[Kurz Review] AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm

Wattahonk

New member
Themenstarter
Guten Abend,

da ich hier immer fleißig mitlese und schon viele interessante Beiträge entdeckt habe,
wollte ich nun auch mal einen schreiben.

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir in der e-bucht folgende USB3.0 Expresscard gekauft.

AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter

022du5.jpg

Findet man in der e-bucht mittlerweile zuhauf. Preis: so ca. 20€

Da ich schon länger ein USB3.0-fähiges externes Festplattengehäuse samt Festplatte besitze,
wollte ich endlich mal in den Genuss einer höheren Geschwindigkeit kommen, denn mit USB2.0
an meinem T61 bin ich bisher immer so auf ca. 30MB/s gekommen

00uhew.png

USB2.0

Theoretisch müssten so 60MB/s möglich sein, aber naja Theorie und Praxis.

Die Karte kam ohne Packung und Anleitung. Lediglich das Zusatzstromkabel und eine Treiber-CD war dabei (mag vielleicht bei unterschiedlichen ebay-Verkäufern variieren).

Die Treiber-CD wurde kurz eingelegt, für schlecht befunden und direkt im Hausmüll entsorft. Aktuelle Treiber wurden hier http://www.station-drivers.com/page/nec.htm besorgt.

Der Einbau der Karte sollte eigentlich problemlos verlaufen, jedoch wollte die Karte nicht ganz reinpassen. Irgendwo klemmte es. Nach langem hin und her , wurde der Übeltäter entdeckt:

035e33.jpg

Die rot marktierte Ecke des Blechs, hatte sich etwas angehoben und somit passte die Karte nicht vollends in den anscheinenden ziemlich intoleranten Expresscard-Schacht.
Lösung: Ecke runterdrücken, reinschieben, gut !

011dep.jpg

Wie man sieht, passt die Karte ziemlich bündig ins T61. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Leider muss man beim Abziehen der USB-Stecker, etwas aufpassen, da der Expresscard-Slot keine Verriegelung hat,
und man somit die Karte unfreiwillig mitrauszieht Aber nicht weiter tragisch.

Nun zu den Messergebnissen mit der USB3.0 Karte. Theoretisch müsste die Festplatte die Geschwindigkeit begrenzen, da USB3.0 ca. 625MB/s schaffen kann. Das das praktisch nicht so ganz hinhauen wird (siehe USB2.0) ist klar, aber trotzdem müsste noch genug Luft sein. Auch der Expresscard-Slot bietet theoretisch 250MB/s.

Leider...
04xd4z.png

...kommen nur so ca. 60MB/s heraus. Etwas mau. Die verbaute Festplatte müsste so 100MB/s schaffen. Woran es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen. Naja....

...immerhin doppelte Geschwindigkeit und 2 USB-Ports mehr, die zudem im Alltag nicht weiter stören (nicht so wie der anderen erhältlichen Expresscard-Adapter)

Fazit: Nicht der Wahnsinn, aber OK.

Schönen Abend noch und Gruß Marco

Zusatz:
Ein Wort noch zum Strom. Offiziell soll USB3.0 900mA/Port bereitstellen (im Vergleich USB2.0 : 500mA/Port).
Da ich kein Handbuch oder ähnliches habe, in der die Spezifikationen der Karte zu entnehmen wären, kann ich bei dieser Karte dazu keine Angaben machen.
Auf jeden Fall wird der Expresscard-Slot kein 1,8A bereitstellen können, da sonst der Adapter für zusätzlichen Strom nicht beiliegen würde.

Nur eins ist mir aufgefallen. Ich besitze noch ein externes 2,5" Festplattengehäuse (USB2.0) mit einer WD Scorpio Blue 500GB. Diese brauchte vorher immer den Y-USB-Adapter (also mehr als 500mA)
zum Anlaufen. Dies klappt nun an einem Port der Expresscard. Das ist schonmal gut ;-)
Leider habe ich keine 2 externen 2,5"-Gehäuse die ich beide an die Karte hängen könnte, um zu überprüfen, ob sie beide mit ausreichend Strom versorgt werden.

Anhänge

• 00.png
    00.png
    78,1 KB · Aufrufe: 50
  • 01.jpg
    01.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 80
  • 02.jpg
    02.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 55
  • 03.jpg
    03.jpg
    414 KB · Aufrufe: 48
  • 04.png
    04.png
    82,3 KB · Aufrufe: 45
Also ich habe nun alle möglichen Versuche angestellt um den Treiber installiert zu bekommen, aber keiner wurde gefressen, egal ob Renesas ((uPD720200 & uPD720200a) oder Fresco...es will einfach nicht laufen...vielleicht hat die Karte auch einfach nur eine Macke, werde diese wohl entsorgen :(

Ich habe gelesen, dass bei der Karte wohl auch uPD720202 Chips verbaut werden. Also müsste der USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.23.0 der entsprechende Treiber sein.

Eigentlich würde ich mir auch gerne so eine Karte zulegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher: Ich hätte gerne eine Karte mit dem erwähnten uPD720202 Chip, weil der im Idle nochmals stromsparender als die Vorgängerversion sein soll. Allerdings habe ich gelesen, dass es bei AKE Karten mit diesem Chip zu Problemen beim Aufwachen kommen kann: Re: Flush USB 3.0 Expresscard Adapter oder ist das genau das Problem was hier erwähnt wird PCI-Express / PCI" - "POWER-Management?

Kann mir jemand eine ExpressCard mit diesem Chip empfehlen/nennen? Die meisten anderen Karten haben noch den uPD720200a oder sogar uPD720200 verbaut, aber die Hersteller knausern alle mit der Information welche Chips verbaut werden.

Ahoi,

hab mir auch die Karte geholt fürx X220. Oh my...

- PCI-E Power Management muss im Bios abgeschalten werden, damit sie läuft
- man muss jedes Device festhalten, was man herauszieht. Ansonsten kommt die Karte heraus.

Daher frage ich hier auch mal nach einer "stabileren" Alternative.

Wekche Karte genau? Es gibt bei ebay und auch Amazon immer mal andere Modelle ohne das sich die Produktbeschreibung ändert.

hallo

hab jetzt auch sone ake karte .. ab und zu wenn ich den treiber von der cd nehme wird sie gefunden .. hat aber nur werte von 16 MB/s.
ich denke es liegt am falschen treiber.

wenn ich jetzt dieses usb 3.0 power manager nehme von der cd und alles mache wie beschrieben .. nix immer ein unbekanntes gerät im geräre manager ... ich bekomme es einfach nicht hin das gerät zu installieren.

x220 mit win 7 64bit. hat irgendwer ne idee?

lg

PCI\VEN_1B21&DEV_1042&SUBSYS_2104174C&REV_00
PCI\VEN_1B21&DEV_1042&SUBSYS_2104174C
PCI\VEN_1B21&DEV_1042&CC_0C0330
PCI\VEN_1B21&DEV_1042&CC_0C03

hab mir den treiber jetzt von der dropbox geladen .. aber es geht auch damit nicht :/ ich hab den installiert und dann?

der usb 3.0 monitor ist installiert und ausgeführt aber ich kann ihn nicht aufrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt den treiber installiert wird mir aber nur als usb root hub angezeigt ...
das stimmt doch nicht oder?

weil ich habe laut crystaldisk nur werte von 16 mb/s schreiben

@2slow4u

Bei älteren Thinkpads der T/X/W*00 Serie musste ich im BIOS die Stromspareinstellungen für PCI Gedöns im BIOS deasktivieren, da sonst die Karte immer virtuell in Windows ausgeworfen und wiedereingesteckt wurde (der typische Windows Sound bei Hardwareerkennung) und eine Datenübertrageung war fast nicht möglich.

Also wenn der Treiber alleine da nicht reicht vielleicht auch mal in diese Richtung schauen. Allerdings hat die Einstellung einen nicht gerade geringen negativen Einfluss auf den Stromverbrauch im Akkubetrieb um mehrere Watt gehabt. Diese Erkenntnisse sind aber allerdings alle schon paar Tage alt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon das pci power management disabeled .. sollte ja das sein was du meinst oder?

Jo :thumbup:

Wollte nur zur Sicherheit nochmal drauf hinweisen.

also mein usb stick steckt drinne

und sieht so aus bei mir

manager.PNGUnbenannt.PNG

es fällt mir auch auf der usb stick blink also arbeitet auch die ganze zeit ...

€dit: jetzt wirds komisch ... meine externe platte kommt auf 90mb schreiben ohne extra power ...

Zuletzt bearbeitet:
also mein usb stick steckt drinne

und sieht so aus bei mir

es fällt mir auch auf der usb stick blink also arbeitet auch die ganze zeit ...

€dit: jetzt wirds komisch ... meine externe platte kommt auf 90mb schreiben ohne extra power ...

Für den Renesas gibts auch Lenovo Treiber. Damit läuft bei mir alles ohne extra power mit bis zu 100mb.

So eine Karte habe ich auch, nutze sie aber nicht mehr. Auf meinem alten Asus Motherboard befinden sich einige recht nutzlose PCI-E x1-Ports und das Board hatte noch kein USB 3.0. Es gibt einen Adapter, der konvertiert das PCI-E x1-Ports in einen ExpressCard-Slot und führt ihn als 3,5"-Schacht nach außen. Ich habe dann Karten für USB 3.0, SATA und Firewire 800 dafür. Letzeres ist mein bevorzugtes externes Medium, ich hänge mal zum Vergleich meine Tests der Firewire 800-Karte an, da es das schnellste externe Medium auch für CardBus-Systeme ist.

Thinkpad x61t Firewire 800:

c4q7-8v-9dfc.png

Die gestetete Samsung HD501LJ ist ja auch schon über 7 Jahre alt, keine Ahnung was man mit moderneren Platten erzielen kann. Auf jeden Fall geht Firewire 800 noch am guten alten A31p mit hoher Lesegeschwindigkeit, nur die Schreibgeschwindigkeit geht etwas runter. Außerdem lassen sich pro Firewire-Port 63 Geräte anschließen. Wer ein externes Gehäuse sucht und auch noch ältere Thinkpads hat, sollte sich mal nach einem USB 3.0 / Firewire 800 / eSATA-Kombigehäuse umschauen. Die bekommt man auf ebay gebraucht zu akzeptablem Preis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben