Kompatibilität T440s (auch Dock) und Linux

Alloc

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
69
Hi,

da sich die Infos nun doch schon an mehreren Stellen verteilen dachte ich mir ich mach mal nen Thread und sammel hier meine Erkenntnisse zur Hardwareunterstützung beziehungsweise Problemen ;)

Zur Referenz: Meine Angaben beziehen sich auf folgendes Setup:

Hardware:
  • T440s 20AQS00600
  • WWAN Modul (Ericsson N5321)
  • Samsung SSD 840 Pro 128 GB
Software:

Farben der Abschnitte:

  • Funktioniert normal
  • Läuft, aber mit Einschränkungen
  • Geht noch nicht


Touchpad / Trackpoint
Funktioniert beides grundsätzlich. Allerdings ist das Touchpad ohne manuelle Konfigurationsänderung recht anstrengend in der Nutzung. Ich bekam es selten hin, ohne den Cursor zu bewegen, zu tippen. Ebenso funktionieren die Trackpoint-Tasten nicht. Deutliche Besserung bringt die Touchpad-Konfiguration von tequnix: Der Cursor springt kaum noch und die Trackpoint-Tasten können verwendet werden. Allerdings ist in dem Bereich der Trackpoint-Tasten dann die normale Touchpad-Funktionalität inaktiv. Wer nur das Touchpad nutzt kann das natürlich auch wieder umstellen. Richtig "warm" bin ich mit den Trackpoint-Tasten (zumindest in dieser Konfiguration) noch nicht geworden.
(Update: 30.10., 09:48) Mittlere Trackpoint-Taste sowohl als Mittelklick als auch als Scroll-Taste (ging beim X201 zumindest) geht leider auch (noch?) nicht.

WLAN
Konnte ich bisher keine Probleme feststellen (entgegen Meldungen, dass Verbindungen unregelmäßig abbrechen). Bisher mangels AP-Hardware nur im 2,4 GHz-Band getestet!

SSD
Bisher ebenfalls keine Probleme, nutze allerdings auch nie Standby. (Meldung über Probleme mit der 840Pro und Standby). Probleme scheinen laut anderen Meldungen nur durch Intel Rapid Boot ausgelöst zu werden, sollte also gegebenenfalls im UEFI-Setup ausgestellt werden.

WWAN
Nach meinen Tests würde ich sagen, dass es an sich funktioniert, nur die Software (NetworkManager?) das nicht richtig versteht und die Verbindung nach erfolgreichem Aufbau einfach wieder trennt. Syslog gibt es hier (vielleicht findet ja jemand das Problem ;) ).
(Update: 22.11., 16:16) Nach einem Wechsel des Anbieters geht es direkt ohne Probleme. Ob das durch den Wechsel des Anbieters, vorher falsch eingegebene Daten oder vielleicht eins der Software-Updates seit dem letzten Versuch gefixt wurde, kann ich nicht sagen ;)

Audio
Funktioniert prinzipiell, allerdings scheint das Mute über FN+F1 ein Hardware-Mute zu sein. Sprich: Wenn ich über die Tastatur gemutet habe, kann ich das nicht mehr über die Lautstärkeregelung im OS abschalten.

Graphik (Update: 06.03., 14:24)
Läuft mittlerweile ohne jegliche Probleme.

Dock (Update: 06.03., 14:24)
Mit Firmware 2.17 auf dem Dock geht nun auch die Graphikausgabe, aktuell aber nur VGA+DVI. Für DP fehlt noch die MST-Unterstützung, siehe diesen Bugreport. Mehr Informationen im Thread der sich mit dem Dock beschäftigt: hier.
Weiteres "Problem": Wenn ich einen bestimmten meiner alten USB-Hubs anschließe, kommt das System nicht über den Lenovo-Bootscreen hinaus. Im laufenden Betrieb hab ichs noch nicht probiert. Alle andere USB-Hardware sowie Ethernet funktionieren einwandfrei. Allerdings ist das Erkennen des Dock-Zustandes wohl nicht mehr möglich. Weiteres mal wieder in einem eigenen Thread ;)

Tastatur (Update: 30.10., 17:28)
Geht natürlich ;)
Fn-Lock bleibt nach Neustarts in dem Zustand in dem es beim Runterfahren war (ich habs dauerhaft an, da ich doch öfters die F-Tasten nutze). Mute/Leiser/Lauter geht, Mic-Mute "geht" (XF86AudioMicMute Event wird ausgelöst, wird aber im System/XFCE nicht direkt ausgewertet). Helligkeit geht (nach Fix aus dem Wiki mit allen 15 Stufen). Fn+F7 ruft bei mir den Anzeige-Dialog auf. Fn+F8 schaltet scheinbar nur WLAN aus, WWAN/Bluetooth sind davon unbeeindruckt. Fn+F9-F12 haben kein KeySymbol zugeordnet und werden auch alle mit dem gleichen KeyCode gemeldet, also wohl eher nicht ohne weiteres Nutzbar.

Fingerprint (Update: 06.03., 14:30)
Geht wohl noch nicht ohne erheblichen Aufwand, siehe Post #54.


Soweit erstmal mein Stand. Wenn Fragen zu bestimmten (weiteren) Komponenten bestehen oder Hinweise, um die Liste zu ergänzen, korrigieren, aktualisieren ... freue ich mich wenn ich helfen kann :)

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad ein Update zu WWAN eingetragen, Kurzfassung: Läuft :thumbsup:
 
UEFI only, Probleme mit SSD zumindest hier ja keine, Dock denke ich nicht, dass es etwas mit UEFI zu tun haben könnte.

Bevor der Kernel läuft geht übrigens die Graphikausgabe am Dock, liegt also auch definitiv nicht am Gerät ;)

Hallo Alloc,

hast Du Secure-Boot auch aktiviert?

MfG

xsid
 
Hallo Alloc,

warum hast Du bei so einem aktuellen Gerät Secure-Boot ausgeschaltet?
Verwendest Du Windows 7?

MfG

xsid
 
Nein, XUbuntu only, aber was soll ich mit nem Microsoft-Zertifizierten Secure-Boot?
 
Hallo Alloc,

Xubuntu only, die Frage hat sich erledigt.
Die meisten habe eben auch ein Windows laufen.
Danke.

MfG

xsid
 
Wir sind hier ja auch in der Linux-Ecke in einem Thread zur Linux-Kompatibilität, nicht Windows ;)
 
Hallo Alloc,

das Gesamtsystem zählt.
Windowskompatibelität testet Lenovo, Kombinationen Linux Windows die Community.

Was verspricht Du dir von Kernel 3.12 rc6 ?
Was kann dieser besser als der Kernel 3.11.0-13-generic in deinem T440s?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für den Hinweis. Ist natürlich schon seit etwa 2 Wochen (kurz nach der Veröffentlichung) Kernel 3.12 "final".

Einerseits hoffe ich immer noch auf einen Fix bzgl. des Dock-Monitor-Problems, andrerseits hat 3.12 eine deutlich bessere Unterstützung für die Energiesparmaßnahmen der neuen CPUs. Hab mich noch nicht mit den Details beschäftigt, aber er taktet wohl wesentlich weniger hin und her (die meiste Zeit läuft er, solange er nicht unter Last steht, auf 1,6 GHz), braucht aber dennoch nicht mehr Leistung wegen irgendwelchen p-States oder so ;)
 
Soweit ich weiss sollte auch 3.10 schon pstate Support fuer Haswell haben.
 
So ist es. Der intel_pstate-Treiber (seit 3.9 wenn ich nicht irre) unterstützt nicht nur Haswell, sondern ab Sandy Bridge aufwärts.

Code:
+++ Processor
CPU Model      = Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  3500000 [kHz]
 
Soweit ich weiss sollte auch 3.10 schon pstate Support fuer Haswell haben.

Sollte ... zumindest hies es bei 3.12, dass er besser geworden wäre ;-) Und es hat sich zumindest bei mir definitiv was getan. Während die CPU vorher meist nicht aus der niedrigsten Frequenz rausgewechselt hat, selbst wenn ich Last erzeugt hatte, machte es der Treiber in 3.12 sofort. Mit 3.11 war das System spürbar träger.

Grüße, Chris
 
Mit dem neuen 3.13 rc1 Kernel hat sich bei mir das Problem mit den Verbindungsunterbrechungen in meinem Heim-WLAN (WPA2) nicht gelöst. In der Uni (WPA2 Enterprise) ist es bisher nicht aufgetreten

Bei Xubuntu hatte ich das Problem dass die Helligkeitseinstellung nur 2 Stufen kannte, und beim öffnen des Displays ist er auch immer wieder direkt in den Ruhezustand zurück. Bin dann auf Ubuntu umgestiegen.
 
Bei reddit ist zu lesen, dass die Inkompatibilität mit den Docks wohl nicht unter Unity, sondern dort nur unter KDE und Gnome beobachtet wurde.

Unity soll funktionieren, aber nur mit DualHead - nicht TripleHead.

http://www.reddit.com/r/linux/comments/1rat86/thinkpad_t440p_anyone_have_a_feeling_about_its/

When attaching two monitors using a docking station, the two external monitors could only mirror - I did not get three monitors as expected.

The docking station did only work with Ubuntu Unity - when using docking station with Ubuntu Gnome, it freezes until I undock it again.

[...]

I can not get the NVIDIA card working using Optimus. I cannot even find a BIOS option to have it always turned on, in order to avoid Optimus.
 
Hallo,
läuft bei euch die Webcam richtig? Bei mir wird sie als /dev/video0 erkannt und ich kann sie auch problemlos ansprechen (inkl. LED usw.) aber beider Wiedergabe friert mir das System ein. Es fühlt sich genauso an wie im Startpost beschrieben bei der Nutzung des VLC Players an. Ein paar Frames werden angezeigt aber danach ist Schluss.

Gruß

*edit*
Mint 16
3.11.0-12
 
Hi,

Bei reddit ist zu lesen, dass die Inkompatibilität mit den Docks wohl nicht unter Unity, sondern dort nur unter KDE und Gnome beobachtet wurde.
Unity soll funktionieren, aber nur mit DualHead - nicht TripleHead.
Das muss ich mal testen, habe mir mal nen Ubuntu ISO runtergeladen und werds die Tage mal starten. Das wäre aber schon sehr merkwürdig, denn eigentlich hat der Desktop Manager doch recht wenig mit der Graphik-HW zu tun?!

Hallo,
läuft bei euch die Webcam richtig? Bei mir wird sie als /dev/video0 erkannt und ich kann sie auch problemlos ansprechen (inkl. LED usw.) aber beider Wiedergabe friert mir das System ein. Es fühlt sich genauso an wie im Startpost beschrieben bei der Nutzung des VLC Players an. Ein paar Frames werden angezeigt aber danach ist Schluss.
Jein ;)
Die Cam an sich läuft, nur hast du eben genau das von mir bemängelte Problem mit dem Rendering: Was auch immer das Tool macht das du verwendest, es arbeitet in einer Weise, dass das System/Graphikausgabe nicht mehr gescheit läuft. Sprich bei mir passiert das z.B. mit Skype. Wenn ich mir das Cam-Bild mit meinen VLC Einstellungen eben dort anzeigen lasse läufts ohne Probleme.

Grüße,
Chris
 
Bei reddit ist zu lesen, dass die Inkompatibilität mit den Docks wohl nicht unter Unity, sondern dort nur unter KDE und Gnome beobachtet wurde.
Unity soll funktionieren, aber nur mit DualHead - nicht TripleHead.
Hab gerade mal in das Ubuntu 13.10 Live-Image gebootet: Selbes Problem. Sobald der Kernel die Graphik initialisiert hängt der Bootvorgang, wenn ich abdocke gehts weiter. Wenn ich im Unity-Desktop bin und andocke hängts wieder, abdocken und es geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben