Kennt einer die Nachteile der MacBooks?

conSpec

New member
Themenstarter
Welche haben Sie so, wie ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke. Überdurschnittlich zum TP? Gleich? Niedriger?

Welche Nachteile hat es sonst so?

Original von ChrisB
Also ich finde nicht, dass die Geräte absolut überteuert sind, eher genauso teuer wie andere Hersteller.

Wenn man die Garantiedauer von nur 1 Jahr nicht berücksichtigt, dann ja. Die Garantie ist aber das Teuerste an einem Notebook, erst recht wenn der Service gut ist. Hatte den Apple-Service auch eher positiv im Hinterkopf, aber bei der letzten c't-Umfrage im März, lag dieser nur im Mittelfeld, weit abgeschlagen von IBM/Lenovo und Dell (Umfrage-Sieger).

Ich hatte selbst wegen MacOS geplant evtl. das nächste Mal auf ein MacBook umzusteigen, aber je mehr ich mich informiere, desto mehr nehme ich Abstand von dieser Idee. Die MBPs heizen sich unangenehm auf, haben eine empfindliche Oberfläche, und MacOS soll wohl doch nicht so stabil laufen wie immer behauptet wird. Da kann ich dann auch bei meinem sehr stabil laufendem XP bleiben. Ich schätze mal wenn es mehr Software für MacOS gäbe, wäre es auch nicht mehr so stabil :D Und das ist eben ein weiterer Punkt, die Einschränkungen bei der Software, Emulator hin oder her, sind einfach zu groß.

Original von T42p
[MacOS soll wohl doch nicht so stabil laufen wie immer behauptet wird. Da kann ich dann auch bei meinem sehr stabil laufendem XP bleiben.

Naja, ich weiß nicht wo du das gehört hast aber ich habe in 4 Monaten nicht einen Absturz, Hänger oder ähnliches gehabt.
Das unangenehme Aufheizen der MBPs kann ich zumindest bei dem Modell mit der x1600 nicht bestätigen. Bei den aktuellen Modellen soll das allerdings ja wieder der Fall sein.
Und es gibt mittlerweile schon sehr viel Software für MacOS, ich habe bisher für jedes Programm eine mindestens ebenso gute Alternative für Mac gefunden.
Klingt komisch, ist aber so... ;)

Ich habe Programme für die es keinen Ersatz auf dem Mac gibt. Z.B. meinen MP3-Player könnte ich auf dem Mac nicht mehr nutzen, und deswegen extra XP auf dem Mac zu installieren (und vorher zu kaufen) ist ja auch etwas unsinnig, nicht wahr? Bluescreens habe ich auch schon seit Monaten nicht mehr. Ab und an stürzt ein Programm ab, aber Totalabstürze von Windows sind sehr selten bei mir. Wenn die Software buggy ist, kann man das Betriebssystem ja nicht dafür verantwortlich machen.

Das ist natürlich immer individuell unterschiedlich. Meinen Mp3-Player kann ich bsp. einfach per Drag&Drop beladen, egal ob von Mac oder Win. Manche arbeiten aber eben mit Programmen, für die es bei Mac noch keine annehmbaren Alternativen gibt. Sind mehrere wichtige Programme nicht Mac kompatibel fände ich einen Wechsel zu MacOS auch nicht empfehlenswert.
Ich bin auch niemand der jetzt jegliches Microsoft Produkt verteufelt und rigoros ablehnt, nur weil ich jetzt einen Mac zu Hause stehen habe.
WindowsXP läuft - wie ich ebenfalls finde - mittlerweile äußerst stabil. Da habe ich auch schon lange keine Bluescreens oder Abstürze mehr zu sehen bekommen.

Original von T42p
und MacOS soll wohl doch nicht so stabil laufen wie immer behauptet wird. Da kann ich dann auch bei meinem sehr stabil laufendem XP bleiben

Wenn Du von der TP / XP - Seite mit Deinen seitenlangen Rechtfertigungen kommst, geht das gerade noch.

Das MAC OS nach Hören und Sagen zu beurteilen, ist einfach schwach ?(

Arbeite mal damit, Du wirst staunen :)

Original von krawunke

Wenn Du von der TP / XP - Seite mit Deinen seitenlangen Rechtfertigungen kommst, geht das gerade noch.

Das MAC OS nach Hören und Sagen zu beurteilen, ist einfach schwach ?(

Ich beurteile gar nichts, ich gebe nur das wieder was ich bisher gelesen habe. Warum sollte man Erfahrungsberichte als Blödsinn abtun?

In diesem Thread wird allerdings nicht von Systemabstürzen des MacOS geschrieben.

Oder hab ich was übersehen ?

Original von krawunke
In diesem Thread wird allerdings nicht von Systemabstürzen des MacOS geschrieben.

Oder hab ich was übersehen ?

Ich habe auch nicht behauptet dass es in diesem Thread steht was ich über MacOS gelesen habe.

Nachteilig an meinem MacBook fand ich:

1) Es war zu laut!
2) Es war zu schwer!
3) Es musste immer ein Putztuch in der Nähe sein... ;)

Ich wechselte wieder auf ein Thinkpad!

Und kaufte mir einen MacMini :D

Mac OSX ist klasse!
Macht einfach Spaß...

MacOSX-Stabilität

Ich kenne beide Betriebssysteme sehr gut und kann die viel zitierte Stabilität von MacOSX nicht bestätigen, meiner Meinung handelt es sich um ein altes Vorurteil/Klischee aus Windows 98-Tagen. Wenn man sich bei einem neuen Macbook natürlich nur auf Office und Internet beschränkt und vielleicht noch ein paar Filmchen anschaut ist klar, dass nicht viel passieren wird, das ist auch bei XP so. Arbeitet man aber z.B. als Musiker im Studio mit leistungshungrigen Programmen wie Logic Pro und vielen Plugins ist die Stabilität oft dahin und ein Mac-Rechner stürzt genauso ab. Ich habe unzählige Abstürze mit Macs in Studios erlebt, oft musste der Rechner komplett neu eingerichtet werden. Windows-User installieren leider manchmal alles Mögliche (und Unmögliche) an Software, Shareware, Cracks etc. auf ihrem Rechner, dann sind Abstürze vorprogrammiert. Pflegt man sein System und ist mit der Installation von neuer Software und neuen Treibern vorsichtig läuft XP hervorragend und absolut absturzfrei.

Ein direkter Vergleich Thinkpad/Mac Book ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, es sind zwei völlig verschiedene Welten, die Pros und Contras wurden hier bereits diskutiert.

------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Ich kann halt nur sagen dass mein aktuelles MBP richtig klasse ist. Nicht nur aber vor allem wegen OsX. Wegen Hitze kann ich nur sagen dass die aktuellen MBPs keine Probleme damit haben das waren die Probleme der aller ersten MBP Serie. Es ist nur hinten unten heiss bei Dauerbelastung

Dazu Notebookcheck:

<<Der nur sehr zurückhaltend laufende Lüfter sowie das gut Wärmeleitende Gehäuse bedingen eine insbesondere im hinteren Bereich der Chassis (Ausströmöffnungen) doch starke Gehäuseerwärmung unter Last. Im Bereich der Tastatur und im vorderen Bereich insgesamt bleiben die Temperaturen aber durchaus im Rahmen.

Auffallend ist außerdem, dass das MacBook an der Unterseite über keinerlei Öffnungen bzw. Lüftungsschlitze verfügt. Die zur Kühlung notwendige Luft wird demnach über die Tastatur angesaugt und über die rückseitige Kante wieder ausgeblasen. Dadurch kann eine übermäßige Erwärmung der Eingabegeräte verhindert werden, und das Gerät bedenkenlos auf weichen Unterlagen verwendet werden. >>

Zur Lautstärke zitiere ich auch Notebookcheck:

<<Eine besondere Stärke des MacBook Pro sind die geringen Emissionen sowohl im Idle Betrieb als auch unter Last. Bedenkt man die hervorragende Ausstattung des Gerätes wird dieser Aspekt umso interessanter.>>

Abgesehen davon ist es selbst wenn man Windows betreiben will immernoch das schnellste Notebook:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1737423/

Zum Preis:

Soweit ich es mitbekommen habe ist Lenovo mit den Preisen runter gegangen daher müsste aktell ein Thinkpad günstiger sein. Die Garantie ist eine sauerei von apples seite allerdings kann man da zum glück auf die US-Bucht zurückgreifen. Meine Granatieverlängerung hatte somit ca 130€ gekostet, dafür habe ich noch Telefonsupport.

Ein Vergleich des MacBook mit dem Thinkpad ist nicht angebracht da das MB schon der Bodensatz des Apples ist also das günstigste was es von denen so gibt. Daher haben die MBs auch nur Spiegeldisplays obwohl in meinem MB black das Spiegeldispaly sehr gut gewesen ist. Mal schauen was Apple so im Januar bringt

Original von T42p
Ich habe Programme für die es keinen Ersatz auf dem Mac gibt. Z.B. meinen MP3-Player könnte ich auf dem Mac nicht mehr nutzen, und deswegen extra XP auf dem Mac zu installieren (und vorher zu kaufen) ist ja auch etwas unsinnig, nicht wahr?

Ist schon doof wenn der MP3 Player nur mit Windows läuft aber das ist dann immer ein Killerargument gegen alles was nicht Windows ist daher auch nicht wirklich diskutabel.

Original von iCre
Original von T42p
Ich habe Programme für die es keinen Ersatz auf dem Mac gibt. Z.B. meinen MP3-Player könnte ich auf dem Mac nicht mehr nutzen, und deswegen extra XP auf dem Mac zu installieren (und vorher zu kaufen) ist ja auch etwas unsinnig, nicht wahr?

Ist schon doof wenn der MP3 Player nur mit Windows läuft aber das ist dann immer ein Killerargument gegen alles was nicht Windows ist daher auch nicht wirklich diskutabel.

Nun, Deine Argumente kann ich schlecht aufzählen, ich kann nur für mich sprechen :D

wenn man wirklich mit seinem rechner arbeiten will (bis auf paintshop) sollte man ein thinkpad wählen.. Office läuft auf mac os doch sehr umständlich ...

Original von MaxPower
wenn man wirklich mit seinem rechner arbeiten will (bis auf paintshop) sollte man ein thinkpad wählen.. Office läuft auf mac os doch sehr umständlich ...

Also ein Bekannter von mir ist mit seinem Office 2008 sehr zufrieden.

Die MacBooks sind leiser und kühler als die Thinkpads, trotzdem gefällt mir allein wegen Mac OS der Apple weniger, außerdem die Preispolitik und mittelmäßiger Service.

Aber gerade in Sachen Wärmeentwicklung hätte sich Lenovo da mal ne Scheibe abschneiden sollen...2 Gegenstände, die viel Wärme erzeugen unter die beiden Handballenauflagen zu packen ist mehr als unsinnig und wer hat schon gerne schwitzige Handgelenke?

Wer einmal die Vorzüge einer Thinkpad-Tastatur und eines Trackpoints genossen hat, wird beim ersten Kontakt mit dem MBP alles andere als warm mit diesem...außer es läuft schon einige Zeit, dann müsste die Handballenauflage Rheumatherapie-Temperatur erreicht haben :P

Original von Phil42
Die MacBooks sind leiser und kühler als die Thinkpads

Leiser ja aber nur idle, unter Last sind sie lauter. Kühler sind sie nicht, sondern deutlich wärmer. Wäre ja auch ansonsten eine Wunderkühlung, kleineres Gehäuse, gleiche Leistung aber trotzdem kühler. Irgendwo muss die Wärme ja hin ;)

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-14-1-SXGA-Notebook.7071.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Zoll.887.0.html

Original von Phil42
Die MacBooks sind leiser und kühler als die Thinkpads, trotzdem gefällt mir allein wegen Mac OS der Apple weniger, außerdem die Preispolitik und mittelmäßiger Service.

Aber gerade in Sachen Wärmeentwicklung hätte sich Lenovo da mal ne Scheibe abschneiden sollen...2 Gegenstände, die viel Wärme erzeugen unter die beiden Handballenauflagen zu packen ist mehr als unsinnig und wer hat schon gerne schwitzige Handgelenke?

Hmm? Die Macbooks und Macbooks Pro sind die "heißesten" Notebooks, die mir je untergekommen sind. Kein Vergleich zu einem Thinkpad, welches auch unter permanenter Last sehr leise lüftet und deutlich kühler bleibt. Bei jeder Kleinigkeit verwandelt sich mein Macbook in einen Staubsauger, weil die CPU bei 80°C liegt. Flash-Seiten im Browser verursachen 50% Last auf einem Core und das Ding fängt an zu Pusten. ?(

So gerne ich auch das OS X mag und immer wieder der Versuchung unterliege....mein Macbook Pro war instabil (Programme stürzten immer wieder ab, das System frierte ein). Ich wechselte dann zu einem X60s. Irgendwann war es mir zu "klein" und etwas zu langsam, so dass ich mir ein schwarzes Macbook holte. Zum einen empfinde ich es als deutlich zu schwer und...es stürzen wieder mal Programme ab und seit dem neuen Betriebssystem geht auch nicht alles so wie vorher.

Da ich bislang mein X60s nicht verkauft habe und derzeit über den Wiederverkaufswert sehr erschrocken bin (der ist wirklich mal im Keller), werde ich wohl wieder zum X60s zurückkehren. "Aufwachen" und "Schlafenlegen" beherrscht es sogar besser als das MB. Ich kann auch mal in den Hibernate-Modus wechseln, das geht mit dem MB auch nicht. Zudem hat sich das Thinkpad schon im wochenlangen Dauereinsatz bewährt gezeigt, wohingen mir das MB erst gestern wieder beim Video schauen komplett abgeschmiert ist.

Tja, mich mag Apple nicht.

Ich kenne die MacBooks nicht unter Volllast, Notebooks sind in meinen Augen auch nicht dafür da unter Vollast zu laufen.
Im normalen Surfbetrieb ist das mittlere MacBook eindeutig kühler als mein T61, zumindest an der Oberfläche...ich lege meine Hände schon nurnoch ungerne auf die Flächen auf, da ich sonst nach 30s anfange leicht zu schwitzen. Nur wenn ich das Notebook hochbocke, sodass die Vorderseite in der Luft ist, ist die Temperatur schön angenehm gering.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben