T440s Batterielaufzeit (mit WWAN), Austausch der SSD,...

Joerg

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen, dass T440s betreffend:

1. Nutzt jemand von euch das Gerät mit eingebauter WWAN-Karte? In dem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal auf die Batterielaufzeit achten könntet und die hier posten könntet.

2. Im Forum von Notebookreview wurde darauf hingewiesen, dass es Nutzer gibt, die die eingebaute Festplatte gegen eine Samsung 840 Pro austauscht haben, die dann Probleme hatten.
Quelle: http://forum.notebookreview.com/lenovo/724451-t440s-up-lenovo-website-ips-screen-1080p-197.html#post9412070.
Nutzt jemand von euch die Samsung 840 Pro im T440s?

Einen schönen Tag erstmal.
 
Hi Jörg,

bei mir trifft beides zu. Zum Punkt 1 kann ich allerdings noch nicht viel mehr sagen, da ich bisher noch keine bleibende Verbindung herstellen konnte (Xubuntu 13.10, so wie ich das sehe verbindet er erfolgreich, die Software scheint das aber nicht zu raffen :( ).

Zu Punkt 2: Hab damit absolut keine Probleme bisher.

Grüße,
Chris
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, Chris und King.

@Chris: Wenn du mal eine stehende Verbindung hinbekommst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mal schauen könntest, wie lange ein voll aufgeladener Akku hält.

DIe Probleme mit der HD scheint es (wenn überhaupt) nur mit der 840 Pro zu geben. Wobei es mich sehr wundern würde, wenn da wirklich was dran ist. Die Platte wird von Campuspoint immerhin im Upgradeprogramm angeboten.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Alloc. Bei mir stürzt auch dauernd irgendwas ab. Manchmal sieht es so aus als würde sich die WWAN-Karte (scheinbar intern über USB angeschlossen) einfach disconnecten (vom USB) und nach kurzer Zeit erneut verbinden.

Zur Samsung 840 Pro: Was ist denn genau das Problem das mehrere Leute haben? Ich hab da nix konkretes gefunden.
Meine Erlebnisse: Standby ist ein Datenkiller. Nach circa jedem dritten bis vierten Standby-Vorgang kommt die Festplatte nicht mehr. In dmesg werden eine Menge IO und DRDY Errors angezeigt und dann hilfts nur noch den Rechner hart auszuschalten.

Dieses Fehlverhalten hat mir schon dreimal wichtige Sektoren am Anfang der Festplatte ueberschrieben. Einmal die Partitionstabelle und zweimal den Header meiner verschlüsselten LUKS-Partition.
Das ist _sehr unschoen_ und ueberhaupt nicht okay! (Dank Backups hatte ich keinen Datenverlust aber jedesmal mehrere Stunden Arbeit)

Ich hatte leider noch nicht die Zeit, die SSD wieder gegen eine normale Festplatte zu tauschen und zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
 
@Sege: Im T440s Thread von Notebookreview wird in einem Beitrag auf einen längeren Thread in einem chinesischen Forum hingewiesen (naja..er ist 4 Seiten lang), in dem sich angeblich (ich kann kein chinesisch) Besitzer darüber beklagen, dass die 840Pro zunächst eine zeitlang funktionierte und dann plötzlich nicht mehr erkannt wurde.
Hier der Thread in dem chnesichen Forum: http://forum.notebookreview.com/len...website-ips-screen-1080p-195.html#post9409997
Hier der kurze Beitrag eines Lesers bei Notebookreviews, der den Inhalt zusammenfasst:http://forum.notebookreview.com/len...website-ips-screen-1080p-195.html#post9409997

Selbst wenn das nicht der Fall ist, finde ich dein Problem mit dem Standby schon sehr nervig. Ich muss auf der ARbeit häufig die Räume wechseln und dazwischen fahre ich das Gerät sicher nicht runter. Wenn es Probleme mit dem STandby gibt, würde ich das Gerät (noch) nicht kaufen. Was für ein Betriebsystem nutzt du? Gibt es Besitzer, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben?

Das die WWAN-Karte (zumindest unter Linux) nicht zu funktionieren scheint, finde ich auch mehr als nervig... Weiß jemand, wie es unter Windows aussieht?
 
Na super, dann hab ich ja mal richtig ins Schwarze getroffen :(

Mir gehts wie dir: Hier n Hörsaal, da n Hörsaal, Mensa, Seminarräume. Da will ich meinen Rechner eigentlich nicht runterfahren. Aber ich muss es gerade im Moment.
Betriebssystem: Ich nutze Xubuntu 13.10. Unter 13.04 tratt das Problem auch auf, deswegen bin ich schon ein paar Wochen vor dem offiziellen Release umgestiegen.

Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit, um es mit der Original-HD zu testen. Ich werde berichten!
 
Ohjemine, hab mir schon eine Samsung Pro 256GB geholt und mein T440s ist auch schon bestellt :facepalm:
Hoffentlich kann da ein FW update abhilfe schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt auch nochmals mit der originalen HDD getestet. Da kann ich problemlos suspenden (unter Ubuntu 13.04). Auch wenn ich im Live-System von meinem Ubuntu Stick bin ists kein Problem.
Liegt wohl wirklich an der Kombination T440s und 840 Pro :/
 
13.04 ist denke ich viel zu alt. Da ist ein Steinzeit-Kernel drauf. Probier es mal mit einer ArchLinux LiveCD. Einfach auf einen USB-Stick schreiben, es wird automatisch eine FAT32 Partition erstellt, von der du dann ohne weiteres automatisch im UEFI Modus bootest. Im BIOS des T440s dann auf UEFI only stellen und CSM deaktivieren. Intel Rapidboot (oder Rapidstart) ebenfalls ausstellen! Nun von USB booten und sobald du den Commandshell erreicht hast, Laptop zuklappen. Bei mir hat das mit meiner T440s (BIOS 2.10) und meiner 840 Basic auf Anhieb geklappt. Was du auch probieren kannst: ins BIOS gehen und dann Laptop zuklappen. Falls der Bildschirm kurz vor dem Zuklappen ausgeht, ist hardware-technisch alles paletti. Dann liegt es an deiner Konfiguration. Würde auch gerne das 840 Pro testen, habe allerdings nur die 840 Basic und die alte 830er hier. Viel Glück!
 
Kann jemand berichten, welche Akkulaufzeit so ein t440s mit fhd LCD hat? ist immo noch der einzige Punkt, der mich von einem Kauf abhält.
 
Bei meinem nicht optimierten Arch Linux Setup hält der Akku bei normaler Nutzung (Surfen, bisschen Musik, bisschen Programmieren) ca. 6 - 7 Stunden. Allerdings habe ich die interne HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Mein Setup zieht im Augenblick ca. 6W. Mit weiteren Optimierungen schafft man aber bestimmt noch mehr. Windows sollte mit den richtigen Treibern auch so um den Dreh liegen.
 
Kommt halt immer auf das Individum an. Ich bin jetzt mit Win7, Display dauerhaft 12 von 15, Wlan an, und halt Surfen Mailen, bissel Office bei 5-6h. Ich denke tolga hat einfach das Display etwas dunkler, das macht eine Menge aus.
 
Erfreuliche Nachrichten: Das deaktivieren von Intel Rapid Start hat geholfen, mein Standby-Problem zu beheben. Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit korrupten Daten auf der Festplatte. Danke an Tolga :)

Bezüglich dem WWAN: Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Ich werde etwas weiterhin versuchen.
 
Hallo zusammen,

nachdem mir gestern meine 840 Pro nach 8h Benutzung in meinem nagelneuen T440s kaputt ging, habe ich mich an campuspoint gewandt und mal nachgefragt. Als prompte Antwort kam folgendes:
Sehr geehrte Frau ...,

ja uns ist dieses Problem auch bekannt geworden und deshalb bieten wir für das T440S die 840-Pro SSD nicht mehr als Upgrade-Position an.

Bitte beachten Sie dass wir das Performance-Set nicht mit der 840-Pro anbieten sondern mit einer Samsung EVO 250 GB SSD. Mit dieser haben wir bis jetzt durchweg nur positive Erfahrungen machen können und deshalb würde ich Ihnen diese empfehlen.

--
Mit freundlichen Grüßen,
K.W. (Anmerkung: anonymisiert)

--------------------------------------------------
IT Supplies GmbH
Hard- und Software-Service
Buschhöhe 8
28357 Bremen
 
Hmm, es hieß doch, dass es nicht am ThinkPad läge. Was stimmt denn nun? Ich habe mir nämlich auch eine 840 Pro bestellt.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hatte die Samsung 840 Pro 10 Tage lang in meinem alten thinkpad X61s. Dann habe ich sie ins neue T440s umgezogen und einfach mal 8h damit gespielt. Nach einem reboot ging es mit Kernel Errors los:

http://pastebin.com/raw.php?i=keMCAJYj (hier im externen Gehäuse).

[ 1214.974986] Add. Sense: Unrecovered read error
[ 1214.974989] sd 12:0:0:0: [sdg] CDB:
[ 1214.974990] Read(10): 28 00 07 30 76 60 00 00 08 00
[ 1214.974998] end_request: critical medium error, dev sdg, sector 120616544
[ 1216.129756] sd 12:0:0:0: [sdg] Unhandled sense code
[ 1216.129762] sd 12:0:0:0: [sdg]

Ein erneuter reboot: ReadError - kein Booten mehr möglich.

Die SSD habe ich dann in ein externes USB Gehäuse gebaut und auch nur noch 50% meiner Daten runterbekommen Input / Output error und ähnliches wie im pastebin.

Ehrlich gesagt bin ich auch recht ratlos. Ich teste jetzt noch die 840 Evo, wenn das wieder auftritt, werde ich mein T440s zurückgeben. Habe überhaupt kein Zeit und Nerv für soetwas.

Wenn das Thinkpad wirklich die SSD beyond repair zerstört hat (ging ja auch nicht mehr im externen Gehäuse), dann sollte sich hier echt schnell was tun.
 
@fritsch: War Intel Rapid Boot im BIOS ausgeschaltet? Häufig hängen diese Probleme miteinander zusammen. Aber ich denke, dass es nach so vielen Meldungen wirklich ein ernsthaftes Problem zu geben scheint; das ist ja nicht mehr normal. Am besten per eSATA oder SATA in deinen Desktop-Rechner bzw. anderen Rechner einbauen und die SMART-Werte auslesen; evtl. noch einen SMART-Test durchführen. Kann auch sehr gut sein, dass dir das Thinkpad die Partitionstabelle zerschossen hat oder Ähnliches. Falls du eine GPT-Partitionstabelle hattest, dann führ mal in einem ArchLinux Live System der Reihe nach folgende Befehle durch:
Code:
loadkeys de-latin1
Code:
lsblk
Hier suchst du dir deine SSD raus und merkst dir das /dev/sdX
Code:
gdisk /dev/sdX
Direkt nach Ausführen des Befehls wird dir gesagt, dass eine defekte GPT Tabelle gefunden wurde und du wirst gefragt, ob die Partitionstabelle wiederhergestellt werden soll. Bejaen.
Anschließend Partitionstabelle mit "w" draufschreiben. Kannst danach "cgdisk /dev/sdX" ausführen und nachschauen, ob die Partitionen erfolgreich wiederhergestellt wurde.

Aber wie gesagt, denke ich, dass es am Intel Rapid Boot liegt. Dafür muss eine bestimmte Partition auf der SSD vorhanden sein. Ist sie nicht angelegt (ist der Standard-Fall) und Intel Rapid Boot aktiviert, passieren böse Dinge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben