Kennt einer die Nachteile der MacBooks?

conSpec

New member
Themenstarter
Welche haben Sie so, wie ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke. Überdurschnittlich zum TP? Gleich? Niedriger?

Welche Nachteile hat es sonst so?

Original von lyvi
mbp passiv gekühlt... is klar! :rolleyes:
liege ich da etwa falsch? 8o
diejenigen meiner kollegen haben jedenfals keine lüfter, und einer davon hat bei Apple gearbeitet.
denke er wird schon wissen was er mir erzählt.

........ hoffe ich jedenfalls

Nun vielleicht hast du es etwas durcheinander gebracht ;)

Nun vielleicht hast du es etwas durcheinander gebracht ;)
im momment bin ich tatsächlich verwirrt :D

liegt es wohl am forum!?! :rolleyes:

denke wenn ihr an euren Mac`s ein lüfter habt wird es sicher so sein.... 8)

Am MBP sind sogar noch 2 Lüfter. Die Lüfterschlitze liegen hinten am Display sowie durch die Lautsprecheröffnungen, soll halt stylisch sein und keine Löcher haben.

Nachteile für mich ( die mich von dem Kauf eines Macbooks abgebracht haben) :

-keine größeren Akkus

-keine Dockings

-weiß sieht schnell gelb aus ( für mich als Raucher ungeeignet )

-maximale Öffnungswinkel für große zu klein

-Touchpad ist bei max Geschwindigkeit meiner Meinung nach zu langsam und mann kann nicht in einem Zug über den ganzen Tft kommen

-anfällige Lackoberfläche ( die Saturn Aussteller sahen aus....)

Klarer Vorteil ist der Preis des Macbooks und die Displaygröße, natürlich vor allem OSX

Hallo Harry,

da würde ich beim MB weiss teils zustimmen:

wegen der Oberfläche eher das schwarze da sieht man aber gleich die Fettfinger. Die Gelben MacBooks werden noch von Apple umgetascht (also verfärbungen werden auf Kulanz angenommen wer weiss aber wie lange). Also in der Beziehung haben sie beide nachteile.

Das Touchpad aber da muss ich widersprechen, ich bin nicht ganz auf Max bei meinem MBP und kann ohne den Finger anzuheben von links nach rechts. Es berichten aber viele dass sie die Eigenschaften der maus und track Treiber von Apple nicht mögen da nicht alles so einstellbar ist wie es eben auf Win läuft. Dafür gibt es aber workarounds die aber unnötig sind da sie nicht um sonst sind, grob 10-20?. Ich komme sehr gut ohne sowas zu recht.

Das Argument mit Akkus verstehe ich nicht. Wenn dir einer nicht reicht dann nimmst du halt einen zweiten mit. Vor dem Austauschen zuklappen -> RAM wird auf HDD geschrieben -> Batterie tauschen -> aufklappen -> weiter arbeiten. Dauert nicht länger als sonst. Die Laufzeit liegt so bei 3,5-4h manche sprechen von deutlich mehr.

Original von iCre

Und genau das stört mich an Apple sehr, leider schliessen die AppleFanboys da gerne die Augen

Eben, als ob Macbooks unzerstörbar seien. Einen Vorteil gibt es dann aber doch noch, die Wertbeständigkeit der Macbooks (eben dank der Fans).

Nun die Wertbeständigkeit nimmt gerade ab. Vielleicht wegen Leopard aber sie ist deutlich gesunken

Original von iCre
Nun die Wertbeständigkeit nimmt gerade ab. Vielleicht wegen Leopard aber sie ist deutlich gesunken

Mag sein, ein ebay-Ausflug meinerseits brachte aber letztens andere Ergebnisse. Ich war auf der Suche nach einem älteren G4 ibook als evtl. Zweitrechner. Für das gleiche Geld hätte ich einen 2 Jahre jüngeren X86-Laptop bekommen, mit viel besserer Ausstattung. Für den Preis mancher G4-Laptops gibt es heute schon ein Neugerät (natürlich kein tolles).

Die G4 gelten schon als Nostalgierechner daher der hohe Preis. Schau dir die MacBooks an. Habe selber ein MacBook black aktuelles Modell mit iLife08 für 1099 verkaufen müssen (3 Wochen alt).

Original von iCre
Die G4 gelten schon als Nostalgierechner daher der hohe Preis. Schau dir die MacBooks an. Habe selber ein MacBook black aktuelles Modell mit iLife08 für 1099 verkaufen müssen (3 Wochen alt).

Viel mehr kosten die neu ja auch nicht.

Das liegt ja nicht an den 3 Wochen, sondern daran dass es ein nagelneues Macbook bereits für unter 1000 EUR gibt, und der Preisverfall bereits am ersten Tag der Nutzung drastisch ist. Das ist doch kein macbooktypisches Phänomen. Es ging hier um die Wertbeständigkeit, und da sind 3 Wochen kein Zeitraum, sondern 2-5 Jahre.

Da ich jetzt von der Firma ein MBP bekommen habe, kann ich ein wenig über die Vor- und Nachteile gegenüber meinem T60 berichten:

T60 - CoreDue 2,0 GHZ; 1GB RAM; ATI x1400 128MB; SXGA+
MBP - Core2Due 2,4 GHZ; 4GB; Geforce 8600M - 256MB; 1440x900 Auflösung

ein Leistungsvergleich ist somit wenig sinnvoll, also gehe ich mehr auf die SoftFacts ein

Vorteil des MBP

1) Das Display, hier kommt mein T60 mit SXGA+ was Helligkeit und Farbe betrifft überhaupt nicht mit. Der Unterschied beträgt wirklich Welten
2) DVI-Anschluss, muss man nicht viel zu sagen
3) Sound, subjektiv haben die internen Lautsprecher einen besseren Klang als die des T60 (liegt wahrscheinlich auch an der Anbringung)

Vorteile T60

1) Tastatur!!! - Ist einfach ein Traum, die des MBP nur normaler Durchschnitt
2) Temperatur und Lüfter, hier ist das T60 klar im Vorteil. Das MBP wird sehr heiß, auch auf der Handballenauflage. Was beim langen Schreiben extrem auffällt. Nach längerem Betieb und unter Last (vorallem beim Arbeiten mit Parallels) dreht der Lüfter des MBP unangenehm hoch.
3) Details: Bios-PW, Festplattenschutz, Display-Rahmen, Trackpoint, Access-Connection, Präsentations-Manager, etc. --> All diese "Kleinigkeiten" an denen man die langjährige IBM-Erfahrung erkennt, fehlen dem MBP. Hätte man nie ein Thinkpad gehabt, würde man diese nicht vermissen, aber so :-)
4) Erweiterungen: größere Akkus, Docking, UltraBay - Bin nicht ganz sicher ob man bei Apple das Wort Erweiterungen überhaupt kennt
5) CRU - naja noch ein Punkt den es in der AppleWelt nicht gibt

Von der Optik und Leistung ist das MBP ein absolutes Top-Gerät. Allerdings offenbart es leichte Schwächen bei den oben genannten Punkten. Würde ich vor der Wahl stehen was ich kaufen sollte (und nicht auf OSX angewiesen) würde ich mich wieder für ein Thinkpad entscheiden.

Naja, das Display des T60 kann man nicht mit dem eines MacBookPro vergleichen, das kostet schließlich 1000 EUR mehr, hier wäre das Display eines T60p oder T61p zum Vergleich heranzuziehen.

nicht wirklich. Wo holste denn die 1000? her? nen T60 bei OK1 wohlbemerkt Studentenpreis 1600? und ein MBP kostet 1800? als Student bekommt man dann auch noch rabatte.

Ich muss sagen wenigstens kann man ein Apple Notebook direkt vernünftig nutzen. Ich finde das ehrlich gesagt net so prickelnd IBM Produkte zu bekommen wo man erst ewigkeiten rumbasteln muss und Software deinstallieren muss damit man das Produkt wenigstens halbwegs nutzen kann.

Das T60 gibt es schon ab 1400 EUR, das T61 ab 1350 EUR.
Das MacBookPro zwar ab 1800 aber dafür dann nur mit 1 Jahr Garantie, das Thinkpad hat 3 Jahre. Wollte man also vergleichen muss man das MacBookPro schon mit 3 Jahren Garantie kaufen, was einen Preis von 2.338 EUR macht. Sind also knapp 1000 EUR Unterschied. Ein T60 mit nur 1 Jahr Garantie kannst Du auch für unter 1000 EUR kaufen, so dass auch hier der Vergleich mit dem MBP wieder hinhaut.
Du kannst das MacBook auch in den USA mit nur 90 Tagen Garantie kaufen, dann wird es nochmal deutlich billiger.

war vor kurzem in nem lokalen MacShop um mich nach Notebooksleeves für mein R52 zu suchen und auch direkt anzuprobieren ;). Naja nachdem der Shopinhaber mir erstmal erzählt wie toll das bei den Mac´s ist, dass es hier viel leichter ist ne passende Tasche zu finden, da es wohl nur 3 verschiedene Größen gibt. Naja er hat mich gefragt warum ich nicht nen Mac mal nehmen würde, hab ich halt gemeint, dass die powerbooks nicht so stabil aussehen und ich vom studium einfach zu viel software hab, die vermutlich nur unter windows laufen. (Matlab und Simatic) Naja Matlab hab ich mich belehren lassen gibt es wohl für mac´s. Aber dann seine aussage zur stabilität. "Naja mit ihrem R52 können Sie halt auch nen Nagel in die Wand hauen ohne das es kaputt geht, mit nem mac würd ich das natürlich nicht machen" Er hat selbst im weiteren gespräch dann mehr oder weniger eingestanden, dass die macs halt eher designmaschinen sind. Beim powerbook halt alu als material, wenn das einmal verbogen ist, isses au verbogen und die ibooks wären da dank plastik doch noch ein tick robuster. Unschlagbar ist natürlich auch aus meiner sicht das Mac OS. Relaisierbar ist so ein Betriebssystem natürlich noch leichter, dass es bei Apple einfach nicht so viele Hardwaremöglichkeiten gibt. Windows muss da einfach sehr viele Treiberoptionen abdecken.

es gibt ganz viele verschiedene Garantien. Du bekommst auch schon eine für 100? bei Ebay werden die auch gehandelt also kannste danach nicht gehen. Das MBP bekommt "man auch schon" ab 1672Euro. Das T60 ist eigentlich auch schon out of Date man müsste wenn dann mit nem aktuellen Gerät vergleichen.

Und zur Robustheit das Gerät ist genauso robust wie jedes andere auch. Nur Thinkpads sind halt "noch" robuster als ein normales. Dafür gibts dann ja die Garantie. Ich hab auch ein R40 und das ist halt nen Klotz das kann man nciht abstreiten.

Ich muss mir oft anhören das Thinkpads total hässlich sind und so ein Macbook sieht halt schick aus kann man nicht bestreiten.

Also ich finde nicht, dass die Geräte absolut überteuert sind, eher genauso teuer wie andere Hersteller.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben