Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)

Matze88

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich bin gerade durch einen Zufall auf ein richtig derbes Problem gestoßen:

Wenn ich mein Notebook vorne hochhebe, so steigt die CPU Temperatur ins unermessliche; Nac wenigen Sekunden Taktet der i5-520m auf 1,2 GHz runter.

Das ganze getestet unter Win7 und Linux, Lüftersteuerung auto wie auch manuell max. (macht er aber recht schnell von selbst).

Knapp unter 100° hab ich den Versuch nach weniger als 10 bis max. 15 Sekudnen abgebrochen, normal stehend hab ich ~60° bei dieser Lastsituation (Prime 95 Test "2", 4 Threads).

Hat jemand das 2522W29 und könnte überprüfen, ob es sich um nen Serienfehler handelt?

Wie geh ich vor - ich hatte überlegt, mir eventuell eh den VOS zu kaufen. Allerdings wäre auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre schön. Beides (VOS 4 Jahre) ist mir allerdings zu teuer, jetzt den Bring-In nutzen ist mir irgendwie sehr stressig. Gibts für sowas eventuell nen Kulanz-VOS? Das Notebook steht erst seit Donnerstag bei mir...

Nochmal zur Reproduktion: Notebook vorn anheben (ruhig auch im ganzen anheben, aber es muss vorne höher sein; 45° Winkel reichen)

Ich bitte um rasche Nachmach-Antworten :)

Dankeschön!

Matthias

Interessante Diskussion. Ich dachte immer dies wäre ein Technik Forum und solche Themen wären genau das, worum es hier geht. (*kopfschüttel*)
Egal... für mich - auch wenn ich thermodynamisch nicht der Spezialist bin - ist es jedenfalls plausibel, dass eine Veränderung der Lage den Wärmetransport in der Pipe ggf. behindert, zumal die Auslegung eines Wärmerohrs oft auch nur von Nuancen abhängt. Lageabhängige, konvektionelle Effekte halte ich für Blödsinn.
Obwohl Heatpipes generell unabhängig der Lage arbeiten, bzw. auch in Schwerelosigkeit funktionieren, ist es erwiesen, dass Schwer- und Zentrifugalkräfte die Kapillarkraftgrenze beeinflussen (das "g" steht in der Gleichung unter dem Bruchstrich... :-) Und wenn man sich mal die Einbaulage der Pipes im X60 ansieht ist es umso mehr nachvollziebar. (Persönlich würde ich gerne wissen, ob dies nun ein Defekt an der Pipe ist, oder einfach eine falsch- oder unterdimensionierte Auslegung. Unabhängig davon werde ich mein X60 weiterhin genauso lieben wie vorher, da ich diesen Effekt in der Praxis eh für relativ unwahrscheinlich halte, und außerdem weiß ich ja jetzt worauf ich achten muss :-)
Also, auch wenn sich einige daran stoßen, ich werde das Thema jedenfalls weiter verfolgen und auch gern meine Erkenntnisse hier kundtun (sofern ich welche erhalte), nicht um irgend jemanden oder -etwas mies zu machen, sondern nur der technischen Erkenntnis halber...
Gruß, -peo

Ich habe gerade mal seit langem hier wieder reingeschaut.

Mein Notebook hat immernoch keinen VOS, da ich es noch nicht für absolut notwendig erachtet hab. Die VOS hol ich mir erst, wenn ein Defekt auftritt (so schieb ich auch das 3 Jahre <-> 4 Jahre Problem noch etwas vor mir her).

Da ich das Notebook weiterhin üblicherweise nur in Normalstellung benutze, ist das Problem für mich tragbar. Man sollte nur um dessen Existenz wissen und nicht beim Rendern von irgendwelchen 3D-Szenen oder so quer durchn Raum laufen mit Book unterm Arm :)

[quote='Matze88',index.php?page=Thread&postID=858142#post858142]
Da ich das Notebook weiterhin üblicherweise nur in Normalstellung benutze, ist das Problem für mich tragbar. Man sollte nur um dessen Existenz wissen und nicht beim Rendern von irgendwelchen 3D-Szenen oder so quer durchn Raum laufen mit Book unterm Arm :)[/quote]

Leider ist gerade dieses Szenario IMHO nicht gerade unüblich... wenn man das Gerät z.B. immer zuhause benutzt, aber ab und zu z.B. den Raum wechseln möchte. So ein Rendering oder Encoding eines H264 Films kann schon mal 12 Stunden dauern, und bei laufendem Render/Encode in den Standby fahren gibt ne 50% Chance auf Aufhängen beim Resume... Da klapp ich das Teil doch lieber kurz zu und klemm's laufend unter den Arm.

Falls Du aber doch noch dazu kommst, nen Techniker kommen zu lassen, würde ich (und sicherlich auch Andere :D) gerne erfahren, was dieser dazu sagte... hattest Du denn Servion deswegen mal angeschrieben? Er hatte Dir ja scheinbar Abholung für das Gerät angeboten (Seite 2 des Threads, glaub ich)... war er der Meinung, dass das Ganze eine Garantiereparatur erfordern würde?

Hi,

habe den Thread nur flüchtig verfolgt aber wollte auch mal was dazu beitragen.
Habe mein T410 im offenen Zustand also; Displayrückseite auf den Tisch und Tastatur 90° dazu wobei der "Öffnungsriegel" gegen die Decke schaut, 5min so stehen lassen. Die Temperatur, mit TPFancontrol gemessen, hat sich um etwa 9°C erhöht. Ausgangszustand waren ca. 51°C wonach es sich bei ca. 59°C eingependelt hat, max. waren es 60°C, wobei an dieser Stelle der Lüfter von Stufe 3 auf Stufe 5 umschaltet. Laufen lassen hab ich Word, Firefox, Trillian ohne Akku.

Vielleicht hilft es euch, aber die massiven Temp.-erhöhungen konnte ich nicht produzieren.

mfg

[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=858371#post858371]Hi,

habe den Thread nur flüchtig verfolgt aber wollte auch mal was dazu beitragen.
Habe mein T410 im offenen Zustand also; Displayrückseite auf den Tisch und Tastatur 90° dazu wobei der "Öffnungsriegel" gegen die Decke schaut, 5min so stehen lassen. Die Temperatur, mit TPFancontrol gemessen, hat sich um etwa 9°C erhöht. Ausgangszustand waren ca. 51°C wonach es sich bei ca. 59°C eingependelt hat, max. waren es 60°C, wobei an dieser Stelle der Lüfter von Stufe 3 auf Stufe 5 umschaltet. Laufen lassen hab ich Word, Firefox, Trillian ohne Akku.

Vielleicht hilft es euch, aber die massiven Temp.-erhöhungen konnte ich nicht produzieren.

mfg[/quote]

Hi!

Das beschrieben Problem tritt auch (zumindest bei mir) nur unter Last auf...im idle kann ich diese Verhalten auch nicht erkennen, wahrscheinlich weil einfach die produzierte Abwärem so gering ist.

Lass mal einen Benchmark, oder einfach irgendwas was die CPU starkt belastet (Prime, Photoshop Filter o.ä.), laufen und beobachte die Temperatur. Bei mir habe ich dann in Sekunden 90 Grad und die CPU drosselt sich um sich nicht selbst zu zerstören.

Gruß, Matthias

Hi,

Naja ist dies dann noch sinvoll? Wenn ich Prime in der konventionellen Notebookstellung laufen lasse komm ich schon auf 89°C, wobei BIOS controlled.

Dann ist mit der Maschine vermutlich schon mal grundsätzlich was falsch... oder ist das Ding unter ner Fensterbank in der prallen Sonne?

Wie sind denn die Temps der restlichen T410 User jetzt, wo's so langsam sommerlich wird?

Nein es steht auf dem Sofa.

Danke für den Hinweis. Ich werde gleich Lenovo anrufen, ich hab ja eh den Vor-Ort-Service und einen Techniker vorbeikommen lassen. Als Argumentation werde ich die Vermutung eines Mitglieds des Think-Pad-Forums nennen mit der Begründung, [...mit der Maschine vermutlich schon mal grundsätzlich was falsch], der dies aus einem lapidaren Kontext ermittelt hat.

[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=858391#post858391][...]
Naja ist dies dann noch sinvoll? Wenn ich Prime in der konventionellen Notebookstellung laufen lasse komm ich schon auf 89°C, wobei BIOS controlled.[/quote]

Lass doch mal nebenbei CPU-Z mitlaufen - nicht dass die CPU schon runtertakten muss.
Ansonsten ist nen Sofa ja nicht das optimalste für die Luftzufuhr, da kann ich mir die 90° schon erklären...

Kann ich gerne machen, welchen Test soll ich dne bei Prime laufen lassen? Und welchen Parameter bei CPU-Z beobachten?

90°C sind immer noch 15°C unter der max. Betriebstemepratur der CPU.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben