erhalten. Meist reicht auch einfach die Power nicht aus um einen etwas höherohmigen Kopfhörer zu betreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben