Kochrezepte

McPixl

Active member
Themenstarter
Da ich sehr gerne Koche und auch gerne experimentiere wollte ich mal meine Rezepte nicht vorenthalten.
Hier mal zu Einstieg eines was sehr schnell und einfach geht.
Rindersteak mit Parmesamkruste Ofenkartoffeln und Mayonaise
Zutaten :
Kartoffeln Festkochend
drei bis vier Eier
ein TL Senf
einen Liter Speiseöl
Zitronensaft ( besser ist Limettensaft)
Rindersteak ( es geht auch Scchmorbraten der in scheiben geschnitten wurde)
Parmesankäse am stück ( gibt es inzwischen in fast jeden Supermarkt)

1. Kartoffen in ca. 1cm dicke Scheiden schneiden ( nach geschmack diese Seiben halbieren) und auf ein backblech legen. Salz darüber streuen.
den Ofen auf 220/200 (Umluft) Grad stellen. solange backen bis sie blasen werfen und goldbraun sind.
2. Mayonaise anrühren Wichtig die Zutaten müssen zimmertemperatur haben
Das Eigelb von den Eiweiss trennen und das Eigelb in eine Schüssel geben .
Die Eier mit den senf verühren.
dann gaaaanz wenig Öl dazugeben und mit einem Elektro Schneebesen verrühren.
Nach un nach mehr Öl dazugebe so das das ganze inen Homogene Masse ergibt, dann aufhören wenn die Mayonaise fest ist.
Zwischenzeitlich Zitronen saft dazugene ( je nach Geschmack)
3.Wenn die Kartoffeln fertig sind aus dem Ofen nehmen.
Dann die Steaks in den Ofen legen und solange im Ofen lassen bis die oberfläche gar zu sein scheint. ( die sollten noch saftig sein)
danach den in der zwischenzeit den grob geribenen Parmasan darüber streunen.
Warten bi dieser Geschmolzen ist.
Fertig
als Variante kann mann auch schmad oder Creme Fraiche mit Kräutern statt Mayonaise dazugeben.
Guten Appettit
Ich würde mich freuen wenn hier noch mehr Rezepte erscheinen.

der komische knilch mit seinen Abmahnungen (öfters mal Starschnitt in der c´t ^^) kann mir mal im Mondschein begegnen. Wenn der sich hier meldet können wir uns gern bei Gericht treffen :thumbsup:, schließlich hab ich das Photo IN EINER HÖHREN AUFLÖSUNG als es im Internet zu finden ist ;-) Da bin ich aber gespannt wie er argumentiert.

Chili con Carne darf natürlich nicht fehlen:

1 Zwiebel (Gemüsezwiebel)
1 grüne Paprikaschote
2 Zehen Knoblauch
4 EL Öl
500 g Hackfleisch vom Rind
4 Tomaten
1 Dose Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht )
1 Dose Mais (140 g Einwaage )
6 EL Tomatenmark
2 rote scharfe Chilischoten
1 TL Basilikum
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Zucker
3 TL Paprikapulver, rosenscharf
Salz

Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehe fein hacken, die Paprikaschote und die Tomaten in Würfel schneiden. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und abspülen. Die Chilischote aufschneiden und die Kerne entfernen, anschließend in kleine Streifen schneiden.

Das Öl in einer großen Pfanne oder einer Kasserolle heiß werden lassen und das Hackfleisch scharf anbraten, bis es grau und krümelig ist. Nun die zerkleinerte Zwiebel, Paprikaschote und Knoblauchzehe dazugeben. Das Ganze so lange braten, bis das Fleisch etwas angebräunt ist. Jetzt die Kidneybohnen, den Mais mit dem Maissaft aus der Dose, dem Tomatenmark, den gewürfelten Tomaten und etwas Wasser hinzufügen. Das Ganze bei mittlerer Wärmezufuhr zugedeckt etwa 20 Minuten weiterschmoren lassen.
Anschließend die Chilischote mit den anderen Gewürzen hinzufügen und alles unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten offen köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Chili mit Salz abschmecken und heiß servieren...

Ein richtiges Männeressen :P

Mfg und guten Hunger
Findus

@ Findus: Das hört sich gut an ;-) Probier ich morgen aus, allerdings werd ich als wirklicher Mann es natürlich mit vegetarischem Hack machen hihi

"duck und weg"

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=619757#post619757]der komische knilch mit seinen Abmahnungen (öfters mal Starschnitt in der c´t ^^) kann mir mal im Mondschein begegnen. Wenn der sich hier meldet können wir uns gern bei Gericht treffen :thumbsup:, schließlich hab ich das Photo IN EINER HÖHREN AUFLÖSUNG als es im Internet zu finden ist ;-) Da bin ich aber gespannt wie er argumentiert.[/quote]
Zuerst einmal mahnt der, wenn er es täte nicht DICH sondern Das Forum sprich Andy ab.

Zudem ist eine Gerichtliche klärung immer mit Kosten und aufwand verbunden.

Abgesehen davon ist ein Beweis das das Foto wirklich von Dir ist nicht so einfach wei manch einer denkt, du bräuchtest unter Umstanden die Original datei mit den EXIF daten und die entsprechnde Kamera bzw, den Kaufbeleg das diese auch wirklich in deinem Besitz war.
Aber das mit den Fotos soll jeden selbst überlassen sein.
Ich werde es ( vorerst) nicht machen.

alles klar, wenn das Forum von ner Abmahnung gefährdet ist?! würd ich hier natürlich keine Photos einstellen. Der Rest wäre unproblematisch, die Kamera ist ja in meinem Besitz und nen Kaufbeleg habe ich auch.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=619768#post619768]
Abgesehen davon ist ein Beweis das das Foto wirklich von Dir ist nicht so einfach wei manch einer denkt, du bräuchtest unter Umstanden die Original datei mit den EXIF daten und die entsprechnde Kamera bzw, den Kaufbeleg das diese auch wirklich in deinem Besitz war.[/quote]

Wenn ich das Foto so mache, dass z.B. neben dem Teller mein TP steht oder ein Teil meiner Küche zu sehen ist, dann wird er es wohl schwer haben zu beweisen, dass das Foto von ihm ist. :D

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=619754#post619754]lieber nicht denn sonst bekommen wir momöglich von dem Mann der verfasserin einer bekannten Kochbuchseite Ärger weil der u.U. auf die Idee kommen könnte zu behaupten die Fotos hätte er gemacht. :D
Dabei spielt es keine Rolle ob die Fotos wirklich von ihm sind oder nicht, man muss ersteinmal das Gegenteil beweisen.[/quote]

Man kann ja ein Thinkpad z.B. als Tablett unterlegen... ;)
Abgesehen davon ist dieser "freundliche" Herr auch abmahnfreudig, wenn es darum geht, dass ein Rezept nur Ähnlichkeit mit denen auf seiner Seite hat.

.

Ich bin für nen neuen Fanartikel, Schneidbrett und Teller mit Forum-Logo ;-)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=619784#post619784]Man kann ja ein Thinkpad z.B. als Tablett unterlegen...[/quote]

oder man die Steaks mit Thinkpad als unterlage in den Ofen stellen :)

Und wie war das ursprünglich hat das Thinkpad mit essen zu tun , da das Design einer sushi Box entnommen wurde ? :)

hier mal ein schnelles Tee rezept :
Zimttee ala Pixl
Zutaten:
eine Zintstange
Schwarzer Tee
Teesieb ( kann auch eine saubere Socke sein, damit behalf sich meine ostfriesiche Nachbarin )
1. Wasser zum Kochen bringen
2. Tee kanne vorbereiten und in diese ein teesieb mit zwei-bis drei Finger voll tee und einer zerkleinerten zimtstange ( es können auch zwei sein ) füllen.
3. Wasser in das Sieb giessen bis die kanne voll ist und dann mind. 5-10 ziehen lassen
da der Schwarzteeanteil sehr gering ist wird der Tee nicht allzu bitter.
4. den Tee mit Milch und Honig (Zucker geht auch) sevieren.
wichtig kein Zimtpulver verwenden da dieses das Sieb verklebt.
Zimtpulver kann man in den Kaffe machen nicht in den tee .
ich habe diesen tee über jahre hinweg getrunken und dieser war auch in meiner nachbarschaft ( u.a. gerade bei meiner Ostfriesischen nachbarin , die nach Feierbaned als erstes bei mir mit einer leeren tasse vorbeischaute und dabeoi " teee Teee " rief.) sehr beliebt.

Grünkern-Wildreis-"Risotto"

Grünkern und Wildreis (im Verhältnis 2:1)
Blattpetersilie
Schalotten
Butter oder Öl
Pinienkerne
Rosinen
grüne Pfefferschoten
Zitronenschale (unbehandelt)
Gemüsebrühe oder Salz (für McPixel ohne oder selbstgemacht, für alle anderen aus dem Bioladen)

Schalotten glasig dünsten. Grünkern und Wildreis hinzugeben und andünsten bis alle Körner mit Fett überzogen sind. Korinten dazu (wer will kann diese vorher in Öl aufbacken). Aufkochen und 40-60 Min ausquellen lassen.

Pinienkerne rösten, Butter oder Öl & Pfefferschoten zugeben - kurz dünsten. Petersilie und geriebene Zitronenschale zugeben und unter das Risotto heben. Fertig!

Fladenbrot aus der Emilia-Romagna

500 g Mehl
100 g Schweineschmalz
1 TL Natron
1 Prise Salz
1 EL Olivenöl
Wasser

Schweineschmalz in einem Topf erhitzen, alle Zutaten vermengen und soviel Wasser zugeben, bis ein Pizza-ähnlicher Teig entsteht. 30 Minuten ruhen lassen, dann ganz dünn ausrollen und in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten wenige Minuten bei großer Hitze "braten". Mit Salami, Käse, Schinken und/oder Salat belegen und einrollen oder zusammenklappen. Noch warm essen.

Fotos hier ;)

bin gerade dabei die Soße Bolognaise zu kochen, mit den Tips die ich hier bekommen habe.
Das ganze köchelt jetzt so vor sich hin.
wenn ich richtig verstanden habe muss an da nicht auf die Zeit achten.

Nee, keine Angst. Die Sauce braucht Zeit.

Herd ganz runter drehen und alle 1-2 Stunden mal umrühren.

Ich würde bei Deinem Rezept noch Oregano ergänzen und die Weinmenge etwas reduzieren. Sonst passt das schon ganz gut.

Edith: Danke übrigens für Deine Nachfrage. Da nach meinem letzten Rezept keine Beiträge mehr kamen, habe ich schon befürchtet, dass Natron mit Natronlauge verwechselt wurde und einige Forenmitglieder im Krankenhaus gelandet sind. ;(

@Stephnovo

absolut korrekte Sauce! ein Italiener hat mir mal verraten, das seine Mama auch min. 2STD braucht um die total geile Konsistenz zu erreichen.

kulinarische Grüsse

Edit: wer hat denn das ultimative Rezept für selbstgemachten ital. Pizzateig? ich hab schon viel rumprobiert, aber es wurde nie so wie ich es mir vorgestellt habe... ;(

Ich muss das korigieren eine Flasche rotwein kommt auch in meine sosse nicht rein und den oragno haeb ich vergessen . ich nehem aber auch eine italienische Kräutermischung.

wenn ich fertig bin werde ich das Rezpt entsprechend abändern.
@ Think Freak:
ich selber habe meine Pizza eher mit quark Öl Teig gemacht ist aber nicht ganz das wahre.
Eigentlich müsste einfach ein ganz normaler Hefeteig reichen.
Ich werde mal bei passender Gelegneheit meinen Liebilings Pizzabäcker fragen. Er ist zwar kein Italiener aber macht eine der besten Pizzas in berlin. also mehr die Sizilianische art dünn und knusprig. Mal sehen ob er mir das rezept verrät.
Das kann sich als schwierig erweisen.

@Stephnovo

was bewirkt denn das Natron? warscheinlich ähnliche Wirkung wie Backpulver oder?

Stimmt, Bolognese braucht vor allem Zeit. :)

Ich habe das Glück, schon oft in der Emilia-Romagna gewesen zu sein und einige gute Rezepte mitnehmen zu können. Aus der Region kommt sehr viel Gutes: Bolognese, Balsamico, Parmesan, Parmaschinken (wie dort mit Honigmelone gegessen eine Gaumenfreude) usw.

Auch für den "Was-fahrt-ihr-gerade-Thread" hat die Region einiges zu bieten: Produktionsstätten von Ferrari, Lamborghini, Bugatti, De Tomaso, Ducati, Bimoto..... :D

Die meisten kennen dort leider nur Rimini, Cesenatico und bestenfalls Ravenna. Westlich von dort wird Italien interessant.

Gruß, Stephan

jepp backpulver besteht meines Wissen zum Teil aus Natron.
also Backtriebmittel.
Edith: ich halte die Italienische Küche als eine der besten.

Was übrigens auch schmekct ist Parma oder Serano ( der sher ähnlich schmeckt) schinken mit Erdbeeren .

wenns jetzt nicht so spät wäre würde ich sofort mal die leggeren Fladen ausprobieren! morgen wird das sofort nachgeholt. Ich werde ein wenig von meinem selbstgemachten Bärlauch-Pesto mit hineinstopfen :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben