Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon in anderen Threads geschrieben, vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

Problem: X240 mit Trackpad des X250. Der manuell installierte, voll funktionsfähige Treiber wird immer wieder durch den des reinen Touchpads des X240 überschrieben, egal welche Einstellungen ich vornehme: in W10 direkt, über Einträge in der Registy, über Gruppenrechte oder über die entsprechende Einstellung in Lenovo Vantage.

Hier ein Screensot von gerade eben, der eigentlich alles sagt: Vantage bügelt einen anderen Treiber drüber, obwohl ich es explizit abgestellt hatte:

lenovo update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur der "An" angesprochen. Die "CC" erhalten die Mail ja lediglich zur Kenntnisnahme. Werden in "An" mehrere Empfänger eingetragen, sind diese ja persönlich direkt adressiert und werden dementsprechend in der Anrede angesprochen.

Ergibt eigentlich Sinn - nur dass in diesem Fall der im An-Feld stehende Kontakt der einzige ist, der am Ende nicht dabei sein wird und daher für die Rückfragen gerade nur die Kontakte wichtig sind, die alle auf CC stehen. Ist dann höchstens die Frage, ob sie dann eigentlich nicht aus dem CC ins An-Feld wandern sollten, aber dann alle persönlich anzusprechen würde eine hübsche Aufzählung von 7 Namen in der Begrüßung ergeben, wäre also auch nicht so zielführend...

Es kommt ja auch drauf an, was du eigentlich willst bzw. wie sich das Gespräch weiter entwickelt. Klärst du die Details weiterhin mit deinem Kontakt und der Rest ist nur in CC, damit sie über Ankunftszeit, Agenda usw. informiert sind?

Wenn die Mail dann "An" deinen Kontakt und "CC" an seine Angestellten geht, würde ich ebenfalls nur den Kontakt ansprechen und die Angestellten quasi als nicht vorhanden behandeln => "Modell Morns".
Quasi genau umgekehrt, die Details werden mit der gesamten Menge im CC abgeklärt, während der Kontakt, da nicht dabei, eigentlich nur noch "zur Info" mit drinbleibt.

Andernfalls müsste dein Kontakt ja auch einen Vertreter benennen: "Hans Wurst kümmert sich um den Rest, bitte mit ihm abstimmen" => Mail mit "Sehr geehrter Hans Wurst" und den Rest in CC.
Ja, mein Kontakt hat einen "Vertreter" genannt - seine Aussage war: "Rückfragen gerne an die Verteilerliste" :D

@Jakobus: Ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn sich der Verteilerkreis untereinander nicht kennt und auch nicht kennen lernen soll. Ein Kollege bei uns hat auch die Unsitte und schickt Rundmails per BCC, was dazu führt, dass man nie weiß, wer die Mail jetzt noch bekommen hat und mit wem man über das Thema sprechen kann :facepalm:
Oh ja, über so etwas gibt es hier auch gerade Diskussionen bei der Benutzung des listserv. Schickt man eine E-Mail an eine Liste, können die Listenempfänger nicht sehen, wer noch explizit im An-Feld stand und antworten gegebenenfalls nur an die Liste, nicht aber an die ebenfalls adressierten Listen/Personen. Kompliziertes Thema :D

Aber um die Sache abzuschließen: Ich habe am Ende die Methode "Lieber Herr xxx und Kollegen" als Begrüßung und die Verabschiedung "Viele Grüße" benutzt. Eine Antwort an mich (und den gesamten Verteiler) kam von einem dortigen Kollegen mit "Sehr geehrter Herr xxx" als Begrüßung und "VG" als Verabschiedung - ich glaube, ich bin niemandem auf die Füße getreten. Puh :D Dann werde ich da am Mittwoch & Donnerstag mal hinfahren - persönlich bekommt man dann zum Glück schneller ein Gefühl, wie man mit den Personen sprechen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon in anderen Threads geschrieben, vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.
3. Posten von Beiträgen und Erstellen von Threads (Themen), Cross-Postings
...
- Cross-Postings (inhaltlich gleiche Postings in verschiedenen Forum-Bereichen) sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Quelle

Deinstalliere Vantage - fertig

Sorry aber war ja kein echtes Doppel- oder Crossposting, den Screenshot von heut hab ich nur hier gepostet.

Vantage ist runter. Gibts irgendwo eine Liste von Diensten etc., die man haben sollte, die bei Vantage dabei sind und die besser sind als die W10 onboard-Sachen? Ich hab z.B. bios updates über Vantage bekommen - wäre die auch bei W10 updates dabeigewesen?

Hat hier jemand Erfahrung mit den Telekom Prepaid-Tarifen?
Klappt die automatische Aufladung wenn der Tarif fällig ist bzw das Guthaben unter 5€ fällt genauso reibungslos wie ein Vertrag mit Lastschriftmandat?
Rufnummerübernahme scheint ja auch in einen Prepaid-Tarif zu gehen...

Irgendwie scheint mir der MagentaMobile Prepaid M die einfachste Variante zu sein, LTE im Telekomnetz mit ungefähr den Konditionen meines aktuellen Congstar-Vetrags zu kriegen. Ich habe nur keine Lust, ständig das Guthaben im Blick zu halten...

Kann man Wake on LAN Pakete am Fritzbox vorbeischleusen?

Ich habe hinter einem Router eine Fritzbox die ich als WLAN AP und Switch nutze.

Internet
|
|
Router <-> Fritzbox <-> PC-B
|
|---> PC-A

Wenn ich von PC-A ein WOL Signal für PC-B schicke geht in 90% der Fälle der Rechner an. In 10% der Fälle aber nicht.

Als es heute wieder mal passierte habe ich die Fritzbox abgeklemmt und den PC-B direkt an den Router gestöpselt. So sprang der Rechner sofort an. Nun schwant mir, dass die Fritzbox, eine 3490, das WOL Signal verschluckt.

Weiss jemand was da los ist?

Nun schwant mir, dass die Fritzbox, eine 3490, das WOL Signal verschluckt.

Weiss jemand was da los ist?
Hängt von der Konfiguration ab. Ist der Ethernetport als "Green-Mode" konfiguriert, schaltet der Router den Port ab, da der Rechner dahinter ausgeschaltet ist.

kommt drauf an wie du es machst... broadcast wol wird wahrscheinlich fehlschlagen (da nicht geroutet (wenn nicht nachgeholfen wird))
du kannst wol aber an einen bestimmte port senden, und dann umleiten
und du kannst schauen ob der client selbst wol auf tcpip basis bietet... dann kannst du es ganz normal zum client routen ....

Die Fritzbox routet eigentlich nicht. Sie wird kabelseitig als reiner Switch genutzt und in den meisten Fällen funktioniert WOL aber leider manchmal nicht was blöd ist weil man sich nicht darauf verlassen kann.

asso... was Mornsgrans sagt kannst ja mal prüfen, vllt gibts auch die möglichkeit clientseitig den link aktiv zu halten

Am liebsten würde ich die Fritzbox das WOL Signal an den PC der angeschlossen ist schicken lassen aber AVM hat es wohl zu gut gemeint und bietet diese Möglichkeit nicht an wenn kein DHCP Server läuft.

Da fällt mir ein, wenn das wieder passiert werde ich mal die Fritzbox rebooten. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe hier 120.000 HTML Files, welche ich nach einem bestimmten Begriff durchsuchen muss.
Die Windows-Suche scheitert. Wie würdet Ihr das unter Windows 10 machen? :)

Yes. Bei der Menge der Dateien hängt sich aber der Explorer auf. :facepalm:

Wenn es eine einmalige Sache ist würde ich sie in Unterverzeichnissen aufteilen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben