Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)

Matze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich bin gerade durch einen Zufall auf ein richtig derbes Problem gestoßen:

Wenn ich mein Notebook vorne hochhebe, so steigt die CPU Temperatur ins unermessliche; Nac wenigen Sekunden Taktet der i5-520m auf 1,2 GHz runter.

Das ganze getestet unter Win7 und Linux, Lüftersteuerung auto wie auch manuell max. (macht er aber recht schnell von selbst).

Knapp unter 100° hab ich den Versuch nach weniger als 10 bis max. 15 Sekudnen abgebrochen, normal stehend hab ich ~60° bei dieser Lastsituation (Prime 95 Test "2", 4 Threads).

Hat jemand das 2522W29 und könnte überprüfen, ob es sich um nen Serienfehler handelt?

Wie geh ich vor - ich hatte überlegt, mir eventuell eh den VOS zu kaufen. Allerdings wäre auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre schön. Beides (VOS 4 Jahre) ist mir allerdings zu teuer, jetzt den Bring-In nutzen ist mir irgendwie sehr stressig. Gibts für sowas eventuell nen Kulanz-VOS? Das Notebook steht erst seit Donnerstag bei mir...

Nochmal zur Reproduktion: Notebook vorn anheben (ruhig auch im ganzen anheben, aber es muss vorne höher sein; 45° Winkel reichen)

Ich bitte um rasche Nachmach-Antworten :)

Dankeschön!

Matthias
 
Bei meinem T500 ist es genau so. Um fast 90° nach hinten gekippt geht es da auch los. CPU läuft dann nur noch auf minimalem Takt.

Gerade noch mit einem HP 8730w getestet. Genau das gleiche Verhalten. Andere Hersteller haben das Problem also auch.

Grüße
Mechman
 
Gibt's hier vlt. Neuigkeiten? Hat jemand das mal bei Lenovo gemeldet? Oder findet Ihr das alle in Ordnung, nur weil's auch bei ein paar Geräten anderer Hersteller auch passiert? :|
 
Moin,

was soll sich denn großartig ergeben, wenn man das bei Lenovo meldet? Gegen physikalische Grundlagen ist auch Lenovo hilflos, und was anderes liegt da nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht dahinter.
 
gleiches Verhalten tritt auch bei meinem X61s auf, ... unter Prime95 von 64°C -> 80°C innerhalb von 20 Sekunden in horizontaler Position.
 
Hallo,
habe ein T43 getestet 2GHz Proz und Ati X300, bei der Bauweise der Kühlung gegen den Uhrzeigersinn gekippt.
Linke Seite unten, rechte Seite zwischen 30 und 90° nach oben gekippt.
Es gibt keine nennenswerte Abweichung.
T410 i7+ nVidia selber Effekt, ich habe auf Arbeit noch ein T400 P8600 Intelgraka das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Gruss Uwe
 
[quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=844133#post844133]Moin,

was soll sich denn großartig ergeben, wenn man das bei Lenovo meldet? Gegen physikalische Grundlagen ist auch Lenovo hilflos, und was anderes liegt da nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht dahinter.[/quote]

Wenn das Ganze an einem physikalischen Gesetz liegen wuerde, wuerde das Problem bei allen Geraeten mit Heatpipe auftreten... ich vermute eher, dass die betroffenen Geräte halt einfach nicht genuegend "betankt" sind...
 
Hätte ich nicht gedacht, mein X60 zeigt ebenfalls das Phänomen. Mit CPU Burn-in mal etwas angeheizt geht die Temperatur in Normallage so auf einen "asymptotischen" Wert von 82°C. Leg ich das Ding aufs Kreuz, mit dem Displaydeckel auf den Tisch so dass die Unterschale ca. 60° hochsteht, geht die Temperatur in Sekunden auf über 90°C, wonach ich dann den Test schnell abgebrochen habe. Beim zweiten Versuch hab ich das X60 dann bei knapp 90° wieder auf die Füße gestellt und die Temperatur ging sofort wieder um 7-8° runter. Bin erstaunt. Also das ist für mich mal ein Grund einen neuen Kühler zu bestellen und dann den Test zu wiederholen.
Mein(e) Z61m und T42 juckt die Lage überhaupt nicht. Der T42 ging sogar etwas runter mit der Temperatur.
Gruß,
-peo
 
Naja dann hab ich wohl Glück gehabt, ich kippe mein Thinkpad nicht um 90° zu einer Seite beim täglich Arbeiten :)
 
Find ich wirklich sehr bedenklich, dass ihr diesen komischen Thread immer wieder so anheizen müsst :thumbdown:
Du gehst einen neuen Fan kaufen weil dein Book wärmer wird wenn es am Bauch liegt 8| dafür gibts Ärzte man(n).
Kaufst du auch einen neuen Motor wenn dein Auto nicht mehr fährt weil es am Rücken liegt?
Und komm mir jetzt nicht mit "Vergleich hinkt", das verdient doch nichtmal nen Vergleich.

Dieser Thread hat mit einer Beobachtung begonnen und entwickelt sich zu einem Größenwahn.
Mach mal halblang.

Grüße
Audrey
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=857713#post857713]Find ich wirklich sehr bedenklich, dass ihr diesen komischen Thread immer wieder so anheizen müsst :thumbdown:
Du gehst einen neuen Fan kaufen weil dein Book wärmer wird wenn es am Bauch liegt 8| dafür gibts Ärzte man(n).
Kaufst du auch einen neuen Motor wenn dein Auto nicht mehr fährt weil es am Rücken liegt?
Und komm mir jetzt nicht mit "Vergleich hinkt", das verdient doch nichtmal nen Vergleich.

Dieser Thread hat mit einer Beobachtung begonnen und entwickelt sich zu einem Größenwahn.
Mach mal halblang.

Grüße
Audrey[/quote]

Nur weil Du immer an nem Schreibtisch arbeitest, muss das für Andere nicht immer zutreffen. Gerade unterwegs oder in der Freizeit (Film schauend im Bett oder so) kommt es doch schon mal vor, dass die Geräte mal hefitger gekippt werden (ich kenne Leute, die z.B. gerne auf der Seite liegend mit dem Laptop Filme gucken... also Laptop komplett um 90° seitlich gedreht, meist noch zum Glück mit Lüftungsschlitzen nach oben).

Ein mobiles Gerät, gerade in der Thinkpad-Klasse, sollte sich nun mal problemlos in jeder Lage betreiben lassen, ohne dass einem die CPU davonschmilzt...

Wenn ich nur daran denke, in welchen Lagen mein Tablet schon arbeiten musste, wird mir ganz schlecht, und da steckt ja die gleiche Kühltechnik drin, oder nicht?
 
Ja genau, manche kapieren einfach gar nichts 8|

Nur zur Info, ich arbeite selten am Scheibtisch mit meinem X200! aber noch seltener am Bauch :D
Anscheinen verstehst du den Sinn der Mobilität nicht! Es bedeutet nämlich nur, dass es ein einfaches ist, sein Schatz mit sich zu tragen und NICHT, seinen Schatz am Bauch bereiben zu können, um 90° verdreht oder sonstige Turnübungen damit zu veranstallten.

Solltest du das aber wirklich glauben, dann schlag mal das Wort Naivität nach!
 
So langsam wirst Du aber ein Wenig unverschämt. Wenn's Dich nicht interessiert, dann verzieh' Dich bitte aus dem Thread.
 
Du bist der LETZTE der mir sagt wohin ich mich verziehen soll!
Wenn du irgend etwas nicht verstehst, kann ich doch nichts für.
Es ist dir aber sicher nicht möglich eine neue Definition für Mobilität aufzustellen.
Dich dann auf deine Naivität anzusprechen, sollte doch jedem frei gestellt sein, auch mir.
Wenn du damit nicht klar kommst, überleg mal, ob du wirklich bereit bist für Diskussionen.
Das hat nichts mit Unverschämtheit zu tun! Werd erwachsen ...
 
Mobilität für einen Thinkpad-User ist eben das, was man unterwegs bzw. fern-vom-Schreibtisch mit seinem Gerät anstellt. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Das tut allerdings nichts zur Sache - hier sind Leute, die sich eben dafür interessieren, ob man das Gerät um 90° gekippt oder unter Wasser oder an der Sonnenoberfläche betreiben kann. Wenn's Dich nicht interessiert, dann müll den Thread nicht zu, sondern sei einfach froh, dass es Dich nicht betrifft, und lass die Leute, die betroffen sein könnten, sich die Sorgen drüber machen.

Erwachsen sein bedeutet nämlich auch, dass man erkennt, wann man konstruktive Posts beiträgt, und wann man einfach nur rumtrollt...
 
@zerocool:

Mobilität bringt üblicherweise ein Lageänderung mit sich. Solange die Spezifikation sich nur auf den Temperaturbereich und die Spannungversorgung erstreckt ist das Betreiben der Geräte in anderen Lagen eben zulässig. Nicht umsonst sind die Thinkpad als weltraumauglich eingestuft.

Dein unqualifizierter Output wird den Mods nur zusätzliche Arbeit bescheren: Sich mit einem Flamewar statt mit einem Kaffee in Schwung zu bringen wird hier nicht so gern gesehen. X(
 
Jetzt bin ich der Troll in der Geschichte :D

Dann was konstruktives:
Die Heatpipe kann nur die Wärme aus dem System abführen, die direkt vom Verdampfer kommt!
JA, die Heatpipe an sich "funktioniert" auch unabhängig von der Lage des Kühlsystems aber nicht mit ihrer entwickelten Leistung.
Desweiteren ist nicht ausschließlich die Heatpipe dafür zuständig, die Wärme vom Inneren des Gerätes abzuführen.
Je nach Entwurf des Kühlsystems, gibts Positionen in den sich die Luft im inneren des Notebooks beginnt zu stauen.

Warme Luft steigt nach oben, die Spreader strahlen ab, da kannst du dran rütteln wie du möchtest.
Wenn du das Notebook gegen das Kühldesign drehst, staut sich die warme Luft und erhöht die Temperatur!

Grüße
Audrey

Edit:
Mobilität bringt üblicherweise ein Lageänderung mit sich.
Ach komm, Mobilität ist in erster Linie die Bweglichkeit, das hat mal nichts mit Lageänderung zu tun.
Solange die Spezifikation sich nur auf den Temperaturbereich und die Spannungversorgung erstreckt ist das Betreiben der Geräte in anderen Lagen eben zulässig.
Ja und was soll das denn heißen außer, es gibt Situationen (Lagen) die außerhalb der Produkt Design Spezifikation liegen.

Dann gibts hier diesen schönen Satz
Ein mobiles Gerät, gerade in der Thinkpad-Klasse, sollte sich nun mal problemlos in jeder Lage betreiben lassen, ohne dass einem die CPU davonschmilzt...
Wer sagt das, wo steht das?
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=857752#post857752]Jetzt bin ich der Troll in der Geschichte :D [/quote]

Ja natürlich... lies doch mal nach, was Du auf Seite 2 dieses Threads schon geschrieben hast. Lies doch bitte auch mal den Thread von vorne durch...


[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=857752#post857752]
Dann was konstruktives:
Die Heatpipe kann nur die Wärme aus dem System abführen, die direkt vom Verdampfer kommt!
JA, die Heatpipe an sich "funktioniert" auch unabhängig von der Lage des Kühlsystems aber nicht mit ihrer entwickelten Leistung.
Desweiteren ist nicht ausschließlich die Heatpipe dafür zuständig, die Wärme vom Inneren des Gerätes abzuführen.
Je nach Entwurf des Kühlsystems, gibts Positionen in den sich die Luft im inneren des Notebooks beginnt zu stauen.

Warme Luft steigt nach oben, die Spreader strahlen ab, da kannst du dran rütteln wie du möchtest.
Wenn du das Notebook gegen das Kühldesign drehst, staut sich die warme Luft und erhöht die Temperatur!

Grüße
Audrey[/quote]

... dann würdest Du nämlich auch merken, dass solche Erklärungen in dem Thread schon mehrfach vorhanden sind...


[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=857752#post857752]
Edit:
Mobilität bringt üblicherweise ein Lageänderung mit sich.
Ach komm, Mobilität ist in erster Linie die Bweglichkeit, das hat mal nichts mit Lageänderung zu tun.
Solange die Spezifikation sich nur auf den Temperaturbereich und die Spannungversorgung erstreckt ist das Betreiben der Geräte in anderen Lagen eben zulässig.
Ja und was soll das denn heißen außer, es gibt Situationen (Lagen) die außerhalb der Produkt Design Spezifikation liegen.[/quote]

Hättest Du den Thread mal von Anfang an gelesen, hättest Du sicherlich bemerkt, dass das Problem nur bei manchen Geräten auftritt, und dass andere Geräte (mit der selben Heatpipe-Kühltechnik, und teilweise aus den gleichen Serien, wie die Problemgeräte) wiederum wunderbar in allen möglichen Lagen betrieben werden können. Daraus könnte man erraten, dass bei den Problemgeräten möglicherweise etwas nicht stimmt - zudem genau dieser Fehler laut einiger Poster hier im Thread schon durch Tauschen der Heatpipe behoben wurde.


[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=857752#post857752]
Dann gibts hier diesen schönen Satz
Ein mobiles Gerät, gerade in der Thinkpad-Klasse, sollte sich nun mal problemlos in jeder Lage betreiben lassen, ohne dass einem die CPU davonschmilzt...
Wer sagt das, wo steht das?[/quote]

Ich sage das, und es steht hier jetzt ein paar mal im Thread... Es ist mMn absolut logisch, dass ein Laptop auch mal in einer Schräglage betrieben werden kann - nicht unbedingt gleich 90°, aber 45° sind ja keine Seltenheit.
 
Hier gehts doch gar nicht mehr drum, dass ein Notebook auch mal in einer !bestimmten Schräglage funktionieren muss.
Hier wird gewinkelt, gedreht, einfach versucht welche Lage mein TP an die Abschaltgrenze bringt um dann darauf rum zu reiten.
Wenn das kein trollen ist dann weiß ich nicht.

Ich kenne meine Teilnahme in diesem Thread und ich habe ihn, natürlich, wie alle Threads in denen ich schreibe, KOMPLETT gelesen.
Für meinen Sarkasmus entschuldige ich mich gerne bei denen, die sich beleidigt fühlen.

Es hat auch wenig Sinn das Wiederholte zu wiederholen, wenn es doch kein Gehör findet.
Man kann die Physik und Chemie nicht einfach ignorieren!
 
Meh, ich mach' jetzt einfach mal von der Ignorierliste Gebrauch und fange ein Gespräch mit meiner Wand an.


An alle Anderen: Hat jemand schon ein T410 wegen diesem Problem jetzt beim Service gehabt? Matze88, Du hast Dich nicht mehr gemeldet - was hat der VOS-Techniker dazu gesagt?
 
Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt sehe, aber ich möchte doch auch mal meine Meinung wieder zur Diskussionskultur beitragen: Liebe Leute, egal wie ihr zu einem Problem steht, es ist nicht angebracht, einem anderen Mitglied Unfug, Dummheit oder Trollerei zu unterstellen (es sei denn, sie ist wirklich überdeutlich, was ich in diesem Fall sicher nicht unterstellen würde). Und wenn jemand ein Problem hat, ist es immer besser, diesem gemeinsam auf den Grund zu gehen, anstatt denjenigen zu verhöhnen. Das ist doch eigentlich auch immer bei uns so?

Also möchte ich jetzt diejenigen, die zu diesem Thema einfach nur eine andere Meinung haben oder nichts zur Problemlösung beitragen wollen/können darum bitten, ihre Finger von der Tastatur in diesem Thread fernzuhalten. Danke schön.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben