Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)

Matze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich bin gerade durch einen Zufall auf ein richtig derbes Problem gestoßen:

Wenn ich mein Notebook vorne hochhebe, so steigt die CPU Temperatur ins unermessliche; Nac wenigen Sekunden Taktet der i5-520m auf 1,2 GHz runter.

Das ganze getestet unter Win7 und Linux, Lüftersteuerung auto wie auch manuell max. (macht er aber recht schnell von selbst).

Knapp unter 100° hab ich den Versuch nach weniger als 10 bis max. 15 Sekudnen abgebrochen, normal stehend hab ich ~60° bei dieser Lastsituation (Prime 95 Test "2", 4 Threads).

Hat jemand das 2522W29 und könnte überprüfen, ob es sich um nen Serienfehler handelt?

Wie geh ich vor - ich hatte überlegt, mir eventuell eh den VOS zu kaufen. Allerdings wäre auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre schön. Beides (VOS 4 Jahre) ist mir allerdings zu teuer, jetzt den Bring-In nutzen ist mir irgendwie sehr stressig. Gibts für sowas eventuell nen Kulanz-VOS? Das Notebook steht erst seit Donnerstag bei mir...

Nochmal zur Reproduktion: Notebook vorn anheben (ruhig auch im ganzen anheben, aber es muss vorne höher sein; 45° Winkel reichen)

Ich bitte um rasche Nachmach-Antworten :)

Dankeschön!

Matthias
 
Also kurzer Stand von mir.

Bei Prime95 auf allen Kernen in jeder Lage so maximal 71°C laut HWmonitor von cpuid.com

Kann mich also nicht beklagen. :)



OK, STOP!

Ich habe das Problem auch, aber nur wenn ich das Book weit über 90 Grad nach hinten kippe, also das (offene) Display auf dem Tisch liegt.
Dann geht er in recht kurzer Zeit (10 sec) auf über 90°C und drosselt die CPU

Die werte in "normalen" Lagen sind jedoch gut. (um die 70°C)

Gruß Matthias
 
Hallo Matze88

Wir, die Firma SERVION, bieten innerhalb der ersten 6 Monate einmalig einen kostenlosen Abholservice an.
 
[quote='Bandir',index.php?page=Thread&postID=816628#post816628]Hallo,

Habe ein T410 mit i5 und nevida. Habe absolut keine Probleme mit den Temperaturen. TPFancontrol zeigt 43-46°C bei Surfen und Office und genau 60°C wenn ich ein Spiel spiele. Wobei die Raumtemperatur 22°C(+/-1) beträgt. Zuhause bei 19°C Raumtemperatur komme ich im Office/Surfen nie über 41°C egal wie ich das Notebook
[/quote]Also ich mit meinem T410 i5-540 und Nvidia bin weit von deinen Werten entfernt. Habe im Idle eigentlich immer um die 50°C und unter Last um die 60-65. Eben grade wollte ich gucken, ob die Temps hochgehen, wenn ich das Notebook schräg halte...und JA sie tuns leider! Ich hatte den Windows Leistungstest kurz gestartet und dabei das Notebook so um 70° nach vorne gekippt und die Temperatur schoss sofort in die Höhe von 60° auf 70° und dann auf 78° (in paar Sekunden). Bei 78° hab ich den Test abgebrochen.
(Die maximale Tempertaur während des Leistungstesst, mit dem Notebook auf dem Tisch, beträgt bei mir nur so um die 65°C)
Im Idle hat bei mir das Kippen des Notebooks nichts verändert! Die Temperatur ist weiterhin bei 50° geblieben.

Ich bin mal gespannt, ob es noch bei anderen T410 genauso ist?!
 
Achtung festhalten:

zwei Möglichkeiten:
- die T61 haben denselben "Fehler", meins wird bis zur Abschaltung heiß bei 90° Neigungswinkel (dh. Unterteil othogonal zur Tischplatte), Normaltemperatur mit Undervolting und 2 Kerne Prime95 ist 64°C

- vielleicht einfach eine generell Unfähigkeit von Heatpipes mit dem "kühlen" Ende nach unten zu funktionieren (Scharniere an Tischplatte), Scharniere oben - normale Kühlleistung

Explanations?
 
[quote='Thrakath',index.php?page=Thread&postID=817049#post817049]Achtung festhalten:

zwei Möglichkeiten:
- die T61 haben denselben "Fehler", meins wird bis zur Abschaltung heiß bei 90° Neigungswinkel (dh. Unterteil othogonal zur Tischplatte), Normaltemperatur mit Undervolting und 2 Kerne Prime95 ist 64°C

- vielleicht einfach eine generell Unfähigkeit von Heatpipes mit dem "kühlen" Ende nach unten zu funktionieren (Scharniere an Tischplatte), Scharniere oben - normale Kühlleistung

Explanations?[/quote]

Mein T61 8897 wird senkrecht zur Tischplatte nicht heißer als parallel zu dieser - exakt selbe Temperatur.

EDITH: Ich revidiere - beim zweiten Versuch habe ich länger gewartet - innerhalb von etwa 2 Minuten steigt die Temperatur von 54°C bei 100% wPrime-Last (Lüfterstufe 1) auf 69°C (ebenfalls Lüfterstufe 1) wo sie dann verharrt. Ein so rapides Ansteigen wie bisher beschrieben habe ich dennoch nicht.
 
beide Möglichkeiten gecheckt?
bei mir ist es nur wenn die Scharniere nach unten zeigen und Prime auf zwei Kernen wirklich nach Sekunde erkennbar (Temp. macht 2°C Schritte)...Scharniere nach oben ist kein Effekt messbar.
 
Ja aber ist das nicht normal?

Wer bitte stellt denn sein "offenes Laptop" (also Display normal aufgeklappt) mit dem Display aufn Tisch???

Das dafür die Kühlung NICHT ausgelegt ist sollte doch jeden normal denkenden Mensch vollkommen logisch erscheinen?

Wenn du deinen normalen PC auf den Kopf stellst kann es auch durchaus sein, dass die Lüftung (wie die Abwärme abgeführt wird) nicht mehr so klappt wie es soll.
 
[quote='Thrakath',index.php?page=Thread&postID=817049#post817049][...]
- vielleicht einfach eine generell Unfähigkeit von Heatpipes mit dem "kühlen" Ende nach unten zu funktionieren (Scharniere an Tischplatte), Scharniere oben - normale Kühlleistung
[...][/quote]

Klingt logisch - noch gar nicht dran gedacht.
Die Flüssigkeit/Medium in der Heatpipe verdampft am Prozessor, dadurch entsteht dort lokal ein höherer Druck, der Dampf bewegt sich also Richtung Lüfter (kühlerer Stelle), kondensiert dort, und fließt zurück zum Prozessor.
So weit so gut. Wenn mich nicht alles täuscht, steigt Dampf aber auch nach oben. Befindet sich die heiße Stelle nun weit über der kalten Stelle (beim Kippen nach hinten genau der Fall, CPU/GPU oben, Lüfter unten), will der Dampf vielleicht gar nicht mehr zum Lüfter, oders Kondensat kommt nicht mehr zurück. Der Theorie nach, ergibt sich gleiches Problem, wenn man links kippt. Das konnte Matze88 ja schon bestätigen, wenns ich richtig mitbekommen habe.

So viel zu meiner Theorie. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

/Edit:
Gibts von Lenovo eigentlich irgendwelche Hinweise, dass das Gerät möglichst waagrecht betrieben werden sollte?
Ich kenn das von meinem Nettop, der darf nur aufrecht betrieben werden - steht extra in der Anleitung.
 
Also zu einem gewissen Teil ist das kurzum der funktionsweise von Heatpipes geschuldet. Das ist bei Desktop-CPU-Kühlern nicht anders, die können auch nicht über Kopf montiert werden (können schon, aber sie kühlen dann nicht vernünftig). Und mit herkömmlichen Kühllösungen ohne Heatpipes wären die Abwärmen entweder nicht in den Griff zu kriegen oder die Lüfter müssten noch erheblich mehr lärmen.
Im Alltag handelt es sich aber um ein vernachlässigbares Problem, weil
a) Das Halten des Notebooks in der Position nicht sehr bequem ist und deswegen kaum vorkommt, und
b) selten so viel Last anliegt.
Die Kombination aus beidem ergibt dann eben, dass möglicherweise noch niemand tatsächlich dieses Problem hatte.
Das Problem ist mit Sicherheit nicht T410-spezifisch, leider hab ich nur mein X40 da um das zu beweisen. Aber bei Desktop-CPU-Kühlern weiß ich mit Sicherheit dass das Problem auftritt.
 
T60p selbes Phänomen.

Hab es gerade spaßeshalber getestet und meine Temp steigt, wenn ich das Notebook nach hinten kippte, innerhalb von 10s von 80°C auf 96°C.

Last generiert unter Prime95 und mit tpfancontrol ausgelesen.



Grüße

Chris
 
So, also ich habe es mal mit einem Dell Laptop getestet :) (Latitude D830)

Da verändert sich an der Temperatur gar nichts, egal in welcher Position. Bei Last immer so zwischen 75-80 Crad.
 
Ach Du Sch.... dass das sogar bei den aelteren Modellen passiert, haette ich niemals gedacht...
 
Jep, fällt mir dann auch gerade so auf und ich kann da nur voll zustimmen.

Heatpipes können zwar Grundsätzlich gegen die schwerkraft arbeiten (heiße Seite oben und kalte unten) jedoch wird die Kühlleistung dadurch massiv schlechert. Es gab auch schon immer große Diskusionen, ob ein Mainbord "kopfüber" verbaut werden darf. Es gibt ja einige Gehäuse in denen das Board mit dem CPU nach unten und den PCI Ports nach oben verbaut wird...also 180° verdreht.

DIe Heatpipes der Chipsatzkühler schaffen das zwar meistens, allterdings sind diese auch meist seht Groß dimensioniert und müssen vergleichbar wenig Wärme wegschaffen.

Also merke: Kein Prime95 auf dem Laptop in der Achterbahn (looping) :D

Kommt ja zum Glück fast nie vor diese Konstellation (volllast und Lapi fast sekrecht)

GRuß, Matthias
 
Ich teste das heute nach dem Training auch mal mit meinem T60. Bin gespannt ob es da auch passiert - das Gerät ist Dank der X1400 sowieso recht heißblütig. :D
 
Die Frage ist jetzt, wie man mit diesem Phänomen umgeht. Hinnehmen und sich darüber ärgern, dass wie o.g. es bei einem Dell nicht auftritt? Allgemein kommt die Situation, das TP >45° vorne Kippen zu müssen eher selten vor, dennoch ist es ein Laptop und sollte auch - gerade im höheren Preissegement - damit umgehen können. Ich überlege mir ernsthaft mein TP wieder zurückzugeben. Wie seht ihr das?
 
ich hab das ganze rein wissenschaftlich, um meinen Verdacht zu überprüfen, getestet.

zurückgeben würde ich nix, da auch andere firmen mit mehr finanziellem investment bei flachen laptops kaum um heatpipes herumkommen werden. ausser du hast dann wie bei den großen supersoakern nen extra tank, in diesem fall mit flüssigem Stickstoff dabei.

mal spaß beiseite, diese artifizielle Situation mit 90° Neigung und großer Last hast du nicht über längere Zeiträume, höchstens bei einem Parabelflug!

zu deinem Dell: Weisst du denn in welcher Orientierung die Heatpipe da leitet? Vielleicht kannst du es nämlich dann nicht in einer Linksteilkurve verwenden! :thumbsup:
 
[quote='hurricane',index.php?page=Thread&postID=817371#post817371]Die Frage ist jetzt, wie man mit diesem Phänomen umgeht. Hinnehmen und sich darüber ärgern, dass wie o.g. es bei einem Dell nicht auftritt? Allgemein kommt die Situation, das TP >45° vorne Kippen zu müssen eher selten vor, dennoch ist es ein Laptop und sollte auch - gerade im höheren Preissegement - damit umgehen können. Ich überlege mir ernsthaft mein TP wieder zurückzugeben. Wie seht ihr das?[/quote]Noch mal zum verständnis:

TP >45° nach vorne heißt bei dir du guckst quasi beim bedienen voll auf die Tastatur so dass das Geärt quasi auf der Vorderkante steht und der Akku nach oben zur Decke zeigt?

Dabei hab ich mit meinem T410 noch keine Probleme feststellen können...bei mir tritt das Phänomen auf, wenn der Akku zum Tisch zeigt und die Vorderkante zur Decke. Das verhalten passt auch mehr zum der Erklärung, dass die Heatpipe gegen die schwerkraft arbeiten muss. Wenn man das Book quasi steil auf dem Schoß hat (wenn man z.B: auf dem Sofa liegt) dann ist der kühle Punkt (Lüfter) jaquasi der oberste Punkt und die Heatpipe müsste eigentlich sehr gut funktionieren.

Ist das also genau andersrum bei dir? Oder versteh ich dich nur falsch?

Gruß, Matthias
 
Also ich hab's bei meinem SL500 mal getestet, und da verändert sich die Temperatur bei Volllast nicht um mehr als 2°, wenn ich das Ding in jede erdenkliche Richtung kippe.

Das ist also definitiv _nicht_ üblich...
 
@Matthias Du hast es zumindest schonmal so wie ich verstanden! Das ist das was ich mit den Scharnieren versucht habe zu beschreiben.

Und ich denke auch das die Ingenieure bei IBM/Lenovo das auch schon wussten und deswegen die Heatpipe in genau dieser Richtung liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben