Kennt einer die Nachteile der MacBooks?

conSpec

New member
Themenstarter
Welche haben Sie so, wie ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke. Überdurschnittlich zum TP? Gleich? Niedriger?

Welche Nachteile hat es sonst so?

Wie gesagt, Notebookcheck sagt da etwas anderes. Und die Unterschiede sind nicht gerade klein. Aber ist nur logisch da das Macbook ein kleineres Volumen aufweist und meines Wissens nach auch so konstruiert ist einen Teil der Wärme über das Gehäuse abzuleiten.

Original von Phil42
Die MacBooks sind leiser und kühler als die Thinkpads, trotzdem gefällt mir allein wegen Mac OS der Apple weniger, außerdem die Preispolitik und mittelmäßiger Service.

Aber gerade in Sachen Wärmeentwicklung hätte sich Lenovo da mal ne Scheibe abschneiden sollen...2 Gegenstände, die viel Wärme erzeugen unter die beiden Handballenauflagen zu packen ist mehr als unsinnig und wer hat schon gerne schwitzige Handgelenke?

Pauschal sollte man nicht einfach eine Aussage über die Wärmeentwicklung von MB/MBP treffen.

Die MBs / MBPs der 1. Generation hatten teilweise noch mit immensen Hitzeproblemen zu kämpfen. Da hat Apple aber nachgebessert.
Deswegen finden sich recht unterschiedliche Werte in der Hitzeentwicklung unter den MBs/MBPs.

Also wenn ihr was über die Wärmentwicklung von MBs/MBPs zu sagen habt, dann bitte mit Angabe der Generation/CPU.

Nach einem Macbook der vorletzten Generation (Juni 07) besitze ich mittlerweile ein MBP der aktuellen Generation.
Mein ehemaliges MB (C2D 2,16Ghz, black) lief sehr stabil, die Temperaturen (idle = 56C°) lagen allerdings höher als bei meinem T42p (idle=44C°).
Das MBP (C2D 2,2Ghz) läuft ebenfalls sehr stabil, die Wärmeentwicklung ist im Vergleich zum MB bedeutend besser. Die Unterseite des Gehäuses wird im Idle-Betrieb und normalen Office Betrieb max. handwarm.

Das MB, mit dem ich hier vergleiche ist ein Merom (Januar gekauft).

Es geht mir nicht um die Temperatur der CPU, die ist beim Thinkpad eventuell geringer, weiß ich nicht, sondern um die Temperatur des Gehäuses...ich finde es einfach ne totale Fehlkonstruktion, dass ein Notebook so konzipiert wird, dass bei normaler Nutzung, selbst bei HDD-idle meine Handgelenke schwitzen...sowas empfinde ich nicht gerade als komfortabel.

Original von Phil42
ich finde es einfach ne totale Fehlkonstruktion, dass ein Notebook so konzipiert wird, dass bei normaler Nutzung, selbst bei HDD-idle meine Handgelenke schwitzen...sowas empfinde ich nicht gerade als komfortabel.

Also meine Handballenauflage ist gerade mal handwarm, die meines T60p war noch kühler. Schwitzen tut da nix, vielleicht liegt das bei Dir auch am Gehäusematerial oder an der Oberfläche.

Ich sehe 3 Nachteile bei Apple:

* das Display lässt sich nicht richtig aufklappen
* es gibt die nur in relativ geringer Auflösung
* bei Nutzung unter Windows gehen viele Vorteile (insbesondere niedriger Stromverbrauch) wieder verloren

im Übrigen sind die Apple Notebooks quasi konkurrenzlos am Markt. Kompaktheit, Verarbeitung, Design und Displayqualität hat so sonst keiner anzubieten.

Also das Display meines X61t ist deutlich besser, habe den direkten Verlgeich zu Hause ;) außerdem spiegeln die MacBook-Displays.

Original von T42p
Also das Display meines X61t ist deutlich besser, habe den direkten Verlgeich zu Hause ;) außerdem spiegeln die MacBook-Displays.
Ja, da stimme ich zu. Allerdings sind diese IPS in den Lenovo Tablets auch die besten Displays die es z.Zt. gibt (nur etwas dunkel). Dazu sehe ich aber eher das Air als Konkurrenz und dessen Display ist eine Klasse besser als das des MB regular. Nicht ganz den Blickbereich wie die Tablet Displays, aber keine Parallaxe und deutlich heller.

naja der vergleich macbook pro und thinkpad wäre am ehesten durchführbar. so sind doch beide produkte mehr als Arbeitstier gedacht , beim macbook pro mit dem bonus das es optisch einfach perfekt aufbereitet wurde. ich habe bis vor kurzem noch ein normales macbook der 2. Generation gehabt und habe es durchaus genossen, aber in erster linie das Betriebssystem ... OSX ist wirklich sehr gut gelung... aber nun zu den thinkpads... hab seit einigen tagen ein T60 und ich muss sagen auch das viel diskutierte design der Thinkpads gefällt mir sehr gut, aber oberste Priorität beim Kauf war die Robustheit denn ich bin mit dem Notebook viel unterwegs und ich glaube da habe ich mit dem thinkpad den richtigen begleiter gefunden....

von der Leistung geben sich die macs und windows rechner nicht wirklich viel, beide arbeiten auf der gleichen Prozessor basis ... die preise bei apple haben sich auch deutlich verbessert wenn sie auch immer noch höher sind als bei den üblichen Produkten... ich kann jedem nur empfehlen sich mal einen mac auszuleihen und zu testen, speziell das betriebssystem... wäre es möglich, ich würde sofort tiger oder leopard auf mein Thinkpad spielen, denn was mich überzeugt hat war das betriebssystem, das einfach handling!

aber wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen *gg*

Das Macbook Pro spielt in einer ganz anderen Preisklasse als das klassische Thinkpad, von daher ist ein Vergleich wirklich wie Äpfel und Birnen.

Original von T42p
Das Macbook Pro spielt in einer ganz anderen Preisklasse als das klassische Thinkpad, von daher ist ein Vergleich wirklich wie Äpfel und Birnen.
?(
MBP und T61p - Apfel gegen Denkbrett - passt doch?

Das schon.
Aber hier war von Thinkpads allgemein die Rede, und da denke ich eher an T-, R-Serie ohne p ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben