[Kurz Review] AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm

Wattahonk

New member
Themenstarter
Guten Abend,

da ich hier immer fleißig mitlese und schon viele interessante Beiträge entdeckt habe,
wollte ich nun auch mal einen schreiben.

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir in der e-bucht folgende USB3.0 Expresscard gekauft.

AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter

022du5.jpg

Findet man in der e-bucht mittlerweile zuhauf. Preis: so ca. 20€

Da ich schon länger ein USB3.0-fähiges externes Festplattengehäuse samt Festplatte besitze,
wollte ich endlich mal in den Genuss einer höheren Geschwindigkeit kommen, denn mit USB2.0
an meinem T61 bin ich bisher immer so auf ca. 30MB/s gekommen

00uhew.png

USB2.0

Theoretisch müssten so 60MB/s möglich sein, aber naja Theorie und Praxis.

Die Karte kam ohne Packung und Anleitung. Lediglich das Zusatzstromkabel und eine Treiber-CD war dabei (mag vielleicht bei unterschiedlichen ebay-Verkäufern variieren).

Die Treiber-CD wurde kurz eingelegt, für schlecht befunden und direkt im Hausmüll entsorft. Aktuelle Treiber wurden hier http://www.station-drivers.com/page/nec.htm besorgt.

Der Einbau der Karte sollte eigentlich problemlos verlaufen, jedoch wollte die Karte nicht ganz reinpassen. Irgendwo klemmte es. Nach langem hin und her , wurde der Übeltäter entdeckt:

035e33.jpg

Die rot marktierte Ecke des Blechs, hatte sich etwas angehoben und somit passte die Karte nicht vollends in den anscheinenden ziemlich intoleranten Expresscard-Schacht.
Lösung: Ecke runterdrücken, reinschieben, gut !

011dep.jpg

Wie man sieht, passt die Karte ziemlich bündig ins T61. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Leider muss man beim Abziehen der USB-Stecker, etwas aufpassen, da der Expresscard-Slot keine Verriegelung hat,
und man somit die Karte unfreiwillig mitrauszieht Aber nicht weiter tragisch.

Nun zu den Messergebnissen mit der USB3.0 Karte. Theoretisch müsste die Festplatte die Geschwindigkeit begrenzen, da USB3.0 ca. 625MB/s schaffen kann. Das das praktisch nicht so ganz hinhauen wird (siehe USB2.0) ist klar, aber trotzdem müsste noch genug Luft sein. Auch der Expresscard-Slot bietet theoretisch 250MB/s.

Leider...
04xd4z.png

...kommen nur so ca. 60MB/s heraus. Etwas mau. Die verbaute Festplatte müsste so 100MB/s schaffen. Woran es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen. Naja....

...immerhin doppelte Geschwindigkeit und 2 USB-Ports mehr, die zudem im Alltag nicht weiter stören (nicht so wie der anderen erhältlichen Expresscard-Adapter)

Fazit: Nicht der Wahnsinn, aber OK.

Schönen Abend noch und Gruß Marco

Zusatz:
Ein Wort noch zum Strom. Offiziell soll USB3.0 900mA/Port bereitstellen (im Vergleich USB2.0 : 500mA/Port).
Da ich kein Handbuch oder ähnliches habe, in der die Spezifikationen der Karte zu entnehmen wären, kann ich bei dieser Karte dazu keine Angaben machen.
Auf jeden Fall wird der Expresscard-Slot kein 1,8A bereitstellen können, da sonst der Adapter für zusätzlichen Strom nicht beiliegen würde.

Nur eins ist mir aufgefallen. Ich besitze noch ein externes 2,5" Festplattengehäuse (USB2.0) mit einer WD Scorpio Blue 500GB. Diese brauchte vorher immer den Y-USB-Adapter (also mehr als 500mA)
zum Anlaufen. Dies klappt nun an einem Port der Expresscard. Das ist schonmal gut ;-)
Leider habe ich keine 2 externen 2,5"-Gehäuse die ich beide an die Karte hängen könnte, um zu überprüfen, ob sie beide mit ausreichend Strom versorgt werden.

Anhänge

• 00.png
    00.png
    78,1 KB · Aufrufe: 50
  • 01.jpg
    01.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 80
  • 02.jpg
    02.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 55
  • 03.jpg
    03.jpg
    414 KB · Aufrufe: 48
  • 04.png
    04.png
    82,3 KB · Aufrufe: 45
Bin jetzt immerhin bis zu diesem Fehler in den Treibermeldungen gekommen:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Läuft die AKE Karte bei irgendwem unter Windows 8?

Jetzt mal schauen. Bisher fällt mir auf das mein x220 einfach sehr viel wärmer wird, vom Prozessor her. Der Palmrest über der Karte auch sehr sehr merklich! Die bleibt definitiv immer nur kurz drin...
Geschwindigkeit liegt bei 75 MB/s mit ner Iomega Prestige USB3 Platte

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nen Update zu der Karte mit Windows 8: Es kommt zwischendurch zu Verbindungsabbrüchen und die Karte wird immer noch nur mit Glück erkannt.

Wenn wer Tipps oder bessere Treiber hat: Immer her damit!

ich bin auch auf USB 3.0 umgestiegen und habe diese Express Card gekauft
c95zbzmiwpvjkxy44.jpg

gekauft aus China, inkl Porto nach Deutschland $8,19 (usb Stromkabel ist mit dabei)
Lieferungszeit über einem Monat
und hier mein Review.
Mein System
Thinkpad T61 6464-CTO
Windows 8 Pro
Crucial M4 64 SSD
die Karte wurde sofort erkannt und nicht mal neustart war erforderlich

über USB 3.0 habe ich Samsung 830 SSD extern angeschlossen und getestet:

20 Gb File von T61 ==> externe Samsung 830 SSD
c95zhhyfv6fdpsyk4.jpg

c9600t2o4eg9iyfw4.jpg

Die Karte passt perfekt rein man kann die Karte erst durch betätigen der seitlichen Thinkpad Tasten rausdrücken.
An der Express Card habe ich folgende Sachen ausprobiert und die wurden sofort erkannt und extra Strom über einem USB Anschluss war nicht nötig
Externe HDD's
Samsung S2 Portable (2,5")
Samsung G3 Station

USB Sticks
Transcend 32 Gb USB 3.0
Buffalo
Corsair USB Stick
Pearl USB Stick

weiss einer vielleicht wieso bei HD Tune so wenig rauskommt? das ist ja fast USB 2 speed

Edit:
HD Tune kann wohl mit einem externen SSD nicht umgehen
H2Testw liefert genauere Werte
c963h3n68e4ln20ok.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch überlegen mir eine Express KArte in den PCMCIA einzubauen. Allerdings aus einem anderen Grund.
Bei meinem T61 lässt sich der Palmrest über den leeren Schacht etwas eindrücken. Beim surfen im Internet habe ich meistens meine Hand in diesem Bereich aufliegen (Strg+W).
Meine Überlegung ist gerade ob es nicht möglich ist eine PCMCIA Karte einzubauen um diesen leeren Slot zu füllen und dadurch das Durchbiegen des Palmrest zu minimieren.
Ggf. kann man ja auch mit etwas Klebebabd den Hohlraum zwischen Karte und Palmrest ausfüttern...

Was haltet Ihr davon? Wie ist das bei eurem Thinkpad T61?

Im Prinzip ja, aber die Karte wird warm und zieht Strom. Wenn Du damit leben kannst, prima.

Hallo zusammen,

ich habe exakt die gleiche Karte gekauft wie der Themenstarter Wattahonk (also auch mit der Bezeichnung BC618T).

Leider bekomme ich die Karte an meinem Notebook (ASUS G60JX) unter Windows 7 (64 Bit) nicht zum laufen.
Der Treiber wird einfach nicht erkannt, im Gerätemanager steht immer nur:

Andere Geräte/USB (Universal Serial Bus)-Controller (mit Ausrufezeichen)
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Kann mir jemand sagen, wie ich alles richtig installiert bekomme und welchen Treiber ich benötige?
Wo kann ich den Treiber herunterladen?

Vielen Dank!

das wurde bereits alles hier im Thread erwähnt.
Die Treiber kann man bei station drivers runterladen.

@ te_zwo: Das stimmt, aber welcher Treiber ist der richtige...auf station drivers gibt es ja nicht nur einen...

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner AKE Karte, da ich nicht wusste welcher Chip verbaut ist.
Bei mir hat ein Googlen der Hardware ID (die Eigenschaften der Karte im Geräte-Manager aufrufen und dann im Reiter Details das ausklappbare Eigenschaftsmenü anklicken).
Danach wusste ich, dass in meiner Karte ein Chip von ASMedia steckt und habe die entsprechenden Treiber installiert.
Die Karte lief danach problemlos unter Windows XP & 7.

Hallo Beginner89,

hab hier mal einen Screenshot von der Hardware-ID gemacht...leider kann ich damit auch über Google nichts anfangen bzw. ich weiß nicht welcher Chip bei mir drin steckt.
Vielleicht könntest du mir auf die Sprünge helfen?
HID.jpg

Hallo schoerg,

ich müsste schon genau wissen, welcher Treiber es sein soll...für stundenlanges herumpobieren habe ich nicht die Zeit :(
Kann mir jemand sagen, welcher Treiber der richtige für mich ist?

Unter der dritten/vierten ID spuckt Google Ergebnisse aus, nach kurzem Überfliegen sollte es entweder ein Chip von Renesas ((uPD720200 & uPD720200a) oder ein Chip von Fresco- was aber unwahrscheinlich ist- sein.
Der Treiber Firmware Vers: 3.0.2.8.0.8 (uPD720200) & 4.0.1.5.0.2 (uPD720200a) (Windows 32 & 64bits) sollte funktionieren andernfalls ein Treiber von Fresco, wenn auch der nicht hilft, beibt nur noch probieren :(.

Wenn Du im Geräte Manager auf "Treiber aktualisieren" klickst kannst Du das entsprechende Verzeichnis deines Treibers wählen.
Falls er nicht passt wird er dann auch nicht installiert, also wenigstens etwas Zeitersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste er die Setupdatei mit Uniextract entpacken, Winrar geht soweit ich mich erinnere dabei nicht.

Also ich habe nun alle möglichen Versuche angestellt um den Treiber installiert zu bekommen, aber keiner wurde gefressen, egal ob Renesas ((uPD720200 & uPD720200a) oder Fresco...es will einfach nicht laufen...vielleicht hat die Karte auch einfach nur eine Macke, werde diese wohl entsorgen :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben