Kompatibilität T440s (auch Dock) und Linux

Alloc

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
69
Hi,

da sich die Infos nun doch schon an mehreren Stellen verteilen dachte ich mir ich mach mal nen Thread und sammel hier meine Erkenntnisse zur Hardwareunterstützung beziehungsweise Problemen ;)

Zur Referenz: Meine Angaben beziehen sich auf folgendes Setup:

Hardware:
  • T440s 20AQS00600
  • WWAN Modul (Ericsson N5321)
  • Samsung SSD 840 Pro 128 GB
Software:

Farben der Abschnitte:

  • Funktioniert normal
  • Läuft, aber mit Einschränkungen
  • Geht noch nicht


Touchpad / Trackpoint
Funktioniert beides grundsätzlich. Allerdings ist das Touchpad ohne manuelle Konfigurationsänderung recht anstrengend in der Nutzung. Ich bekam es selten hin, ohne den Cursor zu bewegen, zu tippen. Ebenso funktionieren die Trackpoint-Tasten nicht. Deutliche Besserung bringt die Touchpad-Konfiguration von tequnix: Der Cursor springt kaum noch und die Trackpoint-Tasten können verwendet werden. Allerdings ist in dem Bereich der Trackpoint-Tasten dann die normale Touchpad-Funktionalität inaktiv. Wer nur das Touchpad nutzt kann das natürlich auch wieder umstellen. Richtig "warm" bin ich mit den Trackpoint-Tasten (zumindest in dieser Konfiguration) noch nicht geworden.
(Update: 30.10., 09:48) Mittlere Trackpoint-Taste sowohl als Mittelklick als auch als Scroll-Taste (ging beim X201 zumindest) geht leider auch (noch?) nicht.

WLAN
Konnte ich bisher keine Probleme feststellen (entgegen Meldungen, dass Verbindungen unregelmäßig abbrechen). Bisher mangels AP-Hardware nur im 2,4 GHz-Band getestet!

SSD
Bisher ebenfalls keine Probleme, nutze allerdings auch nie Standby. (Meldung über Probleme mit der 840Pro und Standby). Probleme scheinen laut anderen Meldungen nur durch Intel Rapid Boot ausgelöst zu werden, sollte also gegebenenfalls im UEFI-Setup ausgestellt werden.

WWAN
Nach meinen Tests würde ich sagen, dass es an sich funktioniert, nur die Software (NetworkManager?) das nicht richtig versteht und die Verbindung nach erfolgreichem Aufbau einfach wieder trennt. Syslog gibt es hier (vielleicht findet ja jemand das Problem ;) ).
(Update: 22.11., 16:16) Nach einem Wechsel des Anbieters geht es direkt ohne Probleme. Ob das durch den Wechsel des Anbieters, vorher falsch eingegebene Daten oder vielleicht eins der Software-Updates seit dem letzten Versuch gefixt wurde, kann ich nicht sagen ;)

Audio
Funktioniert prinzipiell, allerdings scheint das Mute über FN+F1 ein Hardware-Mute zu sein. Sprich: Wenn ich über die Tastatur gemutet habe, kann ich das nicht mehr über die Lautstärkeregelung im OS abschalten.

Graphik (Update: 06.03., 14:24)
Läuft mittlerweile ohne jegliche Probleme.

Dock (Update: 06.03., 14:24)
Mit Firmware 2.17 auf dem Dock geht nun auch die Graphikausgabe, aktuell aber nur VGA+DVI. Für DP fehlt noch die MST-Unterstützung, siehe diesen Bugreport. Mehr Informationen im Thread der sich mit dem Dock beschäftigt: hier.
Weiteres "Problem": Wenn ich einen bestimmten meiner alten USB-Hubs anschließe, kommt das System nicht über den Lenovo-Bootscreen hinaus. Im laufenden Betrieb hab ichs noch nicht probiert. Alle andere USB-Hardware sowie Ethernet funktionieren einwandfrei. Allerdings ist das Erkennen des Dock-Zustandes wohl nicht mehr möglich. Weiteres mal wieder in einem eigenen Thread ;)

Tastatur (Update: 30.10., 17:28)
Geht natürlich ;)
Fn-Lock bleibt nach Neustarts in dem Zustand in dem es beim Runterfahren war (ich habs dauerhaft an, da ich doch öfters die F-Tasten nutze). Mute/Leiser/Lauter geht, Mic-Mute "geht" (XF86AudioMicMute Event wird ausgelöst, wird aber im System/XFCE nicht direkt ausgewertet). Helligkeit geht (nach Fix aus dem Wiki mit allen 15 Stufen). Fn+F7 ruft bei mir den Anzeige-Dialog auf. Fn+F8 schaltet scheinbar nur WLAN aus, WWAN/Bluetooth sind davon unbeeindruckt. Fn+F9-F12 haben kein KeySymbol zugeordnet und werden auch alle mit dem gleichen KeyCode gemeldet, also wohl eher nicht ohne weiteres Nutzbar.

Fingerprint (Update: 06.03., 14:30)
Geht wohl noch nicht ohne erheblichen Aufwand, siehe Post #54.


Soweit erstmal mein Stand. Wenn Fragen zu bestimmten (weiteren) Komponenten bestehen oder Hinweise, um die Liste zu ergänzen, korrigieren, aktualisieren ... freue ich mich wenn ich helfen kann :)

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ärgerlich? Ich würde sagen falsche Erwartungshaltung: bei brandaktueller Hardware dauert es mit Linux immer ein Weilchen bis alles sauber spielt. Warum sollte das nun plötzlich anders sein?
 
In den letzten Jahren lief OpenSuse auf aktuellen Thinkpads problemlos - zumindest bei den Geräten, die auf meinem Schreibtisch landeten. Das mag auch an Intels guter Linuxpolitik liegen - und mittlerweile hat ja auch Nvidia nach einigen tovaldschen Tiraden den Kurz gewechselt. Ok dedizierte Grafik brauchte immer etwas Zeit zur Optimierung, aber führte nicht zur Unbenutzbarkeit des Systems. Das nun ausgerechnet ein Dock richtige Zicken macht und nichtmal klar ist, wo das Problem eigentlich liegt ist einfach ärgerlich. Unabhängig von irgendwelchen Erwartungen.
 
Wenn Du dich unbedingt darüber ärgern möchtest, dann will ich dich nicht davon abhalten.
 
Nachdem ich gestern mein 440s erhalten habe bin ich positiv überrascht. Unter Arch funktioniert der Trackpoint mit middle scroll sehr gut. Im Bereich der Trackpointtasten ist mit dem verlinkten Paket kein Touch mehr aktiv. Was noch ein bisschen stört (aber das lässt sich bestimmt durch Tweaks an der Konfiguration lösen) ist, dass man bei der Benutzung des Trackpoints mit den Handballen ab und an noch aufs Touchpad kommt und dann ggf. der Cursor verspringt.
 
Falls einer der anwesenden, stolzen T440s Besitzer Linux benutzt sowie über ein ThinkPad Basic Dock verfügt, würde ich mich hier über kurze Rückmeldung freuen. Pro und Ultra hab ich schon.
 
Nachdem ich gestern mein 440s erhalten habe bin ich positiv überrascht. Unter Arch funktioniert der Trackpoint mit middle scroll sehr gut. Im Bereich der Trackpointtasten ist mit dem verlinkten Paket kein Touch mehr aktiv. Was noch ein bisschen stört (aber das lässt sich bestimmt durch Tweaks an der Konfiguration lösen) ist, dass man bei der Benutzung des Trackpoints mit den Handballen ab und an noch aufs Touchpad kommt und dann ggf. der Cursor verspringt.

Hast du probiert die unteren 80-90% vom pad zu deaktivieren?
 
Ich habes es jetzt für mich eine sehr gute Konfig gefunden: Das rechte drittel ist vollkommen immun gegen touchevents. Außerdem habe ich den 2-fingerrechtsclick (2-finger scrollen geht immer noch) komplett deaktiviert, sodass der Handballen bei der Benutzung des Trackpoints ohne Probleme auf dem Touchpad liegen kann oder immer einen rechtklick auszuführen. Die "Trackpointtasten" habe ich auch etwas vergrößert und jetzt bin sehr zufrieden mit dem neuen Touchpadkonzept.
 
Hallo,
läuft bei euch die Webcam richtig? Bei mir wird sie als /dev/video0 erkannt und ich kann sie auch problemlos ansprechen (inkl. LED usw.) aber beider Wiedergabe friert mir das System ein. Es fühlt sich genauso an wie im Startpost beschrieben bei der Nutzung des VLC Players an. Ein paar Frames werden angezeigt aber danach ist Schluss.

Gruß

*edit*
Mint 16
3.11.0-12

Das ganze läuft jetzt. Das Problem ist wirklich der zu alte Inteltreiber. Der Intel Graphics Installer schafft abhilfe. Unter Ubuntu läuft er so, für Mint gibt es hier eine Anleitung: https://01.org/linuxgraphics/node/124

Gruß
 
Das Problem mit dem zweiten Monitor ist scheinbar mit einem Update der Dock-Firmware behoben - siehe diesen Thread: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ay-issues/td-p/1368847/highlight/true/page/15

Der Download Link ist auf der vorherigen Seite im Thread bzw. hier: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?DocID=HT081248

Derzeit braucht man noch ein Windows, allerdings haben ein paar Leute schon bootable CDs gefordert, um auch ohne Windows ein Firmware-Upgrade des Docks durchführen zu können. :)
 
Der Fingerprintreader kann wohl laufen, ist aber sehr viel Aufwand:
http://thinkpadmint.blogspot.de/2014/02/getting-t440s-validity-vfs5011.html


Ich habe noch mal eine Frage:
Bei mir läuft das Wifi sehr instabil.
Ich hab iwlwifi geladen und von Haus aus ist 'iwlwifi-7260-7.ucode' geladen. dmesg gibt mir auch die entsprechende Version (22.0.7.0) aus. Von intel ist inzwischen aber die 22.1.7.0 verfügbar (http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi).

Wie bringe ich mein System dazu die entsprechende 'iwlwifi-7260-8.ucode' aus /lib/firmware/ zu laden? Der Support für Firmwareloader (siehe Intelseite) ist bei mir im Kernel aktiviert, aber ich weiß nicht so recht wie ich zwischen beiden Versionen wähle.

Danke
Ole
 
Das Problem mit dem zweiten Monitor ist scheinbar mit einem Update der Dock-Firmware behoben - siehe diesen Thread: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ay-issues/td-p/1368847/highlight/true/page/15

Der Download Link ist auf der vorherigen Seite im Thread bzw. hier: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?DocID=HT081248

Derzeit braucht man noch ein Windows, allerdings haben ein paar Leute schon bootable CDs gefordert, um auch ohne Windows ein Firmware-Upgrade des Docks durchführen zu können. :)

Kann das jemand verifizieren?
Bzw. sind sonst noch Fehler bekannt auf die ich mich einstellen muss?

Obwohl ich die 150€ exorbitant teuer finde... Aber das ständige ab- und anstöpseln von nur 4 Steckern nervt mich doch tierisch.
 
Also mein Kumpel hat seine Dock geflasht (ich habe noch keine) und danach konnte er problemlos seinen externen Monitor an der Dock betreiben (mit Arch).
 
Hab gerade mal den Eingangspost bzgl. der Videoausgabe am Dock aktualisiert.
 
Mehrere Monitore am Dock funktionieren noch nicht, da alle Ausgänge am Dock an einen DP-Hub angeschlossen sind. Der Intel Linux Treiber beherrscht noch nicht das dafür benötigte MST, weshalb alle am Dock angeschlossenen Monitore als einer erkannt werden (und dementsprechend gespiegelt sind).

Wer es braucht kann dies hier kund tun:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=72795
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben