Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter ist laut Datenblatt passiv. Du musst nach einem aktiven Adapter suchen.

Warum? Die Generation hat doch einen Dual-Mode Displayport (DP++), der mit einem einfachen passiven Adapter in den direkten HDMI-Modus umschaltet?
Da braucht es keine zusätzliche Elektronik im Kabel.

Der Adapter ist laut Datenblatt passiv. Du musst nach einem aktiven Adapter suchen.
An meinem T420s funktioniert ein passiver Adapter von Displayport auf HDMI ohne Probleme. Ist das bei einem T550 bzw. bei Docking-Anschluessen anders?
AFAIK muss der Grafikchip bei einem passiven Adapter mitspielen, siehe auch hier.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wobei die frage ist was die mit aktiv und passiv meinen...
passiv = Stecker + Buchse und ein paar Draehte dazwischen.
aktiv = mindestens ein IC, der die Signale umsetzt.

Der Port an der Dock hat das Symbol fü D++.
Laut Datenblatt hat die Dock DP in version 1.2

Somit sollte doch passiv genügen?

An meinem T420s funktioniert ein passiver Adapter von Displayport auf HDMI ohne Probleme. Ist das bei einem T550 bzw. bei Docking-Anschluessen anders?

Dazu muss man wissen, welcher Grafikchip am Displayport verwendet wird. Allgemein liefert der Displayport auch HDMI als FHD mit einem passiven Adapter aus.

Das Problem sind UHD-Display-Geräte, die mit einem Displayport über HDMI betrieben werden sollen, hierfür braucht man zwingend einen aktiven Adapter.

Wenn es ein nur Intel-Gerät HD 5500 ist, gilt folgendes:

Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung.
Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

passiv = Stecker + Buchse und ein paar Draehte dazwischen.
aktiv = mindestens ein IC, der die Signale umsetzt.

:huh: sicher?

btw. bei amazom bestellen, ausprobieren, wenn geht ist gut, wenn nicht zurück... würd da nicht lang rummachen... hab 3 von den billigen, haben alle funktioniert wie erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem: die Anzeige des Power Managers unter Win 7 rutscht bei jedem Neustart nach unten, sodass ich jedesmal "Taskleiste fixieren" auswählen muss. Ziemlich nervig. Komischerweise tritt das Problem auch nur bei einem Rechner auf. Weiß jemand Rat? Danke!

Für mein An meiner W520-Docking hängt auch ein passiver DP auf HDMI Stick, Marke Noname. Einziger Unterschied welcher ich bei den Teilen bis jetzt feststellen konnte ist, dass manche 4k@30Hz unterstützen und manche nicht.

Andere Frage:
Für mein Latitude-Tablet habe ich mir einen USB-C Hub mit HDMI, LAN, usw. besorgt.
Um genau zu sein diesen in der 10-in-1 Version: https://www.amazon.de/Omars-Deliver...&qid=1542997842&sr=8-1&keywords=omars+10+in+1

USB, Laden und Videoausgänge funktionieren soweit auch. Was aber nicht wo wirklich will ist der LAN-Anschluss. Die LEDs am LAN-Port des Hubs leuchten, Kabel ist i.O.
Allerdings taucht weder in „Einstellungen -> Netzwerk und Internet“ der Punkt „Ethernet“ auf, noch ist im Gerätemanager ein passender Eintrag auffindbar. Betriebssystem ist ein aktuelles Win10.

Hat hier jemand Erfahrung mit besagten USB auf LAN Adaptern und wie man die zum Laufen bekommt?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum T550:

Der interne Akku ist laut Thinkwiki optional. Lässt der sich bei allen T550 nachrüsten oder ist es abhängig vom Mainboard weil nicht auf jedem Board die Anschlüsse sind? Wie lange hält der Akku ungefähr im Office-Betrieb?

Danke!

Gibt es irgendeinen (noch) funktionierenden Weg, um im Samsung Note 9 sowohl zwei SIM Karten als auch eine MicroSD intern zu betreiben?
Ich kann leider nicht auf meine zweite SIM verzichten und brauche mehr Speicherplatz ...

also bei Huawei wird bei Kombi-Slots gern der Chip von der Sim auf die Micro-SD geklebt, wobei das etwas komplexer ist, als es sich an hört, wegen dem Thema Schleifen und Dicke des Gesamtpaketes.
Eigentlich würde es mich wundern, wenn das nicht auch bei anderen Herstellern identisch geht. Ist natürlich nicht ganz ohne, und das Risiko sowohl die SIM als auch die Micro-SD dabei zu zerstören existiert natürlich. Hinzu kommt ein gewisses Risiko eine rbeschätigung des Smartphones, bedingt durch die ggf. zu hohe Dicke der Kombination aus MicroSD und SIM-Chip.

oha, warum sperrt man sowas in Software noch zusätzlich, wenn man da sowieso rumpfuschen muss, um das in Hardware hin zu bekommen?
Versteh einer Samsung dabei.

Mal etwas nur so halb technisches:
Unser Heizkörper in der Küche wird nie benötigt. Auch nicht im tiefsten Winter. In der Küche ist es immer warm genug, Therme, Herd, Ofen und Co. geben mehr als genug Wärme ab, so dass meine Heizungssteuerung das elektronische Ventil am Heizkörper nie öffnet. Da meine Küche aber sehr eng und schlauchförmig ist, stört der überstehende Thermostatkopf.
Wenn ich den Thermostatkopf demontiere, ist das Ventil aber ja dauerhaft offen.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Thermostatkopfattrappe" da drauf zu schrauben? Im Grunde genommen müsste das ja nur eine Art Kappe sein, die auf das normale Gewinde (M30x1,5) passt und den Ventilstift reindrückt.

Ich habe schon ein bisschen gesucht und Thermostatköpfe gefunden, die "gesperrt" sind, so dass man sie nicht selbst verstellen kann. Aber das hilft mir nicht weiter. Es geht ja nicht darum, dass man den Heizkörper nicht verstellen darf, sondern dass er nicht benötigt wird und der Kopf zu viel Platz wegnimmt...

Mal etwas nur so halb technisches:
Unser Heizkörper in der Küche wird nie benötigt. Auch nicht im tiefsten Winter. In der Küche ist es immer warm genug, Therme, Herd, Ofen und Co. geben mehr als genug Wärme ab, so dass meine Heizungssteuerung das elektronische Ventil am Heizkörper nie öffnet. Da meine Küche aber sehr eng und schlauchförmig ist, stört der überstehende Thermostatkopf.
Wenn ich den Thermostatkopf demontiere, ist das Ventil aber ja dauerhaft offen.

Hmm, und wenn du das Rücklaufventil am Heizkörper zudrehst? Mußt mal suchen ob eines da ist, das wird meist mit einm Inbuschlüssel bedient. Ich bin aber der Meinung ich habe so eine Abdeckkappe, wie du suchst, schon gesehen.

Guido

Guido

Neue Heizkörperventile werden oft mit einer solchen schraubbaren Schutzkappe ausgeliefert, aber ich weiß auch nicht, ob/wo man diese einzeln bekommen könnte.

Ich würde einfach den Heizungsmonteur fragen, die haben sowas glaube ich, wird schon keine Unsumme kosten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben