Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)

Matze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich bin gerade durch einen Zufall auf ein richtig derbes Problem gestoßen:

Wenn ich mein Notebook vorne hochhebe, so steigt die CPU Temperatur ins unermessliche; Nac wenigen Sekunden Taktet der i5-520m auf 1,2 GHz runter.

Das ganze getestet unter Win7 und Linux, Lüftersteuerung auto wie auch manuell max. (macht er aber recht schnell von selbst).

Knapp unter 100° hab ich den Versuch nach weniger als 10 bis max. 15 Sekudnen abgebrochen, normal stehend hab ich ~60° bei dieser Lastsituation (Prime 95 Test "2", 4 Threads).

Hat jemand das 2522W29 und könnte überprüfen, ob es sich um nen Serienfehler handelt?

Wie geh ich vor - ich hatte überlegt, mir eventuell eh den VOS zu kaufen. Allerdings wäre auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre schön. Beides (VOS 4 Jahre) ist mir allerdings zu teuer, jetzt den Bring-In nutzen ist mir irgendwie sehr stressig. Gibts für sowas eventuell nen Kulanz-VOS? Das Notebook steht erst seit Donnerstag bei mir...

Nochmal zur Reproduktion: Notebook vorn anheben (ruhig auch im ganzen anheben, aber es muss vorne höher sein; 45° Winkel reichen)

Ich bitte um rasche Nachmach-Antworten :)

Dankeschön!

Matthias
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=817478#post817478]Also ich hab's bei meinem SL500 mal getestet, und da verändert sich die Temperatur bei Volllast nicht um mehr als 2°, wenn ich das Ding in jede erdenkliche Richtung kippe.

Das ist also definitiv _nicht_ üblich...[/quote]Nen SL500 hab ich zufällig auch gerade zuhause liegen (von meinem Opa)...

Das Teste ich auch mal heute abend. Wie ist in dem SL500 die Heatpipe verbaut? Dann kann ich genauer prüfen in welcher Lage hier das Phänomen auftreten müsste.

EDIT: Ok gefunden. Beim testen eines SL500 muss die Seite mit der Lüfteröffnung nach unten und die Seite mit dem DVD zur Decke, also das Notebook um 90° gegen den Uhrzeigersinn kippen.
 
Hmmm, auf der Seite hatte ich's nur ziemlich kurz, weil ich eigentlich dachte, dass die Wirkung vermutlich wenn dann beim nach hinten kippen eintritt - probier' ich spaeter nochmal...
 
Sicher lässt es sich auch ganz gut rekonstruieren wenn du den Lüfterauslass mit festem Gewebeband verklebt.
Wisst ihr was´n Wärmestau ist?
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=817501#post817501]Sicher lässt es sich auch ganz gut rekonstruieren wenn du den Lüfterauslass mit festem Gewebeband verklebt.
Wisst ihr was´n Wärmestau ist?[/quote]Noch mal zur Info:

Es geht nicht darum den Lüferauslass zu blockieren. der muss bei allen Tests natürlich frei rausblasen können.

Es reicht völlig, das Notebook bei laufendem Prime in die Hand zu nehmen (ohne blockieren des Auslasses) und das Gerät um ca. 90° in die entsprechende Richtung zu kippen.

Gruß Matthias
 
@Toastbrot

Nee, du hast das schon ganz richtig verstanden. Da lag wohl eher ein Defizit in meiner Ausdrucksweise vor. :)
Akku zeigt in Richtung Tisch, Vorderseite (da wo das TP aufgemacht wird) zeigt in Richtung Decke, alllerdings nicht 90 sonder nur 45°.
Display ist augfeklappt.

@zeroC00L
Hättest du komplett gelesen und verstanden, wüsstest du, dass es nicht um das Zukleben geht. :thumbdown:
 
Also mein SL500 steht grad auf die Seite gekippt (sogar Lüftungsschlitze nach unten... da kommt zwar noch was raus, aber nur wegen der angeschrägten Gehäuseseite) und rechnet mal kurz den Prime95 Torture Test durch... bis jetzt ist kein besonders schneller Temperaturanstieg zu vermerken... 47° auf beiden kernen aktuell nach so 5 Minuten. Das wird natürlich mit der Zeit noch höher, aber es ist schon mal kein wie hier beschriebener rasanter Temperaturanstieg zu vermerken.

Gerade jetzt ist sogar erst der Lüfterrichtig angegangen, und die Temperatur ist wieder um ein Grad gesunken...

Und jetzt nach etwa 15 Minuten hat sich's bei ~50° eingependelt (mein Arbeitszimmer ist grad ziemlich kühl)... => kein Unterschied zum Betrieb in horizontaler Lage. Also aus Jux nochmal rechts rum... da tut sich aber auch nichts...

Das macht für mich wohl das ganze Problem bei den neueren TPs umso erschreckender... das war naemlich bei anderen Modellen mit Heatpipe scheinbar eben nicht so :(
 
Mein Baby hat sich schon gefreut mal wieder was zu tun zu haben. ;)
Habe es mit einem T60 2007-63G getestet. Nach 7 Minuten Prime 95 konnte ich den Lüfter nicht überreden von Fan Level 5 auf Level 7 zu wechseln, also drehte er nur mit 3400 rpm. Die CPU ging dabei einfach nicht über 61°C.
Wenn ich das Gerät allerdings um 90° nach hinten kippe, also so als würde es nicht auf dem Boden sondern auf dem Display stehen dann steigt die Temperatur sofort auf 70°C und bleibt dort stehen, beim zurückkippen innerhalb von 3 Sekunden zurück auf 60°C.

Ich verstehe aber nicht wieso man sich wundert - wenn das Gerät um 90° nach hinten gekippt ist dann steigt die warme Luft natürlich im Gerät auf und wird nicht hinausgepustet ---> Temperatur steigt. 70° sind für eine CPU nicht schlimm und demzufolge sehe ich im Falle des T60 keinen vorhanden Fehler. :)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=817628#post817628]Ich verstehe aber nicht wieso man sich wundert - wenn das Gerät um 90° nach hinten gekippt ist dann steigt die warme Luft natürlich im Gerät auf und wird nicht hinausgepustet ---> Temperatur steigt. 70° sind für eine CPU nicht schlimm und demzufolge sehe ich im Falle des T60 keinen vorhanden Fehler. [/quote]
Die Abluft ist nicht das Problem. In dieser Lage steht der Lüfter senkrecht, weshalb die Wärme in der Heatpipe nicht nach unten zum Lüfter abgeleitet werden kann (Dampfblase).
 
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und halte an der Theorie fest das die warme Luft einfach im Gerät aufsteigt (der schmale Body ist wie ein Wärmerohr) anstatt sich wie im waagerechten Zustand zu verteilen und vom Lüfter rausgepustet zu werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Heatpipe so schnell versagt. :S
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=817713#post817713]Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und halte an der Theorie fest das die warme Luft einfach im Gerät aufsteigt (der schmale Body ist wie ein Wärmerohr) anstatt sich wie im waagerechten Zustand zu verteilen und vom Lüfter rausgepustet zu werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Heatpipe so schnell versagt. :S[/quote]

Es entsteht keine Warme Luft im Notebook (solange es bestimmungsgemäß zusammengebaut ist) sondern diese entsteht erst, wenn der Lüfter die kalte, hinten angesaugte Luft seitlich durch die dort angebrachten Kühlrippen ausbläst. Sprich das einzige sich deutlich erhitzende Teil sollte die Auflage der CPU, die Heatpipe und eben die Kühlrippen sein. Da die Kühlrippen mit Abstand die größte Oberfläche haben wird dort auch die meiste Wärme abgegeben - eben an die kalte durchströmende Luft.

Die Erklärung mit dem "Flüssigkeitsmangel" an der heißesten Stelle der Heatpipe ist ziemlich sicher die Richtige - ähnliche Effekte nutzt mit in Beschichtungsverfahren (PVD) oder bei chemischen Transportvorgängen (was es letztendlich ist - Wasser wird von einem Ende zum anderen transportiert)
 
Kann jemand noch so einen Test mit T4x und T2x-Geräten machen? Das kann doch nicht 10 Jahre lang unbemerkt geblieben sein? ?(
 
Mein R51 mit T41-Board und Shortfan macht bis 45° Seitenneigung keine Probleme. Weiter habe ich es nicht gekippt.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=817727#post817727]Kann jemand noch so einen Test mit T4x und T2x-Geräten machen? Das kann doch nicht 10 Jahre lang unbemerkt geblieben sein? ?([/quote]

Ab wann wurden Heatpipes eingesetzt? Mein altes Acer Travelmate ( :p) hatte noch Vollkupfer-Wärmeleiter - auch die beiden Mediongeräte (P4) welche ich besaß hatten keine Heatpipes sondern Vollkupfer. Das könnte ja eventuell auch bei den anderen - nicht betroffenen - Geräten der Fall sein.
 
Also bei meinem T410 gehen die Temps erst doch wenn das Thinkpad fasst senkrecht steht (90° gekippt)



Bis gefühlte 70° - 80° Neigung habe ich fast keine Auswirklungen auf die Temp.



Gruß, Matthias
 
[quote='Thrakath',index.php?page=Thread&postID=817461#post817461]zu deinem Dell: Weisst du denn in welcher Orientierung die Heatpipe da leitet? Vielleicht kannst du es nämlich dann nicht in einer Linksteilkurve verwenden! :thumbsup:[/quote]Ich kenn mich damit nicht so aus, aber habe folgendes Bild dazu gefunden:

SL735356-3.jpg



Weiss jemand wie im Vergleich die Thinkpads von innen aussehen?

Bei dem Dell (siehe Bild) bleibt die Temperatur konstant.. egal in welcher Lage.
 
[quote='Chris90',index.php?page=Thread&postID=817834#post817834][quote='Thrakath',index.php?page=Thread&postID=817461#post817461]zu deinem Dell: Weisst du denn in welcher Orientierung die Heatpipe da leitet? Vielleicht kannst du es nämlich dann nicht in einer Linksteilkurve verwenden! :thumbsup:[/quote]Ich kenn mich damit nicht so aus, aber habe folgendes Bild dazu gefunden:

SL735356-3.jpg



Weiss jemand wie im Vergleich die Thinkpads von innen aussehen?

Bei dem Dell (siehe Bild) bleibt die Temperatur konstant.. egal in welcher Lage.[/quote]

In diesem Falle sollte es Probleme geben wenn der Laptop steil nach Links gekippt wird - und zuerst sollte sich die Grafikkarte stark erhitzen.
 
Habs mal mit meinem X31 getestet, in alle Richtungen und Positionen gedreht und unter Volllast immer kurz gewartet. Normaler, langsamer Temperaturanstieg von 40 auf >50 Grad, nichts Ungewöhnliches.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=817727#post817727]Kann jemand noch so einen Test mit T4x und T2x-Geräten machen? Das kann doch nicht 10 Jahre lang unbemerkt geblieben sein? ?([/quote]Werd beide Typen heut Abend mal kippen und schauen was passiert.

€: Hab gestern Abend mal munter gekippt, konnte bei beiden Modellen keine temperatursprünge feststellen. Waren ein T40 und nen T2x-Mutant, Lüfter sollte aus dem R22 stammen.
 
Also beim SL500 von meinem Opa konnt ich es auch nicht reproduzieren, das Gerät scheint damit kein Problem zu haben. Allerdings fällt mir auf, dass das die CPU allgemein recht kühl bleibt, ok ist auch die kleinste Ausstattung die es damals gab :D für Opa reicht das völlig



Gruß, Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben