die frage müsste dich ja schon stutzig machen... ^^
Mich macht eher stutzig, dass du nicht weißt, wie Banken Geld verdienen, abgesehen von Abzocke.
Wie wäre es, wenn Number26 Geld damit verdient wenn
- jemand mit Karte zahlt: Autorisierungsanfragen
- jemand mit Karte zahlt: Gebühren bei der Bezahlung
- jemand mit Karte zahlt: Das Geld erhält der Händler erst deutlich später auch wenn die Abbuchung wie "sofort" erscheint, die Bank kann also ggf. noch ein paar Wochen mit dem Geld arbeiten
- jemand mehr als 100€ im Monat einzahlt (1,5% Gebühren auf die Einzahlung)
- die Einlagen der Kunden gewinnbringend angelegt werden (nicht gerade bei der EZB mit Strafzinsen ^^)
- Dispozinsen von Kunden, die ihr Konto überziehen
Wie wäre es, wenn Number26 außerdem viele Ausgaben spart, indem sie:
- keine Filialen haben
- wenig Personal brauchen, da vieles automatisiert ist und es kaum Beratung gibt
- schlanke Strukturen fahren
- günstige Mitarbeiter haben (viele junge Berufseinsteiger und keine Manager für Millionen)
- leistungsfähige Mitarbeiter haben (viele der jungen Berufseinsteiger leisten auch mal etwas über Durchschnitt, wenn sie hinter der Idee stehen - und lassen nicht wie so mancher Mitarbeiter in der Sparkasse oder Volksbank um Punkt 16:30 Uhr den Stift fallen)
Wo ist da die Abzocke? Wie soll Number26 dich oder irgendwen anders abzocken?
Wie cyberjonny schon sagt, viele der Dinge, die Number26 anbietet, sind keine neuen Erfindungen. Nur die Kombination ist halt praktisch. Mal ein paar Beispiele:
- hinter Number26 steckt mit der Wirecard-Bank eine ganz normale Bank mit Einlagensicherung usw. -> ganz normale Bank
- die komplette Technik von der Wirecard-Bank steht im Rechenzentrum der Volksbanken -> Kontoverwaltung auf etablierten Komponenten
- Number26 ist quasi nur eine GUI fürs Konto -> fast nur Optik
- PushTAN für Überweisungen -> macht die Sparkasse auch
- Push-Benachrichtigungen bei Transaktionen -> kann die Sparkasse AFAIK auch
- Konto ohne Kontoführungsgebühr -> die Liste der Banken, die das machen, brauche ich wohl nicht aufzuzählen... Nur ein paar: comdirect, DKB, Commerzbank, Postbank, usw.
- Geld abheben an jedem Geldautomaten ohne Gebühr -> MLP und DKB bieten das auch
- Geld in Supermärkten "loswerden" bzw. "abholen" -> Ist einfach nur das System von Barzahlen.de, was in Number26 integriert ist, dahinter steckt wiederum die Greensill Bank aus Bremen für die Abwicklung.
- MoneyBeam als Geldtransfer -> Im Hintergrund wird eine ganz normale Überweisung ausgeführt, nur dass der Empfänger schon früher benachrichtigt wird, dass das Geld da ist bzw. kommen wird
- Kartenlimits live anpassen und sperren/entsperren -> Bei vielen anderen Banken geht das auch, nur halt nicht über eine App, sondern per Anruf. Comdirect macht das auf jeden Fall (schon genutzt), Volksbanken AFAIK auch.
usw.
Wie gesagt: Bitte sag mir, wo Number26 mich abzockt. Offenbar bin ich nicht klug genug dafür, das selbst zu erkennen.