Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Problem besteht noch immer und ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.

Das war ein guter Tipp, danke. Im Ressourcenmonitor zeigt sich, dass Windows Modules Installer sehr aktiv ist.

Werde mal nach Updates suchen, vielleicht gibt es ja eins, das dieses Problem behebt.

Edit: Kennt sich hier jemand gut mit Mietrecht aus? Ich hätte eine eilige Frage (gerne per PN).

Edit2: Nachdem ein Prozess von Avira ständig viel CPU fraß, hab ich Avira mal durch Avast ersetzt und das Problem scheint gelöst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr gelöst ist das Problem, wenn du nun Avast gegen Windows-Defender ersetzt. :rolleyes:

Grüße Thomas

Noch mehr gelöst ist das Problem, wenn du nun Avast gegen Windows-Defender ersetzt.
Dem kann ich nur zustimmen. Außer, dass Avast seit knapp 2 Jahren eine ungenehmere "Werbeschleuder" geworden ist, hat auch die Performance arg gelitten. Darum hatte ich ihn daraufhin von meinem kompletten Fuhrpark entfernt.

Ja, ich werde dann wohl mal Avast durch Microsoft Security Essentials ersetzen (Windows Defender wird wohl nicht mehr weiterentwickelt)

Ja, ich werde dann wohl mal Avast durch Microsoft Security Essentials ersetzen (Windows Defender wird wohl nicht mehr weiterentwickelt)

Eher umgekehrt. MSE (=
Microsoft Security Essentials) ist es bei Windows 7, Defender ist vollständig Windows 10 integriert.

Grüße Thomas

Ich suche mir gerade einen Wolf, finde aber nicht so wirklich die Antwort auf folgende Frage:

Ist es möglich, einen PC (z.B. Intel NUC) drahtlos mit einem Touchscreen zu verbinden und dann den PC ganz normal über den Touchscreen zu nutzen?

Also quasi "PC steht im Arbeitszimmer und ich sitze mit dem Touchscreen im Wohnzimmer auf der Couch"

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, einen PC (z.B. Intel NUC) drahtlos mit einem Touchscreen zu verbinden und dann den PC ganz normal über den Touchscreen zu nutzen?

Es gibt "Wireless Display" und es gibt externe Touchbildschirme, die neben dem HDMI-Kabbel über ein zweites USB-Kabel die Toucheingaben an den PC zurücksenden. Das läuft völlig unabhängig voneinander, denn ein Touchbefehl ist ja nichts weiter als ein Mausbefehl.

Wenn man Wireless-USB also dazu bringen kann, Touch-Befehle an den PC zu senden, ist es technisch möglich.

Wie think_pad gesagt hat ist es möglich das irgenwie zu machen. Erfordert jedoch viel zusätzliche HW Anschaffung auf beiden seiten.

Einfacher wäre es ein simples Tablet mit WLAN zu verwenden und per Remotedesktop(RDP) auf den PC zuzugreifen.

Danke euch. Hat man da nicht wieder ziemliche Verzögerungen, besonders bei Videostreaming?

Ok bisher war nicht die Rede von Videostreaming :whistling:

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich mit Intels WirelessDisplay(WiDi)/Miracast/HDMI over WiFi auseinanderzusetzen.
Hab jedoch noch nicht druschaut ob dies jetzt explizite Unterstüzung des WLAN Moduls benötigt oder ob die mit jedem geht.

Ja, in die Richtung hab ich schon mal recherchiert. Ist nicht so ganz klar, ob Mircast/Widi bidrektional ist.

Mir strebt eigentlich die ganz normale Nutzung eines Desktop PCs vor, nur ohne Kabel zwischen PC und Screen und statt Maus halt Bedienung per Touchscreen.

Danke euch. Hat man da nicht wieder ziemliche Verzögerungen, besonders bei Videostreaming?

Njain, aktuelle RDP-Versionen machen eine Medienumleitung - das heißt Videos im Browser beispielsweise werden lokal abgespielt und gehen nicht über das RDP.
Streaming mit DRM allerdings wird dir nur einen schwarzen Bildschirm generieren. Es kostet doch nix es einfach zu probieren, oder? Irgendeinen Laptop mit Win10 per RDP auf deinen Desktop.

Danke. Scheitert schon am aktuell nicht vorhandenen Desktop. Mir ging es jetzt um die Frage, ob ich einen neu angeschafften Desktoprechner auch wirklich so nutzen könnte, wie es mir vorschwebt.

Wäre da ein preiswertes (Android-) Tablet mit TeamViewer, RemoteDesktop (wenn Windows), VNC o.ä. nicht die einfachere und eventuell auch günstigere Lösung?
Wobei es bei den genannten Lösungen einen durchaus merkbaren Lag geben kann/gibt.

Mir ging es jetzt um die Frage, ob ich einen neu angeschafften Desktoprechner auch wirklich so nutzen könnte, wie es mir vorschwebt.

Es ist einfach die falsche Idee. Wenn man wirklich überall streamen will, (was einem aber sehr schnell auf den Wecker geht), ist es das Beste, sich einen 10"-Tablet irgendwo in das Küchenregal zu stellen oder an die Wand zu nageln und für ausreichende WLAN-Versorgung zu sorgen. Das Problem mit der verkabelten Stromversorgung bleibt ja ohnehin.
Dann kann man auf dem Tablet streamen, während man in der Küche leckere Dinge kocht, per Remotedesktop auf seinen Rechner oder auch per Mediaserver auf den Router, wo man schon mal Videos ablegt hat.

Danke. Scheitert schon am aktuell nicht vorhandenen Desktop.

Würde ich mir heute auch nicht mehr anschaffen, wenn es ThinkPads gibt, die das Gleiche leisten. Man kann sie immer noch überall herumtragen, selbst wenn es Workstations sind.

Der letzte Schrei: Asus ZenBook Pro UX580GE mit sechs Kernen für 2500 Euro, in der c't 21/18 S. 114 besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so falsch finde ich die Idee nicht.

Angenommen du hast einen Desktop, an dem ein großer Monitor hängt. Da kannst du dann Texte schreiben, Bilder bearbeiten, etc.

Wenn du jetzt noch drahtlos einen Bildschirm mit dem Desktop verbindest (~10 Zoll), kannst du z. B. auf der Couch oder im Bett surfen und hast dennoch Zugriff auf alle deine Dateien. Hat den Vorteil, dass so ein 10" Display selbst mit Akku leichter sein dürfte als ein Notebook und längere Akkulaufzeit hat als ein normales Tablet.

Darüber hinaus brauchst du dir nicht wieder extra Gedanken darüber machen, wie du Dateien so speicherst, dass du von allen Geräten Zugriff hast.

Darüber hinaus brauchst du dir nicht wieder extra Gedanken darüber machen, wie du Dateien so speicherst, dass du von allen Geräten Zugriff hast.

Für solche Kleinigkeiten nimmt man das OneDrive oder Dropbox, da liegt das Zeug dann online parat.

Ernsthafte Sachen, die nicht in die Cloud sollen, schreibt man ohnehin auf Rechnern ohne Internet: Unter DOS mit WordPerfect, der Ablenkungsfaktor ist hier gleich Null. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben