Kaufberatung X240

Ich habe leider nachdem ich dummerweise dieses BIOS-Update mit dem Updater gemacht habe ziemliche Probleme mit dem Laptop. Ich muss dazusagen, dass ich eine Crucial M500 eingebaut habe direkt nach dem ich ihn bekommen habe. Habe ihn lediglich einmal vorher gestartet um zu schauen ob alles ging.
Die Probleme sind z.B., dass er (manchmal) anstatt einzuschlafen neustartet und dann die Festplatte nicht mehr erkennt. Nach einem weiteren Neustart wird dann Windows ganz normal gestartet. Außerdem hatte ich schon einen Critical Process Failure Bluescreen. Alles mit Windows 8.1 mit aktuellsten Updates und eben allen Updates aus dem Lenovo Updater installiert.
Ich habe jetzt im BIOS dies Inter Rapid Start Technologie ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

Ich kann allerdings auch nicht 100% sagen, dass es an dem BIOS Update liegt, da ich das ja auch sehr früh gemacht habe und davor nicht wirklich den Laptop benutzt habe. Eigentlich sollte doch dieses Update genau solche Sachen beheben...

Irgendwelche Vorschläge?

Das halte ich für ein Gerücht.
schön und all die freds der neuen TP die durch fehlerhfte updates oder default firmware keine reaktion mehr zeigen hälst du in dem falle auch für ein gerücht.
genauso wie du das trotteling auch für ein gerücht gehallten hast bei dem t440s,
bis du es dann selbst bemerkt hast.
ganz zu schweigen von all den TPS besitzern bei dehnen nach systemupdate mehr fehler sind als davor im system.
eine software die beim installieren schon ne fehlermeldung bringt und sich oh wunder bei einigen nicht installieren lässt.
all das sind gerüchte. *kopfschüttel*
Nachdem bei den neueren Geräten mit UEFI das Update auch bei Installation des BIOS-Updatey System Update erst nach einem Neustart direkt im UEFI und nicht wie bei den älteren Geräten direkt in Windows durchgeführt wird, ist die Angst vor einem gebrickten Gerät in meinen Augen unbegründet.
das halte ich für eine antwort, deren inhalt auf den beitrag nicht verstanden wurde. was nützt das wenn die soft/firm- ware fehlerhaft ist.
und die instalationsrutine ist abhängig von den einstellungen wer braucht schon den UEFI, alle wollen es und keiner weiss warum, oder wie?
UEFI steckt noch in den kinderschuhen, das zeigt momentan lenovo beispilehaft, wie zvor schon andere hersteller .....

schön und all die Freds der neuen TP die durch fehlerhfte updates oder default firmware keine reaktion mehr zeigen hälst du in dem falle auch für ein gerücht.
Du schriebst etwas von massenweise, daran habe ich meine Zweifel.
In Deiner unendlichen Kompetenz wirst Du mir nun natürlich sicher valide Zahlen liefern können, die es rechtfertigen, die aufgetretenen Probleme als "massenweise" zu bezeichnen.
ganz zu schweigen von all den TPS besitzern bei dehnen nach systemupdate mehr fehler sind als davor im system.
eine software die beim installieren schon ne fehlermeldung bringt und sich oh wunder bei einigen nicht installieren lässt.
all das sind gerüchte. *kopfschüttel*
Falls es Dir aufgefallen sein sollte, ich habe lediglich Deine Aussage, ThinkVantage System Update verteile massenhaft fehlerbehaftete BIOS-Updates als Gerücht bezeichnet, die anderen Punkte dichtest Du hier munter dazu.
genauso wie du das trotteling auch für ein gerücht gehallten hast bei dem t440s,
bis du es dann selbst bemerkt hast.
Nachdem es zum damaligen Zeitpunkt, als ich diese Aussage getroffen hatte, aus meiner Sicht keine vertrauenswürdigen Quellen gab, die ein Throttling bestätigten, habe ich das zunächst angezweifelt - denn ich halte es für etwas zweifelhaft, Behauptungen ohne valide Quellen aufzustellen. Nachdem es jedoch nun genügend Quellen zu diesem Thema gibt, würde ich nach heutigem Kenntnisstand eine solche Aussage nicht weiter anzweifeln.
das halte ich für eine antwort, deren inhalt auf den beitrag nicht verstanden wurde.
In der Tat muss ich zugeben, dass ich Dich in diesem Punkt wohl missverstanden habe - wie oben jedoch bereits dargelegt halte ich es für zweifelhaft, dass die Anzahl der fehlerhaften BIOS-Updates derart groß ist wie von Dir behauptet. Meine Antwort bezog sich auf ein bei früheren Geräten häufiges Problem bei BIOS-Updates, weswegen hier im Forum immer wieder angeraten wurde, ein solches Update nicht über System Update durchzuführen - den simplen Absturz von Windows o.ä., was nun nicht mehr zu einer Beschädigung des Geräts führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Deep1923: welche Dockingstation hast du dir gekauft?

Ich habe mir die Basic bestellt. Ich brauche nichts als VGA für meinen großen Monitor, LAN und USB. Der Aufpreis von fast 50€ waren mir die zusätzlichen Schnittstellen nicht wert, da ich noch einen Desktop verwende.

Kann mir denn jemand kurz und knapp Tipps für eine frische Installation geben.

Im Grunde genommen dürfte die sich nicht vom Desktoprechner unterscheiden . Allerdings benötigt dieser auch keinen Akku und daher möchte ich Utilities die mir das System auf Akkusparen optimieren nicht vergessen.

Kann mir denn jemand kurz und knapp Tipps für eine frische Installation geben.
Es gibt im Wiki eine Anleitung dazu, gewisse Punkte halte ich jedoch für veraltet bzw. nicht mehr notwendig.
Zusätzliche Utilities im Bezug auf Akkusparen sind heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig, da sich dies mit Windows-Bordmitteln ebenso gut bewerkstelligen lässt, Ladeschwellen sind bei den neueren Geräten ebenso kontraproduktiv.

Im Übrigen würde ich persönlich Windows 8.1 (wenn Du möchtest auch 7) installieren, danach Windows Update durchlaufen lassen und nur die dann noch fehlenden Treiber direkt von der Lenovo-Seite nachinstallieren und auf System Update verzichten, so bin ich auf all meinen Geräten vorgegangen.

Danke erstmal für die Anleitung. Bei Windows bin ich mir noch nicht sicher welches. Im Normalfall installiere ich immer das aktuellere Windows. Habe aber 8.1 bereits auf meinem Venue 8 Pro bei dem sich Windows 8.1 auch logisch begründen lässt. Das von mir bestellte X240 wiederum hat keinen Touchscreen. Komme aber auf meinem Desktop mit 8.1 auch super zurecht. Letztendlich sind beide 7 und 8.1 kostenlos für mich. TuneUp 2014 habe ich noch als Vollversion hier. Die energiespareinstellungen davon sollen nicht schlecht sein.

TuneUp 2014 habe ich noch als Vollversion hier. Die energiespareinstellungen davon sollen nicht schlecht sein.
So Zeug würde ich von meinem Rechner tunlichst weglassen, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das bei Windows 7 bzw. 8(.1) eher schadet als nutzt.

Ich hab bei mir auf Win8.1 den ThinkVantage Energiemanager installiert (im Kompatibilitätsmodus für Win7). Scheint alles zu funktionieren :rolleyes: Mit dem Programm lassen sich auch gut die Ladeschwellen des Akkus einstellen (da hab ich Aufladen beginnen ab 80% und Aufladen bis 95%). Der Energiemanager hat aber auch noch mehr Funktionen, wäre also eine Alternative zu TuneUp2014...

Ich dachte es sind keine Ladeschwellen mehr nötig? Es ist also auch nicht mehr schädlich das Notebook dauernd an der Steckdose zu betreiben? Unterscheidet sich das externe 3-Zellen-Akku vom intern verbauten? Fragen über Fragen, tut mir leid. Muss dazu lernen. Mein erstes Notebook. :rolleyes:

Richtig, bei den neueren ThinkPads (bei allen Modellen welche ab Werk mit Windows 8 erhältlich waren) sind Ladeschwellen eher kontraproduktiv.

Hab mein x240 heute erhalten habe 8.1 drauf geschmissen und bin bei der Hälfte der Treiber hängen geblieben muss jetzt erstmal arbeiten. Aber so vom ersten optischen Eindruck hat mir das x240 garnicht gefallen. Die Geschwindigkeit hingegen erste Sahne. Auch die tastatur. Habe heute zufällig ein angebot bekommen. Ein asus zenbook ux301la-4006 oder 4600 ich weiss nicht mehr. Mit i7 und 2x128gb ssd im raid 0. Vom preis bisschen teurer. Spricht was gegen das asus?

Ich habe soeben mein x240 mit Full HD ausgepackt. Da ich noch nicht weis ob ich es behalten werden, und dementsprechend noch nicht meine SSD eingebaut haben und dementsprechend noch kein Windows installiert habe, kann ich bisher nur begrenzt etwas sagen.

- T440s Problem mit Displaybezel?
Stellenweise sitzt es fest (nicht bombenfest), bspw. auf der linken Seite und auf der rechten Seite, zumindest die untere Hälfte. An anderen Stellen nicht ganz so fest (oben oder rechte obere Ecke), aber noch im Rahmen. Bis hier hin würde ich sagen, dass ist zwar alles nicht so fest wie vielleicht in anderen Modellen (bspw. T520), aber noch im Rahmen. ABER: unten mittig ist es locker. Gefällt mir gar nicht.

- Full HD zu klein für 12,5 Zoll?
Ich habe nur ein Live-Linux vom USB Stick drauf gemacht, welches ein bisschen rumspinnt. Deshalb kann ich leider nichts einstellen mit Auflösung und Skalieren etc bzw. bin mir nichtmal sicher ob hier alles richtig dargestellt wird, aber ich kann sagen: Nicht zu klein. Also nicht groß, aber nicht zu klein. :)

- Trackpoint & Touchpoint
Mangels Betriebssystem und Treiber kann ich hierzu keine vernünftigen Aussagen machen. Mein Live-Linux bewegt den Trackpoint in Zeitlupe und deaktiviert dabei vor allem nicht das Touchpad. Das Touchpad vershcieb beim Klicken den Mauszieger. Nutzung also katastrophal, allerdings keine Lenovo Schuld sondern wie gesagt mein etwas spinnendes Live-Linux kommt dadrauf noch nicht klar.

- NFC Logo
Auf dem Touchpad ist das NFC Logo mittig rechts. Total hässlich, hätte echt nicht sein müssen.

1. Kleines Fazit: Das x240 fühlt sich gut an, die Oberfläche macht sich gut (sowohl Gefühl als auch Aussehen), allerdings macht mich das Displaybezel echt skeptisch....

Installier doch einfach eine Trial von Windows 7 oder W8.1. Das beeinflusst den Widerruf keineswegs, da du das Gerät auch mit Benutzerkonto usw. testen können musst. Am Ende dann wieder Formatieren/Partionierung aufheben.

Display:
Hab ein paar Schnappschüsse mit meinem Handy gemacht. Eine richtige Kamera habe ich erst wieder heute Abend oder Samstag Vormittag. Wenn man das Display schräg zu macht, sieht man schon fast Innereien. Wenn man gegen das Bezel drückt kann es vor und zurück wippen, ohne das Display zu berühren.

Betriebssystem:
Es war ein Kubuntu 8weis nicht welche Version) mit "LinuxLiveKey" auf meinen Stick gemacht. Denke nicht dass Kubuntu grds. nicht funzt, hier saß das Problem eher vor dem Bildschirm bzw. bei meinem Stick... Weis nicht warum es so langsam war...

Da würde ich gleich Lenovo kontaktieren und Nachbesserung bzw. ein Tauschgerät fordern...

Hab 3 Jahre VOS, Frage wäre eher zurückschicken binnen 14 Tagen (auch wenn der Verkäufer meine Festplatte aufgerüstet hat, sollte das laut BGH kein Problem sein)... wüsste aber nicht was ich sonst kaufen sollte... x230 hat ne miese auflösung und T440s könnte von dem problem auch betroffen sein... oder auf ein besseres x240 hoffen....

Ich persönlich würde, wenn Du sonst mit dem Gerät zufrieden bist, auf eine Variante des X240 mit FHD und Multitouch warten, denn da gibt es dieses Problem nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben