es gab auch schon früher fehlerhafte bios von lenovo und es ist auch schon bei einer reihe der 00 serie damals vorgekommen das die kiste danach schrott war.Falls es Dir aufgefallen sein sollte, ich habe lediglich Deine Aussage, ThinkVantage System Update verteile massenhaft fehlerbehaftete BIOS-Updates als Gerücht bezeichnet, die anderen Punkte dichtest Du hier munter dazu.
bei dehnen wurde sogar eine rep auf garantie verweigert. (gibt alte freds dazu hier im forum )
das massenhafte wie ich es behaupte dazu liefert doch lenovo die zahlen selber wieso sollten die also nicht stimmen?
überlegung lenovo verkauft laptop im 2 stelligen millionen bereich pro jahr (nur angenommen die relevante zahl spielt dabei ein untergeortnete rolle/ variabele) weil es sich im millionen bereich bewegt.
wenn nun 1% der leute probleme haben wegen jedem aufgeführten problem von systemupdate dann währen wir schon im bereich min. 3-4 %
3-4 % ist extrem vorsichtig gerechnet aber bei millionenen von nutzern ist das massenhaft.
für dich und mich ist das kein problem wir nutzen die software ja nicht, wenn auch aus anderen gründen......
aber für den grössten teil der nutzer ist jede stunde die er opfert um die kiste ans laufen zu bekommen schlichtweg verlohrene zeit.
zu allem übel hilft ja eine lenovo pre install ja nicht, weil ich noch keine getroffen habe, die nicht ohne bluescreens ihre dienste verrichtet.