Kompatibilität T440s (auch Dock) und Linux

Alloc

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
69
Hi,

da sich die Infos nun doch schon an mehreren Stellen verteilen dachte ich mir ich mach mal nen Thread und sammel hier meine Erkenntnisse zur Hardwareunterstützung beziehungsweise Problemen ;)

Zur Referenz: Meine Angaben beziehen sich auf folgendes Setup:

Hardware:
  • T440s 20AQS00600
  • WWAN Modul (Ericsson N5321)
  • Samsung SSD 840 Pro 128 GB
Software:

Farben der Abschnitte:

  • Funktioniert normal
  • Läuft, aber mit Einschränkungen
  • Geht noch nicht


Touchpad / Trackpoint
Funktioniert beides grundsätzlich. Allerdings ist das Touchpad ohne manuelle Konfigurationsänderung recht anstrengend in der Nutzung. Ich bekam es selten hin, ohne den Cursor zu bewegen, zu tippen. Ebenso funktionieren die Trackpoint-Tasten nicht. Deutliche Besserung bringt die Touchpad-Konfiguration von tequnix: Der Cursor springt kaum noch und die Trackpoint-Tasten können verwendet werden. Allerdings ist in dem Bereich der Trackpoint-Tasten dann die normale Touchpad-Funktionalität inaktiv. Wer nur das Touchpad nutzt kann das natürlich auch wieder umstellen. Richtig "warm" bin ich mit den Trackpoint-Tasten (zumindest in dieser Konfiguration) noch nicht geworden.
(Update: 30.10., 09:48) Mittlere Trackpoint-Taste sowohl als Mittelklick als auch als Scroll-Taste (ging beim X201 zumindest) geht leider auch (noch?) nicht.

WLAN
Konnte ich bisher keine Probleme feststellen (entgegen Meldungen, dass Verbindungen unregelmäßig abbrechen). Bisher mangels AP-Hardware nur im 2,4 GHz-Band getestet!

SSD
Bisher ebenfalls keine Probleme, nutze allerdings auch nie Standby. (Meldung über Probleme mit der 840Pro und Standby). Probleme scheinen laut anderen Meldungen nur durch Intel Rapid Boot ausgelöst zu werden, sollte also gegebenenfalls im UEFI-Setup ausgestellt werden.

WWAN
Nach meinen Tests würde ich sagen, dass es an sich funktioniert, nur die Software (NetworkManager?) das nicht richtig versteht und die Verbindung nach erfolgreichem Aufbau einfach wieder trennt. Syslog gibt es hier (vielleicht findet ja jemand das Problem ;) ).
(Update: 22.11., 16:16) Nach einem Wechsel des Anbieters geht es direkt ohne Probleme. Ob das durch den Wechsel des Anbieters, vorher falsch eingegebene Daten oder vielleicht eins der Software-Updates seit dem letzten Versuch gefixt wurde, kann ich nicht sagen ;)

Audio
Funktioniert prinzipiell, allerdings scheint das Mute über FN+F1 ein Hardware-Mute zu sein. Sprich: Wenn ich über die Tastatur gemutet habe, kann ich das nicht mehr über die Lautstärkeregelung im OS abschalten.

Graphik (Update: 06.03., 14:24)
Läuft mittlerweile ohne jegliche Probleme.

Dock (Update: 06.03., 14:24)
Mit Firmware 2.17 auf dem Dock geht nun auch die Graphikausgabe, aktuell aber nur VGA+DVI. Für DP fehlt noch die MST-Unterstützung, siehe diesen Bugreport. Mehr Informationen im Thread der sich mit dem Dock beschäftigt: hier.
Weiteres "Problem": Wenn ich einen bestimmten meiner alten USB-Hubs anschließe, kommt das System nicht über den Lenovo-Bootscreen hinaus. Im laufenden Betrieb hab ichs noch nicht probiert. Alle andere USB-Hardware sowie Ethernet funktionieren einwandfrei. Allerdings ist das Erkennen des Dock-Zustandes wohl nicht mehr möglich. Weiteres mal wieder in einem eigenen Thread ;)

Tastatur (Update: 30.10., 17:28)
Geht natürlich ;)
Fn-Lock bleibt nach Neustarts in dem Zustand in dem es beim Runterfahren war (ich habs dauerhaft an, da ich doch öfters die F-Tasten nutze). Mute/Leiser/Lauter geht, Mic-Mute "geht" (XF86AudioMicMute Event wird ausgelöst, wird aber im System/XFCE nicht direkt ausgewertet). Helligkeit geht (nach Fix aus dem Wiki mit allen 15 Stufen). Fn+F7 ruft bei mir den Anzeige-Dialog auf. Fn+F8 schaltet scheinbar nur WLAN aus, WWAN/Bluetooth sind davon unbeeindruckt. Fn+F9-F12 haben kein KeySymbol zugeordnet und werden auch alle mit dem gleichen KeyCode gemeldet, also wohl eher nicht ohne weiteres Nutzbar.

Fingerprint (Update: 06.03., 14:30)
Geht wohl noch nicht ohne erheblichen Aufwand, siehe Post #54.


Soweit erstmal mein Stand. Wenn Fragen zu bestimmten (weiteren) Komponenten bestehen oder Hinweise, um die Liste zu ergänzen, korrigieren, aktualisieren ... freue ich mich wenn ich helfen kann :)

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen mal den Teil Trackpoint aktualisiert.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zumindest laut Powertop der SmartCard Reader nicht unerheblich Leistung zieht. Insgesamt ist die aus dem Akku gezogene Leistung auch etwas niedriger, nach dem ich den Reader im EFI-Setup deaktiviert habe. Kann natürlich Zufall sein, die Werte schwanken ja sowieso etwas, aber soweit ich das bisher beobachten konnte ist die Leistungsaufnahme 0,1 - 0,2 W niedriger. Zwar nicht viel, schadet aber auch nicht, wenn man das Teil eh nicht nutzt ;)

Grüße,
Chris
 
(Update: 30.10., 09:48) Mittlere Trackpoint-Taste sowohl als Mittelklick als auch als Scroll-Taste (ging beim X201 zumindest) geht leider auch (noch?) nicht.
Beim T431s soll es ja einfach ootb funktioniert haben. Kannst Du mal zeigen:
Code:
xinput list
xinput list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint"

ps. was interessieren schon 0.1W wenn der Trackpoint nicht geht :mad:
 
Ist alles korrekt eingestellt für die Scrollfunktion mit der mittleren Taste (Button 2). Hast Du mal mit xev geschaut, welcher Button angezeigt wird wenn Du mit dem Mittleren klickst?
 
Grad getan, ist button 2:
Code:
ButtonPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x6800001,
    root 0x9e, subw 0x0, time 19785038, (130,147), root:(1001,610),
    state 0x10, button 2, same_screen YES

ButtonRelease event, serial 37, synthetic NO, window 0x6800001,
    root 0x9e, subw 0x0, time 19785138, (130,147), root:(1001,610),
    state 0x210, button 2, same_screen YES
 
Tut er aber leider nicht ;)
Wenn ich die mittlere Taste z.B. über einem Link im Browser runterdrücke öffnet sich sofort ein neues Tab (daran erkenne ich immer, ob es als Mittelklick gewertet wird), ohne dass ich die Taste loslasse. Sprich er geht dabei nicht in den Scroll-Modus. Ist auch egal, ob ich das mit der mittleren Taste sonst wo mache :(
 
Dann mach mal einen Bugreport auf:
Code:
ubuntu-bug  xserver-xorg-input-evdev
 
Dann mach mal einen Bugreport auf:
Code:
ubuntu-bug  xserver-xorg-input-evdev
Werd ich dann wohl mal machen ;)

Wie schauts eigentlich mit den Media-Keys und fnlck (fn-esc) aus? Werden die mittlerweile alle erkannt/funktionieren? Bei mir unter 12.04 (kernel 3.8.0-32-generic) und dem externen compact keyboard geht ausser mute/lauter/leiser und display-toggle (fn-f7) nix. Siehe auch: http://forums.lenovo.com/t5/Linux-D...r-for-Thinkpad-Bluetooth-Compact/td-p/1241049
Hab gerade einen entsprechenden Abschnitt oben eingefügt ;)
 
Danke für die Infos :) Hoffentlich lösen sich die Probleme (v.A. das mit den externen Display übers Dock und das mit dem Trackpoint scrollen) schnell.

p.s. bug-reports bitte hier verlinken, falls möglich/sinnvoll gibts dann nat. ein +1 von mir (und allen anderen hier bestimmt auch ;))
 
Dann müsste mir aber jemand sagen, welche sie sehen wollen ;)
 
Das generiert doch genau die Dateien, die bereits an dem Bugreport angehängt sind?
 
Hm, habe heute gemerkt, dass die Videoausgabe wohl generell Probleme macht. YouTube geht zwar, VLC mit den oben genannten Einstellungen auch, aber z.B. auch Skype geht gar nicht*, sobald man in einem Gespräch Videoübertragung vom Gegenüber (egal ob Cam oder Bildschirminhalt) bekommt oder in den Optionen den Video-Tab aufmacht, der dann ja das aktuelle Kamerabild zeigt. Befürchte da muss an den Intel-Treibern noch was nachgebessert werden :(

*geht gar nicht = X11 wird unbenutzbar, wenn man Glück hat schafft man noch einen Klick auf den Schließen-Button des entsprechenden Programms, so dass man nach vllt. 10 Sekunden wieder ein nutzbares System hat.
 
Mal kurz zwischengefragt: Nutzt Ihr das T440 mit UEFI oder mit CSM/BIOS? Könnten einige der Probleme (Samsung SSD und Dock) auf UEFI zurückzuführen sein?
 
UEFI only, Probleme mit SSD zumindest hier ja keine, Dock denke ich nicht, dass es etwas mit UEFI zu tun haben könnte.

Bevor der Kernel läuft geht übrigens die Graphikausgabe am Dock, liegt also auch definitiv nicht am Gerät ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben