[Kurz Review] AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm

Wattahonk

New member
Themenstarter
Guten Abend,

da ich hier immer fleißig mitlese und schon viele interessante Beiträge entdeckt habe,
wollte ich nun auch mal einen schreiben.

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir in der e-bucht folgende USB3.0 Expresscard gekauft.

AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter

022du5.jpg

Findet man in der e-bucht mittlerweile zuhauf. Preis: so ca. 20€

Da ich schon länger ein USB3.0-fähiges externes Festplattengehäuse samt Festplatte besitze,
wollte ich endlich mal in den Genuss einer höheren Geschwindigkeit kommen, denn mit USB2.0
an meinem T61 bin ich bisher immer so auf ca. 30MB/s gekommen

00uhew.png

USB2.0

Theoretisch müssten so 60MB/s möglich sein, aber naja Theorie und Praxis.

Die Karte kam ohne Packung und Anleitung. Lediglich das Zusatzstromkabel und eine Treiber-CD war dabei (mag vielleicht bei unterschiedlichen ebay-Verkäufern variieren).

Die Treiber-CD wurde kurz eingelegt, für schlecht befunden und direkt im Hausmüll entsorft. Aktuelle Treiber wurden hier http://www.station-drivers.com/page/nec.htm besorgt.

Der Einbau der Karte sollte eigentlich problemlos verlaufen, jedoch wollte die Karte nicht ganz reinpassen. Irgendwo klemmte es. Nach langem hin und her , wurde der Übeltäter entdeckt:

035e33.jpg

Die rot marktierte Ecke des Blechs, hatte sich etwas angehoben und somit passte die Karte nicht vollends in den anscheinenden ziemlich intoleranten Expresscard-Schacht.
Lösung: Ecke runterdrücken, reinschieben, gut !

011dep.jpg

Wie man sieht, passt die Karte ziemlich bündig ins T61. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Leider muss man beim Abziehen der USB-Stecker, etwas aufpassen, da der Expresscard-Slot keine Verriegelung hat,
und man somit die Karte unfreiwillig mitrauszieht Aber nicht weiter tragisch.

Nun zu den Messergebnissen mit der USB3.0 Karte. Theoretisch müsste die Festplatte die Geschwindigkeit begrenzen, da USB3.0 ca. 625MB/s schaffen kann. Das das praktisch nicht so ganz hinhauen wird (siehe USB2.0) ist klar, aber trotzdem müsste noch genug Luft sein. Auch der Expresscard-Slot bietet theoretisch 250MB/s.

Leider...
04xd4z.png

...kommen nur so ca. 60MB/s heraus. Etwas mau. Die verbaute Festplatte müsste so 100MB/s schaffen. Woran es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen. Naja....

...immerhin doppelte Geschwindigkeit und 2 USB-Ports mehr, die zudem im Alltag nicht weiter stören (nicht so wie der anderen erhältlichen Expresscard-Adapter)

Fazit: Nicht der Wahnsinn, aber OK.

Schönen Abend noch und Gruß Marco

Zusatz:
Ein Wort noch zum Strom. Offiziell soll USB3.0 900mA/Port bereitstellen (im Vergleich USB2.0 : 500mA/Port).
Da ich kein Handbuch oder ähnliches habe, in der die Spezifikationen der Karte zu entnehmen wären, kann ich bei dieser Karte dazu keine Angaben machen.
Auf jeden Fall wird der Expresscard-Slot kein 1,8A bereitstellen können, da sonst der Adapter für zusätzlichen Strom nicht beiliegen würde.

Nur eins ist mir aufgefallen. Ich besitze noch ein externes 2,5" Festplattengehäuse (USB2.0) mit einer WD Scorpio Blue 500GB. Diese brauchte vorher immer den Y-USB-Adapter (also mehr als 500mA)
zum Anlaufen. Dies klappt nun an einem Port der Expresscard. Das ist schonmal gut ;-)
Leider habe ich keine 2 externen 2,5"-Gehäuse die ich beide an die Karte hängen könnte, um zu überprüfen, ob sie beide mit ausreichend Strom versorgt werden.

Anhänge

• 00.png
    00.png
    78,1 KB · Aufrufe: 50
  • 01.jpg
    01.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 80
  • 02.jpg
    02.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 55
  • 03.jpg
    03.jpg
    414 KB · Aufrufe: 48
  • 04.png
    04.png
    82,3 KB · Aufrufe: 45
Also nun habe ich diese USB3 Karte und kriege diese absoulut nicht zum laufen...

Weder mit einem USB2-Sick, noch mit einer Festpatte, die in einem USB3-GEhäuse steckt... was mache ich falsch?!

Treiber installiert? Ist der Expresscardslot im Bios an? Welches OS?

Winows 7 Ultimate 64bit - Nec Treiber + aktuellste FW aufgespielt - Expresscardslot ist natürlich an.

Ab und zu wird der USB2.0 Stick erkannt, die USB3.0 HDD dagegen null

Edit: der USB2.0 Stick wird jetzt auch nichtmehr erkannt... so eine Schei**

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Auch ich habe mir die AKE fuer mein T500 zugelegt und (fast) nur Probleme damit:-(

Nachdem das erste Exemplar defekt zurueckging (Installation hat zwar geklappt, aber kein USB Geraete wurde korrekt erkannt, gelegentliche Bluescreens,...)
macht auch die zweite Karte Probleme:

1. Wenn ich sie in den Schacht schiebe, meldet sie sich beim System an und sofort wieder ab.

2. Wenn waehrend des Hineinschiebens ein USB Geraet dran steckt, funktioniert es! (Geschwindigkeiten ca 60 MB/s)

3. Wenn das USB-Geraet abgezogen wird, meldet sich auch die AKE Karte wieder ab, und nur
__1. herauswerfen der AKE aus dem expresscard slot,
__2. hineinstecken eines USB Gearaets und
__3. hineinstecken von AKE+USB-Geraet in den expresscard slot
hilft, die Karte wieder zu erkennen.

Man liest an anderer Stelle, ein Firmware-Update auf Version 3.0.2.5 (zu finden z.B. bei Lenovo Downloads->W510) wuerde bei dem Problem des sich-abmeldens helfen, aber
1. Habe ich anscheinend schon eine neuere Firmware ("4015")
2. Das Firmware-Update-Programm verlangt, dass ich alle USB-Geraete abziehen soll. Aber
__a) Wenn ich das tue, meldet sich die AKE-Karte wieder ab und wird vom Firmware-Update-Programm nicht gefunden!?
__b) wenn ich das Update trotzdem starte, haengt windows 7 (x64 Pro) sich komplett auf:-(

Hat jemand eine Idee? Oder soll ich den Controller besser wieder zurueckgehen lassen? Staendig das ganze Teil auswerfen zu muessen klingt wenig verlockend, zumal es ganz schoen stramm im Slot sitzt...

Moin-moin.

@luzifairy: Ich hatte genau das gleiche Problem: Reinstecken des BC618T mit USB-Stick etc. --> USB 3 Karte läuft. --> Stick raus, Karte meldet sich ab.
Hättest Du das mit dem USB-Stick nicht hier im Forum geschrieben, wäre die Karte wohl auch zurückgegangen...

Da ich wusste, dass die Karte grundsätzlich läuft (hatte den USB-Hub auch mit zwei anderen Systemen (ACER und HP) ausprobiert. --> Hier lief das Teil ohne Probleme.), musste es eine andere Lösung geben...

Hier nun also die Lösung für ein Lenovo TP W500 (ich war zwar auch schon auf dem richtigen Weg, die endgültige Lösung wurde aber von meinem "kleinen" Schwager erzielt. - D.h. keine Lorbeeren für mich ;-) ):
Im Bios muss für "PCI-Express / PCI" unter "POWER-Management" der Automatikmodus deaktiviert werden, da der Hub sonst als quasi "überflüssiges Gerät" vom System wieder "rausgeschmissen" wird. Mit USB-Stick versehen ist ja eine Anforderung (Speichergerät) da, was bedeutet, dass der Hub mit Stick läuft. - Ich kann mir vorstellen, dass es hierfür auch eine Softwarelösung geben könnte, aber mit dem Zusammenspiel von Win 7 und der Lenovo-SW wollte ich mich in der Tiefe nicht beschäftigen (bin ein Freund von plug'n'play).

Den Lenovo-Support kann man in dieser Angelegenheit getrost übergehen (hatte ich nämlich zuerst versucht), das kostet nur unnötig Telefongebühren... - lieber gleich in dieses Forum posten!

Zuletzt bearbeitet:
Was den Stromverbrauch angeht, habe ich mal ein bissl im Internet geguckt.
Wie Wattahonk schon sagte, die Karte wird wohl keine 1,8A liefern.

Tatsache. Ein gerät mit bis zu 900mA kann ohne Stromkabel benutzt werden, sobald der Verbrauch bei über 900mA liegt, dementsprechend also 2 Geräten (bspw. FEstplatten) muss das USB-Stromkabel verwendet werden. ;)

@BalooHSV:

Im Bios muss für PCI-Express unter POWER-Management der Automatikmodus deaktiviert werden, da der Hub sonst als quasi überflüssiges Gerät vom System wieder rausgeschmissen wird.

Bingo! Das war's! Genau sowas hatte ich vermutet, aber im BIOS "expresscard" nicht mit "pci express" assoziiert...

Spendier Deinem Schwager bei Gelegenheit mal ein Bier!

Ich Benutze seit längerem diese USB Karte:
http://www.lindy.de/expresscard-premium-usb-3/51506.html
Bin mit der Karte sehr zufrieden, sie hat sofort ohne Probleme funktioniert, meine alte 2,5 6GB Festplatte aus dem 600E läuft ohne Probleme sofort an! Negativ ist mir aufgefallen dass die Karte beim Handy laden locker 50 Grad erreichen kann, wenn das Handy nebenbei noch als W-lan Router läuft. Das einzige was nicht anläuft ist das externe Optische Laufwerk!

Zufrieden

Hab mir die AKE Karte mit 2 Ports für mein x201 zugelegt...

http://cgi.ebay.de/AKE-Notebook-Exp...608697549?pt=PCMCIA_Cards&hash=item2a0d1e04cd

Aktuelle Treiber von station-drivers.com installiert (geht die FW eigentlich auch upzudaten? )

Kurz nen Test mit der Seagate 320GB 7200Upm welche original im THinkpad drin war in nem RAIDSONIC 2.5" IB-230StU3-G Gehäuse....bin zufrieden!

usb30.png

Nur scheint die Karte sich im Slot festgesetzt zu haben...Knopf schon gedrückt steckt nun drin aber Karte ist immer noch fest verankert...jemand ne Idee wie ich die wieder rausbekomme?

würde mich auch interessieren. dasselbe problem habe ich auch seit die karte drin ist.

du kannst die karte mit ner spitzen zange wieder rausziehen, der mechanismus zum auswerfen von karten bleibt trotzdem gesperrt.

habe dann meine karte wieder rein, weil ich sehr zufrieden bin mit der leistung.

Wieso bekomm ich den Knopf zum Auswerfen nicht wieder raus?

ok aus aktuellem anlass hab ich die tastatur und das palmrest abgenommen. der hebel hinter dem mechanismus hatte sich verklemmt.

zieh die karte raus, schieb den "knopf" von hand zurück und dann ist alles wieder gut.

ok danke...dann werde ich zum ersten mal auch den palmrest entfernen^^
*hmm such*

edit: ach so leicht lässt sich der palmrest entfernen^^
1x die hmm richtig gelesen...wusste net das ich die connectoren abmachen kann :-D

Zuletzt bearbeitet:
ja ich find auch, dass sich das palmrest am x201 echt schön einfach entfernen lässt.

funktioniert dein auswerf mechanismus für die express karte wieder?

jap hab mir das system mit dem schnabbel da mal angeguckt und wieder zusammengebaut, geht wieder.
also bei mir sitzt die karte ziemlich fest, nen ausversehenens herausziehen is fast unmöglich würd ich mal behaupten :-)

so seh ich das auch. sitzt fast bombenfest ;)

mein fazit nach 2 wochen hardcore einsatz: brauchbar! preis gut. passt perfekt in den slot.

Nachdem ich nun im x201 im BIOS noch das PowerManagement für PCI Express auf disabled gesetzt habe erkennt die Karte nun auch dauerhaft meine externe HDD ;-)

Funktioniert denn beim jmd. das FW-Update welches es bei station-drivers.com gibt...?

hallo,

ich hab die ake karte für meinen t60 besorgt und habe ebenfalls ähnliche (die gleichen?) probleme ... wenn ich w7 schlafen lege erkennt es weder karte noch hd. ziehe ich anschließend hd raus wird die karte erkannt. bei mir hat das pci power saving im bios ausstellen leider nichts gebracht. hatte vorher bereits zwei usb3 expresskarten ausprobiert die tadellos liefen (nur ragt die eine aus dem gehäuse und die andere hat nur einen anschluss). kann also eigentlich nicht am t60 liegen denke ich... hat noch wer ne idee?

thx!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben